Video-Schiedsrichter und andere technische Hilfsmittel

  • Das wäre natürlich ein großer Fortschritt, wenn die VARs dann nur noch darauf achten müssten, ob ein Spieler 20 oder 21 cm im Abseits steht. :rolleyes:
    Man könnte sich auch auf viel einfachere Weise toleranter zeigen. Wenn der Linienrichter die Fahne hebt und im Video auch eine knappe Abseitsstellung erkennbar ist, dann ist es auch Abseits. Hebt er die Fahne nicht und im Video ist eine knappe Abseitsstellung zu erkennen, dann ist es kein strafbares Abseits. Das wäre dann der Toleranzbereich, den es bräuchte. Außerdem würde damit die Entscheidungsgewalt des Feld-Schiedsrichter-Gespanns gestärkt werden.


    Den Abschnitt mit dem Handspiel finde ich witzig. Ich dachte, mit der Regeländerung im Sommer wäre es jetzt ganz leicht zwischen strafbaren und nicht strafbaren Handspielen zu unterscheiden. Etwa doch nicht? :lol:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Helfen würde es also nur, wenn man insgesamt weniger verbissen agieren würde.


    That's it! Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Der VAR steht dem allerdings - abgesehen von wirklich krassen Fehlern - bereits grundätzlich entgegen. Und die richtig krassen Fehler sind so selten, dass sich die Einrichtung des VAR nicht lohnt. Weniger verbissen und VAR passt nicht zusammen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man muss hier aber auch bei allem Für und Wider mal in den Raum werfen, dass der Videobeweis sehr wohl auch viele richtige Entscheidungen bestätigt. Beispiel VfB: Allen 6 nicht gegebenen Treffern der letzten 3 Spiele wurde aus meiner Sicht zurecht die Anerkennung verwehrt. Insbesondere gestern Abend. Der Linienrichter hebt die Fahne, der Schiri pfeift Abseits, der VAR bestätigt die Entscheidung. Für Herrn Gomez ist das zwar tragisch, aber da kann er noch so viel rumheulen, Abseits ist nunmal Abseits, auch wenn es nur 2cm sind. Bei aller Tragik und Häme tragen die zum Teil dümmlichen Aussagen der Profis in Interviews auch nicht zur Beruhigung der Situation bei. Wenn bei jeder Gelegenheit - ob zurecht oder unrecht - nur noch gezetert wird, hilft es der Sache auch nicht.

  • Die bestätigten braucht man allerdings nicht einrechen, da diese eh richtig entschieden wurden. Unterm Strich bleiben Aufwand und Ertrag in Bezug auf die Korreturen ehr dürftig. Von der verlorenen Emotionalität mal ganz zu schweigen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ...und Abseits ist im Zentimeterbereich eben nicht Abseits. Diese Genauigkeit ist rein physikalisch nicht möglich. Aber dieser Irrglaube lässt sich wohl nur schwer revidieren.

  • Im cm-Bereich gilt wie für so vieles: Abseits ist wenn der Schiri pfeift. Dass dann im Falle Gomez die gefällte Entscheidung besteht, weil sie eben nicht wiederlegt werden kann, ist endlich mal etwas, wie die Überprüfung wohl eigentlich laufen sollte. Schiri sagt Abseits, VAR sagt "kann ich nicht wiederlegen"--> kein Tor.

  • Im cm-Bereich gilt wie für so vieles: Abseits ist wenn der Schiri pfeift. Dass dann im Falle Gomez die gefällte Entscheidung besteht, weil sie eben nicht wiederlegt werden kann, ist endlich mal etwas, wie die Überprüfung wohl eigentlich laufen sollte. Schiri sagt Abseits, VAR sagt "kann ich nicht wiederlegen"--> kein Tor.


    So ist es, dazu kommt noch das es im TV so aussah als ob Gomez mindestens 99 cm im Abseits gestanden hätte. Auch ohne VAR eine recht klare Sache und für uns schon mal erst recht!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...und Abseits ist im Zentimeterbereich eben nicht Abseits. Diese Genauigkeit ist rein physikalisch nicht möglich. Aber dieser Irrglaube lässt sich wohl nur schwer revidieren.


    Dies sieht VAR-Boss Drees natürlich ganz anders:


    "Die kalibrierten Linien sind sehr genau"


    https://www.kicker.de/765292/a…mez_in_koelner_keller_ein

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Eigentlich ne ganz coole Reaktion, den Gomez mal in den Keller einzuladen. Bevor er weiter rumheult, kann er sich mal von seinen Abseitsstellungen überzeugen, wenn er Eier hat.


    Keine Ahnung, ob kalibrierte Linien genau sind oder nicht, aber sie sind nunmal das zertifizierte Messverfahren, ob es uns gefällt oder nicht. Und da gibt es halt nur Abseits oder kein Abseits.

  • Keine Ahnung, ob kalibrierte Linien genau sind oder nicht, aber sie sind nunmal das zertifizierte Messverfahren, ob es uns gefällt oder nicht. Und da gibt es halt nur Abseits oder kein Abseits.


    Nein, so einfach ist das eben nicht. Pasi hat schon völlig Recht, wenn er sagt, dass Abseits im Zentimeter-Bereich gar nicht messbar ist. Nicht zu 100%, noch nicht mal knapp dran. Weder mit kalibrierten Linien, noch mit Hightech-Kameras.
    In dem kurzen Moment, in dem der Pass gespielt wird, kann der Pass-Empfänger sowohl nicht Abseits stehen, als auch Abseits stehen. Beides ist in diesem kurzem Zeitraum sehr gut möglich, wenn man mal annimmt, dass sich der Spieler in dieser Zehntel-Sekunde etwa 30 cm bewegt. Ob nun auf Abseits entschieden wird, hängt ganz alleine davon ab, wann der VAR das Bild stoppt. Stoppt er das Bild zu Beginn des Passes, steht der Angreifer vielleicht 15 cm nicht im Abseits, stoppt der VAR das Bild erst zum Ende des gespielten Passes, steht er vielleicht schon 15 cm im Abseits.
    Wenn bei diesen knappen Geschichten auf Abseits entschieden wird, ist das im Prinzip also immer Zufall und damit auch reine Willkür. Und wenn man uns weismachen will, dass man Abseitsstellungen von 2 oder 3 cm sicher auflösen kann, dann ist das eine glatte Lüge. Das bekommt das menschliche Auge selbst mit der besten Technik gar nicht hin.
    Insofern stellt der Video-Beweis bei Abseits zwar eine Hilfe dar, aber keine 100%ige. Von daher dürfte er auch hier nur bei klar ersichtlichen Abseitsstellungen eingesetzt werden.


    Ob Gomez' Vermutung richtig ist, dass die Assistenten seit Einführung des VB eher die Fahne heben, weil ja eh nachgeschaut wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu bräuchte es eine vermutlich nicht existierende Statistik. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er sogar recht hat. In jedem Fall hat sich mit dem VB dieses "im Zweifel für den Angreifer" erledigt. Jetzt gilt eher: Wir suchen solange, bis wir eine minimale Abseitsstellung "beweisen" können. :rolleyes:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Es geht ja auch nicht mal wirklich um das System oder die Technik die angewendet wird.
    Der entscheidende Punkt, um den es geht und der hier ja auch immer wieder angesprochen wird, ist der, dass die VARs und deren Bosse alles Korinthenkacker sind, die meinen, sie könnten mit Video-Bildern zuverlässig über Fouls, Handspiele und Abseits entscheiden. Aber selbst bei der vermeintlich leichtesten Sache, dem Abseits, ist das nachweislich gar nicht möglich.
    Solange da nicht mal irgendwann die große Einsicht einkehrt, wird der VB nicht funktionieren und ein großes Ärgernis bleiben.


    Mir gefällt es aber, dass zunehmend auch Spieler und Trainer ihrem Unmut Luft machen. Denn was wir Fans davon halten, interessiert die Fußball-Bosse ohnehin nur am Rande.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)


  • So ist es, dazu kommt noch das es im TV so aussah als ob Gomez mindestens 99 cm im Abseits gestanden hätte. Auch ohne VAR eine recht klare Sache und für uns schon mal erst recht!



    So sieht es aus.


    Und wenn man sich hier mal die Fotos ansieht


    Abseitsfotos


    kann man klar erkennen, dass Herr Gomez jedes mal klar mit dem Körper im Abseits steht. Erst durch die kallibrierten Linien wird es jeweils zu ner Zentimeterentscheidung.


    Hinsichtlich der Abseitsregelung finde ich den VAR absolut gut. Klare Sache ja oder nein, fertig weitermachen.


    Als 34jähriger Mittelstürmer mit über 15 jähriger nationaler und internationaler Erfahrung muss sich Gomez doch eher fragen lassen, wieso er z.B, beim letzten Nichttor vor seinem Mitspieler einläuft. Man kann doch nicht immer für die eigene Dusseligkeit den VAR verantwortlich machen.

  • ...leider nichts verstanden...

  • @ gerusch


    Was meinst du denn, wie lange sich der Ball, in dem Moment, wo der Passgeber den Pass spielt, an dessen Fuß befindet?
    1 Sekunde? 1/10 Sekunde? 1/100 Sekunde?

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Wenn man die Technik hinzuziehen will, muss man sich nunmal für ein Verfahren entscheiden und das ist geschehen. Besser, man akzeptiert es und investiert seine Kräfte in Verbesserungsvorschläge, denn abgeschafft wird es sicher nicht wieder.

  • @ gerusch


    Was meinst du denn, wie lange sich der Ball, in dem Moment, wo der Passgeber den Pass spielt, an dessen Fuß befindet?
    1 Sekunde? 1/10 Sekunde? 1/100 Sekunde?


    Lass es ne Zehntel sein. Macht aber nix, wenn der Mitspieler nen halben Meter vor dem Passgeber mitläuft. Und wenn man Drees glauben will:


    "Der Videoassistent hält zuerst den Moment des ersten Impulses auf den Ball fest, der beim Abspiel mit dem Fuß oder dem Kopf stattfindet. Die hochauflösenden Kameras produzieren bis zu 150 Bilder pro Sekunde. Das heißt, man hat eine sehr detaillierte Darstellung des entscheidenden Zeitpunktes."


    dann kriegt man schon ziemlich genaue Daten.


    Ich hab euch schon verstanden, bin halt nur anderer Meinung. Ohne VAR gibts mehr Abseitsfehlentscheidungen und mit VAR weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!