Corona-Virus

  • Rund 3000 mehr gemeldete Infektionen
    als vergangenen Sonntag der R-Wert steigt auf 1,10 nach Wochen stagnierender Zahlen nimmt die Nummer wieder an Fahrt auf.
    Kommende Woche fällt der Beschluss das es dieses Jahr ein relativ einsames Weihnachten für viele werden wird.

    Und das spiegelt die Auswirkungen des Weihnachtsgeschäftes, bzw. des "Black Friday" noch nicht mal voll wieder, weil die Inkubationszeit bis zu 14 Tage beträgt. Der Punkt ist, dass die bisherigen Maßnahmen nahezu wirkungslos sind.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ... Und das spiegelt die Auswirkungen des Weihnachtsgeschäftes, bzw. des "Black Friday" noch nicht mal voll wieder, weil die Inkubationszeit bis zu 14 Tage beträgt. Der Punkt ist, dass die bisherigen Maßnahmen nahezu wirkungslos sind.


    Die Fokussierung auf das bisherige Weihnachtsgeschäft kann ich nicht nachvollziehen. Selbst dort, wo es von den Abständen eher eng geworden ist, haben die Leute immer noch mehrheitlich einen Mund-Nasenschutz getragen. (Die Betonung liegt auf "mehrheitlich").


    Dann müssten sich ja die zuletzt noch genehmigten Demonstrationen und Friedensfeste erst Recht zu Superspreadern entwickelt haben?

  • Die Fokussierung auf das bisherige Weihnachtsgeschäft kann ich nicht nachvollziehen. Selbst dort, wo es von den Abständen eher eng geworden ist, haben die Leute immer noch mehrheitlich einen Mund-Nasenschutz getragen. (Die Betonung liegt auf "mehrheitlich").


    Dann müssten sich ja die zuletzt noch genehmigten Demonstrationen und Friedensfeste erst Recht zu Superspreadern entwickelt haben?

    Ich glaube, dass man dabei eben auch Bus und Bahn berücksichtigen muss. Dazu kommt sicherlich, dass überall ganz normal weiter gearbeitet wird. Aber ich glaube auch, dass man sich vielleicht mal Klimaanlagen/Heizungsanlagen der Kaufhäuser ansehen müsste.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Machen wir uns nix vor.
    Das Virus lässt sich nicht durch Chirurgische Maßnahmen eindämmen.
    Das einzige was wirklich hilft ist ein harter Lockdown alles andere ist einfach nur vertane Zeit.
    Wir gehen jetzt in die 6 Woche des sogenannten „Lockdown Light“ der bis auf
    das stoppen des Expondenziellen Wachstums nichts gebracht hat im Gegenteil die Zahlen stagnierten auf einem Niveau das Gerade so an der roten Linie balanciert.Jetzt ziehen die Fälle wieder an
    und man macht einfach so weiter wie bisher.
    Das Ende vom Lied wird Lockdown Light
    von x Wochen sein + Holzhammer Methode von noch unbekannter Dauer.

  • sinnvolle Maßnahmen in Bayern, da sollte der Laschet mal Richtung Süden blicken

  • über Einzelmaßnahmen kann man immer Streiten, klar.


    Bayern geht mit diesem Vorschlag aber weit über nächtliches Ausgangsverbot hinaus.


    Aber die Ausbreitung des Virus kann eben nur durch klares und rigorores Kontaktmanagement verhindert werden.


    Die Zahlen entwickeln sich leider seit fast 2 Wochen nicht mehr in die richtige Richtung, R-Wert auch schon wieder deutlich über 1. Intensivbetten werden immer knapper, Todeszahlen steigen rapide, Überlastung der Kontaktverfolgungsbehörden, etc.


    Wenn wir nicht noch weitere 20.000 Tote bis Ende Februar haben wollen, dann halte ich einen kurzen harten Lockdown für deutlich sinnvoller als wochenlangen Rumgeeier, daß keine spürbare Entlastung bringt und die Bürger immer weniger mit nimmt.

  • Gibt's es nicht nur repräsentative Umfragen zu den Maßnahmen sondern auch repräsentative und anonyme Umfragen? Es könnte doch sein, dass viele bei Telefonumfragen so Antworten wie es gesellschaftlich gewünscht ist und nicht wie sie gerne antworten würden, wenn die Umfrage anonym wäre.

    Also für so heikel halte ich die Fragen in diesem Zusammenhang nicht, vor allem bis auf den Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts bekommt doch niemand deine Haltung mit.


    Und ansonsten finde ich immer noch, dass man mal regional differenzieren sollte. In manchen Regionen gehen die Zahlen leicht zurück und anderswo explodieren sie förmlich.
    Vielleicht ist es ja auch schon ein Erfolg der Maßnahmen, dass die Zahlen sich insgesamt nicht weiter exponentiell erhöht haben. Ein Rückgang auf breiter Front war wohl einfach unrealistisch.

    Für immer Arminia!

  • Endlich versucht man mal was an Schulen. Die Vorgabe hört sich sehr vernünftig an, jetzt braucht es nur noch Intelligenz an den Schulen für die Umsetzung.


    Was mir aber tierisch auf den Sack geht: Verlängerung des Teillockdowns wird beschlossen für die Zeit vom 1. - 20. Dez. An 2. Dez wird verlängert bis 10. Januar, ohne Ergebnise abzuwarten und Maßnahmen anzupassen. Weitere 4 Tage später stürmt Söder für Bayern wieder vor und kocht sein eigenes Süppchen. Aus anderen Bundesländern sind heute wieder andere Stimmen zu vernehmen. Spinnen die alle? :pillepalle:

  • So wie dieses Beispiel finden sich zig
    Artikel in der unten aufgeführten Quelle.
    Mir scheint es das viele mittlerweile den ganzen Maßnahmen überdrüssig werden weil Sie bereits viel zu lange andauern und von der Politik aufs falsche Pferd gesetzt wurde.
    Verliert man die Mehrheit und Zustimmung in der Bevölkerung ist der Ofen aus egal was für Maßnahmen beschlossen werden.


    100 junge Leute geraten in Düsseldorf mit Polizei aneinander
    In Düsseldorf sind rund 100 junge Leute am Samstagabend in der Altstadt mit der Polizei und dem Ordnungsdienst aneinander geraten. Einige hätten gegen die Coronaschutzverordnung verstoßen und die Kontrollen behindert. Ein Jugendlicher aus der Gruppe habe Mitarbeiter des Dienstes tätlich angegriffen. Als die Polizei ihn in einem Streifenwagen abtransportieren wollte, umringten die anderen das Fahrzeug und hinderten es an der Weiterfahrt.
    Die Gruppe habe lautstark die Forderung nach Freilassung des Jugendlichen skandiert. Als weitere Polizisten dazu kamen, seien sie geflüchtet. Mehrere Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren wurden aber gefasst und kamen in Gewahrsam. Der tatverdächtige Jugendliche wurde festgenommen. Er soll eine Strafanzeige bekommen. Weitere Anzeigen gegen andere Personen wegen Landfriedensbruch würden noch geprüft, hieß es.



    Quelle:
    https://www.google.de/amp/s/am…e-weiter_id_12743190.html

  • Ziemlich dämlich, wie diese Spacken schon in so jungem Alter ihre Führungszeugnisse aufs Spiel setzen. Ordnungshüter tätlich angreifen - wie dumm kann man denn eigentlich sein? Da bin ich meinen Eltern heute noch dankbar, dass sie mir eine gute Erziehung geschenkt haben.

  • Ziemlich kurzsichtig, hier nur ein Law and Order Problem zu sehen. Auch hier fehlt den Politikern mal wieder eine Lösung im Umgang mit der jüngeren Generationen, die sich seit Monaten eingesperrt und ihrer Aktivitäten beraubt sieht. Ob nun zu Recht oder nicht, daß steht auf einem anderen Blatt. Da braut sich etwas zusammen und muß angemessen schlau behandelt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, bei dem Thema ist Kurzsichtigkeit auch angebracht. Gewalt gegen Ordnungshüter und andere Menschen gehört sanktioniert und das ist auch gut so. Lies doch mal in der NW heute: Ein Mitarbeiter eines Geschäfts wird angegriffen, weil er einen Kunden nicht sofort nach Erscheinen bedient, sondern sein laufendes Beratungsgespräch zuende führen will. Eine Mitarbeiterin der Eurobahn wird angegriffen, weil ein Fahrgast sich nicht ausweisen will. Das ist nicht akzeptabel, hier darf es keine Toleranz geben.


    Dass die Gründe auf die Maßnahmen mit Corona geschoben werden oder gar auf den immer beliebten Joker „schwere Kindheit“ mag ich erst gar nicht anfangen, zu diskutieren.


    Wer sich nicht benimmt und gewalttätig wird, hat mit Konsequenzen zu rechnen.

  • Gibt es nicht nur repräsentative Umfragen zu den Maßnahmen sondern auch repräsentative und anonyme Umfragen? Es könnte doch sein, dass viele bei Telefonumfragen so Antworten wie es gesellschaftlich gewünscht ist und nicht wie sie gerne antworten würden, wenn die Umfrage anonym wäre.


    Also so sehr ich auch nachvollziehen kannm, dass man über die Maßnahmen geteilter Meinung ist, sowas hat dann doch Trump'sche Züge. Wenn man anders keine Mehrheit bekommt, dann stellt man in den Raum, dass man bei "anonymer" Umfrage eine Mehrheit hätte. Zudem wird den Medien hier dann auch unterschwellig Manipulation vorgeworfen.


    _
    Ich weiß, Demokratie ist manchmal schwierig, aber man muss auch mal akzeptieren, wenn man mit seiner Meinung in der Minderheit ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der Schweiz sind die Intensivstationen bei > 90% Auslastung angelangt


    Parallel dazu ist eine Debatte entbrannt, wie mit Corona Leugnern im Falle einer Erkrankung umzugehen ist.


    Ein wie ich finde heftiger diskussionwürdiger Ansatz ist folgender:


    Gesundheitsökonom Willy Oggier: "Ich schlage vor, dass Corona-Skeptiker ihr Recht auf ein Akutbett oder einen Intensivplatz verwirken, falls es zu Engpässen kommt."


    Er bezieht sich dabei insbesondere auf Menschen, die wegen Missachtung von Abstands- und Hygieneregeln eine Anzeige bekommen haben. Oggier fordert, dass „diese Personen namentlich erfasst werden und im Zweifelsfall kein Intensivbett erhalten.“


    Ihm gehe es dabei nicht um die Bevormundung durch ein Punktesystem für Sozialverhalten im chinesischen Stile, sondern um einen Lösungsansatz, sollten die Kliniken in der Schweiz an ihre Grenzen stoßen. Denn dann stünden die Ärzte tatsächlich vor der Entscheidung, wem sie das letzte Bett geben.


    https://www.swp.de/panorama/in…na-leugner_-53330692.html

  • Top 10 in Nrw

    1. Hagen 290,4
    2. Kreis Lippe 232,5
    3. Wuppertal 205,3
    4. Duisburg 204,1
    5. Kreis Minden-Lübbecke 196,8
    6. Bielefeld 196,6
    7. Solingen 193,4
    8. Kreis Wesel 192,8
    9. Kreis Gütersloh 191,5
    10. Kreis Recklinghausen 180,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!