Corona-Virus

  • Ja, daran wird er sich messen lassen müssen und wenn er sich da geirrt hat, kann man nur hoffen, dass er - ganz entgegen dem üblichen wissenschaftlichen Duktus und von mir z.B. an Herrn Dr. Drosten bezüglich der Schweinegrippe kritisiert - sich dafür nicht rechtfertigt, sondern seinen Irrtum eingesteht.


    Was an dem Papier nicht korrekt sein soll, erschließt sich mir trotz der mehrheitlichen Distanzierung nicht. Kern war doch der verstärkte Schutz der Risikogruppen und darin besteht für mich eines der großen Versäumnisse der letzten Monate.

  • Man sollte halt nicht nur auf die gemeldeten Neuinfektionen achten, sondern endlich mal herausbekommen wer wie ansteckend ist und wieso gehäuft viele falsche Ergebnisse heraus kommen. Siehe Niclas Süle..... Aber man hatte ja auch nur 8 Monate Zeit ....

  • Phil1983le
    Die "Falschpositiven" sind doch aktuell gar nicht von Bedeutung und fügen auch Niemandem einen körperlichen Schaden zu. Ich beziehe mich jetzt auch nur auf gesundheitliche Auswirkungen. Schlimmer wäre es doch, wenn eine hohe Anzahl von "Falschnegativen" weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen würde.


    Ich könnte mich aktuell mit dem Gedanken anfreunden, dass unsere Bundesregierung schon einen sehr klaren Plan für das Inkrafttreten von besonderen Maßnahmen an den Tag legt, bzw. gelegt hat. Nämlich dann, wenn man anhand von mathematischen Modellen ein Zeitfenster für das Erreichen einer festdefinierten Auslastung im Gesundheitsreserven festlegt. Als Beispiel: Maximal verfügbare Anzahl von Intensivbetten abzüglich einer Sicherheitsreserve von X. (X = 40 bis 60 %?)


    Dann greift so ein Lockdown-Light in der Phase, wo ich noch nach bestem Wissen und Gewissen innerhalb dieses festgelegten Rahmens bleiben werde.

  • Ich möchte ein paar Vergleichszahlen zu den belegten Intensivbetten anbieten. Die zweite Zahl gibt die Anzahl der meldenden Standorte an!


    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit heute, am 5.11.: 21.718 1286
    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.10: 21.832 1285


    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.09.: 21.673 1282
    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.08.: 21.473 1281


    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.07.: 21.406 1275


    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.06.: 19.316 1240


    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.05.: 19.484 1262


    Zahl der belegten Intensivbetten bundesweit am 1.04.: 10.402 912



    Quelle: https://www.divi.de/divi-inten…agesreport-archiv?start=0


  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du uns mit den Zahlen sagen möchtest. In dem Report gibt es ja auch spezifische und deutliche aussagekräftigere Daten zur Covid-Situation, und da wird explizit gezeigt, wie sich die High Care Kapzitäten von ca 8.000- 9.000 seite Mitte Oktober auf Stand heute 5.211 Betten verringert hat, und parallel dazu die Covid-19 Infektionszahlen in die Höhe schiessen. Zudem färbt sich ja auch die schöne abgebildete Deutschlandkarte (Covid-19 Fälle pro ITS Bett aggregiert auf Kreisebene) über die Wochen immer weiter bläulich an.



    Deine Zahlen sollen wohl demonstrieren, dass bei gleichbleibender Anzahl von gemeldeten Standorten sich die Anzahl der belegten Intensivbetten nicht verändert, d.h. dass Corona keinen Effekt auf die Anzahl der Patieneten, die intensivmedizisch versorgt werden müssen, hat. Umso verwunderlicher wäre dann natürlich die Gutheißung des Lockdowns durch die Divi (Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin). Vielleicht, reine Mutmassung, hängen die von Dir genannten Zahlen ja auch damit zusammen, dass die Covid-19 Zahlen auf den Intensivstationen zwar einerseits ansteigen, gleichzeitig nicht unbedingt notwendige Operationen aber verschoben werden, um Kapazitäten für Covid-19 zu schaffen. Oder die Leute trauen sich nicht ins Krankenhaus. Es wäre dann z.B. eine interessante Kontrollstatistik, ob die Zahl der Operationen insgesamt gesunken ist.


  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du uns mit den Zahlen sagen möchtest. In dem Report gibt es ja auch spezifische und deutliche aussagekräftigere Daten zur Covid-Situation, und da wird explizit gezeigt, wie sich die High Care Kapzitäten von ca 8.000- 9.000 seite Mitte Oktober auf Stand heute 5.211 Betten verringert hat, und parallel dazu die Covid-19 Infektionszahlen in die Höhe schiessen. Zudem färbt sich ja auch die schöne abgebildete Deutschlandkarte (Covid-19 Fälle pro ITS Bett aggregiert auf Kreisebene) über die Wochen immer weiter bläulich an.



    Deine Zahlen sollen wohl demonstrieren, dass bei gleichbleibender Anzahl von gemeldeten Standorten sich die Anzahl der belegten Intensivbetten nicht verändert, d.h. dass Corona keinen Effekt auf die Anzahl der Patieneten, die intensivmedizisch versorgt werden müssen, hat. Umso verwunderlicher wäre dann natürlich die Gutheißung des Lockdowns durch die Divi (Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin). Vielleicht, reine Mutmassung, hängen die von Dir genannten Zahlen ja auch damit zusammen, dass die Covid-19 Zahlen auf den Intensivstationen zwar einerseits ansteigen, gleichzeitig nicht unbedingt notwendige Operationen aber verschoben werden, um Kapazitäten für Covid-19 zu schaffen. Oder die Leute trauen sich nicht ins Krankenhaus. Es wäre dann z.B. eine interessante Kontrollstatistik, ob die Zahl der Operationen insgesamt gesunken ist.

    Ist alles möglich. Ich weiß nicht, warum die absolute Auslastung der Intensivbetten seit Anfang Juli konstant bleibt.


    Ich wollte nur die Zahlen präsentieren, Interpretationen überlasse ich anderen!


    Belegte Intensivbetten heute: 21.541 (-177)


    https://www.divi.de/divi-inten…0-11-06/viewdocument/5200

  • Tja, neben der Frage, ob solche Meinungsäußerungen in dieser Position eine Versetzung rechtfertigen, wäre da noch die Krux mit unseren Beamten: Sie werden versetzt in der Hoffnung, dass schnell Gras über die Sache wächst und man das Thema unter den Teppich kehren kann. Im Falle von schuldhaftem Verhalten wären ja vielleicht auch noch weitergehende Konsequenzen wünschenswert.


  • Ich kann an diesem Vorgang nichts Ungewöhnliches entdecken. Der Herr Pürner hat sich aufgrund seiner konzeptionellen und fundierten Arbeitsweise für einen Karrieresprung empfohlen. Jetzt bekommt er diese Position beim Landesinstitut, wo er sein Wissen und seine Fertigkeiten noch viel effektiver einbringen kann. Das ist quasi eine Belohnung.


    Er behauptet ja auch selber ...

    Zitat

    Über seine Versetzung sei mit ihm nicht gesprochen worden.


    ... daran sieht man doch, dass man ihn damit überraschen wollte.


    Unser User Richie hat ja auch tagtäglich mit Menschen zu tun, die nach vielen Jahren noch von ihrem Arbeitgeber überrascht werden.

  • Möchte ich gern ergänzen: An den Schulen hätte man sich schon vor Monaten etwas einfallen lassen müssen. Die sagen, sie wissen kaum noch, woher die Infektionen kommen. Wird doch jetzt mehr als deutlich, oder?


  • Da unterhalten wir uns aber über zwei Paar Schuhe.


    Es kann doch niemand ausschließen, dass sich Kinder oder Lehrer außerhalb des Schulalltags mit dem Virus infizieren. Also müssen die Anstrengungen doch mehrheitlich dahingehen, dass die Schulen anschließend nicht als Infektionsquelle oder Verteiler funktionieren. Das sehe ich aber in dem Bericht nicht.


    Bei uns im Unternehmen gab es einen Infizierten, der sich mit drei anderen Leuten ein Großraumbüro teilt. Es gibt Abstandsregeln und die Schreibtische sind mit Raumteilern ganz klar voneinander abgeschirmt. Die drei Kollegen wurden zwar in Qurantäne geschickt, haben sich aber nicht angesteckt. Dann ist doch eigentlich alles gut und die Maßnahmen sind effektiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!