Corona-Virus

  • Ein weiterer möglicher Erklärungsansatz ist, dass, analog zum Geschehen in der Gesellschaft, nicht jeder positiv getestete Intensivpatient auch wegen Covid-19 behandelt wird. So geschehen bei einer Bekannten neulich! Als Patientin mit Blinddarmdurchbruch gekommen, als Covid-19 Patientin geblieben!

  • na klar, aus Einzelfällen eine Ablehnung der gesamten Strategie ableiten wollen um so alles in Frage zu stellen.


    Das hat Stil und zeugt von Argumenten.


    Dir geht es um was ganz anderes, Du versuchst es nur in eine verträgliche Form zu packen.


    Deine politischen Ansichten sind höchst zweifelhaft, der Terrier hat es ja schon mal sehr deutlich formuliert, wo Du Dich mit großer Entrüstung echauffiert hast.


    Übrigens:


    7. Nov. 2020 14:25
    Christopher Stolz
    Ärzten zufolge sind in drei Wochen alle Intensivbetten belegt
    In drei Wochen werden alle noch verfügbaren Betten auf Intensivstationen in deutschen Krankenhäusern belegt sein - davon gehen Ärzte aus, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt. Und das könne der Teil-Lockdown auch nicht mehr verhindern. Er habe lediglich Einfluss darauf, dass das deutsche Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.


    Hintergrund dieser Prognose sei eine einfache Rechnung der Ärzte: Corona-Infizierte landen erst Wochen nach Ansteckung auf Intensivstationen, da der Sauerstoffgehalt erst nach und nach dramatisch abnimmt. Und die Corona-Zahlen steigen gerade immer weiter - auf erstmals mehr als 23.000 neue Fälle am Samstag. Stand Samstagmittag liegen 2839 Patienten mit Covid-19 auf Intensivstationen.


    Noch sind rund 7000 Intensivbetten frei. Berechnungen von Epidemiologen zufolge verdoppelt sich die Zahl der schweren Fälle allerdings alle zehn Tage, berichtet die "FAZ". Aus dieser Rechnung folgt: In bereits drei Wochen werden 10.000 Patienten auf Intensivstationen liegen.


    https://m.tagesspiegel.de/wiss…tten-belegt/25560996.html

  • Ja, da hast Du recht, eine bessere Formulierung wäre wohl gewesen „nicht den gewünschten Effekt“.


    Man kann nicht sagen, dass mit die Maßnahmen nicht weit genug gehen, ich halte sie einfach nicht für richtig. Da stellt sich Mutti hin und sagt, man wisse (bei 75% der Infektionen) nicht, wo diese stattfinden. Da man Schulen und Kitas geöffnet lassen wolle, müsse man bei allem anderen restriktiver vorgehen. Es ist dich im Moment täglich zu sehen, wo die Infektionen auftauchen: In Schulen! In BI waren das Stand gestern 14, in GT 20. Anstatt sich dort intelligente Konzepte zu überlegen, wird entschieden, dass nur noch die unmittelbaren Platznachbarn in Quarantäne geschickt werden und aber auch nur getestet werden, wenn Symptome auftreten. Urlauber werden aber zu hunderten getestet, damit sie ja mit negativem Test losfahren können. Das ist doch alles nicht konsequent. Sorry, aber das ärgert mich gerade. Aber Hauptsache, Restaurants und Sportstätten sind dicht. Schaut mal auf die Skateranlagen am Kesselbrink und im Gellershagenpark, da kommt einem das kalte :kotzen:

  • Das ist doch alles nicht konsequent. Sorry, aber das ärgert mich gerade. Aber Hauptsache, Restaurants und Sportstätten sind dicht. Schaut mal auf die Skateranlagen am Kesselbrink und im Gellershagenpark, da kommt einem das kalte


    Ich verstehe Dich gut, das ist alles sehr inkonsequent und oft ein Flickenteppich.

  • ntv:
    +++ 17:44 Ausschreitungen bei Auflösung von "Querdenken"-Demo in Leipzig +++
    Bei der Auflösung der "Querdenken"-Demo in Leipzig ist es zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Am Samstagnachmittag zündeten Teilnehmer am Ort der Kundgebung am Augustusplatz Böller und Raketen. Am Hauptbahnhof kam es zu kleineren Schlägereien zwischen Teilnehmern der Demo und Gegendemonstranten, Polizisten gingen dazwischen. Auf Twitter berichtete die Polizei von Angriffen auf die Einsatzkräfte. "Wiederholt werden Einsatzkräfte in #Leipzig attackiert. Unterlassen Sie das Zünden von Pyrotechnik und den Bewurf mit Gegenständen!" Gegen Straftäter werde man konsequent vorgehen.

  • Aus dem Radio BI Coronaticker:


    Bereits am Morgen hatte das Robert-Koch-Institut 85 neue Infektionen für Bielefeld und den elften Todesfall im Zusammenhang mit Corona bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine 97jährige Frau.

  • ... Es ist dich im Moment täglich zu sehen, wo die Infektionen auftauchen: In Schulen! In BI waren das Stand gestern 14, in GT 20. Anstatt sich dort intelligente Konzepte zu überlegen, wird entschieden, dass nur noch die unmittelbaren Platznachbarn in Quarantäne geschickt werden und aber auch nur getestet werden, wenn Symptome auftreten. ...


    Woher kommt denn Deine Wahrnehmung mit den Schulen? Wenn sich tagtäglich 15.000 - 20.000 Menschen in Deutschland infizieren, dann sind sicherlich auch schulpflichtige Kinder darunter. Ich kann aber an keiner Stelle in der Berichterstattung erkennen, dass Schulen beim Ausbruchgeschehen als Multiplikatoren auftreten.

  • Also allein in Bielefeld waren es am Do oder Fr bereits 14 Schulen, an denen Fälle aufgetreten sind, in GT 20.


    Auf Ebene der Bundesländer gibt es hier Infos:
    https://www.tagesschau.de/inve…fektionen-corona-101.html


    Ohne mich jetzt auf fundierte Studien stürzen zu können, sagt mir aber auch mein gesunder Menschenverstand, dass es so an den Schulen nicht funktionieren kann.


    Aber google ruhig selbst ein bisschen, Berichte gibt es genug.


  • Die Berichte kenne ich auch. Es bleibt trotzdem die Frage offen, ob es sich überproportional innerhalb der Schulen weiterverbreitet

  • Es kann auch noch nicht viele Belege dazu geben, da die Schulen nach den Herbstferien noch nicht lange wieder geöffnet sind.


    Außerdem sind ja laut Mutti 75% der Infektionen unbekannt, von daher können auch die Medien keine fundierteren Zahlen liefern.


    Ich finde aber, die Zahlen in dem zitierten Artikel sprechen für sich. Kann ja jeder für sich selber bewerten.

  • Die Berichte kenne ich auch. Es bleibt trotzdem die Frage offen, ob es sich überproportional innerhalb der Schulen weiterverbreitet

    Aus meiner sicht nach wie vor nicht, weil an den Schulen in der Regel dann zwar Quarantäne verhängt, aber so gut wie keine weiteren Infektionsfälle gemeldet werden. Oder das geht völlig an mir vorbeio. statt dessen diskutieren die Eltern der Klasse meiner Großen, ob Masken im Unterricht nicht doch zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mal abgesehen davon das ich die Durchseuchung (fürchterliches Wort übrigens) für keine Lösung für die derzeitige Pandemie halte, wie sähe denn Deiner Meinung nach das Umdenken aus? Sorry für die Nachfrage wenn Du es in den Vorpost schon beschrieben hast, ob des latent aggressiven Untertons hier verfolge ich den Thread nur noch sporadisch.

    Es gibt ja nur zwei Wege aus dem Dilemma: Wir finden einen Impfstoff oder warten, bis Herdenimmunität entsteht. Beides ist nicht in Sicht. Zum Impfstoff wurde schon einiges geschrieben, deshalb nur noch einmal soviel: Angaben über das mögliche Erscheinen eines Impfstoffes sind völlig unseriös. HIV als populärstes Beispiel, aber auch für andere Krankheiten wie Malaria oder Dengue-Fieber konnten trotz intensiver Forschung seit Jahrzehnten keine Impfstoffe entwickelt werden.


    Es spricht einiges dafür, dass wir uns in unserer neuen Normalität befinden - mittendrin. Ich habe aber eher den Eindruck, dass das Bild vermittelt wird, als würden wir diesen Tsunami nur gemeinsam überstehen müssen und dann packen wir die Aufräumarbeiten hinterher gemeinsam an. Wir befinden uns im Prinzip Panik und Hoffnung. Sonst wären Übereinstimmungen im Volk von über 80% nicht möglich. Das gibt es nur bei Wahlen in totälitären Regimes, aber nicht in einer Demokratie. Mein Umdenken würde lauten: Wir befinden uns mitten im neuen "Normal" und wie können wir dieses neue "Normal" so gut und sicher wie möglich für alle gestalten?

    […]

    Ja, das hast Du leider falsch verstanden. Wenn sie Dir dann bei der nächsten empfundenen Epidemie die Tür eintreten, um Deine Wohnung zu kontrollieren, kannst Du dagegen so vorgehen, als wenn Du mit 100 in der Ortschaft geblitzt wirst und hinterher gegen das Tempolimit in Ortschaften vorgehst!
    Scheinbar für die meisten hier ok.

  • Bitte die Zahlen auch richtig interpretieren.
    ...

    Humor hast Du, das muss man Dir lassen!

    Aber das muss man tatsächlich erst mal schaffen: Du hast bisher keinen einzigen meiner Posts verstanden. Darüber zu urteilen, ob das jetzt aus einfacher Dummheit oder Boshaftigkeit geschieht, steht mir nicht zu.


    Trotz Deiner vielen Versprechen, von meinem Rockzipfel abzulassen, reagierst Du immer wieder und immer mit gleicher Einfalt: Covidiot, Verschwörungstheoretiker, Menschenverachter und nun, ich zitiere den Terrier, dem Du Dich so freimütig anschließt, übrigens genau Deine Liga:


    "Du willst doch nur deine AFD, Querdenker Meinung verbreiten. Du kritisierst hier zusammen mit ein paar anderen Usern die Politik, Virologen und das ganze System. Diesen Menschen könnte man es doch eh nie recht machen. Wer will schon mit euch debattieren."


    Na denn!


    Typen wie Du schaffen es, jede aufkommende Debatte durch ihre Zwischenrufe von oben präsentierter Schlichtheit zu stören. Meinen vielen Einladungen zur Auseinandersetzung mit Inhalten konntest oder wolltest Du nicht folgen.


    Ich werde es langsam müde, immer wieder mit den gleichen Reaktionen von Dir konfrontiert zu werden. Die übrigens genau dem journalistischen Niveau des Artikels aus dem Tagesspiegel entsprechen, den Du hier zitierst. Aber ich glaube nicht mal, dass Du verstehst, was ich meine. So what?

  • dr.peilett : Besten Dank für Deine Antwort, die sich bezüglich des „neuen Normalzusandes“ mit meinen Befürchtungen deckt. Die Beispiele machen nachdenklich, von neuen COVID-Varianten und anderen, möglicherweise auf den Menschen übertragbaren, neuen Viren mal ganz ab.


    Ich befürchte das wir uns auf eine ganz neue Art des gesellschaftlichen Miteinander auf Dauer einstellen müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @ dr.peilett / Beitrag 3.037:
    Darf ich mal fragen, woher Deine Ansicht zum Thema Impfstoff kommt und wie Deiner Meinung nach der Status bei den vielen Forschungsprojekten ist?
    Ich entnehme den aktuellen Meldungen viel Zuversicht, dass Firmen wie BioNTech, Moderna, CureVac, Astra Zeneca und einige weitere möglicherweise noch in diesem Jahr der Durchbruch gelingen könnte. Also vielleicht nicht allen und vielleicht nur ein erster Impfstoff, der in der Folge angepasst werden müsste, aber warum sind Meldungen zu den Ergebnissen der Studien für Dich unseriös?


    Die Frage ist rein interessehalber und unemotional gemeint, ich mag mich hier nicht an der Schärfe beteiligen.


  • MOD: Vielleicht könnt ihr euch einfach mal darauf einigen, dass die Meinung des Einen nicht weniger wert ist, als die des Anderen.


    @dr.peilett, denn es spricht auch nicht unbedingt für dich, dass du konsequent allen anderen die Kompetenz absprichst und ihnen unterstellst, dass sie dein intellektuelles Niveau nicht verstehen, sobald einer eine gegenläufige Meinung vertritt.


    @waterl00 auch für dich gilt, jede Meinung ist gleich viel wert und nur weil dir die Inhalte nicht gefallen, gehören hier solche Aussagen nicht hin, zumal ichg keinerlei AfD-, bzw. Querdenkermeinung sehe, sondern lediglich eine andere Auslegung, über die man gern sachlich streiten darf!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • @ dr.peilett / Beitrag 3.037:
    Darf ich mal fragen, woher Deine Ansicht zum Thema Impfstoff kommt und wie Deiner Meinung nach der Status bei den vielen Forschungsprojekten ist?
    Ich entnehme den aktuellen Meldungen viel Zuversicht, dass Firmen wie BioNTech, Moderna, CureVac, Astra Zeneca und einige weitere möglicherweise noch in diesem Jahr der Durchbruch gelingen könnte. Also vielleicht nicht allen und vielleicht nur ein erster Impfstoff, der in der Folge angepasst werden müsste, aber warum sind Meldungen zu den Ergebnissen der Studien für Dich unseriös?


    Die Frage ist rein interessehalber und unemotional gemeint, ich mag mich hier nicht an der Schärfe beteiligen.

    Ich meinte, dass unseriös ist, den Zeitpunkt vorherzusagen. Solange Phase 3 mit min. 10.000 Teilnehmern nicht abgeschlossen ist, kann nach meiner Ansicht einfach noch zu viel schief gehen. Im Frühjahr hat man doch auch schon angekündigt, dass es im Herbst womöglich so weit sei. Dann leibt ja auch die Frage, wie schnell in welchem Umfang produziert und geliefert werden kann. In der Regel dauert so eine Impfstoffentwicklung über 10 Jahre. Es ist ja allen zu wünschen, dass es nun ruck zuck geht. Ich glaube es erst, wenn die Spritze in meinem Arm steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!