Corona-Virus

  • Ja, auch OK. Ich hatte es in den Spieltagsthread geschrieben, weil ich möglicherweise kurzfristige Auswirkungen befürchtet habe.
    Nach einer Woche noch nicht alle Kontakte abgearbeitet - Prost Mahlzeit! Wie groß ist da wohl die Ausbreitung im Hintergrund?
    Aber da wir ja ausschließlich nach Werten entscheiden, haben wir ja noch ein paar Tage Zeit, bis es knallt.
    Unter dem Aspekt bekommt die 8-er Reihe eine besondere Brisanz.


    Bisher sind es ja ca. 20 (-25, stand irgendwo aber ohne Quelle) positiv getestete. Das ergibt dann eine mittlere einstellige Zahl auf 100.000 Einwohner. Die Kontaktpersonen kommen ja erstmal nur in Quarantäne und werden nur getestet, wenn Symptome austreten oder die Quarantäne, z.B. für eine wichtige Arbeit, beendet werden soll.
    Daher glaube ich nicht, dass die ominöse 7-Tage-Inzidenz die kritischen Werte nur auf Grund dieses einen Events erreichen wird.


    Für das Spiel heute und die Sitzordnung:
    Wer auf dieser Feier gewesen ist sollte eigentlich auch ohne Bescheid vom Gesundheitsamt soviel Eigenverantwortung haben, nicht ins Stadion zu gehen.
    Für die Betrachtung der Fallzahlentwicklung insgesamt und unter Berücksichtigung der Tatsache, wie schwer die Rückverfolgung bei solch einer Feier bereits ist, ist dann die 8er-Reihe vielleicht doch nicht ganz so blöd. Auch wenn Sie für die Einzelpersonen in jedem 8er Block erstmal ein erhöhtes Risiko darstellt, dürfte doch das Risiko einer weiten Ausbreitung (entweder noch im Stadion oder im Nachgang, weil die Ermittlung der Kontakte zu lange dauert) deutlich niedriger liegen.
    Möchte mal den Aufschrei hören, wenn es 2 Tage nach dem Spiel heißen sollte "Alle Besucher der Westtribüne müssen sich in Quarantäne begeben, da die Ermittlung der Kontakte einer Infizierten Person in diesem Bereich durch das Gewusel innerhalb der Sitzordnung Schachbrettmuster unmöglich war."

  • ...
    Aber da wir ja ausschließlich nach Werten entscheiden, haben wir ja noch ein paar Tage Zeit, bis es knallt.
    Unter dem Aspekt bekommt die 8-er Reihe eine besondere Brisanz.


    Was habt ihr denn immer mit der 8-Reihe? Ist das heute Fußballgucken oder Ringelpietz mit Anfassen?

  • Ausbruch in Bielefeld: Zahl der Betroffenen steigt
    15:41 Uhr


    Nach dem Anstieg der Corona-Fallzahlen im nordrhein-westfälischen Bielefeld infolge einer Familienfeier befinden sich dort mittlerweile rund 1700 Menschen in Quarantäne. Unter ihnen seien allein 1100 Schüler und Lehrer, sagte ein Stadtsprecher. Betroffen seien zehn Schulen.


    Der Anstieg der Fallzahlen sorgte für großen Andrang an einer städtischen Drive-In-Teststation. Die Stadt bat die Bürger am Mittag darum, die Station heute nicht mehr anzufahren.


    In der 334.000-Einwohner-Stadt gibt es derzeit nach Schätzung des Landeszentrums Gesundheit NRW 130 infizierte Personen. Laut Robert Koch-Institut haben sich in den vergangenen sieben Tagen 16,8 Menschen pro 100.000 Einwohner mit dem Virus infiziert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Durch die große Anzahl an Personen, die aktuell in Bielefeld unter Quarantäne stehen, hört sich das zuerst einmal gewaltig an.


    Bielefeld darf (theoretisch) bei 24 Neuinfektionen pro Tag liegen, ohne dass die 50er-Grenze gerissen wird. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es z.B. bei den mehr als 1000 Schülern noch eine signifikante Anzahl von Infektionen gibt. Wenn, dann treten diese Fälle wohl eher im familiären Umfeld der zur Zeit Betroffenen auf.


    Im Vergleich dazu dürfen sich in Hamm aktuell nur 13 Personen pro Tag infizieren, wenn sie dort unter der 50er-Inzidenz liegen wollen.
    Heute gab es allein in Hamm 34 neue gemeldete Infektionen. :(

  • Jetzt, wo es den irren König erwischt hat, werden wir ja sicher bald erfahren, wie effektiv die Wunderwaffen Hydroxychloroquin, Bleichmittel, Desinfektionsmittel und UV-Licht sind. 8|

  • Am besten alles intravenös.


    Meine Hoffnung ist ja, das uns der Virus von Spacken befreit. Präsidiale Chefbehandlung steht da leider vor. :kotzen:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Bielefeld: + 9 / 7-Tage: 30,9


    Gütersloh: + 3 / 7-Tage: 14,3


    Hamm: + 29 / 7-Tage: 100,5


    Eventuell ist das ja bereits die Kehrtwende für die Stadt Bielefeld?


    Pasi:
    Ich weiß gar nicht, warum Du Dich an anderer Stelle so aufregst? Ihr habt doch eine siebenjährige Tochter, wenn ich nicht irre. Dann läuft es aktuell doch gut und ihr könnt demnächst wieder viel mehr Zeit zuhause miteinander verbringen.
    (Achtung: Das ist NUR ironisch gemeint und soll an keiner Stelle persönlich beleidigend sein)


    Ich selber bin maßlos enttäuscht darüber, dass die ganzen "Experten" und Besserwisser á la Lauterbach jetzt Recht behalten. Wir erhöhen allerorts das Tempo und gehen mit Vollgas in die zweite Infektionswelle. Das ist ein Zeichen dafür, dass die gutgemeinten Worte von z.B. Professor Henning Streeck auch an keiner Stelle angenommen werden: "Gebote, statt Verbote und auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen."


    Wir können jetzt jeden Tag anhand der Zahlen bei uns und in den Nachbarländern ablesen, wohin diese Eigenverantwortung führt.

  • Eventuell ist das ja bereits die Kehrtwende für die Stadt Bielefeld?

    Ja, das erklärt der Nürnberger heute auch so in der NW. Da jetzt alle Ergebnisse aus dem „Massentest“ im Zusammenhang mit der Familienfeier vorliegen (6 positive bei rund 600 getesteten), geht er davon aus, dass wir die kritischen 35 knapp verpasst haben und die Zahlen nun nach und nach wieder sinken (sofern bei den gefühlten 1.000 Feiern am WE nichts passiert).

  • Ja, das erklärt der Nürnberger heute auch so in der NW. Da jetzt alle Ergebnisse aus dem „Massentest“ im Zusammenhang mit der Familienfeier vorliegen (6 positive bei rund 600 getesteten), geht er davon aus, dass wir die kritischen 35 knapp verpasst haben und die Zahlen nun nach und nach wieder sinken (sofern bei den gefühlten 1.000 Feiern am WE nichts passiert).



    Habe es auch gerade gelesen und deckt sich dann mit meiner Einschätzung, dass bei den Massentests gar nicht mal so viele Infektionen entdeckt werden. Jetzt darf man sich wieder zurecht die Frage stellen, warum hier so ein Fass aufgemacht wurde. :(

  • +++ 07:17 Zahl der intensivmedizinisch behandelten Patienten in Deutschland steigt +++


    In Deutschland werden 449 Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 219 davon werden beatmet. Das geht aus dem aktuelle Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor (Stand: 6.10.2020, 13.15 Uhr). Vor einer Woche (29.9.) hatte der Wert noch bei 352 (195 beatmet) gelegen, in der Woche davor (22.9.) bei 278 (151 beatmet). Rund 8900 Intensivbetten sind in den deutschen Kliniken derzeit noch frei.


    Krasses Verhältnis, rund 95% der zur Verfügung stehenden Intensivbetten stehen frei und das vermutlich seit März. Fluch und Segen zugleich!

  • Okay, dann habe ich diesen Satz wohl falsch interpretiert.


    Ich interpretiere es so, dass die dort genannte Bettenzahl von infizierten Corona-Patienten belegt wird.


    Unabhängig davon werden aber auch Intensivbetten im Nachgang von anderen Operationen beansprucht.

  • +++ 07:17 Zahl der intensivmedizinisch behandelten Patienten in Deutschland steigt +++


    In Deutschland werden 449 Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 219 davon werden beatmet. Das geht aus dem aktuelle Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor (Stand: 6.10.2020, 13.15 Uhr). Vor einer Woche (29.9.) hatte der Wert noch bei 352 (195 beatmet) gelegen, in der Woche davor (22.9.) bei 278 (151 beatmet). Rund 8900 Intensivbetten sind in den deutschen Kliniken derzeit noch frei.


    Krasses Verhältnis, rund 95% der zur Verfügung stehenden Intensivbetten stehen frei und das vermutlich seit März. Fluch und Segen zugleich!


    Allerdings nicht mehr lange. Die Ausgleichszahlungen/staatlichen Hilfen für das Frei- bzw. Vorhalten dieser Betten ist nämlich mit dem 30.09.2020 passend zum Herbst ausgelaufen. Somit dürften die meisten Kliniken jetzt erstmal wieder zusehen, diese Betten voll zu kriegen um wirtschaftlich zu sein.


  • Allerdings nicht mehr lange. Die Ausgleichszahlungen/staatlichen Hilfen für das Frei- bzw. Vorhalten dieser Betten ist nämlich mit dem 30.09.2020 passend zum Herbst ausgelaufen. Somit dürften die meisten Kliniken jetzt erstmal wieder zusehen, diese Betten voll zu kriegen um wirtschaftlich zu sein.


    Tja...... wie macht man es besser? Was bei Verstaatlichung passiert sieht man in England, was bei freier Marktwirtschaft passiert sieht man in den USA. Warum meint die deutsche Politik, das Rad immer neu erfinden zu müssen. Wie man ein Gesundheitswesen clever steuert, zeigen seit Jahrzehnten die skandinavischen Staaten. Kriegt man bei Staatslenkung einen Eintrag ins Klassenbuch wenn man abguckt? :wall:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Was man aber immer wieder hört und ja auch bewiesen ist, das
    private Feiern hauptsächlich für den enormen Anstieg verantwortlich
    sind.
    Wieso also wird so lange gewartet um diese Ereignisse zu deckeln???
    Aber es muss immer erst aus dem Ruder laufen.....


    Bin
    immernoch der Meinung das an der freien luft sogut wie garnichts
    passiert. Aber halt in geschlossenen Räumen und vor allem wenn die
    Abstände nicht eingehalten werden. Ich habe garkein Problem damit wenn
    sich 10 Freunde treffen und da die Abstände in der Wohnung nicht
    einhalten (Nachverfolgbarkeit ist da nicht so schwierig). Aber wieso
    muss man mit 100-300 Leuten feiern zur Zeit?!?!?!
    Wobei
    man immernoch im Auge haben muss, wie schlimm ist der Anstieg der
    Zahlen?! Das Gesundheitssystem ist ja in keinster Weise in Gefahr
    überlastet zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!