Corona-Virus

  • Ich kann auch ohne Einkaufswagen auf Abstand gehen. Außerdem ist es ekelhaft einen Einkaufswagen anzufassen.


    Wenn alle so aufmerksam wie Du wären, wäre das ja eine tolle Sache, aber die Realität sieht leider anders aus.


    Ich benutze immer Desinfektionsmittel im Markt und wasche mir nach jedem Heimkommen die Hände sehr gründlich.


    Bei längeren Aufenthalten, wo ich nicht direkt nach Hause komme, habe ich eine kleine Flasche Desinfektionsmittel im Auto, da kann ich schnell mal desinfizieren.

  • Nein. Den Umfang der Verbreitung können wir nicht bestimmen. Es ist unausweichlich das irgendwann 60-70% dieses Virus hatten. Es besteht nur die Wahl zwischen Impfstoff oder natürliche Durchseuchung. Außerdem ist das Zeitfenster noch beeinflussbar.


    Deswegen verstehe ich auch nicht diejenigen die natürliche Durchseuchung so grundlegend ablehnen. Das ist doch keine Frage von ob man es zulässt sondern auf welchen Zeitraum sich das erstreckt. Es wird ja oft mit der hohen Todeszahl bei einer Durchseuchung argumentiert. Wenn die Letalität irgendwo bei 3% liegt bei genügend Ressourcen im Gesundheitswesen haben wir irgendwann eben diese hohe Todeszahl, außer das Virus mutiert oder es gibt einen Durchbruch bei Medikamenten. Bei fehlendem Impfstoff gibt es doch garkeine Alternative.

  • Klar gibt es die, ist nur in unserer Gesellschaft nicht umsetzbar:


    3 Wochen Lockdown weltweit und extreme Auflagen für wirklich systemrelevante Ausnahmen und das Virus ist ausgerottet.


    Aber solange wir weiterhin halbherzig rumeiern und nur Angst geschürt wird, bis endlich der heilige Impfstoff da ist, gebe ich Dir recht, solange ist es ein Strecken auf Raten, das nicht oder kaum erfolgreich sein wird.

  • Aus dem Ticker der Tagesschau:


    Zitat

    Zahl der Corona-Patienten in NRW-Kliniken steigt rasant
    09:49 Uhr


    Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen steigt stark an. Nach Zahlen der Landesregierung werden aktuell rund 1420 Patienten mit Covid-19 stationär behandelt - vor einer Woche waren es noch 950, vor einem Monat rund 320.


    275 Patienten liegen demnach aktuell auf der Intensivstation, 148 von ihnen müssen beatmet werden. Die Kliniken sind den Angaben zufolge allerdings noch weit entfernt von ihrer Kapazitätsgrenze. Aktuell gebe es rund 5640 Intensivbetten, in denen die Patienten auch beatmet werden könnten, 1320 davon seien im Moment nicht belegt. Beim bisherigen Höhepunkt der Pandemie Mitte April waren in den NRW-Krankenhäusern mehr als 2100 Corona-Patienten gleichzeitig behandelt worden, knapp 600 mussten in der Spitze beatmet werden.


    Da muss man jetzt genau hinlesen:
    Im Frühjahr wurden in der ersten Hochphase 600 Patienten in NRW beatmet, aktuell sind es 148. Unser großes Glück besteht also heute zuerst einmal darin, dass bei jetzt doppelt hoher Infektionszahl der Anteil der beatmeten Corona-Patienten deutlich gesunken ist.


    Hinter allem steht aber weiterhin der Personalaufwand bei der medizinischen Betreuung, es wurde hier ja bereits mehrfach angesprochen. Die Kapazitäten bei den Pflegekräften sind grundsätzlich ausgereizt und eben auch limitiert. Hoffentlich bleibt es keine trügerische Illusion, dass das Virus von der Schwere der Erkrankung her an Intensität verloren hat.

  • Klar gibt es die, ist nur in unserer Gesellschaft nicht umsetzbar:


    3 Wochen Lockdown weltweit und extreme Auflagen für wirklich systemrelevante Ausnahmen und das Virus ist ausgerottet.


    Aber solange wir weiterhin halbherzig rumeiern und nur Angst geschürt wird, bis endlich der heilige Impfstoff da ist, gebe ich Dir recht, solange ist es ein Strecken auf Raten, das nicht oder kaum erfolgreich sein wird.

    Ausgerottet? Dein Ernst? Du müsstest das Virus von 42.000.000 auf 0 bringen. Da kannst du den strengsten Lockdown der Weltgeschichte machen und das ist nicht zu schaffen. Es reicht ja schon wenn von den 42 Mio am ende noch 1 Infizierter über bleibt. Vor 1 Jahr hat das Viros mit 1 Infizierten angefangen, guck wo wir jetzt sind. Um das Virus auf 0 zu bringen müssen sich 7 Mrd Menschen für 3 Wochen kontaktlos einschließen. Ich könnte dir jetzt Dutzende Dinge aufzählen warum das selbst bei größter Anstrengung unmöglich ist. 3 Wochen lang keinerlei Medizinische Betreuung für niemanden (Die Todezahl ist nur schwer vorzustellen), 3 Wochen lang keinerlei Polizei oder Ordnungskräfte (Kompletter Freifahrschein für alle), 3 Wochen lang keinerlei Arbeitsleistung (Wer bezahlt das und wo sollen die Lebensmittel dann urplötzlich herkommen?), 3 Wochen lang keine Betreuung für Menschen die Betreeung nötig haben, mehr muss ich nicht aufzählen.


    Wenn du in 3 Wochen das Virus ausrotten willst muss du auch schon erklären wie das funktionieren soll.

  • Nein. Den Umfang der Verbreitung können wir nicht bestimmen.


    Selbstverständlich!


    Zitat

    Es ist unausweichlich das irgendwann 60-70% dieses Virus hatten. Es besteht nur die Wahl zwischen Impfstoff oder natürliche Durchseuchung. Außerdem ist das Zeitfenster noch beeinflussbar.


    Deswegen verstehe ich auch nicht diejenigen die natürliche Durchseuchung so grundlegend ablehnen. Das ist doch keine Frage von ob man es zulässt sondern auf welchen Zeitraum sich das erstreckt. Es wird ja oft mit der hohen Todeszahl bei einer Durchseuchung argumentiert. Wenn die Letalität irgendwo bei 3% liegt bei genügend Ressourcen im Gesundheitswesen haben wir irgendwann eben diese hohe Todeszahl, außer das Virus mutiert oder es gibt einen Durchbruch bei Medikamenten. Bei fehlendem Impfstoff gibt es doch garkeine Alternative.



    Zum Thema Durchseuchung als Strategie gegen die Pandemie gibt es eine aktuelle Stellungnahme


    https://www.g-f-v.org/node/1358



    Bezugnehmend darauf kann man diesen Artikelauch nochmal gegenlesen




    Zitat

    Seit Monaten warnen Fachleute vor einer Strategie der Durchseuchung


    Es ist nicht die erste klare Absage an das Gedankengut, das die Great Barrington-Deklaration verbreitet. Schon vor Monaten hatten Fachleute davor gewarnt, eine bewusste Durchseuchung der Bevölkerung als Strategie auch nur in Betracht zu ziehen. So sagte der vormalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Gerd Fätkenheuer, der SZ bereits im April, dass es im Fall der Durchseuchung auch unter Menschen jünger als 60 Jahre eine sechsstellige Zahl von Toten in Deutschland geben werde. Auch andere Fachleute verweisen auf den hohen Preis dieses Ansatzes - zumal es die Herdenimmunität als Gemeinschaftsschutz vermutlich gar nicht gibt.

  • Der Grund dafür ist das die Infektionszahl heute nicht wirklich höher ist als im April. Im April gab aufgrund des weniger Testens einfach eine riesige Dunkelziffer. Hab jetzt schon mehrfach irgendwo gelesen das man vermutet das die eigentliche Infektionszahl im April bei täglich zwischen 15.000-30.000 gelegen habe könnte. Eine Dunkelziffer gibt es auch jetzt noch, aber die ist aufgrund des vielen Testens geringer.
    Das also WIRKLICH momentan mehr Menschen infiziert sind als im April halte ich für eine recht mutige Aussage.


  • Wenn du in 3 Wochen das Virus ausrotten willst muss du auch schon erklären wie das funktionieren soll.


    Genauso wie er es geschrieben hat.


    Das Virus wäre toter als tot, weil es keinen Wirt mehr finden würde.


    Allerdings in der Praxis leider nicht umsetzbar.

  • Ja, und immer wenn ich so etwas lese frage ich mich ob ich den Vorschlag eines alternativen Weges irgendwie überlesen habe. Ok, gehen wir davon aus es gibt keinen Impfstoff. Wie willst du das Virus loswerden? Glaubst es sagt in 1-2 Jahren einfach das es jetzt keine Lust mehr hat und von der Erde verschwindet?



  • Hier ist das Alter der Patienten maßgebend. Im Frühjahr waren es noch die alten, nun sind es noch die Jungen.


    Aber der Altersschnitt steigt stetig an, das ist keine gute Entwicklung und wird auch zu mehr Patienten auf den Intensivstationen führen

  • Wenn du in 3 Wochen das Virus ausrotten willst muss du auch schon erklären wie das funktionieren soll.

    Och, fang Du erstmal an mit Deiner natürlichen Durchseuchung. Dann haben wir hier soviel Gesprächsstoff, da stelle ich mein ebenso unrealistisches Szenario gerne hinten an.

  • [Der Grund dafür ist das die Infektionszahl heute nicht wirklich höher ist als im April. Im April gab aufgrund des weniger Testens einfach eine riesige Dunkelziffer. Hab jetzt schon mehrfach irgendwo gelesen das man vermutet das die eigentliche Infektionszahl im April bei täglich zwischen 15.000-30.000 gelegen habe könnte. Eine Dunkelziffer gibt es auch jetzt noch, aber die ist aufgrund des vielen Testens geringer.
    Das also WIRKLICH momentan mehr Menschen infiziert sind als im April halte ich für eine recht mutige Aussage.


    Ein Bitte. Du stellst ja eine Behauptung nach der anderen auf. Vielen von denen können sehr gut widerlegt werden. Das heisst aber nicht, daß Du in Deinen Aussagen grundsätzlich Unrecht hast.


    Könntest Du bitte also einen Beleg für Deine Aussagen beifügen, dann wird die Diskussion zielführender.


    Wenn es nur Deine Meinung ist, sei auch die Dir unbenommen, aber Substanz hat sowas natürlich in keinster Weise.

  • Och, fang Du erstmal an mit Deiner natürlichen Durchseuchung. Dann haben wir hier soviel Gesprächsstoff, da stelle ich mein ebenso unrealistisches Szenario gerne hinten an.

    Nochmal, nenn mir bitte ohne Impfstoff deinen Weg das Virus auszurotten. Du behauptest sinngemäß das Virus verschwindet auch ohne Impfstoff einfach irgendwann von selbst grundlos.

  • Ein Bitte. Du stellst ja eine Behauptung nach der anderen auf. Vielen von denen können sehr gut widerlegt werden. Das heisst aber nicht, daß Du in Deinen Aussagen grundsätzlich Unrecht hast.


    Könntest Du bitte also einen Beleg für Deine Aussagen beifügen, dann wird die Diskussion zielführender.


    Wenn es nur Deine Meinung ist, sei auch die Dir unbenommen, aber Substanz hat sowas natürlich in keinster Weise.

    Häh wo bin ich denn hier gelandet? Es wird jetzt ernsthaft angezweifelt das es bei weniger Testen eine hohe Dunkelziffer gibt und bei mehr Testen eine geringere Dunkelziffer?


    https://www.ifo.de/DocDL/sd-20…nfektion-dunkelziffer.pdf

  • Ein Bitte. Du stellst ja eine Behauptung nach der anderen auf. Vielen von denen können sehr gut widerlegt werden. Das heisst aber nicht, daß Du in Deinen Aussagen grundsätzlich Unrecht hast.


    Könntest Du bitte also einen Beleg für Deine Aussagen beifügen, dann wird die Diskussion zielführender.


    Wenn es nur Deine Meinung ist, sei auch die Dir unbenommen, aber Substanz hat sowas natürlich in keinster Weise.

    Würde ich gerne. Aber jeder zweite Beitrag von mir muss hier erst von einem Moderator geprüft werden warum auch immer.

  • Nochmal, nenn mir bitte ohne Impfstoff deinen Weg das Virus auszurotten. Du behauptest sinngemäß das Virus verschwindet auch ohne Impfstoff einfach irgendwann von selbst grundlos.

    Hab ich ja weiter oben.
    Ich sag ja, dass mein Szenario unrealistisch ist und nur als Gegenbeispiel zu Deiner natürlichen Durchseuchung dienen sollte.

  • Hab ich ja weiter oben.
    Ich sag ja, dass mein Szenario unrealistisch ist und nur als Gegenbeispiel zu Deiner natürlichen Durchseuchung dienen sollte.

    Also gibt es ohne Impfstoff keinerlei realistisches Vorgehen gegen den Virus. Ergo......werden in 1, 3 oder 10 Jahren 60% dieses Virus mal gehabt haben. Wo genau ist dies unrealistisch oder abwegig? Ja man kann es verlangsamen. Aber alle Virologen sind sich einig das das Virus nicht einfach irgendwann von selbst verschwinden wird und sich auch nicht mehr mit Maßnahmen ausrotten lässt.

  • Zwischen einer Simulation und der Aussage "Der Grund dafür ist das die Infektionszahl heute nicht wirklich höher ist als im April." ist ein kleiner Unterschied.


    Niemand weiß wie hoch die tatächlichen Zahlen im April waren, genausowenig wie man es heute weiß.

  • Zwischen einer Simulation und der Aussage "Der Grund dafür ist das die Infektionszahl heute nicht wirklich höher ist als im April." ist ein kleiner Unterschied.


    Niemand weiß wie hoch die tatächlichen Zahlen im April waren, genausowenig wie man es heute weiß.

    Gut, dann hätte ich meine Aussage hypothetischer Ausdrücken sollen, gebe ich zu.

  • Also gibt es ohne Impfstoff keinerlei realistisches Vorgehen gegen den Virus. Ergo......werden in 1, 3 oder 10 Jahren 60% dieses Virus mal gehabt haben. Wo genau ist dies unrealistisch oder abwegig? Ja man kann es verlangsamen. Aber alle Virologen sind sich einig das das Virus nicht einfach irgendwann von selbst verschwinden wird und sich auch nicht mehr mit Maßnahmen ausrotten lässt.


    Also gibt es ohne Impfstoff keinerlei realistisches Vorgehen gegen den Virus. Ergo......werden in 1, 3 oder 10 Jahren 60% dieses Virus mal gehabt haben. Wo genau ist dies unrealistisch oder abwegig? Ja man kann es verlangsamen. Aber alle Virologen sind sich einig das das Virus nicht einfach irgendwann von selbst verschwinden wird und sich auch nicht mehr mit Maßnahmen ausrotten lässt.



    Korrekt: die meisten - nicht alle - Virologen sind sich einig, daß das Virus nicht verschwinden wird. Der Obervirologe Trump ist da imho anderer Meinung.


    Deine Aussage, daß somit die Durchseuchung sinnvoll ist, ist jedoch Deine persönliche Schlußfolgerung und eben nicht die Meinung der meisten Virologen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!