Corona-Virus

  • Radio Bielefeld:
    Am sogenannten Black Friday füllt sich die Bielefelder Innenstadt zum Abend immer rmehr. Insbesondere in der Bahnhofstraße können gegen 18 Uhr die Coronaabstände nicht mehr eingehalten werden. Der Krisenstab ruft deshalb die Passanten zum Verlassen der City auf, wenn keine dringenden Dinge mehr erledigt werden müssen. Mitarbeiter des Ordnungsamts informieren darüber auch mit Megaphonen.
    :wall: :wall: :wall:




    Auf gehts, schnell zum Shoppen! Heute kann man ein paar € sparen. Corona macht so lange Pause, wie auch über Weihnachten!

  • Auch gerade gelesen... So viel zum Thema Eigenverantwortung


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Auch gerade gelesen... So viel zum Thema Eigenverantwortung


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk


    Radio Bielefeld:
    Am sogenannten Black Friday füllt sich die Bielefelder Innenstadt zum Abend immer rmehr. Insbesondere in der Bahnhofstraße können gegen 18 Uhr die Coronaabstände nicht mehr eingehalten werden. Der Krisenstab ruft deshalb die Passanten zum Verlassen der City auf, wenn keine dringenden Dinge mehr erledigt werden müssen. Mitarbeiter des Ordnungsamts informieren darüber auch mit Megaphonen.
    :wall: :wall::wall:



    Auf gehts, schnell zum Shoppen! Heute kann man ein paar € sparen. Corona macht so lange Pause, wie auch über Weihnachten!


    ... und da fragt man sich, warum die Maßnahmen nicht funktionieren. Der Deutsche braucht offenabr Verbote, weil es eigenverantwortlich nicht klappt :hi: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Stelle mir gerade die Hansel vom Ordnungsamt vor, wie sie mit gezücktem Megafon durch die Fußgängerzone laufen: „Achtung, Achtung, die Demo wurde vom Veranstalter aufgelöst, bitte verlassen Sie umgehend diesen Bereich und begeben Sie sich nach Hause! Ich wiederhole, die Versammlung wurde aufgelöst!“


    Morgen berichtet dann Super-Ingo, dass tausende Verstöße gegen die Masken- und Abstandspflicht festgestellt wurden und man nun auf Anweisungen vom Land wartet, wie man hier weiter vorgehen soll. Es werde darüber beraten, ab der nächsten Woche Wasserwerfer mit Sprühfunktion in den Fußgängerzonen einzusetzen, um die erhitzten Gemüter wenigstens etwas abzukühlen und die fiebrig Infizierten anhand des zischend verdampfenden Wassers identifizieren zu können. Es komme jetzt wirklich auf jeden einzelnen Bürger an und man solle doch bitte ab übernächstem Montag zwischen 18 und 22 Uhr versuchen, möglichst wenige Kontakte zu treffen. Ausnahmen hiervon bestünden weiterhin lediglich für Baumheide.


    Ach, wennnes nicht so traurig wäre... :nein:

  • Frage: Die Zustimmung zu den Maßahmen ist ja offensichtlich da. Warum strömen dann trotzdem so viele Menschen in die Fußgängerzone?
    ...


    Ist es wirklich das oder eine gefühlte Hilflosigkeit aufgrund der Maßnahmen, basierend auf finanziellen und sozialen Sorgen gepaart mit einer Sehnsucht nach der bekannten Normalität?

  • Ich würde den Menschen ja gerne zugute halten, dass das gestern natürlich keine geplante Aktion war, sondern sich viele vermutlich gedacht haben, ach komm, in den letzten Tagen war nichts los in der Stadt, guckste mal beim black friday vorbei.


    Nur, wenn man dann solche Zustände vorfindet, wie heute in der NW beschrieben, WARUM BEWEGT MAN DANN SEINEN ARSCH NICHT EINFACH NACH HAUSE? :mad:


    Ich hätte da keinen Bock drauf, da genüßlich rumzuschlendern und erstmal extra provokant eine zu rauchen, während man sich zum nächsten Geschäft weiterschiebt. Leider sehen das offenbar tausende anders.


    Man, ihr Honks, gehts noch? :wall: :wall:


    Ach ja, heute übrigens rund 30% weniger als gestern, „nur“ 108 Neuinfizierte. Party On!

  • Es ist doch politisch scheinbar gewollt, dass die Shoppingmeilen gefüllt sind. Sonst würde man doch nicht die harmlose Gastronomie zu machen während die h&ms und Primarks Deutschlands bloß keine Umsätze verlieren dürfen.

  • Es ist doch politisch scheinbar gewollt, dass die Shoppingmeilen gefüllt sind. Sonst würde man doch nicht die harmlose Gastronomie zu machen während die h&ms und Primarks Deutschlands bloß keine Umsätze verlieren dürfen.

    Das ist sehr polemisch. Es geht wohl eher um die kleinen Schmuckläden und die Geschäfte wie Peek und Cloppenburg, sowie um die Fachgeschäfte in der Altstadt. Ich finde es nur blauäugig zu glauben, dass die Leute vor weihnachten in die Stadt fahren, kurz gucken, sagen "is zu voll" und wieder heim fahren. Das ist der gleiche Blödsinn, wie der Gedanke, dass verkaufsoffene Sonntage mit einer 5stündigen Öffnungszeit das Geschehen "entzerren", anstatt dass sie auch noch Familien aus dem Umland nach Bielefeld ziehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Kommentare wie hier Menschen beleidigt werden die kein einziges Gesetz brechen sind nicht minder polemisch, treffen aber eben die scheinheiligen Meinungen vieler.


    Aber im Ernst, wo ist der Unterschied zwischen dem Fachgeschäft und dem Restaurant? Vom Risiko her wohl keins, außer, dass man im Einzelhandel mehr Menschen begegnet. Und dem entscheidenden Unterschied, dass die großen Einzelhandelsketten scheinbar eine starke Lobby haben im Gegensatz zur Gastronomie.

  • Die Kommentare wie hier Menschen beleidigt werden die kein einziges Gesetz brechen sind nicht minder polemisch, treffen aber eben die scheinheiligen Meinungen vieler.


    Aber im Ernst, wo ist der Unterschied zwischen dem Fachgeschäft und dem Restaurant? Vom Risiko her wohl keins, außer, dass man im Einzelhandel mehr Menschen begegnet. Und dem entscheidenden Unterschied, dass die großen Einzelhandelsketten scheinbar eine starke Lobby haben im Gegensatz zur Gastronomie.

    Noch einmal: Es geht um Kontaktbeschränkungen, und Gaststätten jeglicher Art dienen nun einmal in erster Linie der Geselligkeit. Und kein Restaurant hätte im übrigen etwas davon, wenn es 1 Kunden auf 10 oder 20 Quadratmeter einlassen dürfte. Außerdem ist es nun einmal so, dass Gewichtungen vorgenommen werden müssen (Schaden-/Nutzenanalyse). Man kann nicht alle Dinge durchsetzen, die epidemologisch eigentlich sinnvoll wären, aber deshalb kann man dann doch nun auch nicht die Schleusen öffnen, damit kein Bereich gegenüber einem anderen Sektor Nachteile in Kauf nehmen muss. Dann verlieren am Ende nämlich alle!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich finde es nur blauäugig zu glauben, dass die Leute vor weihnachten in die Stadt fahren, kurz gucken, sagen "is zu voll" und wieder heim fahren.

    Blauäugig finde ich eher die Dummheit der Menschen, die sich in solch ein Getümmel stürzen. Verantwortungsbewusstsein, was ist das? Da braucht es keine Regeln und Gesetze, das ist einfach nur dämlich. Hauptsache, ich kann shoppen, was das Zeug hält. Egoismus pur.

  • Klar ist das in den Griff zu kriegen, man muss nur mal konsequent durchgreifen. Wenn wir die Zahlen runterbringen wollen, bedarf es strikter Maßnahmen, sonst funktioniert es nicht.


    Glühweinsaufen in einem Bereich mit Maskenpflicht geht gar nicht - zumachen, den Laden!


    Rauchen in der Fußgängerzone, um provokant gegen die Maskenpflicht aufzutreten - 150€ Ordnungsstrafe ohne Verwarnung!


    Geschäfte, die die Anzahl Leute nicht kontrolliert bekommen - zumachen!


    Meine Güte, wie lange wollen wir uns diesen Eiertanz auf der Rasierklinge noch gefallen lassen? Wenn die Honks meinen, unbedingt über die Grenzen des Erlaubten gehen zu müssen, dann sollen sie auch endlich die Konsequenzen dafür spüren.


    Ansonsten geht das permanent auf Kosten derjenigen, die sich seit Monaten vorbildlich verhalten, um diese beschissene Situation zu verbessern.


    Super-Ingo scheint ja immerhin in der Theorie begriffen zu haben, dass sein Schmusekurs nicht funktioniert. Hoffentlich setzt es jetzt mal Sanktionen, anstatt frustriert aufzugeben!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Es ist mittlerweile erschreckend zu sehen, wie sich manche „wissenden“ gebaren. Da sind die anderen die Egoisten, die Dummen, die Arschlöcher und was weiß ich nicht noch. Die Idioten gilt es selbstverständlich hart zu bestrafen und Demos müssen verboten werden. Merkt Ihr eigentlich noch was? Welche Arroganz und Ignoranz muss man besitzen, wenn man sich Argumente oder Studien nicht einmal ansieht und dann die Wahrheit für sich gepachtet zu haben glaubt.
    Sinnvolle Fragen, die gestellt werden, werden nur damit beantwortet, dass Menschen diskreditiert werden, Diskussionen werden nicht geduldet. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das ist schon traurig und verstörend.

  • Findest Du es denn unbedenklich, dass Leute sich in provozierenderweise ohne Maske und glühwein saufend in einer überfüllten Fußgängerzone tummeln, nur um bewußt gegen die Regeln verstoßen, die letztendlich einzig zum Schutz von uns allen aufgestellt wurden? Sorry, aber da sehe ich die Arroganz genau auf der anderen Seite und empfinde das als traurig und verstörend.


    Ich bin immer für Demokratie, immer für verbalen Austausch und immer dafür, beide Seiten der Medaille zu betrachten. Wenn eine Seite aber permanent versucht, ihre Ansichten unter bewusster Mißachtung der geltenden Regeln und unter potenzieller Gefährdung der Allgemeinheit durchzuboxen, dann ist mein Verständnis ganz schnell am Ende.


    Schönen Sonntag noch, genießt das sonnige Wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!