Der Regionalliga-Thread

  • Tut mir leid für Offenbach. Ist wirklich beschissen, nach so einer Saison mit leeren Händen dazustehen. Ging uns damals, nach unserer ersten Oberliga-Meisterschaft unter Ernst, auch so.


    Der Platzsturm geht natürlich gar nicht - das ist mülltütenmäßig und hat in keiner Liga was zu suchen, selbstverständlich auch nicht in der Dritten. Kann man auch mit allem wirklich verständlichen Frust nicht entschuldigen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Vom DFB würde es logischerweise weniger Geld geben und die Berichterstattung in der ARD würde zwangsläufig auch geringer, was wiederum Einfluss auf die Sponsoren der Clubs hat.
    Da würde es auch nichts bringen wenn ein Club vielleicht noch zwei Derbys im Jahr mehr hat. Und die Aufstiegsregelung müsste dann ja auch wieder verändert werden. Und dann kommt noch der Punkt mit den zweiten Mannschaften, die dann ja auch wieder häufiger auftreten könnten.
    Also ich sehe fast nichts, was für eine zweigeteilte dritte Liga spricht.


    Ob ein Verein nun 700k oder 350k vom DFB erhält, macht wohl kaum einen Unterschied.
    Und das Defizit würde sich durch die attraktiveren Spiele ausgleichen.
    Klar müsste die Aufstiegsregel geändert werden. Das wäre ja auch absolut wünschenswert, wenn man sich die derzeitige Regelung in der Regionalliga mal anschaut.
    Zweitvertretungen haben m.M. nach in der 3.Liga eh nichts zu suchen.
    Der DFB will die Liga als 3. deutsche Profiliga an den Mann bringen, lässt aber Amateurmannschaften der "Großen" zu.
    Das passt doch auch absolut nicht.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich fasse es nicht, dass hier wieder über eine zweigleisige dritte Liga diskutiert wird. Das hatten wir doch schon alles. Und was soll man sagen? Es hat schlicht und einfach nicht funktioniert. Das ist ein Faktum! Daher ist es völlig unverständlich, wieso man wieder versucht dafür zu argumentieren. Die dritte Liga läuft gut, weil es eben eine eingleisige Liga mit interessanten Namen ist. Diese ist auch finanziell kein Vergleich zu den alten drittklassigen Regionalligen. Wer jetzt Arminias "rote Null" als Gegenbeweis nimmt, der hat die außergewöhnliche Situation mit 25 Mio. Euro Schulden verdrängt.


    Die Problematik liegt - und das schon seit Jahrzehnten - im Übergang zwischen Ein- und Mehrgleisigkeit. Dieser Fall ist für die Vereine seit Einführung des Profifußballs immer schon schwierig gewesen. Und auch wenn der Aufstiegsmodus unbestreitbar wenig Vorteilhaft geregelt ist. So machen die Ligen finanziell doch einen recht stabilen Eindruck. Vielleicht auch gerade deswegen weil wegen der Relegationsspiele niemand einen Aufstieg fest einplanen kann. In dem Sinne sollte man froh sein, dass ein stabiles System gefunden wurde, so bitter es sportlich auch sein mag. Das ist besser, als sich von Jahr zu Jahr mit unterschiedlichen Reformen wieder über die Runden zu retten. Man könnte bestenfalls mal durchrechnen, ob eine Viergleisigkeit der Regionalligen mit direkten Aufsteigern machbar wäre. Aber das nur mit großer Vorsicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Vielen Dank für diese ausführliche Information, da spielen ja echte Kracher, zumindest vom Namen her, in der Regionalliga West. Mal sehen ob der WDR davon auch etwas zeigt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Macht des FC Bayern


    Weil einige Spieler aus der 2.Mannschaft mit auf die Asien-Reise der Profis gehen, wurden mal kurzerhand die ersten 4 Spiele in der RL verlegt. Da kann man nur hoffen, dass die betreffenden Vereine wenigstens einen angemessenen Anteil von der auf dieser Tour eingespielten Kohle erhalten. Dass der Bayrische Fußball-Verband diesem Unsinn zustimmt, darf einen wohl nicht wirklich wundern. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_irre3.gif
    Natürlich ist es dem FC Bayern nicht zu zumuten, an den ersten Spieltagen mit einer (selbst-)geschwächten Mannschaft anzutreten.


    http://www.kicker.de/news/fuss…eltage-durcheinander.html


    Die Artikel-Überschrift ist übrigens falsch: Es ist doch wohl eher die 1.Mannschaft, die den Spielplan durcheinander bringt.

  • Sport1 überträgt morgen Abend (20,15 Uhr) das Top-Spiel der Südwest-Staffel Hessen Kassel - Waldhof Mannheim.

    Und bei der Anmoderation des Kommentators sieht man erstmal einen dicken "Scheiss Sport1"-Banner. :lol:

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Recht hamse ja, war eine mutige Aktion. Die Proteste gegen die Kommerzialisierung und Instrumentalisierung des Fußballs weiten sich aus. Und ausgerechnet der Gegner muß den Angriff auf sich auch noch bundesweit zeigen.


    Aber warum steht über dem Artikel aus dem Link: "Veröffentlicht am 24.September 2014"?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Weil es diese Proteste schon seit Jahren gibt.
    Dieser Banner hängt, wie man am Artikel erkennen kann, auch nicht zum ersten Mal in einem RL-Stadion.
    Einfach mal den Begriff "sch... Sport1" googeln. ;)

  • Vielleicht mal den Artikel durchlesen. In dem geht es um das Spiel Koblenz gegen Trier

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!