Corona-Virus

  • Die weiteren Einschränkungen für Schulen scheinen schon gekippt bzw. vertagt zu sein. Ich denke auch, dass vorerst kein Weg am Präsenzunterricht vorbeiführt (1. bis 10. Klasse). Die Urlaubstage dürften in den meisten Haushalten aufgebraucht sein, Homeoffice ist in vielen Berufen / Branchen nicht möglich und die Kinder zu den Großeltern zu geben, damit sie von dort Homeschooling machen, ist auch nicht Sinn der Sache. Da sollte man zunächst prüfen, ob es vor Ort nicht andere Gebäude gibt, die momentan nicht genutzt werden und für räumliche Entzerrung sorgen können. Steht nicht unser VIP-Raum momentan auch komplett leer? Stühle und Tische sind vorhanden und fürs Image vielleicht auch ganz nett, dort Schulen unterzubringen. Zu verhandeln wären dann nur die Folgekosten, z.B. regelmäßige Reinigung.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die weiteren Einschränkungen für Schulen scheinen schon gekippt bzw. vertagt zu sein. Ich denke auch, dass vorerst kein Weg am Präsenzunterricht vorbeiführt (1. bis 10. Klasse). Die Urlaubstage dürften in den meisten Haushalten aufgebraucht sein, Homeoffice ist in vielen Berufen / Branchen nicht möglich und die Kinder zu den Großeltern zu geben, damit sie von dort Homeschooling machen, ist auch nicht Sinn der Sache. Da sollte man zunächst prüfen, ob es vor Ort nicht andere Gebäude gibt, die momentan nicht genutzt werden und für räumliche Entzerrung sorgen können. Steht nicht unser VIP-Raum momentan auch komplett leer? Stühle und Tische sind vorhanden und fürs Image vielleicht auch ganz nett, dort Schulen unterzubringen. Zu verhandeln wären dann nur die Folgekosten, z.B. regelmäßige Reinigung.

    Der sturzgefährdete Altmaier hat doch vorgeschlagen leer stehende Hotel
    Seminarräume dafür zu nutzen.

  • Die weiteren Einschränkungen für Schulen scheinen schon gekippt bzw. vertagt zu sein. Ich denke auch, dass vorerst kein Weg am Präsenzunterricht vorbeiführt (1. bis 10. Klasse). ...


    https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-113.html


    Zitat

    In Deutschland gibt es etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler und rund 800.000 Lehrkräfte. Nach Angaben der Kultusministerkonferenz sind wegen Corona-Ausbrüchen derzeit 106 Schulen (0,37 Prozent) komplett und 4074 teilweise (14 Prozent) geschlossen. Knapp 200.000 Schülerinnen und Schüler befinden sich derzeit in Quarantäne. Das entspricht rund 1,8 Prozent aller Schüler.


    Ich verstehe auch weiterhin nicht, warum wegen der Schulen so ein Faß aufgemacht wird.

  • Ich kann mir das nur mit der allgemeinen Wahrnehmung erklären. Alleine seit Freitag habe ich in meinem Umfeld (Freunde und Kollegen) von 8 Schülern gehört, die dort gerade zu Hause in Quarantäne sitzen. Aus anderen Berufszweigen (Betriebe) sind das seit Wochen Null. Daher habe/hatte ich auch den Eindruck, dass in Schulen ein wesentlich höheres Infektionsrisiko steckt, als in Firmen. Die Statistik mit der Altersverteilung spricht da aber klar dagegen.

  • Geil finde ich die Maßnahme, das man bei Erkältungssymtpome (Husten, Schnupfen) in häusliche Quarantäne begeben soll.
    Ich werde dann nachher mal meinen Arbeitgeber anrufen und ihm sagen das ich im Frühling wieder zur Arbeit kommen, da meine Nase in der kalten Jahreszeit immer läuft oder leicht verschnupft ist und dies auch vor Corona.
    Naja und mit den Schulen ist eh eine Witznummer..... man hatte auch keine Zeit sich darüber vorher gedanken zu machen :)))

  • Ich kann mir das nur mit der allgemeinen Wahrnehmung erklären. Alleine seit Freitag habe ich in meinem Umfeld (Freunde und Kollegen) von 8 Schülern gehört, die dort gerade zu Hause in Quarantäne sitzen. Aus anderen Berufszweigen (Betriebe) sind das seit Wochen Null. Daher habe/hatte ich auch den Eindruck, dass in Schulen ein wesentlich höheres Infektionsrisiko steckt, als in Firmen. Die Statistik mit der Altersverteilung spricht da aber klar dagegen.


    Bei uns im Unternehmen befinden sich 3,2 % der Mitarbeiter in Quarantäne.


    Wenn das mit den Erkältungssymptomen beschlossen wird, so wie gerade auch von Phil1983le angesprochen, dann gehen hier morgen die Lichter aus. :thumbup:

  • Da holt sich Mutti dem Vernehmen nach heute aber eine richtig blutige Nase. Die Länderchefs lehnen wohl so gut wie alles aus der Beschlussvorlage ab und präsentieren einen Gegenvorschlag. Wenn man sich dieses Kasperltheater (z.B. auf Welt) anschaut, stellt sich mir erneut die Frage: Wer berät eigentlich diese Bundesregierung?


    Diese Berichterstattung inklusive Zwischenergebnissen erinnert übrigens stark an unser Trainercasting im Oldentruper Hof und an die brandheißen Geschichten unseres Maulwurfs.


    By the way:
    - Moderna berichtet von 94,5% Wirksamkeit ihres Impfstoffs und erwartet schon bald eine Zulassung in den USA im Eilverfahren
    - EU schließt Vertrag mit CureVac über 405 Mio Dosen ab


    Quelle: TV Sender Welt

  • Kann mir mal jemand mit Schulpflichtigen Kindern erklären, warum es nicht möglich ist, dass Ältere Schüler (sagen wir ab Klasse 8, das hieß früher Mittelstufe) überwiegend von zuhause arbeiten? Dann hätte man in den Schulen mehr Platz, man könnte Klassen teilen (da Räume von zu Hause arbeitenden Klassen vorhanden), es ließe sich auch in den Pausen besser Abstand halten etc. An der Bielefelder Uni macht man das meines Wissens doch auch so: Priorität für Erstsemester, für die Einführungsveranstaltungen und soziale Kontakte wichtiger sind als für die Älteren. Ist mir schon klar, dass Schule und Uni zwei verschiedenen Dinge sind. Aber können 14-Jährige nicht selbständig zuhause arbeiten (auch wenn es den Eltern auf den Sack gehen mag)?

  • Kann mir mal jemand mit Schulpflichtigen Kindern erklären, warum es nicht möglich ist, dass Ältere Schüler (sagen wir ab Klasse 8, das hieß früher Mittelstufe) überwiegend von zuhause arbeiten? Dann hätte man in den Schulen mehr Platz, man könnte Klassen teilen (da Räume von zu Hause arbeitenden Klassen vorhanden), es ließe sich auch in den Pausen besser Abstand halten etc. An der Bielefelder Uni macht man das meines Wissens doch auch so: Priorität für Erstsemester, für die Einführungsveranstaltungen und soziale Kontakte wichtiger sind als für die Älteren. Ist mir schon klar, dass Schule und Uni zwei verschiedenen Dinge sind. Aber können 14-Jährige nicht selbständig zuhause arbeiten (auch wenn es den Eltern auf den Sack gehen mag)?

    Wenn beide Elternteile berufstätig sind
    entfällt das ja „mit auf den Sack gehen“.
    Eine Büchse Ravioli ist auch schnell zubereitet.
    Im Ernst ich weiß nicht inwieweit das heute
    mit der Aufsichtspflicht der Eltern geregelt ist?
    Aber ich denke Präsenzunterricht ist durch kaum eine Digitale Geschichte zu ersetzen.
    Gerade bei Einkommensschwachen Familien wo es bereits am Medialen Equipment scheitert ist das nicht ganz so einfach.

  • BI: +38 -> 162,5 / 0 neue Todesfälle


    GT: +41 -> 183,9 / 1 neuer Todesfälle


    Fühlt sich erstmal so an, als würden wir gegen Leverkusen nur mit zwei und nicht mit fünf Toren Unterschied verlieren.

  • Und alle noch am leben?! Ich war tatsächlich arbeiten.....


    Die Niederlande hat immernoch einen Wert von 217/100000 und lockert wieder indem sie Kinos, Museen usw wieder aufmachen :).
    Wir dümpeln bei 150 rum. Hat eigentlihc irgendwer was gehört, ob in anderen Ländern eine Triage vollzogen werden musste?! Weil Frankreich, Spanien usw haben seit vielen Wochen viel höhere Zahlen wie wir.

  • Und alle noch am leben?! Ich war tatsächlich arbeiten.....


    Die Niederlande hat immernoch einen Wert von 217/100000 und lockert wieder indem sie Kinos, Museen usw wieder aufmachen :).
    Wir dümpeln bei 150 rum. Hat eigentlihc irgendwer was gehört, ob in anderen Ländern eine Triage vollzogen werden musste?! Weil Frankreich, Spanien usw haben seit vielen Wochen viel höhere Zahlen wie wir.


    Und alle noch am leben?! Ich war tatsächlich arbeiten.....


    Die Niederlande hat immernoch einen Wert von 217/100000 und lockert wieder indem sie Kinos, Museen usw wieder aufmachen :).
    Wir dümpeln bei 150 rum. Hat eigentlihc irgendwer was gehört, ob in anderen Ländern eine Triage vollzogen werden musste?! Weil Frankreich, Spanien usw haben seit vielen Wochen viel höhere Zahlen wie wir.


    Soll das jetzt witzig sein oder ist das ernst gemeint?


    Wir hatten bisher 12.833 Todesfälle (+62), die Franzosen hatten 46273 (+506)! Die Niderlande hatten übrigens bisher 8000 Todesfälle auf rund 450 000 Infizierte. Das mag daran liegen, dass die Städte kleiner sind, die Bevölkerung kleiner ist und sich das alles mehr verteilt.


    In Frankreich haben Geschäfte geschlossen, es gibt eine nächtliche Ausgangssperre, der Lockdown ist ungleich schärfer als hier, dennoch haben sie mittlerweile 2 Millionen Fälle. Möchtest du gern tauschen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Deutschland: +22.609 / 251 neue Todesfälle


    BI: +84 -> 164,6 / 0 neue Todesfälle


    GT: +260 -> 183,6 / 3 neue Todesfälle



    Vielleicht sollten wir unbedingt Restaurants, Gaststätten, Kneipen und Fitness-Studios wieder öffnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!