Corona-Virus

  • Das ist mal eine interessante Statistik, danke dafür!
    Das relativiert tatsächlich meine Vermutungen in Richtung Schule, wobei natürlich auch die 15-18jährigen hoffentlich zu einem nicht unerheblichen Teil noch die Schulbank drücken. Ebenso die Lehrer, die ja altersmäßig nicht zuordenbar sind.
    Aber Du hast Recht, nach Superspreader Schule sieht das erstmal nicht aus.

  • Zu allem Unglück trifft die harte Maßnahme jetzt auf eine angespannte Stimmung in der Bevölkerung. Das geht zum Beispiel aus der Studie der Erfurter Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin Cornelia Betsch hervor, die seit März immer wieder Menschen in Deutschland befragt, was sie von den Anti-Corona-Maßnahmen der Bundesregierung halten. Der neueste Einblick ins Befinden der Nation sollte der Regierung Kopfschmerzen machen. Laut Befragung von Mitte Oktober ist das Vertrauen der Bevölkerung in das Handeln der Regierenden signifikant gesunken und hat den niedrigsten Wert seit Beginn der Erfassung erzielt. Nur geringes Vertrauen haben nun 37 Prozent in die Bundesregierung. Besonders skeptisch sind die, die bislang zufrieden waren. Da muss man schon fast froh sein, dass der echte Ärger über die Maßnahmen und deren Ablehnung im gleichen Zeitraum nur leicht gestiegen ist.
    Quelle:



    https://www.berliner-zeitung.d…g-verloren-geht-li.115168

  • Vielleicht wäre das sinnvoller Gewesen
    als ewig rumzueiern.
    So suggeriert man den Menschen
    wartet 4 Wochen ab und dann wird es besser.


    Vielleicht wird es ja auch besser.
    Und die von Dir gewünschte "klare Linie" kann in unserem freiheitlichen Land die Politik nicht ziehen - Grundrechtsverletzungen müssen wohl begründet sein und müssen kurz sein. Die Bevölkerung kann aber unabhängig von Maßnahmen à la China ihr Verhalten ändern, das habe ich versucht hier zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Ntv-Ticker: :wall: :wall:
    +++ 10:25 Widersprüchliche Testergebnisse bei Tesla-Chef Musk +++
    Tesla-Chef Elon Musk beschwert sich bei Twitter über widersprüchliche Ergebnisse, nachdem er gleich viermal einen Corona-Test gemacht habe. "Zwei Tests kamen positiv zurück, zwei Tests negativ", schreibt er auf seinem Account. Musk habe sich von derselben Krankenschwester mit dem demselben Test untersuchen lassen. Er berichtet, es habe sich dabei um den Antigen-Schnelltest des US-Medizintechnik-Herstellers Becton Dickinson gehandelt. Auf die Fragen seiner Follower erklärte der 49-Jährige weiter, er habe Symptome einer typischen Erkältung. "Bisher nichts Ungewöhnliches." Nach dem uneinheitlichen Befund habe sich Musk nun PCR-Tests unterzogen, deren Ergebnisse in den kommenden 24 Stunden vorliegen sollen.


  • Ohne jetzt noch Öl aufs Feuer zu gießen, dieser Beitrag von hamus trifft genau meine Denk- und Verhaltensweise.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das hier kontrovers diskutiert
    wird ist doch gut.
    Jeder hat seine Meinung zu dem Thema
    und ich bin bestimmt nicht einer derjenigen die auf ihrem zementierten Standpunkt beharren wenn ich vom
    Gegenteil oder Fakten überzeugt werde.
    Das wichtigste ist doch das wir alle möglichst unversehrt durch diese Zeit kommen und uns irgendwann hoffentlich Gesund auf einer vollen Alm wiedersehen.In dem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

  • Das hier kontrovers diskutiert
    wird ist doch gut.
    Jeder hat seine Meinung zu dem Thema
    und ich bin bestimmt nicht einer derjenigen die auf ihrem zementierten Standpunkt beharren wenn ich vom
    Gegenteil oder Fakten überzeugt werde.
    Das wichtigste ist doch das wir alle möglichst unversehrt durch diese Zeit kommen und uns irgendwann hoffentlich Gesund auf einer vollen Alm wiedersehen.In dem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.


    Auch ein tolles Statement, Wochenende-Wünsche zurück. :bier:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ntv-Ticker: :wall: :wall:
    +++ 10:25 Widersprüchliche Testergebnisse bei Tesla-Chef Musk +++
    Tesla-Chef Elon Musk beschwert sich bei Twitter über widersprüchliche Ergebnisse, nachdem er gleich viermal einen Corona-Test gemacht habe. "Zwei Tests kamen positiv zurück, zwei Tests negativ", schreibt er auf seinem Account. Musk habe sich von derselben Krankenschwester mit dem demselben Test untersuchen lassen. Er berichtet, es habe sich dabei um den Antigen-Schnelltest des US-Medizintechnik-Herstellers Becton Dickinson gehandelt. Auf die Fragen seiner Follower erklärte der 49-Jährige weiter, er habe Symptome einer typischen Erkältung. "Bisher nichts Ungewöhnliches." Nach dem uneinheitlichen Befund habe sich Musk nun PCR-Tests unterzogen, deren Ergebnisse in den kommenden 24 Stunden vorliegen sollen.


    Ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Bei uns auf der Arbeit werden auch Antigenschnelltests von verschiedenen Herstellern bei COVID-Verdachtsfällen bei Patienten eingesetzt. Sie werden allerdings nicht als einzige Maßnahme verwendet, sondern immer noch ein PCR-Test, um das Ergebnis abzusichern. Der Vorteil für unsere ZNA und die COVID-Verdachtsstation ist einfach die relativ hohe Spezifität der Antigenschnelltests bei symptomatischen und COVID-19-positiven Patienten von knapp über 90 %. Diese können somit frühzeitig relativ sicher identifiziert und durch Schutzmaßnahmen unser Personal und andere Patienten (und natürlich auch Bewohner und Personal in Einrichtungen etc.) geschützt werden.
    Bei nicht COVID-19-positiven Patienten oder asymptomatischen Patienten liegt die Spezifität für ein richtiges negatives Ergebnis allerdings nur noch im Bereich 45-60%, so dass die Antigenschnelltests keine verlässliche Negativdiagnose liefern können.
    Wenn Herr Musk also klassische Erkältungssymptome hat und jeweils 2 von 4 Schnelltests sind positiv und negativ deutet das darauf hin, dass er nicht mit Sars-COV-2 infiziert ist und sich hier einfach die schlechte Spezifität von ca. 45-60% in den Ergebnissen widerspiegeln dürfte.

  • +++ 12:10 Österreich geht in den Voll-Lockdown ++
    Österreich will einem neuen Plan der Regierung zufolge die Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie verschärfen und von einem Teil- zu einem vollständigen Lockdown übergehen. Dieser solle von Dienstag an bis zum 6. Dezember gelten, geht aus einem Entwurf für einen Regierungserlass hervor, der der Nachrichtenagentur Reuters am Samstag vorlag. Die bisher nachts geltenden Ausgangsbeschränkungen werden demnach auf den ganzen Tag ausgeweitet. Alle nicht unbedingt notwendigen Geschäfte würden geschlossen. Die noch geöffneten Schulen für jüngere Altersgruppen sollten ebenfalls schließen. Bundeskanzler Sebastian Kurz will die neuen Beschränkungen am Nachmittag erläutern.

  • Den Inzidenzwert von 176 in Bielefeld
    auf 50 oder wie von vielen Politikern
    angestrebten 35 wieder herunter zu bekommen wird aber ne gewaltige Hausaufgabe.
    Ich denke vor dem Frühjahr wird das kaum zu realisieren sein.
    Ob das bis dahin die Gastronomie/Fitnessstudios/ kulturelle Einrichtungen durchhalten wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
    Der Breitensport dürfte bis dahin auch am Boden liegen.
    Die ganzen Kinder/Jugendlichen die auf ihre Sportvereine verzichten müssen tun
    mir wirklich leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteor74 ()

  • +++ 15:46 Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Gegendemonstranten vor ++


    Mit Wasserwerfern ist die Polizei bei der "Querdenker"-Demo am Samstagnachmittag in Frankfurt gegen linke Gegendemonstranten vorgegangen. Zudem setzten Polizisten vereinzelt Schlagstöcke ein. Nach Angaben der Polizei wurden Beamte angegriffen. Die Gegendemonstranten blockieren mehrfach die Strecke in der Innenstadt. Sie stellten sich auf mehrere Straßen, dabei zeigten sie etwa ein Banner mit der Aufschrift "Die Rechten zu Boden" sowie den Symbolen der Antifa. Polizisten sperrten Straßen ab, um die Demonstrationsgruppen voneinander fernzuhalten. Der Beginn der "Querdenker"-Demonstration verzögerte sich auch, weil mehrere Teilnehmer die Hygieneregeln nicht befolgt hatten. Während der Demonstration wurde vielerorts ebenfalls der Mindestabstand nicht eingehalten, viele Teilnehmer trugen keinen Mund-Nasen-Schutz.

  • Ist es eigentlich Egoismus wenn 20 bis 30 % einer Gruppe ein ähnliches Ziel verfolgen?

    Was ist denn das Ziel?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Genauso wie der Streeck. Alles besser wissen und rumnörgeln, aber keine konkreten Äußerungen.


    Nu prasselts bestimmt wieder..... :P

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.


  • Jaja.... Das St.Florians-Prinzip greift immer. Hier geht es aber nicht um Kohle, sondern um Leben. Der Unterschied ist Dir klar?


    Ein 60jähriges Leben ist weniger wert als ein 20jähriges? Kann man trefflich drüber streiten.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!