TV-Rechte ab 2021

  • Damit wäre es ja möglich, dass Sky wieder alle TV-Live-Rechte erhält.
    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass Discovery versuchen wird, sich ein noch größeres Stück vom Kuchen zu holen, z.B. das Paket mit den 103 Spielen am Freitag und Sonntag. Oder auch das 18,30 Uhr-Spiel vom Samstag.
    Spannend wird auch zu beobachten sein, ob DAZN und RTL ihre Fußball-Expansionskurse fortsetzen werden.
    Bei RTL könnte dies nach dem zwangsläufigen Verlust der Montagabend-Sendung dann ja eigentlich nur ein Angriff auf die Sportschau bedeuten. Anpfiff reloaded? :D


    Gut finde ich, dass die Zweitliga-Spiele am Samstag und Sonntag dann endlich die gleiche Anstoßzeit haben werden. Ich komme da immer noch oft durcheinander.
    Dass die Erstliga-Relegation wieder ins Free TV zurückkehren wird, dürfte allgemein gut ankommen, wie man an der aktuellen Diskussion auch hier in diesem Forum erkennen kann.


    Nicht verstehen kann ich diese Zerstückelung der Erstliga-Spiele am Sonntag. Warum macht man da nicht nur eine Anstoßzeit? Ob nun 15,30 Uhr oder 17,30 Uhr. Dann hätten beide Ligen jeweils 4 Anstoßzeiten an 3 Tagen. Das sollte doch genug sein.
    Grundsätzlich positiv ist natürlich der Wegfall der Montagsspiele in beiden Ligen.


    Und dass man den 33. Spieltag nun auch noch zerstückeln wird, zeigt leider wieder mal nur, dass man immer noch versucht überall noch ein paar Euro mehr rauszuholen. Dafür hätte man mit dieser Tradition nicht brechen müssen.


    Spannend wird auch sein, wo die Zweitliga-Zusammenfassungen landen werden. Ob es da diesmal wieder einen echten Interessenten geben wird, oder ob Sky wieder als Notnagel einspringen wird. Wobei deren Quoten ja mehr als bescheiden waren, weshalb sie ja Sport1 mit ins Boot geholt haben.


    Aufgrund der vielen starken Bewerber (Sky, Discovery, DAZN, RTL, ARD, ZDF und eventuell sogar noch ein "Überraschungsgast") dürften die Summen jedenfalls weiter ansteigen.

  • Ich vermute einfach mal, dass die Zerstückelung des 33. Spieltages "die Kröte" war, die für die Abschaffung der Montagsspiele geschluckt werden musste.

  • Die Anstoßzeiten ab 2021/22


    https://www.kicker.de/771245/a…_anstosszeiten_ab_2021_22


    https://www.kicker.de/771242/artikel


    https://www.kicker.de/771270/a…r_einem_anbieter_moeglich



    Das dürfte dann so aussehen:


    1. Liga
    Freitag 20,30 Uhr - 1 Spiel
    Samstag 15,30 Uhr - 4 oder 5 Spiele
    Samstag 18,30 Uhr - 1 Spiel
    Sonntag 15,30 Uhr - 1 Spiel
    Sonntag 17,30 Uhr - 1 Spiel
    Sonntag 19,30 Uhr - 1 Spiel (10 x in der Saison)


    2. Liga
    Freitag 18,30 Uhr - 2 Spiele
    Samstag 13,00 Uhr - 3 Spiele
    Samstag 20,30 Uhr - 1 Spiel
    Sonntag 13,30 Uhr - 3 Spiele

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beaker ()

  • Die Zerstückelung finde ich weniger schlimm. Dann wird der 33. Spieltag halt aufgeteilt. Na und? Da kommt es auch nicht mehr drauf an. Worauf ich keinen Bock habe, wenn viele Spiele gestreamt werden statt im TV zu sehen sind. Die DFL ist geldgierig ohne Ende und verliert hoffentlich dabei nicht den Kontakt zum normalen Fußballvolk. Nicht jeder kann oder will sich Pay TV leisten. Und schon gar nicht zwei oder mehr Abos. Fußball ist Kulturgut und sollte jedem irgendwie zugänglich sein. Egal wieviel Kohle er hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • @ Almgänger


    Die Zerstückelung wird ja ein klein wenig reduziert. In der 1. Liga wird es nur noch 6 statt 7 Anstoßzeiten geben, in der 2. Liga bleibt es bei 4.
    Die Zahl der Live-Spiele im Free TV wird auf insgesamt 9 erhöht: 3 Erstliga-Spiele, der Supercup, (wieder) alle 4 Relegationsspiele und nun auch das Eröffnungsspiel der 2. Liga.
    Was das Streaming angeht: Von den 4 Live-Paketen der 1. Liga muss nur mindestens eines im TV angeboten werden. Dies könnte dann aber vielleicht auch nur das Paket mit der Konferenz sein.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Es wird auf jeden Fall massig Wettbewerbsverzerrung geben am 33. Spieltag. Z.B. wenn Gladbach Meister werden kann und das Spiel vorher verliert und Köln spielt gegen den Gegner um die Meisterschaft oder auch Abstieg erst später. Genauso BvB und Schalke oder alle gegen Bayern und Leipzig usw.

  • Mit der Wettbewerbsverzerrung wäre ich mal vorsichtig. Fakt ist, dass die Spitzen der DFL von den Vereinsvertretern gewählt werden und deren Interessen vertreten sollen. Wenn die Geldgier so groß ist, schluckt man halt diverse Kröten. Egal wie dick sie sind.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wettbewerbsverzerrung nur um ungeliebte Konkurenten zu ärgern halte ich für absurd... Zum einen geht es da mitunter um eine ganze Menge an Fernsehgeldern falls man selber einen Platz vor oder zurück rutschen würde und zum anderen sind Spieler und Trainer füberwiegend Personen, die erst seit wenigen Jahren im Verein sind und sich wenig an solchen Rivalitäten stören... Zusätzlich geht es für alle um ihren Job. Das einzig denkbare Szenario wäre ein "Wenn wir heute unentschieden spielen haben wir beide den Klassenerhalt gesichert" und selbst das halte ich für absolut unwahrscheinlich zumal es ja immer noch den 34. Spieltag gibt.
    Und das Internet ist im übrigen so schnell, dass man heutzutage auch bei zeitgleichen Ansetzungen so agieren könnte, wenn man wollte.
    Ich finde vor allem positiv, dass der Montag weg ist. Somit kann man alle Spiele mit maximal einem Urlaubstag live vor Ort verfolgen, wenn man will.

  • Der status quo bleibt ja von den Zeiten größtenteils. Sonntags wird es dann ggfs ärgerlich mit der NFL, wobei es auch dann nur nen Thema wird, wenn wir da tatsächlich mal spielen müssten. ;)


    Bzgl Streaming, wenn es endlich mal flächendeckendes Breitband in Bielefeld geben würde, super, da ich bei DAZN schon jedes mal mit unserem Hybrid Anschluss bei einem Stream beten und mit sämtlichen anderen Geräten aus dem wlan raus muss... Ohne Worte im Jahr 2020.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Aufsplittung der 33. Spieltage war nicht nötig, ein Drama ist sie aber auch nicht. Und Verzerrungen kann es auch am 32. oder 34. Spieltag geben. Die eine Mannschaft gibt noch Gas, die andere nicht mehr.
    Das Positive ist die Abschaffung der Montags-Spiele. Wobei ich eher weniger glaube, dass dies den Fan-Protesten in den Stadien, als mehr den Fan-Protesten vor den TV-Geräten geschuldet sein dürfte. Sprich maue Quoten. Aber lasst den Ultras den Glauben, dass sie dieses bewirkt hätten. ;)
    Und für diejenigen, die am Wochenende nichts besseres zu tun haben als nur Fußball zu gucken: Ab nächstes Jahr können sie dann samstags und sonntags jeweils 4 Spiele am Stück gucken. Viel Spaß! :lol:
    Man darf gespannt sein, wer sich welches Kuchenstück greifen wird. Angesichts der starken Konkurrenz kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Sky für alle Live-Pakete den Zuschlag erhalten wird. Vielleicht wird es zukünftig sogar mehr als 2 Anbieter geben.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Waren denn die TV-Quoten deutlich niedriger? Also ich habe keine Zahlen und daher keine Ahnung, wie hoch da "wessen" Anteil nun war oder auch nicht. Ist mir aber auch egal.
    Wenn der 33. Spieltag so zerstückelt wird wie in dem Artikel dargestellt fällt auch das von Marcio festgestellte Szenario flach. Dann sollen ja alle "Abstiegsspiele" und alle "Aufstiegsspiele" jeweils zeitgleich aber eben voneinander zeitlich getrennt statt finden. Manchmal hilft auch (richtig) lesen.

  • Die Aufteilung des 33. Spieltages wird dann ein Thema werden, wenn es zu einer Bundesligaversion des Nichtangriffspakt von Gijón kommen sollte. Zumindest sofern ein halbwegs großer Club das Opfer desselben wird. Offengesagt habe ich die Hoffnung, dass dies gleich beim ersten Anlauf passiert. :smokin:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Aufsplittung der 33. Spieltage war nicht nötig, ein Drama ist sie aber auch nicht. Und Verzerrungen kann es auch am 32. oder 34. Spieltag geben. Die eine Mannschaft gibt noch Gas, die andere nicht mehr.
    Das Positive ist die Abschaffung der Montags-Spiele. Wobei ich eher weniger glaube, dass dies den Fan-Protesten in den Stadien, als mehr den Fan-Protesten vor den TV-Geräten geschuldet sein dürfte. Sprich maue Quoten. Aber lasst den Ultras den Glauben, dass sie dieses bewirkt hätten. ;)

    Ich glaube dass das ganze ausschließlich den Fan-Protesten zu verdanken ist.
    Wenn in Dortmund nur 2/3 der Zuschauer kommen und protestieren ist das sicherlich keine gute Werbung im Marketing-Apparat der Bundesliga.
    Wenn sich in FFM auf kreative Art und Weise mit Hand und Fuß zudem in Absprache mit dem Verein dagegen gewehrt wird, ist es vielleicht nicht mal mehr nur ein Zeichen der Ultras, sondern auch des normalen Fans.
    Und wenn dann Montags zwei Mannschaften gegeneinander spielen die nicht ansatzweise im internationalen Geschäft tätig sind, merkt auch der letzte Fan dass der Spieltag nicht zerstückelt wurde um Mannschaften zu entlasten.


    Ich bin mir sicher, wenn es keine Proteste der Ultras und Allesfahrer gegeben hätte, hätte die Hälfte einfach weiter konsumiert und der Spieltag wäre weiter und weiter auf perverse Art zerstückelt worden.


    Ich bin also eher den aktiven Fanszenen dankbar, dass ich ab nächster Saison nicht mehr Montags und Dienstags Urlaub brauche um wie nächste Woche nach Stuttgart zu fahren.

  • Insgesamt also wenig Veränderung.
    Ich persönlich finde es schade das der Montag in der 2. Liga wegfällt.
    Es war doch ein super Alleinstellungsmerkmal, zumindest als das Montagsspiel noch im Free TV kam.
    Samstag Abend nachdem schon den ganzen Tag Fußball lief wird wohl kaum einer ausser den Fans der jeweils spielenden Vereine noch lust auf Fußball haben.
    Aber man muss es eh nehmen wie es kommt.
    Mich z.B. interessiert nur die Konferenz und Einzelspiele von Arminia. Die anderen Einzelspiele der Bundesliga habe ich bisher noch nie verfolgt, egal ob Sonntags oder Montags.

  • Ich glaube dass das ganze ausschließlich den Fan-Protesten zu verdanken ist.
    Wenn in Dortmund nur 2/3 der Zuschauer kommen und protestieren ist das sicherlich keine gute Werbung im Marketing-Apparat der Bundesliga.
    Wenn sich in FFM auf kreative Art und Weise mit Hand und Fuß zudem in Absprache mit dem Verein dagegen gewehrt wird, ist es vielleicht nicht mal mehr nur ein Zeichen der Ultras, sondern auch des normalen Fans.
    Und wenn dann Montags zwei Mannschaften gegeneinander spielen die nicht ansatzweise im internationalen Geschäft tätig sind, merkt auch der letzte Fan dass der Spieltag nicht zerstückelt wurde um Mannschaften zu entlasten.


    Ich bin mir sicher, wenn es keine Proteste der Ultras und Allesfahrer gegeben hätte, hätte die Hälfte einfach weiter konsumiert und der Spieltag wäre weiter und weiter auf perverse Art zerstückelt worden.


    Das sehe ich halt anders.
    Die Proteste in den Stadien mögen eine kleine Rolle gespielt haben. Die TV-Zuschauer sind für die Fußball-Macher aber längst wichtiger als die Fans im Stadion. Und daher werden sie sich bei der Aufteilung der Spiele vorrangig an den TV-Zuschauern orientieren. Oder warum wird es immer noch übertriebene 6 Anstoßzeiten für 9 Spiele geben?
    Und ich erinnere mal nur an die Pro 15:30 Aktion. Mit der haben die Fans damals auch gegen die Spieltags-Zerstückelung protestiert, u.a. gegen die damaligen Erstliga-Spiele am Samstagabend um 20,15 Uhr. Diese Spiele wurden auch schnell wieder gestrichen. Wobei damals durchsickerte, dass Premiere/Sky mit diesen Spielen nicht gerade Top-Quoten erzielt hatte. Es hat dann aber auch nicht lange gedauert, bis die Spieltage anderweitig zerstückelt wurden und sogar noch schlimmer als vor dieser Protest-Aktion. So viel zu der Wirkung solcher Proteste.
    Wenn sie damit gute Quoten erzielen würden, würden sie auch Sonntagmorgen um 9 Uhr oder Dienstagmittag um 12 Uhr spielen. :rolleyes:

    Ich bin also eher den aktiven Fanszenen dankbar, dass ich ab nächster Saison nicht mehr Montags und Dienstags Urlaub brauche um wie nächste Woche nach Stuttgart zu fahren.


    Die Montagsspiele werden aber erst ab 2021 abgeschafft. ;)



    Wenn der 33. Spieltag so zerstückelt wird wie in dem Artikel dargestellt fällt auch das von Marcio festgestellte Szenario flach. Dann sollen ja alle "Abstiegsspiele" und alle "Aufstiegsspiele" jeweils zeitgleich aber eben voneinander zeitlich getrennt statt finden. Manchmal hilft auch (richtig) lesen.


    Völlig richtig.
    Dann spielen halt alle, für die es noch um etwas geht und die in der Tabelle dicht zusammenliegen am Samstag um 15,30 Uhr und der Rest an den Einzel-Terminen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verträge da auch Ausnahmen zulassen, z.B. dass die Sonntags-Spiele doch zeitgleich stattfinden.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Rejek hat das damals so erklärt, dass man den Wunsch der Fans (Abschaffung der Montagsspiele) mit nach Frankfurt genommen habe und als Alternative den Samstag Abend, der ja für TV wesentlich attraktiver sein dürfte, angeboten habe. Das war dann (Zitat Rejek) „die Kröte, die man schlucken musste). Dieser Tausch war dann wohl recht schnell beschlossene Sache.

  • Natürlich stellen sie die Abschaffung der Montagsspiele nach Außen als Sieg der Fans in den Stadien hin. Sie wären dämlich es nicht zu tun.
    Wenn die Montagsspiele fette TV-Quoten erzielen würden, dann hätten sie sie aber sicher nicht abgeschafft. Auch nicht, wenn die Stadien montags halb leer wären.
    Dass das Interesse an den Live-Spielen am Montag bei den TV-Zuschauern nicht besonders groß sein wird, lässt sich doch an 2 Punkten leicht erkennen. Eurosport/Discovery hat sein BL-Paket mit den Montagsspielen mitten in der Rechte-Periode an Dazn/Perform weiter vertickt. Und Sport1 hat beim letzten Mal gar nicht erst groß auf das Zweitliga-Spiel am Montag geboten. Dies ging erst im 2. Anlauf an Sky.


    Ob das Zweitliga-Top-Spiel am Samstagabend funktionieren wird, da bin ich auch eher skeptisch. Dieser Termin hat damals schon mit den Erstliga-Spielen nicht wirklich gezogen. Der Freitag- oder Sonntagabend wäre wahrscheinlich besser. Aber da ist ja schon alles belegt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!