TV-Rechte ab 2021

  • Auf den ersten Blick schaut das doch schon besser aus. Mehr Geld für die 2. Liga und die U 23 Förderung. Mal sehen wie sich das dann in der Realität niederschlägt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In Spanien gibt/gab es meines Wissens nach nie eine Zentralvermarktung. Aber die Engländer haben das eigentlich ganz gut geregelt. Da bekommt der Meister diese Saison "nur" das 1,6-fache des Letzten. Ok, wir reden dabei über 100 und 160 Mio Pfund, aber das Ungleichgewicht ist weniger stark als in der Bundesliga. In England scheint man deutlich besser verstanden zu haben, dass das zu einem spannenden Wettbewerb dazu gehört. Dort haben sich in den letzten Jahren die eigentlich klaren Strukturen immer mal wieder leicht geändert. Es wurde Leicester Meister, ein Arsenal dümpelt zur Zeit kurz vorm Abstiegsplatz herum. Der Scheichclub aus Manchester wäre aktuell nicht mal in der Europa League. So wünsche ich mir das auch in der Bundesliga.


    Stimmt! In England ist die Meisterschaft relativ offen. In Spanien gibt es nur 3 Truppen, die sich um die Meisterschaft balgen, in Italien zwei, in Frankreich ist es wie bei uns.


    Edit: Welche Liga habe ich vergessen? Portugal? Und wen noch?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Vielleicht etwas besser, aber immer noch meilenweit von gerecht entfernt.
    Je erfolgreicher ein Verein ist, desto größer werden i.d.R. seine Einnahmen sein, sei es durch Sponsoren, Merchandising, Zuschauer, Transfers und natürlich durch Europacup-Teilnahmen.
    Warum die erfolgreichen Clubs dann bei den TV-Geldern nochmal extra belohnt werden, werde ich nie verstehen. Und diese Hierarchie wird durch diese dämlichen 5- und 10-Jahrestabellen nochmal regelrecht in Beton gegossen, weil die Reichen sich so auch mal ein, zwei schwächere Jahre erlauben können ohne groß abzufallen und die kleineren Clubs mit ein, zwei stärkeren Jahren nicht an die größeren Geldtöpfe gelangen können. Aber genau so ist das ja auch gewollt.


    Gerecht und solidarisch wäre es, wenn alle Clubs einer Liga die gleiche TV-Summe erhalten würden und die Abstände zwischen den Ligen auch nicht allzu groß wären. Und wer eine erfolgreiche Saison spielt, der verdient dann richtigerweise auch mehr.
    Aber solange gewisse Herrschaften und Vereine das Sagen haben, wird es nie dazu kommen. Die wollen gar keinen spannenderen Wettbewerb haben.


    Wobei man fairerweise dazu sagen sollte, dass die großen Leistungsunterschiede in der BL sich vor allem durch die riesigen Summen aus der Champions League erklären lassen. Wenn, wie ich auch in diesen Jahr wieder gelesen habe, die Bayern schon bevor sie überhaupt einmal gegen einen Ball getreten haben 50 Mio € sicher haben, dann könnte ich nur noch kotzen. Auch in der CL müssten die Gelder gleichmäßig auf alle 32 Teilnehmer verteilt werden. Auch hier dürfte nur der Erfolg in der aktuellen Saison mit größeren Einnahmen belohnt werden und nicht die Vergangenheit. Auch aber hier wird wie in der BL doppelt belohnt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaker ()

  • Wirklich ändern wird sich erst etwas wenn das Produkt Bundesliga ähnlich wie momentan die Nationalmannschaft vom Interesse her in die Knie geht und die OWL Lokalzeit eine höhere Einschaltquote hat.
    Bis dahin alles wie gehabt.
    Arabi verkündet jedes Jahr „keine Kohle zur Verfügung“während sich bei den Top Clubs (Geldsäcke)die Stars die Klinke in die Hand geben.

  • Zitat

    In Spanien gibt/gab es meines Wissens nach nie eine Zentralvermarktung. Aber die Engländer haben das eigentlich ganz gut geregelt. Da bekommt der Meister diese Saison "nur" das 1,6-fache des Letzten. Ok, wir reden dabei über 100 und 160 Mio Pfund, aber das Ungleichgewicht ist weniger stark als in der Bundesliga. In England scheint man deutlich besser verstanden zu haben, dass das zu einem spannenden Wettbewerb dazu gehört. Dort haben sich in den letzten Jahren die eigentlich klaren Strukturen immer mal wieder leicht geändert. Es wurde Leicester Meister, ein Arsenal dümpelt zur Zeit kurz vorm Abstiegsplatz herum. Der Scheichclub aus Manchester wäre aktuell nicht mal in der Europa League. So wünsche ich mir das auch in der Bundesliga.

    Da muss ich deutlich widersprechen. Bei näherer Betrachtung machen die Briten es nicht besser. Ganz im Gegenteil, auch wenn die finanzielle Spreizung nicht so groß ist. In den letzten zehn Jahren gab's mit Überraschungsmeister Leicester nur eine Ausnahme. Ansonsten wurden die Clubs Meister, die mehr als 400 Mio. Umsatz hatten und von irgendwelchen Scheichs gepampert werden. Dazu kommt ein teures Pay TV und horrende Ticketpreise für den Stadionbesuch. Die 50+1 Regel gibt es nicht, sondern private Clubbesitzer, die bestimmen, wo der Hase lang läuft. Ein rein kapitalistisches System ohne große Mitsprache der Fans. Das kann man nun wirklich nicht als Vorbild nehmen. Das Mehr an Kohle landet in den Taschen der Spieler, die maßlos überbezahlt sind. Besser und erfolgreicher ist der Fußball dadurch sicher nicht. Viel Geld alleine reicht auch nicht, denn man muss es richtig einsetzen. Beste Beispiele in Deutschland: RB Leipzig und S04.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Kurz überflogen. Ich denke man hat optisch ein bisschen was für die "Rebellen" gemacht aber im Grunde isses doch wie vorher. Der Löwenanteil wird wie gehabt verteilt und das bisschen mehr für Nachwuchs - da hätte Arminia höchstens was davon wenn wir DFB-Präsident und Bundestrainer gleichzeitig stellen würden :rolleyes:

  • Da muss ich deutlich widersprechen. Bei näherer Betrachtung machen die Briten es nicht besser. Ganz im Gegenteil, auch wenn die finanzielle Spreizung nicht so groß ist. In den letzten zehn Jahren gab's mit Überraschungsmeister Leicester nur eine Ausnahme. Ansonsten wurden die Clubs Meister, die mehr als 400 Mio. Umsatz hatten und von irgendwelchen Scheichs gepampert werden. Dazu kommt ein teures Pay TV und horrende Ticketpreise für den Stadionbesuch. Die 50+1 Regel gibt es nicht, sondern private Clubbesitzer, die bestimmen, wo der Hase lang läuft. Ein rein kapitalistisches System ohne große Mitsprache der Fans. Das kann man nun wirklich nicht als Vorbild nehmen. Das Mehr an Kohle landet in den Taschen der Spieler, die maßlos überbezahlt sind. Besser und erfolgreicher ist der Fußball dadurch sicher nicht. Viel Geld alleine reicht auch nicht, denn man muss es richtig einsetzen. Beste Beispiele in Deutschland: RB Leipzig und S04.


    Hier geht es um die Verteilung der TV-Gelder und nicht um 50+1. Auch wenn in der Bundesliga alle Vereine den gleichen Betrag bekämen, würden die Großen die Meisterschaft unter sich aus machen, da ihnen dank Sponsoring, Ticketeinnahmen und UEFA deutlich mehr Geld zur Verfügung stände als Arminia. Deine Argumente sind nicht falsch, aber Fehl am Platz. In Deutschland ist ein Leicester jedenfalls undenkbar. Hier hat der letzte "Überraschungsmeister" Wolfsburg einen Marktwert von immerhin 140 Mio €. Das wäre heute schon gut, ist aber auch schon 11 Jahre her. Deswegen labt man sich ja immer noch am FCK in den 90ern.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Wenn man sich das genau anguckt und einmal durchrechnet, dann ist das viel alter Wein in neuen Schläuchen - neue Begrifflichkeiten zur Beruhigung des Volkes.


    Zwei interessante Kommentare dazu:


    Zustimmung!
    Alter Wein in neuen Schläuchen!
    Viel hat sich nicht getan. Die Situation muss wohl erst wirklich kritisch werden, bzw. das Produkt Bundesliga langweilig. Wer Meister wird ist doch keine Frage mehr. Die spannende Frage ist nur noch - wann! Und auch die Kandidaten für die CL Plätze sind eigentlich immer die gleichen. Dortmund, Brause, Gladbach und Leverkusen. Und wer aufsteigt ist gleichzeitig auch der Absteiger - wahrscheinlich. Wirkliche Überraschungen wird es wenn nur unten geben. Das kann und wird auf Dauer nicht gutgehen.
    Aber die Situation hat gerade im Moment auch etwas absurdes:
    Viele MitbürgerInnen haben durch diese Pandemie ernsthafte Sorgen um ihre Existenz, siehe Veranstaltungsbranche, Gastronomen, Schausteller etc.
    Ärzte, Pfleger etc. arbeiten seit langem am Limit.


    Beschäftigte im Einzelhandel und in der Pflege werden wohl eher noch schlechter gestellt sein!


    Und die DFL macht sich Gedanken darüber wie 1,1 Mrd Euro unter 36 Clubs aufgeteilt werden können!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Ich möchte an dieser Stelle ein Thema ansprechen, was aus meiner Sicht noch relativ gering beachtet wird: Am Freitag berichtete Bloomberg, dass der Eigentümer von Sky - Comcast , Sky Deutschland verkaufen will. Das dürfte zu einem Erdbeben ungeahnten Ausmaßes in den Erlösen bei den TV Rechten führen. Das Spannende: Sky Deutschland soll für 1 Milliarde verhökert werden. Beim Erwerb würde der DAcH Bereich mit 8, 9 Milliarden bewertet. Für Branchenkenner ist klar: investiert wird in den Laden nix mehr. Also auch keine Bewerbung für die nä. Rechteperiode. Entweder der Laden wird abgewickelt oder verkauft. Nur, wer hat heute noch Interesse an einem defizitären Unternehmen, welches dann ja noch aus der Sky Gruppe herausgelöst werden müsste. Ich denke, spätestens im Sommer ist Schluss mit Sky. Die Rechte vielleicht aufgeteilt. Wir sehr spannend

  • Sky hat einfach die Zeichen der Zeit verpasst, hinkt komplett hinterher und versucht immer noch sein komplett defizitäres lineares TV, inkl SKYQ an die Kunden zu bringen.
    Ich bin da seit Sommer raus, zum Glück. Wenn man clever war/ist bekommt man über WOW super Angebote, deutlich unter der Preisklasse der normalen SKY Abos.


    Ich denke auch, es wird dort richtig knallen. DAZN wird sich sicherlich einen noch größeren Teil vom Fußball-Kuchen holen. Dazu könnte ich mir Amazon Prime vorstellen.

  • Wieviele Spiele der 3. Liga ab dem kommenden Saison im Free-TV laufen, steht noch nicht fest. Das ist davon abhängig, ob die Telekom entsprechende Rechte an Free-TV-Sender weiterverkauft. So viele wie aktuell gibt es aber mit Sicherheit nicht mehr. Ich habe gelesen, dass sie 10 Spiele pro Saison frei empfangbar zeigen müssen.


    Aber Magenta TV ist viel günstiger als DAZN und Sky. Und die Übertragungen sind auch besser. Also für den TV-Arminen wäre der Abstieg gar nicht so schlimm. ;)


    Sport-Pay-TV ist doch seit dem Start vor knapp 30 Jahren defizitär. Bisher hat sich aber immer ein Anbieter gefunden, der mehr Geld für Sportrechte ausgibt als man später damit verdient. Und für Sky findet sich bestimmt eine Heuschrecke, die der Heuschrecke, der Sky aktuell gehört, den Laden abkauft. Wie DAZN Geld verdienen will, habe ich sowieso nie verstanden. Erst verramschen sie die Abos für 10 Euro und jetzt wollen sie 30 Euro haben, was vermutlich niemals soviele Menschen bezahlen werden, um die teuer eingekauften Sportrechte zu refinanzieren.

  • Wieviele Spiele der 3. Liga ab dem kommenden Saison im Free-TV laufen, steht noch nicht fest. Das ist davon abhängig, ob die Telekom entsprechende Rechte an Free-TV-Sender weiterverkauft. So viele wie aktuell gibt es aber mit Sicherheit nicht mehr. Ich habe gelesen, dass sie 10 Spiele pro Saison frei empfangbar zeigen müssen.


    Aber Magenta TV ist viel günstiger als DAZN und Sky. Und die Übertragungen sind auch besser. Also für den TV-Arminen wäre der Abstieg gar nicht so schlimm. ;)


    Sport-Pay-TV ist doch seit dem Start vor knapp 30 Jahren defizitär. Bisher hat sich aber immer ein Anbieter gefunden, der mehr Geld für Sportrechte ausgibt als man später damit verdient. Und für Sky findet sich bestimmt eine Heuschrecke, die der Heuschrecke, der Sky aktuell gehört, den Laden abkauft. Wie DAZN Geld verdienen will, habe ich sowieso nie verstanden. Erst verramschen sie die Abos für 10 Euro und jetzt wollen sie 30 Euro haben, was vermutlich niemals soviele Menschen bezahlen werden, um die teuer eingekauften Sportrechte zu refinanzieren.

    Dem stimme ich zu. Als Magenta TV Kunde kann ich nur sagen, die Übertragungen sind sehr gut. Dennoch würde ich in unserem Falle gerne darauf verzichten.

  • Da den handelnden Personen bei Arminia scheinbar egal ist, in welcher Liga wir in kommenden Saison spielen, versuche ich das auch so zu sehen. Das Leben ist einfach zu kurz, um Lebenszeit dafür zu vergeuden, sich darüber aufzuregen. Und dann freue ich mich halt auf die tollen Übertragungen bei Magenta TV. Gerade läuft da Fußball live aus Osnabrück. Unabhängig vom Spiel macht die Übertragung richtig viel Spaß. Aber da sitzen die Kommentatoren zum Beispiel auch im Stadion und nicht wie bei Sky in einem Kabuff in München.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!