Corona-Virus

  • Ich halte mich ja eigentlich aus der aktuellen Diskussion hier raus.


    Ich würde jedoch empfehlen sich,wenn sie verfügbar ist die Sendung von Markus Lanz vom 02.12. in der ZDF Mediathek anzusehen.
    Werten werde ich sie hier jetzt nicht.
    Na gut, so ein klein wenig. Zeigt sie doch aus meiner Sicht auf in welchem Dilemma wir uns bewegen.


    Und sie nun einmal gerne zur Diskussion stellen.



    https://www.zdf.de/gesellschaf…-2-dezember-2020-100.html

    Verfübar sein sollte sie eigentlich im Laufe des Tages.

  • In BI +127 -> 190,9


    +++ 21:13 Aktuelle Datenlage in Deutschland: Erstmals mehr als 500 Tote gemeldet +++
    Erstmals verzeichnet Deutschland mehr als 500 Tote binnen eines Tages. Mit 512 gemeldeten Sterbefällen haben die Landesbehörden heute in der Summe den mit Abstand höchsten Tageszuwachs seit Pandemiebeginn verbucht. Der bisher schlimmste Wert stammt vom vergangenen Donnerstag, als binnen eines Tages 431 Todesfälle hinzukamen. Der aktuelle Anstieg liegt auch deutlich über den 487 Todesfällen aus der Morgen-Zählung des Robert-Koch-Instituts.
    Bei den Neuinfektionen verzeichnet Deutschland rund 19.000 weitere Fälle. Wie aus den von ntv.de ausgewerteten Angaben der Landesbehörden hervorgeht, kamen binnen 24 Stunden 18.964 neue Fälle hinzu. Die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen in Deutschland ist damit auf 1.096.341 gestiegen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion stieg auf 17.412. Als aktuell infiziert gelten rund 302.200 Personen.


  • Genau diese Vermutungen, ohne Sinn und vor allem Beweise, sind das, was Waterl00 zurecht in seinem letzten Beitrag anmerkt und kritisiert.


    Darf ich exemplarisch dazu noch mal ein paar Zitate anführen, die mich so wütend machen.


    In meinen Augen handelt es sich hier exemplarisch eine dauerhafte Verharmlosung der Situation, die sich inhatlich nicht nur EXAKT auf dem gleichen Niveau eines Chorona-Leugner befindet, sondern eben einen solchen darstellt.


    Da kann man in jedem Satz noch so oft dazu schreiben, daß man kein Leugner oder Verschwörungstheortiker sei, es de facto aber ist.


    Ich hoffe es wird klarer warum ich mich gegen eine solche Streuung von fortlaufenden Falschinformationen hier wehre.


    Zitat

    Man kann eigentlich nur hoffen, dass es tatsächlich bald einen Impfstoff geben wird oder sich das Virus derart verändert, dass es tatsächlich nur noch die Gefährlichkeit einer Grippe hat. Ich glaube zwar, dass das schon so ist, aber belegen kann ich das natürlich nicht. Die Verläufe werden jedenfalls deutlich schwächer, das zumindest ist belegt. Wir liegen immer noch unter 10.000 Toten, die in Verbindung mit Covid 19 gestorben sind. Das ist weniger, als bei einer starken Grippewelle und z.B. vergleichbar mit der Anzahl der Toten, die auf Grund eines Hitzesommers sterben


    Das hier war vor 7 Wochen. Wir haben mittlerweile 18.000 Tote, 500 Tote pro Tag, 4000 Covd-19 Patienten auf den Intensivstationen.


    Dennoch wird dieses Pferd der Verharmlosung weiter geritten.



    Zitat


    Für die Generation 40+ wird es verkraftbar sein, dass "Feiern" dieses Jahr ausfällt, für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es eine mittlere Katastrophe.


    Zitat


    Wer gestern den Bericht bei Monitor zu der Demo in Berlin gesehen hat, konnte wieder wunderbar erleben, was in unseren Land durch die Mainstreammedien veranstaltet wird.


    Zitat

    Alle die von Angst zerfressen sind, können gerne zu Hause bleiben, am besten dort auch immer schön die Maske tragen, sollten aber bitte akzeptieren, dass es mittlerweile viele Menschen gibt, die die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen sehr kritisch sehen


    Zitat


    Ich bin nach wie vor weder Coronaleugner, noch Verschwörungstheoretiker.
    Allerdings bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass die Coronakrise eigentlich ein großer Fehlalarm ist und man sich völlig verrannt hat.


    Ich halte das für höchst zynisch angesichts der aktuellen Situation.


    Die ganzen weiteren Falschbehauptungen und "ich glaube" - Thesen habe ich mal raus gelassen, das meiste wurde jedoch mit Gegenargumenten erklärt. Dann ist für kurze Zeit Ruhe, um dann erneut Falschbehauptungen zu streuen und das gegewärtige Virusgeschehen bewusst herunterzuspielen und zu verharmlosen.


    Ich für meinen Teil möchte und kann das so nicht unwidersprochen stehen lassen, weil es - wiegesagt - Wasser auf die Mühlen der beteiligten Coronaleugner ist und unheilvolle Konsequenzen nach sich ziehen kann.

  • Hier mal ein kleiner Auszug aus der Rednerliste vom Friedensfest in Rottenburg (28.11.2020)


    @waterl00: Dagegen diskutieren wir hier aber doch noch auf einem sehr hohen Niveau.


  • @waterl00: Dagegen diskutieren wir hier aber doch noch auf einem sehr
    hohen Niveau.


    Das sehe ich eben anders.


    Ein Beispiel:


    Zitat

    Die Verläufe werden jedenfalls deutlich schwächer, das zumindest ist belegt.


    Nicht davon ist belegt, das ist einfach eine Behauptung zu einer falschen Arbeitsthese.... mal eben so in den Raum geworfen.


    Kein Beleg, kein Nachweis, nichts. Nachfrage wird nicht beantwortet. Stattdessen neue Thesen.


    Das ist für mich das gleiche Niveau wie Du da oben zitiert hast

    2 Mal editiert, zuletzt von waterl00 ()


  • Dann musst Du aber fairerweise auch den Zeitpunkt nennen, wo dieser und ähnliche Beiträge geschrieben worden sind. Hier war es im Juli, wo viele Leute tatsächlich von einem milderen Krankheitsverlauf ausgehen durften. Wir sind wohl mehrheitlich von der Wucht und der Schwere der zweiten Welle überrascht worden, außer Dauernörgler Karl Lauterbach.

  • Dann musst Du aber fairerweise auch den Zeitpunkt nennen, wo dieser und ähnliche Beiträge geschrieben worden sind. Hier war es im Juli, wo viele Leute tatsächlich von einem milderen Krankheitsverlauf ausgehen durften. Wir sind wohl mehrheitlich von der Wucht und der Schwere der zweiten Welle überrascht worden, außer Dauernörgler Karl Lauterbach.


    Dann solltest Du bitte fairerweise dazu sagen, daß ich mehrfach nach einem Nachweis der Behauptung "das Virus schwächt sich ab" gefragt habe.


    Aber seis drum, ab wann sind Deiner Meinung nach derartige Aussagen zeitlich relevant?


    Einigen wir uns auf 1 oder 2 Tage, 2 Wochen, 2 Stunden? Ich behaupte mal das diese Corona "Verharmlosungsthesen" schon die ganze Zeit existent sind, bis zum gestrigen Tage. Und darum gehts mir nunmal.


    Letztes Beispiel.


    Zitat

    Ich habe einfach Zweifel, dass diese Todeszahlen korrekt sind


    Zitat

    viele sagen, er [PCR Test] könne nicht einmal eine Infektion nachweisen


    Zitat

    Wenn tatsächlich vielleicht nur ein Bruchteil, sagen wir einmal 10% der gezählten Toten ursächlich dem Virus zum Opfer gefallen sind, würde das sicherlich eine komplett andere Bewertung der Gefährlichkeit des Virus zur Folge haben müssen.


  • Dann musst Du aber fairerweise auch den Zeitpunkt nennen, wo dieser und ähnliche Beiträge geschrieben worden sind. Hier war es im Juli, wo viele Leute tatsächlich von einem milderen Krankheitsverlauf ausgehen durften. Wir sind wohl mehrheitlich von der Wucht und der Schwere der zweiten Welle überrascht worden, außer Dauernörgler Karl Lauterbach.



    Und diese Aussage ist 7 Wochen alt und eben nicht 4 oder 5 Monate. Im Oktober war das Infektionsgeschehen bereits wieder auf einem sehr hohem Niveau wieder angelangt.




    Zitat

    Man kann eigentlich nur hoffen, dass es tatsächlich bald einen Impfstoff geben wird oder sich das Virus derart verändert, dass es tatsächlich nur noch die Gefährlichkeit einer Grippe hat. Ich glaube zwar, dass das schon so ist, aber belegen kann ich das natürlich nicht. Die Verläufe werden jedenfalls deutlich schwächer, das zumindest ist belegt. Wir liegen immer noch unter 10.000 Toten, die in Verbindung mit Covid 19 gestorben sind. Das ist weniger, als bei einer starken Grippewelle und z.B. vergleichbar mit der Anzahl der Toten, die auf Grund eines Hitzesommers sterben

  • Und diese Aussage ist 7 Wochen alt und eben nicht 4 oder 5 Monate. Im Oktober war das Infektionsgeschehen bereits wieder auf einem sehr hohem Niveau wieder angelangt.


    Dieser Beitrag wurde am 28.07. geschrieben, steht auf Seite 99 und hat die Beitragsnummer #1980.


    Das ist für mich der Juli.

  • dann habe ich mich im Datum vertan, sorry dafür.


    Ändert aber nichts an den Aussagen.


    Die anderen Zitate sind 1 oder 2 Tage alt

  • +++ 14:58 Thüringer Verfassungsschutz: "Querdenker" könnten bald als Verdachtsfall gelten +++
    Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan J. Kramer, rechnet damit, dass die "Querdenken"-Bewegung bald als Verdachtsfall eingestuft wird. Hintergrund sei ein Treffen von den Organisatoren der "Querdenken"-Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen mit Angehörigen der Reichsbürgerszene in Saalfeld, sagte Kramer der Deutschen Presse-Agentur. Daran hätten rund 100 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Nur wenige seien wieder abgereist, nachdem ihnen die Zusammensetzung der Teilnehmer bewusst geworden sei. Dem RBB hatte Kramer gesagt, dass aus seiner Sicht inzwischen "hinreichende Anhaltspunkte" vorlägen, die Szene als Verdachtsfall einzustufen. Die Einstufung ermöglicht es dem Verfassungsschutz, nachrichtendienstliche Mittel einzusetzen.

  • ...
    Ändert aber nichts an den Aussagen.
    ...


    Da hast Du vollkommen Recht und es ist mir persönlich auch ein Rätsel, wie man sich noch irgendwelche Studien oder Denkmodelle schönreden kann.


    Wir stehen heute am nachmittag bereits bei über 9.000 Neuinfektionen und werden den Tag wohl erneut oberhalb der 20.000er-Linie beenden.

  • Roulette spielt die Bundesregierung erst, wenn sie mit ihrem Lockdown-Quartett fertig ist.


    Zudem müssen die Berater erstmal dafür sorgen, dass in der Beschlussvorlage steht, dass die gewünschte und erreichte Schockwirkung langsam zurückgefahren werden soll, damit bei den Bürgern keine nachhaltigen Schäden zurückbleiben.


    Ernsthaft: Keine Ahnung! Die wissen doch am ersten Tag der Verlängerung des Teillockdowns noch nicht, dass es am Folgetag die nächste Verlängerung gibt. Wie sollen die sich da Gedanken zu Übermorgen machen?


  • Herr Drosten ist der Erfinder des aktuell weltweit genutzten PCR-Tests. Der gleiche Test wurde damals bei MERS benutzt. Wenn es da keinen Zusammenhang gibt...kann man so sehen, muss man aber nicht.


    Richie: In dem von Dir zitiertem Artikel aus dem Ärzteblatt ist es doch schön erläutert: „Sars-CoV-2-Prävalenz 3 % (z. B. Hausarztpraxis): Richtig positiv getestet werden 21 von 30 infizierten Personen, falsch negativ sind damit 9 Ergebnisse. Richtig als gesund erkannt werden 921 von 970 Personen, falsch positiv bleiben 49. Der positive Vorhersagewert errechnet sich als Quotient aus der Zahl der richtig positiv Getesteten (21) und der Summe aller Personen mit positivem Testergebnis (21 + 49 = 70). Er ist mit 0,30 erschreckend gering – 70 % der als positiv getesteten Personen sind gar nicht positiv, ihnen wird aber Quarantäne verordnet.“
    Was genau war jetzt an meiner Aussage falsch?


    distro: Dass es diese Jahr so gut wie keine Influenza gibt, lässt sich natürlich mit den Coronaschutzmaßnahmen erklären...oder könnte man da sogar noch auf andere Ideen kommen?

    An Deiner Aussage ist nichts falsch, wie an vielen anderen auch, aber du nutzt Teilzitate und lässt etwas Wesentliches weg. Vor allem steht nämlich der Satz, dass BMJ VERMUTET - und zwar nicht auf Basis von Fakten bei Corona, sondern aufgrund der BAsis von Erfahrungen mit MERS. Das sind aber zwei völlig verschiedene Seiten eine Münze und es liegen Jahre dazwischen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dieser Satz hatte damals auch außer Acht gelassen, dass sich zu dem Zeitpunkt deutlich mehr jüngere Menschen infiziert hatten, die insgesamt einen schwächeren Verlauf erwarten durften. Aber wenn man dann mitbekommt, dass eine 29jährigen "Influenzerin" sich erst mit Beatmungsmaske ablichtet und dann plötzlich für immer still wird, dann wird einem schon anders.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich warte nur darauf das die ganzen Impfgegner aus ihren Ecken kriechen... :S


    Ich bin zwar kein Impfgegner, möchte mich aber zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich nicht impfen lassen.


    Das Thema ist auch weitaus komplexer, als man es im ersten Schritt vermuten könnte.


    Normalerweise müssten ja zuallererst Risikokandidaten geimpft werden, also vor allem ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. Genau diese Personengruppe hat aber so gut wie gar nicht an den Impfstudien teilgenommen und an anderer Stelle wird kontrovers darüber diskutiert, ob es hier zu aktuell noch unterschätzten Risiken kommen kann.


    Desweiteren gibt es wohl auch keine verlässlichen Daten darüber, ob ein Geimpfter das Virus übertragen kann. Bedeutet: Die Person selber kann zwar nicht erkranken, aber das Virus an andere Menschen weitergeben.


    Trotz der Impfung wird es also keine schnelle Abkehr von AHA-Regeln und anderen Maßnahmen geben.


    Ein mögliches Szenario zum Start findet man hier am Beispiel von Niedersachen. Möglicherweise auch eine Antwort auf die Frage vom Ghostwriter, wann wir mit einer Rückkehr zur Normalität rechnen können.


    https://www.ndr.de/nachrichten…e-Form-an,corona5592.html


    Zitat

    Nachhaltige Lockerungen nur bei großer Impfbereitschaft
    "Ich hoffe, dass wir zu Beginn der Impfkampagne eine hohe Nachfrage haben werden", sagte Schröder. Um eine Immunität zu erreichen, müssten sich mindestens 80 Prozent der Menschen impfen lassen. Aus diesem Grund sei auch eine Aufklärungskampagne von Bund und Ländern geplant. Um die Corona-Beschränkungen nachhaltig lockern zu können, müssten sich deutlich mehr als die Hälfte der Menschen impfen lassen, betonte Schröder.


    (Claudia Schröder gehört zum Krisenstab in Niedersachsen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!