Corona-Virus

  • Deutschland: +23.648 / 260 neue Todesfälle


    BI: +103 -> 162,8 / 1 neuer Todesfall


    GT: +156 -> 193,2 / 5 neue Todesfälle


    Das ist schon bitter, wenn man bei diesen Zahlen noch in Anspruch nehmen darf, dass sich die Werte nicht mehr exponentiell entwickeln.


    Der Verzug bei den Todesfällen (Ansteckung, Erkrankung, Behandlung, Exitus) beträgt ja angeblich drei bis fünf Wochen. Dann wissen wir heute schon, was uns Weihnachten erwarten wird. :(

  • Bielefeld meldet heute Morgen 5 weitere Todesfälle. Aber es ist ja alles unglaublich unnötig, am besten machen wir einfach alles wieder auf und im übrigen sind die ja alle um die 90 ...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke für die Erklärungen zur Berechnung der Wirksamkeit! :thumbup:


    Die erneut hohen Infektionszahlen stimmen schon nachdenklich. Als Konsequenz wird dann bestimmt der eine Haushalt als Kontakt noch schnell gestrichen und der Teillockdown schön verlängert.


    Wenn man die Spacken in Berlin gesehen hat, kann man sich vorstellen, wie die nächsten Wochen verlaufen werden, denn wer sich so bei Demos aufführt, verhält sich auch im Privatleben nicht anders.


    Als Bevolger der Regeln/Gebote kann man da schon sauer und ungeduldig werden. Offensichtlich falsche Regeln treffen auf Unvernunft und Fahrlässigkeit, da hab ich nur ein :nein: für übrig!

    2 Mal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Gerne kann man sich über die Maßnahmen u. Sinn, wie auch irgendwelche Berechnungen und Statistiken streiten bzw. diskutieren. Mir persönlich ist das alles zu nervig und bringt mich nicht weiter.


    Aktuell ist im Landkreis OS/Melle ein komplettes Pflegeheim dicht. Fast alle Bewohner und viele Pfleger sind infiziert.
    Das beunruhigt mich doch sehr.
    Warum?
    Mein Vater und meine Mutter beide über 85 Jahre alt, befinden sich auch in einem Pflegeheim in unmittelbarer Nähe. Dort ist seit gestern, wie auch schon bei der ersten Welle absolut Alarm angesagt. Bedeutet das dort nun nur eine fest genannte Person die beiden besuchen darf. Mein Bruder und ich sind beide vorsorgebevollmächtig. Aufgrund der räumlichen Nähe übernimmt er diesen Part.
    Das bedeutet für mich das ich meine Eltern erstmal nicht mehr sehen darf. Evtl. nicht mal zu Weihnachten. Ich habe es im Frühjahr erlebt was diese Isolation mit den Nerven der älteren Herrschaften macht. Klar muß ich damit rechnen das meine Eltern sooo lange nicht mehr leben, das ist ok.
    Aber BITTE, sie sollen nicht an diesem Virus sterben.


    Wir alle müssen alles dafür tun das nicht noch mehr Menschen sterben. Wir alle müssen alles dafür tun, mit den bekannten Mitteln wie Maske, Abstand usw. damit der Virus die Lust verliert.


    Einen Kommentar zu allen Covidioten u. Querspinner erspare ich mir.


    Ich werde mich (nach Rücksprache mit meinem Hausarzt) sofort wenn möglich impfen lassen. Es gibt leider keinen anderen Weg.


    Bleibt gesund...

  • Ganz toller Beitrag, BBlue. Für Dich und Deine Familie alles Gute, mir geht es ähnlich und ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ganz toller Beitrag, BBlue. Für Dich und Deine Familie alles Gute, mir geht es ähnlich und ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.


    Wirklich ein guter Beitrag! Traurig aber, dass man sowas nach 6 Monaten Pandemie überhaupt noch schreiben muss. Die Unbelehrbarkeit vieler Menschen ist für mich einfach unbegreiflich.


    Euch Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Auch die Unfähigkeit die Pflegeheime geschützt zu bekommen muss man anprangern. Die warme Jahreszeit verpennt hier für mehr Sicherheit zu sorgen. Habe von verschiedenen Pflegekräften gehört, dass einige trotz bekannt positivem Befund weiterarbeiten, weil es keinen Ersatz gibt. Sieht man aktuell auch in Aichach in Bayern. Es ist nicht mal sicher ob darauf eine Strafe steht, solange das RKI schwammig ausgedrückt in Ausnahmefällen erlaubt. Da braucht man sich dann nicht wundern.


  • Auch von mir ein dickes Dankeschön. Du beschreibst eine Situation, die meiner nahezu vollständig entspricht.
    Die Berliner Szenen haben mich sprachlos gemacht. Entsetzlich, diese verirrten Neunmalklugen.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Habe von verschiedenen Pflegekräften gehört, dass einige trotz bekannt positivem Befund weiterarbeiten, weil es keinen Ersatz gibt.

    Hier wäre dann aber auch mal die persönliche Eigenverantwortung gefragt, eben nicht weiter zu arbeiten, sondern sich krankschreiben zu lassen.

  • Bielefeld meldet heute Morgen 5 weitere Todesfälle. Aber es ist ja alles unglaublich unnötig, am besten machen wir einfach alles wieder auf und im übrigen sind die ja alle um die 90 ...

    Radio BI:
    Am Freitagmorgen wurden vom Robert-Koch-Institut und vom Landeszentrum Gesundheit NRW fünf weitere Todesfälleim Zusammenhang mit Corona in Bielefeld gemeldet. Jetzt wird klar, vier dieser Todesfälle liegen schon länger zurück, zum Teil über ein halbes Jahr.
    Nur einer der fünf Fälle ist aktuell. Eine 78 jährige Frau ist diese Woche verstorben. Der am weitesten zurückliegende Fall ist bereits auf die erste Maiwoche datiert. Damals starb eine 73 jährige Frau. Drei weitere Todesfälle kamen bereits Ende Oktober Anfang November hinzu. Dabei hanelt es sich um zwei 83 und 89 jährige Männer und eine 80 jährige Frau. Festgestellt wurde das Versäumnis erst jetzt. Man habe die Todesfälle zwar in Bielefeld registriert, heißt es, dann aber nicht weitergemeldet.

  • Die Appelle der Regierung fruchten nicht
    eine neue Datenanalyse zeigt es sind viele
    Menschen unterwegs anders als bei Lockdown Nummer 1.


    Quelle:


    https://m.focus.de/politik/deu…-appelle_id_12684667.html

    Wenn der Lockdown entgegen der Ankündigungen in den Dezember und über Weihnachten verlängert wird, wird das noch deutlich ansteigen. Der erste Lockdown im März war noch effektiv, weil die Leute genuin Angst hatten. Aber solche Mittel stumpfen auf Dauer ab, daran kann auch der mediale Dauerbeschuss mit Corona"news" nichts mehr ändern. Man kann von der schwedischen Strategie halten was man will, aber den grundsätzlichen Gedanken, dass es schlicht und einfach nicht praktikabel ist, die gesamte Bevölkerung über Monate und Jahre zu isolieren und man auf Kooperation und Einsicht der Bürger angewiesen ist, halte ich für richtig. Wenn dann noch so katastrophal unehrlich kommuniziert wird wie von unser Regierung (die berühmte Salamitaktik), verstärkt man diese Abnutzungseffekte nur und macht die eigenen Werkzeuge auf Dauer nutzlos.


    Dieser Artikel formuliert ein paar ähnliche Gedanken aus:


    https://www.neues-deutschland.…froehlichen-november.html



    Und bevor hieraus wieder jemand irgendwelche Verdächtigungen spinnt, ja, ich habe mich persönlich an alle Auflagen gehalten, von offensichtlichem Schwachsinn wie abends draußen auf dem fast komplett leeren Campus eine Maske zu tragen mal abgesehen. :rolleyes:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wenn der Lockdown entgegen der Ankündigungen in den Dezember und über Weihnachten verlängert wird, wird das noch deutlich ansteigen.

    Daher vermute ich, dass zunächst um 2-3 Wochen, also bis Mitte Dez / Anfang der Schulferien verlängert werden soll. Über Weihnachten und Silvester wird dann wahrscheinlich etwas gelockert (bin jetzt schon gespannt, ob es wieder kostenlose Tests für Urlauber geben wird). Für den 4. Januar können wir uns dann schonmal auf Winterlockdown vorbereiten.


    Aber nur meine Meinung, vielleicht haben die auch andere Pläne.

  • Warum die Schulen auf Teufel komm raus offengehalten werden mussten, erschließt sich mir sowieso nicht. Volkswirtschaftlich ist das nicht relevant und ein paar Wochen verpasster Schulstoff werden wohl auch realistischerweise keinem Kind den weiteren Lebensweg versauen, wenn die Prüfungen entsprechend angepasst werden. Zumal ja zumindest teilweise digitale Substitution inzwischen möglich sein sollte. Für die Eltern mag das nervig sein, aber ein paar Wochen vorzogene/verlängerte Weihnachtsferien sind immerhin umsetzbar und wahrscheinlich effektiv.


    Edit: Falsch gelesen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Warum die Schulen auf Teufel komm raus offengehalten werden mussten, erschließt sich mir sowieso nicht. Volkswirtschaftlich ist das nicht relevant und ein paar Wochen verpasster Schulstoff werden wohl auch realistischerweise keinem Kind den weiteren Lebensweg versauen, wenn die Prüfungen entsprechend angepasst werden. Zumal ja zumindest teilweise digitale Substitution inzwischen möglich sein sollte. Für die Eltern mag das nervig sein, aber ein paar Wochen vorzogene/verlängerte Weihnachtsferien sind immerhin umsetzbar und wahrscheinlich effektiv.


    Edit: Falsch gelesen.


    Die volkswirtschaftliche Relevanz liegt in der Betreuung durch die Eltern - die arbeiten ja auch. Zudem kann es nicht sein, dass man bei den Restaurants drauf pocht, dass dort keine Hotspots entstehen und bei den schulen, wo es erwiesener Maßen auch so ist, will man ständig zu machen. Die Schulen sind keine Infektionsherde. Man sollte sich dazu mal diese seite ansehen, die beschreibt das Problem ganz gut:
    https://www.quarks.de/gesellsc…die-eindaemmung-des-virus

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was Infektionsherde sind und was nicht scheint mir in Abwesenheit oder bei Widersprüchlichkeit von vorliegenden Studien eher nach politischem Gutdünken als auf irgendwie evidenzbasierter Basis entschieden zu werden.


    Arbeit, Schule und ÖPNV kein Problem, Kneipen, Restaurants und Privatpartys aber böse... Wer's glaubt.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=487522



    Zu einem ähnlichen Resultat kommt auch dieser Experte, der sich wahrscheinlich besser damit auskennt als ich...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!