FIFA Funktionäre verhaftet

  • UEFA und DFB sind auch einfach Weicheier bzw. stecken vermutlich selber in unterschiedlicher Intensität mit drin.


    Zitat

    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach tritt heute in der Fifa-Exekutive die Nachfolge von Theo Zwanziger an. Anders als der Brite David Gill hatte Niersbach nicht vor, im Falle der Wiederwahl von Joseph Blatter das Komitee zu meiden. Das freut vor allem Liga-Präsident Reinhard Rauball und Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: "Gerade angesichts der ungeheuerlichen Entwicklung der vergangenen Tage ist es geboten, dass sich der deutsche Fußball weiterhin klar positioniert. Das sollte auch innerhalb der Gremien geschehen, um an dieser Stelle nicht den Falschen das Feld zu überlassen. Es ist daher absolut richtig, wenn Wolfgang Niersbach künftig im Fifa-Exekutivkomitee die Interessen des deutschen Fußballs vertritt", sagte Rauball.

    http://www.spiegel.de/sport/fu…t-kongress-a-1036096.html


    Als ob man das System von innen heraus noch retten könnte.


    Und zur Uefa:


    Zitat


    Am Donnerstag hat die Uefa eine riesige Chance vertan. Sie hätte die Blatter-Wahl boykottieren können, womit sie auch gedroht hatte. Das wäre ein starkes Signal gewesen, es hätte Blatter nachhaltig geschwächt. Und kein Europäer hätte Blatter heimlich wählen können, zur Wahl muss man persönlich erscheinen.


    Doch die Revolution wurde abgesagt. Michel Platini, der Chef der Uefa, sagte: "Ich habe dem Präsidenten gesagt, ich bitte dich heute, zurückzutreten." Doch Blatter habe abgelehnt. Es sei ein schwerer Moment für ihn selbst gewesen, erzählte Platini mit feuchten Augen. Er gab ein erbärmliches Bild ab. Sein Lächeln gab dem europäischen Appeasement ein Gesicht.

    http://www.zeit.de/sport/2015-…chel-platini-sepp-blatter

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Ich bin mal darauf gespannt, ob sich im Laufe der Ermittlungen irgendwelche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass es bei der Vergabe der WM 2006 in Deutschland nicht mit rechten Dingen zuging - von den Enthüllungen der titanic mal abgesehen.
    Offenbar entscheiden über die Vergabe der WM die Vertreter von Verbänden, die in aller Regel niemals selbst eine solche Veranstaltung ausrichten können. Wäre doch naheliegend, wenn sie aus dieser Stimme wenigsten etwas für sich rausschlagen würden. Immerhin ist es das einzige, was sie im Weltfussball zu sagen haben.

    Italien- wir kommen!

  • Dass bei der Vergabe von Turnieren gekungelt wird, sollte doch spätestens mit der Entscheidung für Katar auch dem letzten klar geworden sein.
    Es gewinnt nicht der beste Bewerber, sondern der, bei dem am meisten Kohle fließt.
    Katar bekommt den Zuschlag und erst dann fällt auf, dass man da im Sommer überhaupt nicht spielen kann? Wenn man diesem sehr wichtigen Punkt bei der Bewerbung die entsprechende Bedeutung beigemessen hätte und nicht "anderen Dingen", dann hätte Katar niemals den Zuschlag bekommen dürfen. Zudem gab es mit den USA, Südkorea, Japan und Australien nicht gerade die schlechtesten Mit-Bewerber.
    Und dass lediglich 22 Stimmen über die WM-Vergabe entscheiden, fördert die Kungelei zusätzlich. Schon ein paar gekaufte Stimmen reichen aus, um sich in eine deutlich bessere Position zu bringen.

  • Ich bin mal darauf gespannt, ob sich im Laufe der Ermittlungen irgendwelche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass es bei der Vergabe der WM 2006 in Deutschland nicht mit rechten Dingen zuging - von den Enthüllungen der titanic mal abgesehen.
    Offenbar entscheiden über die Vergabe der WM die Vertreter von Verbänden, die in aller Regel niemals selbst eine solche Veranstaltung ausrichten können. Wäre doch naheliegend, wenn sie aus dieser Stimme wenigsten etwas für sich rausschlagen würden. Immerhin ist es das einzige, was sie im Weltfussball zu sagen haben.



    Sonneborn hat damals aber eindeutig die WM nach Deutschland geholt mit seinen "Bestechungs-Geschenkkörben"... Sonst hätte sich der Neuseeländer (völlig irritiert) nie enthalten... :D

  • Niersbach ist doch auch nur ein rückgratloser Grüßaugust.
    Was will man von dem auch erwarten...
    Anstatt als Chef des größten nationalen Fußballverbandes der Welt mal in die Offensive zu gehen, rückt er brav ins Exekutivkommitee der FIFA auf.
    Ich hätte mir gewünscht, daß er mal Klartext gesprochen hätte und jede deutsche Beteiligung an Weltmeisterschaften absagt, solange Blatter Präsident ist. Das hätte auf jeden Fall Nachahmer gefunden und der Sepp hätte gar keine andere Möglichkeit gehabt, als abzudanken.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Niersbach ist doch auch nur ein rückgratloser Grüßaugust.
    Was will man von dem auch erwarten...
    Anstatt als Chef des größten nationalen Fußballverbandes der Welt mal in die Offensive zu gehen, rückt er brav ins Exekutivkommitee der FIFA auf.
    Ich hätte mir gewünscht, daß er mal Klartext gesprochen hätte und jede deutsche Beteiligung an Weltmeisterschaften absagt, solange Blatter Präsident ist. Das hätte auf jeden Fall Nachahmer gefunden und der Sepp hätte gar keine andere Möglichkeit gehabt, als abzudanken.

    Sorry, aber ich glaube wirklich du stellst dir das doch etwas zu einfach vor. Wenn, dann müsste das schon mindestens eine koordinierte Aktion mehrerer Länder sein, sonst geht Blatter nachher noch stärker aus der ganzen Aktion heraus.
    Im übrigen ist es wohl etwas naiv zu glauben, wenn Blatter weg ist, dann bricht plötzlich ein goldenes Zeitalter in der FIFA an.

    Für immer Arminia!

  • Blatter wird wieder gewählt - was für eine Überraschung! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]
    Und Prinz Ali verzichtet auf den 2.Wahlgang, verwundert auch nicht, denn er hat seine Rolle ja bereits erfüllt.
    Blatter will 2019 aufhören. Somit hat er 4 Jahre Zeit, Spuren zu verwischen.
    Wenn das alles nicht so traurig wäre, müsste man über diesen Komödienstadl fast lachen.


    @ Arminederjubelt


    Je älter diese Funktionärs-Säcke werden, desto mehr klammern sie sich an ihre Posten.

  • Sorry, aber ich glaube wirklich du stellst dir das doch etwas zu einfach vor. Wenn, dann müsste das schon mindestens eine koordinierte Aktion mehrerer Länder sein, sonst geht Blatter nachher noch stärker aus der ganzen Aktion heraus.
    Im übrigen ist es wohl etwas naiv zu glauben, wenn Blatter weg ist, dann bricht plötzlich ein goldenes Zeitalter in der FIFA an.


    Wer hätte Niersbach daran gehindert, eine solche Aktion im Vorfeld zu koordinieren?
    Blatter ist ja nicht erst seit den Verhaftungen untragbar.
    Natürlich ist nicht alles tutti wenn Blatter nicht mehr da ist.
    Es wäre aber eine Grundvoraussetzung, um die FIFA wieder vernünftig aufzustellen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • 40 WM Teilnehmer ist genauso ein Bullshit wie demnächst 24 EM Teilnehmer, wo in der Vorrunde fast kein Land mehr ausscheidet. Wollen sie dann 8 5er Gruppen machen (hätte man ein Spiel mehr!) oder gibts dann ein 16tel Finale, wo von 10 4er Gruppen auch die 2 besten Gruppenletzten noch weiterkommen???


    Und bzgl. dieser "Wahl". Ob da nun der senile Sepp weiter seine Mafia führt oder Plantini mit seinem arabischen Prinzen sein Süppchen kocht, macht im Ergebnis mal so gar keinen Unterschied. Der schaut auch nur auf seinen eigenen Vorteil von seinen Franzosen und PSG.


    Warum boykottieren es die großen europäischen Verbände nicht? Weil sie mit drin hängen. Die FIFA bzw. der Weltfußball ist das Spiegelbild der Politik , nur in krasserer Form. Vom realen Leben bekommt da keiner mehr was mit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dass es in absehbarer Zeit irgendwelche Änderungen in der FIFA geben
    wird, kann ich nicht glauben. Dafür wird mit dem Fußball viel zu viel
    Geld verdient und es gibt in vielen Ländern zu viele Funktionäre, die
    erst mal an ihr eigenes Wohl denken. Und auch die Uefa, die
    grundsätzlich die Macht hätte, Änderungen anzustoßen, da sie z.B. mit
    einem WM-Boykott ein großes Machtinstrument in der Hand hätten, werden
    letztlich außer Worten keine Taten folgen lassen. An sich müssten sie
    jetzt sofort auf die Barikaden gehen, nachdem Blatter in relativ direkt
    nach seiner Wahl gedroht hat. Er sitzt sicher auf seinem Stuhl, denn er
    hat die Afrikaner, Asiaten und andere hinter sich, weil sie ihn als
    Messias oder Mutter Theresa sehen, da er ihnen hin und wieder Geld
    zuschustert, zumindest das, welches nach Zahlen von Schmiergelden übrig
    geblieben ist. In vier Jahren wird dann auch wieder das Fernsehen schön
    aus Russland in allerlei Sendungen den halben Tag von der WM berichten,
    die Fanmeilen werden wieder voll sein, die Sponsoren werden vergessen
    haben, dass sie Bedenken wegen des Erscheinungsbildes der FIFA hatten
    und Blatter reibt sich die Hände, dass er und sein Freund Putin eine
    schöne Showveranstaltung hinter sich gebracht haben. Und er wird
    Argumente sammeln, warum er dann kurze Zeit später doch noch nicht
    abtreten möchte, denn sein Werk der inneren Säunerung ist ja noch nicht
    beendet. Unter uns gesagt kann es ja auch noch nicht beendet sein, da er
    es in vier Jahren ja auch noch nicht begonnen hat, es sei denn man
    versteht das Ausschalten von unliebsamen Kritiker als innere Säuberung.




    Das soll jeder für sich entscheiden, ob er dem folgen will oder nicht.
    Ich habe zur Zeit gerade ziemlich wenig Bock auf den eigentlich schönen
    Sport, der sich Fußball nennt. Und ich werde, solange es sich nicht
    grundlegend was in der FIFA ändert, keine Veranstaltung, die von der
    FIFA betreut wird mehr konsumieren. Das wird nicht leicht für mich, da
    ich an sich internationale Wettkämpfe mag.

  • Bei 40 Mannschaften würde es wohl am ehesten auf das Modell hinauslaufen, dass die Südamerikaner vor einigen Jahren vorgeschlagen haben, in Verbindung mit ihrer Forderung nach einer Aufstockung auf 36 Teilnehmer.
    10 4er Gruppen, die 10 Gruppen-Sieger + die beiden besten Zweiten erreichen direkt das Achtelfinale, die restlichen 8 Zweiten spielen eine zusätzliche K.-O.-Runde aus, in der sie die letzten 4 Achtelfinalisten ermitteln.
    5er Gruppen wird es nicht geben, da gleich 2 zusätzliche Spieltage dazu kommen würden. Es sei denn, man plant die WM demnächst über 2 Monate zu spielen. Selbst das würde mich nicht mehr wirklich wundern.
    So oder so: Totaler Schwachsinn!
    Mit 32 Mannschaften ist das Maximum erreicht. Alles was darüber hinaus geht, ist nur noch eine Verwässerung.
    Die kleinen Verbände wollen mehr Teilnehmer, Europa will keine abgeben. Verständlich.
    Die beste Lösung wäre es da, wenn es kontinental übergreifende Play-offs geben würde. Also wenn z.B. in Europa nur noch der Gruppensieg in der Quali direkt zur WM führt und die Zweitplatzierten gegen Mannschaften aus den anderen Kontinenten spielen.
    Ansonsten sollen sie eine B-WM einführen, gibt auch nochmal Kohle. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]


    Warum boykottieren es die großen europäischen Verbände nicht? Weil sie mit drin hängen. Die FIFA bzw. der Weltfußball ist das Spiegelbild der Politik , nur in krasserer Form. Vom realen Leben bekommt da keiner mehr was mit.


    Wie wahr! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_nicken.gif]



    Mir haben gestern die Statements von Luis Figo und Gary Lineker gefallen, Lineker bringt es kurz und knapp auf den Punkt:


    Gary Lineker (ehemaliger englischer Nationalspieler, bei Twitter):
    "Es war vorhersehbar und ist deprimierend. Alle FIFA-Mitglieder, die für Blatter gestimmt haben, haben das Spiel betrogen, dass sie lieben sollten."


    Luis Figo (früherer portugiesischer Nationalspieler und Präsidentschaftskandidat, bei Facebook):
    "Heute war ein weiterer dunkler Tag in Zürich. Die FIFA hat verloren, aber allen voran haben der Fußball und alle Leute, die ihn wirklich mögen, verloren. Wenn der Fußball Herrn Blatter auch nur ein wenig am Herzen liegen würde, wäre er nicht zur Wahl angetreten. Und wenn er auch nur ein bisschen Anstand hat, tritt er in den nächsten Tagen zurück."



    @ jögi


    Blatter hat doch längst jeden Bezug zur Realität verloren.
    Der glaubt doch selber, dass er der (Fußball-)Gott sei.
    Den kleinen Verbänden gegenüber stellt er sich als Messias dar. Mit deren vielen Stimmen stellt er sich den großen entgegen und diese schauen nur ohnmächtig zu. Und das schon ziemlich lange. Warum die Großen Blatter und die FIFA nicht schon mal längst boykottiert haben, darüber kann man nur mutmaßen. Aber der Verdacht liegt natürlich nahe, dass sie selber schmutzige Finger haben.
    Blatter hat in all den Jahren seines Wirkens ein korruptes System geschaffen bzw. das von Havelange weiter ausgebaut.
    Mit ein Grund dass so etwas überhaupt in dieser Form möglich ist, ist mMn ein Fehler im System. Nämlich dass Funktionäre wieder und wieder gewählt werden können. Wenn man es beschränken würde, z.B. auf 2 Amtszeiten, wäre es sicherlich nicht so einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bag ()

  • Das soll jeder für sich entscheiden, ob er dem folgen will oder nicht.
    Ich habe zur Zeit gerade ziemlich wenig Bock auf den eigentlich schönen
    Sport, der sich Fußball nennt. Und ich werde, solange es sich nicht
    grundlegend was in der FIFA ändert, keine Veranstaltung, die von der
    FIFA betreut wird mehr konsumieren. Das wird nicht leicht für mich, da
    ich an sich internationale Wettkämpfe mag.

    Also das man aufgrund der FIFA die Lust am Fußballsport verliert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die FIFA ist doch im "Alltagsleben" eines Fußballfans überhaupt nicht präsent. Nur wenn eine WM ansteht, die Entscheidung über die Ausrichtung gefällt wird oder eben der Präsident gewählt wird, bekommt man doch was von der FIFA mit.
    Also ich lasse mir die Freude am Fußball von diesen ganzen Greisen jedenfalls nicht vermiesen.

    Für immer Arminia!

  • Und Wendehals Niersbach erklärt in die Mikrofone, daß es halt wie in der Politik ist. Da wird vor einer Wahl Stimmung gemacht und nachher koalieren selbst "Feinde". Der hätte lieber seine Schnauze halten sollen. Was für ein Unsympath... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!