Corona-Virus



  • Die jetzige Situation kann man mit Bergamon nicht vergleichen. Da wurde ja alles ganz normal gemacht ohne Abstand und ohne irgendwas. Jetzt wäre es erstmal nicht die volle Kapazität und es gebe ja Maßnahmen wie Mundschutz usw.
    1000 Neuinfektionen am Tag, echter Wahnsinn. Man hat eher das Gefühl, es wird jetzt soviel getestet um die Zahlen halbwegs hochzuhalten.
    Komplette Geisterspiele finde ich total übertrieben. 30-40 % Kapazität sollte mindestens drin sein.

  • Die Fans um die es geht halten sich aber an nichts, lassen sich nichts sagen und auch nicht kontrollieren.
    Da kann man auch keine Ordner oder Polizei einsetzen weil das zu noch mehr Randale führt.
    https://www1.wdr.de/sport/fuss…rminia-bielefeld-100.html
    Nach welchen Kriterien sollte man da im Vorfeld bestimmen wer von denen reinkommt?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • In Russland lässt man den ersten Impfstoff gegen Corona zu. Allerdings im Eilverfahren. Heißt ohne dritte Testphase wo eigentlich mit mehreren zehntausenden Personen und mehreren Monaten getestet wird.


    Denkt ihr die anderen ziehen jetzt nach weil es eine "besondere Situation" ist?

  • Naja da sieht man mal wieder, was sich Machthaber wie Putin trauen können, wenn sie insgesamt recht wenig zu befürchten haben, sollte es schief gehen.


    Zum Einen gibt es die normalen Zulassungsverfahren nicht umsonst, zum anderen prescht Putin hier als erster Regierungschef vor und deutet damit zumindest an, dass man mit nur Däumchen drehen und "ma gucken" (im Politikerdeutsch: "Wir müssen die dynamische Lage weiterhin aufmerksam beobachten") auch nix gewinnt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • ...
    Die jetzige Situation kann man mit Bergamo nicht vergleichen. Da wurde ja alles ganz normal gemacht ohne Abstand und ohne irgendwas. Jetzt wäre es erstmal nicht die volle Kapazität und es gebe ja Maßnahmen wie Mundschutz usw...


    Natürlich kann man das nicht vergleichen. Noch dazu, wo die Fans abends auch in den Kneipen abgefeiert haben und dort sicherlich mehr Infektionen, als im Stadion aufgetreten sind.


    Hier bei uns scheitert es aber aktuell beim kleinsten, gemeinsamen Nenner. Am Wochenende gab es den Corona-Fall bei einer Lehrerin in Husum.


    https://www.ndr.de/nachrichten…ch-wieder,rantrum108.html


    Zitat

    Lehrerin nahm an Dienstbesprechung teil:
    Eine Lehrerin der kleinen Dorfschule hatte sich nach Angaben des Kreises Nordfriesland in der vergangenen Woche mit Schnupfen bei ihrem Hausarzt auf das Coronavirus testen lassen. "Die Lehrerin hat nichts verkehrt gemacht", sagte Landrat Florian Lorenzen (CDU) am Sonntag im Interview mit NDR Schleswig-Holstein. "Sie hat von ihrem Hausarzt das Signal bekommen, dass sie uneingeschränkt ihren Dienst wahrnehmen darf." Noch bevor das Ergebnis des Tests vorlag, nahm die Frau am Freitag an einer Dienstbesprechung in der Schule teil.


    Warum hat dann die Lehrerin bzw. die Lehrerschaft nichts verkehrt gemacht? Bei uns im Unternehmen finden seit Anfang April alle Besprechungen mit Abstand und mit Mundschutz statt. Wenn jetzt also diese Dienstbesprechung unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregel durchgeführt worden wäre, dann müsste man dort doch gar kein Faß aufmachen?


    Das Virus ist immer noch nicht richtig in unserem Alltag angekommen.

  • Warum hat dann die Lehrerin bzw. die Lehrerschaft nichts verkehrt gemacht? Bei uns im Unternehmen finden seit Anfang April alle Besprechungen mit Abstand und mit Mundschutz statt. Wenn jetzt also diese Dienstbesprechung unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregel durchgeführt worden wäre, dann müsste man dort doch gar kein Faß aufmachen?


    Das Virus ist immer noch nicht richtig in unserem Alltag angekommen.


    Das Virus wird auch nicht im Alltag ankommen, weil es viel zu viele Menschen gibt, die denken, dass es sich eh nur um Panikmache handelt. Einfach weil es bisher so gut gelaufen ist. In vielen Betrieben hängen zwar maximale Zahlen für Teilnehmer an den Besprechungsräumen, aber die gelten mittlerweile eher als "Richtwert". In meinem Arbeitsumfeld wird immer wieder diskutiert, warum man nicht "endlich wieder größere Präsenzveranstaltungen durchführt", obwohl das meiste im ZOOM genauso gut besprochen werden kann. Im Supermarkt tragen gefühlte 40% der Menschen den Munschutz unter der Nase, in Bus und Bahn muss nun ein erhöhtes Bußgeld verhängt werden, weil einige Menschen so verantwortungslos sind. Die Maskenpflicht für Schüler wird massiv kritisiert, obwohl eigentlich allen klar sein muss, dass es an weiterführenden Schulen keinen Normalbetrieb ohne solche oder ähnliche Maßnahmen geben kann. Statt dessen hiess es zuvor erst mal noch "ab in den Urlaub", wo sich dann freudig über geringere Sicherheitsmaßnahmen geäußert wird. Das ergebnis sehen wird gerade und werden wir die kommenden Wochen sehen. Da ist bisher quasi gar nichts im Alltag angekommen.
    _
    Die Menschen nehmen nicht wahr, dass es derzeit eher auf einen weiteren Lockdown hinaus läuft, wenn man nicht insgesamt etwas vorsichtiger und solidarischer wird. Es sind ja "nur 54 Infizierte" und "nur 5 Tote" in Bielefeld. Greifbar wird's dann, wenn man einen der "nur 5 Toten" kennt und weiß, dass da eine Witwe und drei Töchter ohne Versorger da sitzen. Mit denen kann man dann ja mal über die "unnötigen Maßnahmen" diskutieren.
    _
    Schrittweise zurück zur Normalität heisst eben auch "ausprobieren" und "ausprobieren" bedingt, dass es Rückschritte geben kann und wird. Man weiss schlichtweg viel zu wenig über Corona. Schrittweise heisst dann auch, erst Mal die wichtigen Dinge im Leben und dann Zuschauer beim Fussball. Ist leider so und das ist meiner Ansicht nach auch richtig so!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Abstand halten,Maske tragen wo geboten
    und vernünftige Hygiene wenn man ausserhalb der eigenen 4 Wände war ist doch eigentlich nicht so schwer ich versuche das seit Monaten zu beherzigen und mich daran zu halten klappt ganz gut.
    Einen Urlaub wo auch immer habe ich mir dieses Jahr auch wenn es schwer viel verkniffen.
    Einen 2ten Landesweiten Lockdown (wie im März) würden die meisten kleineren Betriebe nicht mehr überleben das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft.
    Sollte das eintreffen und ich meinen Job (Existenz) dadurch verlieren wären für mich persönlich ab dem Tag X sämtliche
    Beschränkungen und Gebote unwirksam
    und aufgehoben.
    Es mag sein das jetzt viele schreiben
    „Oh es geht doch um Rücksichtnahme und
    das schützen der Risiko Gruppen.“
    Tritt der obige Fall ein,drauf geschissen.

  • Ach, die 2 Wochen, bis Mc Putin die gesamte Weltbevölkerung persönlich geimpft hat, überstehen wir auch noch irgendwie. ;)

    Jau,ohne die 3 Phase der Impfstoff Testung durchlaufen zu haben.
    Nach dem Motto Pest oder Cholera......
    was nutzt mir eine Impfung bei der ich in ein Paar jahren krepiere weil es irgendein
    Dreckszeug war das binnen Wochen durchgewunken wurde.
    Dann nehme ich lieber das Corona Roulette in kauf.
    Gerade ein Staat der seine Männer mit selbstgebauter Schutzausrüstung zu Tausenden in hochverstrahltes Gebiet geschickt und geopfert hat wäre ich sehr vorsichtig.

  • Naja ich glaube kaum dass die da was rein machen was dich nach ein paar Jahren krepieren lässt. Übertreiben sollte man auch nicht. Es ist einfach ein Impfstoff der die letzte Phase die viele weitere Monate dauert nicht durchlaufen hat. Davor wurde es aber schon an vielen Personen getestet.


    Zu Corona kann man ja auch nicht sagen ach jeder der daran infiziert war wird bestimmt in drei Jahren sterben :lol: also etwas Vertrauen in die hochmoderne Medizin sollte man schon haben.


    Es ist halt ein anderer Weg den sie einschlagen. Den man verfolgen kann .. aber nicht auch einschlagen muss.

  • Muß am Ende ja auch jeder für sich entscheiden ob er sich das spritzen lässt oder nicht falls „Bert“ mit Brille aus Berlin
    nicht etwas anderes einführt.

  • Was mir bei der aktuellen Panikmache immer fehlt, ist das Verhältnis der positiv getesteten, zu der Anzahl der Tests. Es wird immer von steigenden Fallzahlen gesprochen, dabei aber vergessen zu erwähnen, dass das Verhältnis seit der KW 22 so ziemlich konstant ist. Wenn wir in drei Monaten doppelt so viel testen wie aktuell, werden sich die Fallzahlen absolut ebenfalls vermutlich verdoppeln. Aus meiner Sicht hat sich an der Situation seit etwa Mitte Juni nichts verändert. Wir haben einfach nur viel mehr Tests gemacht, dazu kommt in den letzten Wochen das Thema Reisen und schon stehen wir vermeintlich vor der zweiten Welle...

  • So einfach, wie Pasi die Sache sieht, ist es ja nun auch nicht! Die bisherigen Tests fanden doch in den meisten Fällen bei Personen statt, die Symptome zeigten oder als Kontaktpersonen von infizierten Personen identifiziert waren. Da ist die Quote festgestellter Infektionen pro Test natürlich wesentlich höher als bei Vorsorgetests für bestimmte Berufsgruppen oder gar freien Tests für alle. Das soll nicht heißen, dass es bei mehr Tests nicht auch mehr festgestellte Infektionen gibt, aber halt bei weitem nicht im Verhältnis 1:1!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • NTV-Ticker:


    +++ 19:34 Corona-Fälle bei sieben spanischen Profi-Clubs +++
    Im spanischen Profifußball haben sieben Vereine mit Corona-Fällen zu kämpfen. Dabei handelt es sich um die Erstligisten Deportivo Alaves (3 Fälle), Betis Sevilla (1), FC Valencia (2) und SD Huesca (2) sowie die Zweitligisten Espanyol Barcelona (1), Real Mallorca (1) und CD Teneriffa (1). Die Testreihen wurden zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison durchgeführt. Die Namen wurden nicht bekannt gegeben. Alle Personen seien bereits in häuslicher Quarantäne, teilen die Klubs mit. Getestet wurden neben Spielern auch Trainer, Betreuer und weitere Mitarbeiter aus dem Umfeld der Mannschaft. Am Sonntag war bekannt geworden, dass sich in Reihen von Liga-Konkurrent Atletico Madrid zwei Spieler mit Corona infiziert hatten. Dabei handelte es sich um Abwehrspieler Sime Vrsaljko und Stürmer Angel Correa.

  • So einfach, wie Pasi die Sache sieht, ist es ja nun auch nicht! Die bisherigen Tests fanden doch in den meisten Fällen bei Personen statt, die Symptome zeigten oder als Kontaktpersonen von infizierten Personen identifiziert waren. Da ist die Quote festgestellter Infektionen pro Test natürlich wesentlich höher als bei Vorsorgetests für bestimmte Berufsgruppen oder gar freien Tests für alle. Das soll nicht heißen, dass es bei mehr Tests nicht auch mehr festgestellte Infektionen gibt, aber halt bei weitem nicht im Verhältnis 1:1!


    Ist das wirklich so? Ich finde man hört aktuell gar nichts mehr von wirklich Erkrankten, kann sein dass ich da in einer Blase lebe. Ich finde 1000 Fälle auch nicht viel. Im internationalen Vergleich ist das immer noch sehr wenig pro 1 mio Einwohner und es steigt auch nichts exponentiell. Dieses Kennzahlen-Rennen geht mir aber gehörig auf die Eier mittlerweile. Alles wird reduziert auf irgendwelche aggregierten Zahlen, aber keiner kann mehr erklären, wie sie zustande gekommen sind im Detail.

  • Das ist genau das Problem: niemand sagt, wie welche Zahlen aussehen sollten, damit man wieder etwas mehr Normalität zurückbekommen kann. Wohin müssen die Zahlen gehen, damit wieder Zuschauer ins Stadion dürfen? Ab welcher Zahl von Neuinfizierten können Restaurants wieder in den Normalbetrieb, können Discos öffnen, können Theater besucht werden usw, usw? Welche Zahlen sind relevant? Die absoluten Zahlen der Infizierten oder doch der R-Faktor? Oder die Quote der positiv getesteten?
    Es gibt keine Perspektiven und keiner sagt, da müssen wir hin. Wie es im Moment aussieht, werden wir auf einen Impfstoff warten müssen, bis sich etwas verändern kann. Was ist allerdings, wenn dieser Impfstoff nicht kommt? Unsere so beliebte Kanzlerin hat sich wieder seit Wochen weggeduckt und macht mal wieder gar nichts. Aber das macht sie ja schon immer und alle finden es toll...

  • Wie willst Du denn in der jetzigen Situation klare Regeln aufstellen, wo sich gefühlt alle 2 Wochen alles ändert? Vorsichtiges Rantasten empfinde ich da als wesentlich umsichtiger und geeigneter. Kinos haben doch schon offen, Freibäder auch. Restaurants laufen wieder. Theater VVK startet gerade. Alles mit individuellen Regelungen und Einschränkungen, aber man kann die Regeln lockern und nachjustieren, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt. Dafür, dass Discos zubleiben, wo man sich in geschlossenen Räumen den Schweiß gegenseitig quasi zuwedelt, habe ich vollstes Verständnis.


    Ich kann Deinen Post überhaupt nicht nachvollziehen, da es für Corona kein Patentrezept gibt. Man kann nur ausprobieren, die Auswirkungen analysieren und dann weiter entscheiden. Aktuell ist Fußball nunmal nicht dran, jetzt geht es um Urlaubsrückkehrer, Schulen, Kitas und die Honks, die sich daneben benehmen.

  • Aktuell ist Fußball nicht dran... Wann ist Fußball denn dran? Wieso kann man keine Vorgaben seitens der Politik machen, bei welcher Entwicklung der Pandemie Zuschauer möglich wären? Es gibt doch auch Obergrenzen, ab denen über erneute Lockdownmaßnahmen nachgedacht werden muss (50 pro 100000 und Woche, teilweise auch 35 oder 30...(wieso nicht einheitlich?)). Wieso kann man nicht auch anders herum Grenzen festlegen, ab denen man zu definierende Dinge wieder zulässt. So ähnlich hat sich übrigens auch Herr Clausen im Radio bei WDR 2 geäußert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!