Video-Schiedsrichter und andere technische Hilfsmittel

  • Man sollte meinen, über die Jahre könnte man sich an die konsequente Benachteiligung des DSC durch die Schiris gewöhnen, aber das Gegenteil ist der Fall!
    Schiri jöllenbeck war völlig indisponiert und hat die rote Karte nicht gezückt, es war ja ein Bayern Spieler und die werden nicht vom Platz gestellt, und kunze darf die Nacht im Krankenhaus verbringen.
    Nicht gegebene Elfer, zurück gepfiffenes Tor von okugawa, VAR schaltet nur ein, wenn was für Bayern gibt zu schmuhen ist!
    Ich bin es so leid, und keiner meckert oder beschwert sich? Bisher dachte ich, Brych sei nicht zu toppen, aber Schiri Jöllenbeck will ich auf der Alm nicht wieder sehen

    Ich sehe das genauso. Völlig einseitige Spielbewertung. Aber so ist es gewollt und man wird es nicht ändern können.

  • Dass der VAR für die kleinen Teams der nächste Fluch ist, war ja leider schnell absehbar.


    Und daher bleibt das Problem nicht der VAR, sondern die Umsetzung durch die Schiedsrichter, die in diesem System funktionieren müssen. Pfeifst du gegen die Bayern, ist die Karriere hin. Die Dortmunder sind ja immerhin schon in der Lage, nicht erwünschte Schiris abzusetzen.


    Wir haben in Deutschland mit ein paar Ausnahmen (Aytekin, Ittrich) schlicht miserable Schiedsrichter.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • VAR ist insgesamt eine Farce und man biegt es so von Medien und DFB, wie man gerade möchte.
    Wenn er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift, müsste der Schiri auf dem Platz ja nie selbst in die Review-Area gehen. Dann ist es doch klar.
    Torlinientechnik ist super, aber der VAR hat nichts gerechter werden lassen. Dass es nicht absolut und gerecht beim Fußball zugeht, ist ja ok, aber der VAR macht es schwerer erträglich!

  • Schiri Versager Jöllenbeck hat vom Kicker die Note 5,5 bekommen und die wichtigsten Fehler aufgezählt: falsch die GK gegen Kunze, der hatte den Ball gespielt, falsch gelb statt klarem Rot gegen Bayerns IV beim Ellenbogen Check gegen Kunze, falsch der nicht gegebene Elfer beim Foul an okugawa!
    Interessiert den Kicker mal wieder nicht, dass alles pro Bayern entschieden wird!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Dieser "tolle" Video-Beweis nimmt mir immer mehr den Spaß am Fußball.
    Einerseits will man uns immer wieder weismachen, dass er so genial ist, dass man mit ihm Zentimeter-genaue Abseitsstellungen erkennen kann (siehe Okugawa) - auch wenn dies aufgrund der Länge des Moments der Ballabgabe überhaupt nicht möglich ist - andererseits schafft man es damit nicht zu belegen, dass ein Spieler die rote Karte sehen muss, weil er mit dem Arm voraus in den Hals seines Gegenspieler springt und ihn dadurch ins Krankenhaus befördert oder dass ein Spieler bereits fällt bevor der Gegner ihn trifft und es somit keinen Elfer sondern Gelb für Schwalbe geben muss.
    Dass diese höchst sonderbaren Entscheidungen mal wieder zugunsten der großen und einflussreichen Clubs gefällt wurden, ist sicherlich nur purer Zufall. :whistling:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Das schlimmste an der jetzigen Misere des DSC ist:
    Nicht mal den Schiris kann man die Schuld geben!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Was habe ich mich früher über die Konstante Benachteiligung des DSC durch die Schiris aufgeregt!
    Die Zeiten scheinen vorbei zu sein!
    Nicht weil die Schiris besser geworden sind oder fairer pfeifen!
    Nein, wir kriegen nicht mal gelbe Karten oder kommen in die Nähe eines Gegenspielers oder der gegnerischen Box!
    Da kann man ja nicht mehr verpfiffen werden

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Schlimmer noch,
    in Düsseldorf pfeift ausgerechnet Bastian Dankert einen Elfmeter für uns den man wirklich nicht geben musste.
    War es Mitleid oder das Wissen das dass Unentschieden eh nicht lange hält?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Selbst Paderborns Trainer hatte sofort gesehen, dass es Hand außerhalb des Strafraums war und ich muss tatsächlich zum ersten Mal zugeben, froh über den VAR gewesen zu sein!
    Aber was sieht der Schiri, der Linienrichter und der 4. offizielle? Nix und noch mal nix,
    Das Niveau unserer Pfeifen ist nach wie vor erschreckend, auch die herausstellungen von Lasme und Klünter hätte es in der Bundesliga nicht gegeben!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Mal schaun, was dann morgen passiert! Schiri Hempel macht sein erstes Zweitligaspiel!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bezugnehmend auf den VAR und auf Kommentatoren im TV fällt immer wieder auf, dass der VAR unglaublich lange für eine Entscheidung braucht und, dass speziell Kommentatoren nicht richtig hinschauen.


    Ich stelle folgende Behauptung auf: Viele Fans erkennen Sachverhalte in Zeitlupen deutlich schneller, da sie in ihrer Vita deutlich mehr Spiele und Zeitlupen gesehen haben. Gerade bei knappen Abseitsentscheidungen vertun sich viele Kommentatoren regelmäßig, werden aber oft auch von ihren Co-Kommentatoren, meist ehemalige Fußballer, korrigiert.

  • Fand ich auch! Aber beide Teams haben es ihm auch nicht allzu schwer gemacht. Aber trotzdem Respekt für die Leistung!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zu allem Überfluss wird vom VAR im Zweifel gegen den DSC entschieden, die Szene mit vasiladis beim Kopfball oder das Foulspiel an Andrade vor dem Gegentor gegen HSV und Heidenheim hätte genau anders entschieden werden können oder müssen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Es bleibt die Umsetzung. Das Ding heute ist so eine klare Enteierung des Feldschiedsrichters, dass es schon weh tut.


    Der Kölner Keller muss diesen Elfer ja gewollt haben. Sonst rufen sie ihn ja nicht raus. Und die Eier dagegen zu entscheiden hatte der Kollege aus Stuttgart leider nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist nicht die Technik an sich, sondern die menschliche Nutzung der jeweiligen Technik, die fehlerhaft ist. Diese alte Weisheit gilt fast immer und auf jeden Fall für den Video-Beweis und den VAR. Das Nutzungskonzept muss definitiv deutlich verbessert werden. Vorher sollte man die Technik nicht weiter einsetzen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Klar ist die Umsetzung das eigentliche Problem.


    Der VAR ist eingeführt worden, um klare Fehlentscheidungen der Feld-Schiris umgehend korrigieren zu können. Also so etwas wie die übersehene Tätlichkeit im Rücken des Schiris oder das Tor, welches aus einem Meter Abseits heraus erzielt wurde.
    Wenn man sich auf solche klaren, eindeutigen Situationen beschränken würde, dann könnte der VAR eine gute, sinnvolle Ergänzung sein, die das Spiel besser und gerechter machen würde.
    Aber man hat von Anfang an den großen Fehler gemacht, ihn auch dafür einzusetzen, um kleinste, knifflige Situationen aufzulösen. Als ob das Spiel besser oder gerechter werden würde, wenn man eine 50/50-Situation anders herum entscheidet oder eine angebliche 2 cm-Abseitsposition mit einem einzigen Bild nachweisen könnte. Das ist totaler Blödsinn! Und es wird auch kein Stück besser, wenn man sich diese Dinge in Statistiken schön rechnet.
    Einige haben es ja schon im Spieltags-Thread angesprochen: Wenn es schon minutenlang dauert, um eine Entscheidung zu treffen, dann ist dies ein klarer Beleg dafür, dass die ursprüngliche Entscheidung des Feld-Schiris eben keine klare Fehlentscheidung war. Sprich, der VAR hat gefälligst seine Klappe zu halten und das Spiel weiterlaufen zu lassen!
    Das heute war wieder ein gutes Beispiel dafür. Und zwar unabhängig davon, ob es nun an der Bewertung des Zweikampfs lag oder ob die Ecke schon ausgeführt war. Bei beiden Situationen konnte nicht klar erwiesen werden, dass der Feld-Schiri mit seiner Entscheidung weiter laufen zu lassen falsch lag. Und somit wieder einmal ein völlig ungerechtfertigter, falscher Eingriff.
    Genauso wie bei einigen Handspiel-Situationen in jüngster Zeit.
    Bei Handspielen hat der VAR die schon vorher bestehenden Diskussionen um die Auslegung nur noch weiter angefacht und letztendlich dazu geführt, dass diese noch kleinlicher, und sicher nicht nur aus meiner Sicht, falsch bewertet werden. Da hat der VAR also genau das Gegenteil bewirkt.


    Ich war von Anfang an gegen den VAR, weil ich so etwas befürchtet hatte. Allerdings nicht ansatzweise in diesem Ausmaß.
    Es nimmt sicher nicht nur mir immer mehr den Spaß an diesem Spiel.
    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder komplett wieder abschaffen oder den VAR endlich dafür einzusetzen, wofür er ursprünglich gedacht war und so wie es immer noch die offizielle Version ist: für klare, eindeutige Fehlentscheidungen und sonst gar nichts!

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • :yes: Genau richtig. Allein die Tortur heute beweist die Unsinnigkeit des VAR- Einsatzes. "Gleiche Höhe" oder "Im Zweifel für den Stürmer" gibt es bei Abseitsfragen schon lange nicht mehr. Da wird eine Linie gezogen, die auch ganz anders verlaufen könnte. Manipulierte Scheinobjektivität.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!