Corona-Virus

  • Zitat

    @arminiagranke: Wenn ich den Text richtig verstanden habe, werden wohl auf grund überlasteter Labore nicht alle ersten positiven Tests noch einmal bestätigt. Muss das aber nochmal nachlesen.

    Ja, so ähnlich ist es in dem oben verlinktem Artikel von heise.de beschrieben, zumindest habe ich das so verstanden. Die Labore testen aufgrund der Überlastung ohne zweiten Bestätigungstest.


    Zitat aus dem Artikel:
    Viele Labore setzen zum Nachweis von SARS-CoV-2 PCR-Verfahren ein, die nur das E-Gen des Virus erkennen. Diese Tests sind kostengünstig und zeichnen sich durch eine hohe Sensitivität aus. Da das E-Gen, welches lediglich die Virushülle codiert, aber nicht spezifisch für SARS-CoV-2 ist, sondern auch andere Coronaviren (Sarbecoviren) erkennt, wurden früher E-Gen-positive Proben mit einer 2. PCR untersucht, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um SARS-CoV-2 handelt....


    und weiter:
    Offenbar werden in Anlehnung an die entsprechende Empfehlung der WHO in der Laborpraxis nicht standardmäßig Bestätigungstests durchgeführt. Dies bestätigt auch eine Laborumfrage der Deutschen Presseagentur...


    Mir als Laie fehlt ehrlich gesagt die Kompetenz um einzuschätzen in wie weit diese Vorgehensweise zu verfälschen Testergebnissen führt bzw. wie viele Personen ggf. nur mit harmlosen Corona Viren infiziert sind...
    Alles in allem finde ich den Artikel sehr lesenswert auch wenn der Autor sicherlich kein Experte auf dem Gebiet der Epidemiologie ist.



    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zur aktuellen Debatte um die PCR und deren Zuverlässigkeit habe ich mich ja reichlich ausgelassen. Ich poste aber gern noch einmal ein Statement von Herrn Drosten, zwar aus dem Jahre 2014, aber zum gleichen Verfahren und damit der damals auch bei der derzeitigen Corona-Epidemie auf der arabischen Halbinsel eingesetzten RT-PCR:
    [i]
    "Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben."[/i]






    Und hier der Link für alle Interessierten:
    https://www.wiwo.de/technologi…ussprechen/9903228-2.html


  • So isses. Die Krux der PCR ist, dass auch geringste Mengen Virus repliziert werden und so zu einer positive PCR führen.
    Es gibt hier den CT-Wert, der möglicherweise Hinweise auf die Infektiosität liefert. Dieser ist jedoch nicht genormt, unterscheidet sich also von Labor zu Labor. Drosten sagte dazu, dass eine Normierung wünschenswert wäre, damit man verlässlich gucken kann, ob jemand noch infektiös ist oder nicht.

  • D: + 19.745!


    Und dann das hier:


    +++ 20:35 Gericht kippt Maskenpflicht bei Corona-Demo +++
    Die Teilnehmer einer für Samstag in Karlsruhe geplanten Protestkundgebung gegen die Corona-Auflagen müssen laut einem Gerichtsentscheid keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe gab am Abend nach eigenen Angaben einem Eilantrag der Organisatoren der "Querdenken"-Demo statt. Die von der Stadt Karlsruhe angeordnete Maskenpflicht greife unverhältnismäßig in die Versammlungsfreiheit ein, hieß es zur Begründung. Zwar sei eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für alle Versammlungsteilnehmer grundsätzlich ein geeignetes Mittel, um Corona-Infektionen zu verhindern, erklärte das Gericht. Das Ansteckungsrisiko lasse sich bei der geplanten Kundgebung unter freiem Himmel aber auch durch einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern ebenso wirksam reduzieren.




    :kotzen: :kotzen: :kotzen:

  • Langsam könnte man den Eindruck bekommen das diejenigen die sich seit
    Monaten an alle Regeln halten am Ende
    die Dummen sind und immer mehr gemaßregelt werden.
    Ich frage mich wann der Zeitpunkt kommt
    und die Stimmung in der breiten Bevölkerung kippt.

  • Langsam könnte man den Eindruck bekommen das diejenigen die sich seit
    Monaten an alle Regeln halten am Ende
    die Dummen sind und immer mehr gemaßregelt werden.
    Ich frage mich wann der Zeitpunkt kommt
    und die Stimmung in der breiten Bevölkerung kippt.

    Dazu müssten die Maßnahmen aber deutlich schärfer werden. Ein Besuchsverbot vom Fitnessstudio, Restaurant oder dem abgesagten Nordseeurlaub im November wird garantiert nicht die Massen auf die Straße treiben. Aber die nächsten Meinungsumfragen zu dem Thema wird es ja sicherlich bald geben.

    Für immer Arminia!

  • Nur weil hier ein paar Merkel/Groko Nörgler und Querdenker posten, kippt noch lange nichts.
    Wie immer stehen die meisten Menschen hinter den Maßnahmen oder wollen es noch härter!
    http://www.financial.de/news/a…hartere-corona-masnahmen/

    Zitat

    30 Prozent der Befragten gehen die bestehenden Maßnahmen nicht weit genug, wie aus dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer hervorgeht. 54 Prozent halten die Maßnahmen demnach für genau richtig,

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • + 136 Neuinfektionen -> 152,9 (Gütersloh)


    gestern/ heute:
    + 127 Neuinfektionen -> 169,3 (Gütersloh)



    ...
    [/i][/size]... Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. ..."[/i][/size]


    Auch an Dich die ernstgemeinte Frage, ob unsere Intensivbetten nun von eingebildeten Kranken belegt werden, denen mal irgendwann so ein Erreger über die Nasenschleimhaut gehuscht ist?


    Ich kann mich hier noch gut an die vielen Beiträge von Gate4 erinnern, wo zum Sommer hin immer wieder von deutlich abgemilderten Symptomen und erheblich weniger schweren Krankheitsverläufen berichtet wurde.


    Die Menschen haben sich hier zu einer Sorglosigkeit verleiten lassen und die Schlussfolgerungen von Gate4 waren falsch. Das ist aber kein persönlicher Vorwurf, sondern nur die Erkenntnis darüber, dass sich das Virus mitnichten abgeschwächt oder an Wucht verloren hat.

  • :jump: :klatschen: :jump: :thumbup:


    Wenigstens unsere Gerichte funktionieren noch...



    "Auch an Dich die ernstgemeinte Frage, ob unsere Intensivbetten nun von eingebildeten Kranken belegt werden, denen mal irgendwann so ein Erreger über die Nasenschleimhaut gehuscht ist?"
    distro: hast Du den Artikel von Ghostwriter aus dem Heise Verlag gelesen und verstanden? Dort wird das Phänomen doch recht plausibel erklärt. Ob es zu 100% richtig ist, was in dem Artikel steht, kann ich nicht beurteilen, aber für mich klingt das insgesamt recht schlüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Schön, dass Du doch weiterhin postest!



    Ich habe mir ja bewusst zu dem Zitat von Herrn Drosten - auch wenn es bei Dir so aussieht als wäre es meines (warum machst Du das?) - eine Wertung erspart.


    Und sicher hast Du auch gelesen, dass es da um die RT-PCR, deren Zuverlässigkeit, fehlende Standardisierung und Aussagekraft zur Infektiösität der Getesteten ging.


    Und da ist es mal wieder, das bewusste Missverstehen. Nein, eine Frage, ob auf unseren Intensivstationen „eingebildete Kranke“ liegen, akzeptiere ich nicht als ernst gemeint.

  • ntv:
    Wie die Johns-Hopkins-Universität in Baltimore mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 94.125 neue Ansteckungsfälle erfasst. Zudem wurden 919 weitere Todesfälle registriert. Mit der jüngsten Zählung wurde der Rekord vom Vortag mit mehr als 91.000 gemeldeten Coronavirus-Neuinfektionen gebrochen. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn in den USA 9.034.295 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle stieg insgesamt auf 229.544.

  • ...


    Und sicher hast Du auch gelesen, dass es da um die RT-PCR, deren Zuverlässigkeit, fehlende Standardisierung und Aussagekraft zur Infektiösität der Getesteten ging.


    Und da ist es mal wieder, das bewusste Missverstehen. Nein, eine Frage, ob auf unseren Intensivstationen „eingebildete Kranke“ liegen, akzeptiere ich nicht als ernst gemeint.


    Kein Missverstehen und es war wirklich ernst gemeint.


    Kann es sein, dass die Anzahl der Belegung von Intensivbetten über den Monats- oder Jahresdurchschnitt gesehen eher gleich bleibt, aber aufgrund der sensiblen Diagnostik noch zusätzlich das Corona-Virus nachgewiesen wird? Wir reden ja mehrheitlich davon, dass die Menschen "mit" Corona und nicht zweifelsfrei "an" dem Virus versterben.


    Das würde also bedeuten (o.k.; ich gebe zu, dass es ein gewagtes Wortspiel gewesen ist), dass wir uns den deutlich höheren Anteil an Covid-Patienten in der Intensivbetreuung "einbilden".



    Nachtrag: Diese Unsicherheit würde ich persönlich jedoch bei den Patienten, die beatmet werden, ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Also davor, dass manche Krankenhäuser an ihre Grenzen stoßen, habe ich schon Respekt. Ob es so kommt, weiß ja niemand, aber es ist für mich nach wie vor lohnendstes Ziel, das zu verhindern.


    Aber letztlich weiß doch niemand - außer bei den evidenten Maßnahmen wie Abstand, Masken und Hygiene - wie was wirkt.


    Dafür, dass wir im Frühjahr so glimpflich davon gekommen sind, gibt es ja nun zig Erklärungsansätze und jeder meint, genau zu wissen, warum es so war. Da schalte ich ab oder gehe sofort in den Widerstand. Denn niemand weiß es. Länder mit deutlich härteren Maßnahmen sind wesentlich schlimmer dran gewesen und da gibt es dann wieder zig Allwissende, die auch das erklären können. Genau, warum Schweden so einen Verlauf genommen hat oder warum in Afrika Corona kaum eine Rolle spielt.


    Dieses Virus spielt verrückt. Aber es wird jetzt schon deutlich gemacht, dass - wenn die jetzigen Maßnahmen nicht wirken - es an denen liegt, die sich nicht dran gehalten haben. Und wenn die Zahlen runter gehen, waren es die Maßnahmen. Auf keinen Fall spielt da der gewöhnliche wellenartige Verlauf einer Epidemie eine Rolle.


    Herr Spahn hat so schön unfreiwillig deutlich gemacht, worum es ihm geht, als er aus der Quarantäne zum Volk gesprochen hat. "Hören Sie nicht auf die, die beschwichtigen". Vielen Dank, Herr Spahn. Ich mache meiner Mutter, die schon vor Angst und lauter Maßnahmen vereinsamt, also lieber weiter Angst, statt zu beschwichtigen?


    Wir alle sollen Angst haben, damit wir folgsam sind. Und das klappt bisher ganz gut. Mit der Ausnahme, dass man nicht bedacht hat, dass wenn man sich in so eine extreme Position begibt, diese auch extreme Gegenpositionen hervorruft. Ist in einer Welt der Dualitäten und Polaritäten so.


    Und die Gegenpositionen werden nun durch Unmöglichmachung, Diffamierung und Denunzierung bekämpft.


    Ich lasse mich gern führen, wenn ich gut geführt werde. Aber dann muss auch die frage erlaubt sein, wohin denn die Reise geht und ob der Weg denn unbedingt durch ein Nesselfeld führen muss!


    Übrigens: Hat nicht gerade jemand öffentlich darüber nachgedacht, die Risikogruppen mit ffp2-Masken auszustatten und dazu deren Produktion hochzufahren? Über 6 Monate nach dem Ausbruch kommt jemand auf die Idee. Ich fasse mir da an den Kopf! Und sicher kann mir auch da wieder jemand erklären, dass zuerst Ärzte und Pflegepersonal und Materialengpass und bla bla bla...


  • Wir sind zwar beim Thema PCR vielleicht nicht einer Meinung, aber hier bei diesem Beitrag gibt es Schnittmengen. Ich denke z.B. auch, dass wir den Sommer nicht optimal genutzt haben, nicht nur hinsichtlich der Maskenfrage, sondern auch Austattung von Schulen und Gesundheitsämtern, Schutz von Altersheimen usw.


    Was die Diffamierung und Unmöglichmachung angeht, tun sich beide Seiten nichts. Ich erinnere nur mal daran, dass Du vor Wochen Drosten mal die Kompetenz zum Thema Coronavirus abgesprochen hast (und jetzt auf einmal wieder zitierst, weil er vor 6 Jahren eine Meinung hatte, die Dir jetzt wieder passt). Also diesbezüglich muss hier wirklich niemand herumjammern.


    Was mir auch weiterhin fehlt ist eine Antwort auf die Frage, wie eine alternativer Weg, der nicht durchs Nesselfeld gehen soll, aussieht. Das Papier von Streek et al gibt darauf keine Antwort, AHA Regeln usw werden seit Monaten von allen rauf- und runter gepredigt, und trotzdem sind wir offensichtlich in einer Situation, wo wir bei anhaltender exponentiellen Entwicklung in ein paar Wochen an die Kapazitätsgrenzen unserer Intensivstationen kommen können. Die vielbeschworene "Selbstverantwortung" sind schöne Gedanken aber funktionieren bei der Spezies "Mensch" offenbar nicht, und das zeigen auch andere Themen wie Klimawandel, Fleischkonsum, Auto, etc. Ich erwarte nicht, dass Du uns jetzt den rosengebetteten Weg zeigst, aber wenn man immer nur kritisiert und Fragen aufwirft und selber nichts zu bieten hat, dann ist das irgendwann für ein schwacher Standpunkt.

  • Das ist das Problem dieser Diskussion hier.


    Niemand der hier Anwesenden weiß wie sich COVID-19 in Zukunft entwickeln wird.


    Da gibt es die vorsichtig denkende, solidarische Fraktion, die bereit ist auf etwas "Freiheit" zu verzichten, um der Krankheit mit den
    wenigen Mitteln, die unser derzeit nun leider nur zu Verfügunge stehent, entgegen zu treten. Und das auch bewusst mit all den Schwächen in den Maßnahmen und den handelnden Personen.


    Dann gibt es diejenigen, die alles und jeden, der zur Vorsicht mahnt anzweifeln, sei es um die persönliche Freiheit nicht einzuschränken, der eigenen Bequemlichkeit Folge
    zu leisten oder weil es dem eigenen politischem Denken widerspricht. Es geht hier im Kern aber nicht um Politik, sondern um die Bekämpfung einer Pandemie.


    Bereits belegte Fakten zum Thema Covid-19 werden wiederholt angezweifelt oder schlicht ignoriert, gegenteilige Behauptungen werden ohne Substanz aufgestellt.


    Beispiel: "Dafür, dass wir im Frühjahr so glimpflich davon gekommen sind, gibt es ja nun zig Erklärungsansätze und jeder meint, genau zu wissen, warum es so war."


    Es ist Unsinn so etwas zu behaupten, weil es schlicht falsch ist. Eine valide Erklärung hierfür ist im breiten wissenschaftlichen Konsens schon lange erbracht. Punkt. Thema beendet.


    Nachweise zu Gegenpositionen werden nicht gebracht oder wenn, dann zu dubiosen Quellen und Verschwörungstheoretikern.


    Argumentativ kommt da wenig bis nichts, aber sie sind der "Meinung, daß ...", sie "glauben, daß", "es müsste so sein, daß...", "...ich habe das Gefühl..."


    Im Zweifel heisst es dann, wir müssen sowieso alle sterben.


    Die auch hier vertretene noch härtere Fraktion der Aluhelme und Covioten haben hingegen das Wissen der Menschheit in sich vereint.


    Hurra und Halleluja :thefinger:


    Die Diskussion hier führt schon lange zu nichts mehr, daher halte ich mich hier auch in Zukunft fern davon.


    Gleichwohl wünsche ich allen gute Gesundheit für die kommende Zeit und passt auf Eure Mitmenschen auf.

  • Herr Brinkhaus droht heute im Spiegel schon mal mit einer Verlängerung der Maßnahmen und einer Verschärfung bis hin zur Ausgangssperre. Wahrscheinlich kommt dann in spätestens 3 Wochen eine Umfrage, in der 75% der Befragten die verschärften Maßnahmen unterstützen. Also am besten heute noch mal Late Night Shopping mit anschließendem Restaurant und/oder Kneipenbesuch genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!