Der Regionalliga-Thread

  • Hinzu kommt, dass Essen, Oberhausen und Aachen mächtig investieren werden, da der Meister dieses Jahr direkt aufsteigt. Insgesamt dürften 6 bis 8 Teams Ansprüche auf den Meistertitel anmelden. Ob Rödinghausen den gleichen Weg nochmal beschreitet glaube ich jedoch nicht, entweder die steigen dann auch auf oder werden etwas weiter unten im Ziel ankommen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Hinzu kommt, dass Essen, Oberhausen und Aachen mächtig investieren werden, da der Meister dieses Jahr direkt aufsteigt. Insgesamt dürften 6 bis 8 Teams Ansprüche auf den Meistertitel anmelden. Ob Rödinghausen den gleichen Weg nochmal beschreitet glaube ich jedoch nicht, entweder die steigen dann auch auf oder werden etwas weiter unten im Ziel ankommen.

    Ich würde besonders RWE - und natürlich Markus Uhlig - den Aufstieg gönnen.
    Das ist einfach immer noch ein sehr wichtiger Verein, zig Jahre in der Regionalliga aber immer noch mehr als 6000 Mitglieder :thumbup:

  • In 4 Wochen startet die Regionalliga West und unsere "Freunde" aus Telgte-West haben immer noch keine Mannschaft zusammen (die nicht nur aus eigenen U23 und U19 Spielern besteht) :lol:


    In Münster hat man es noch nie verstanden sich pragmatisch auszurichten. Die beschäftigen sich immer noch mit dem Restart und der Klage, obwohl der schon Zug lange abgefahren ist. Fokussierung auf die Ziele und diese an den gegebenen Möglichkeiten ausrichten, ist dem Verein völlig fremd.



    Ich halte es - wie immer - mit dem "Malocherklub" RWO. Allein schon wegen der "Scheiß RWO"-Becher und dem leckeren Chili con Carne im Gästeblock.


    Meine Sympathien liegen auch ganz klar bei RWO. Absolut bodenständiger Club.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mit dem Nordosten startet Morgen die erste Staffel in die neue Saison.


    Da es in diesen wirren Zeiten mit Saison-Abbrüchen ohne sportliche Absteiger und mit "Quotienten-Aufsteigern" alles vielleicht etwas unübersichtlich geworden ist, hier mal ein kleiner Überblick auf diese nächste Spielzeit in der 4. Liga:



    Nord


    22 Mannschaften


    Der VfB Lübeck hat sich in die 3. Liga verabschiedet.
    5 Aufsteiger kommen hinzu: Phönix Lübeck, Teutonia Ottensen, VfV Hildesheim, Atlas Delmenhorst und der FC Oberneuland


    Die Liga wird ausnahmsweise nochmal in 2 Staffeln (Nord und Süd) mit jeweils 11 Mannschaften geteilt.
    Nach einer normalen Runde mit 22 Spieltagen qualifizieren sich die jeweils besten 5 für die Meisterrunde, die restlichen 12 müssen in die Abstiegsrunde.
    Die Meister- und Abstiegsrunde werden jeweils nur einfach gespielt (9 bzw. 11 Spieltage).
    Der Sieger der Meister-Runde spielt gegen den Vertreter der RL Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga.
    Wie viele Mannschaften absteigen müssen, ist noch nicht festgelegt worden.


    Nordost


    20 Mannschaften


    Die Absteiger Chemnitz und Jena sowie die Aufsteiger TeBe Berlin und FSV Luckenwalde kommen hinzu.
    Die insolventen Erfurter und Nordhäuser spielen in der Oberliga.
    Der Meister steigt direkt auf, 3 oder 4 Mannschaften steigen ab.


    West


    21 Mannschaften


    Die Verler und die Preußen haben die Plätze getauscht.
    Hinzu kommen die 4 Aufsteiger SC Wiedenbrück, RW Ahlen, FC Wegberg-Beeck und SV Straelen.
    Die insolventen Wattenscheider und der TuS Haltern (freiwilliger Rückzug) spielen in der Oberliga Westfalen.
    Die ebenfalls insolventen Wuppertaler verbleiben dagegen in der RL.
    Der Meister steigt ab dieser Saison immer direkt auf, es könnte bis zu 6 Absteiger geben.


    Das Eröffnungsspiel bestreiten am 4. September Meister Rödinghausen und Absteiger Preußen Münster.
    Willkommen in der Realität.
    :P


    Südwest


    22 Mannschaften


    Saarbrücken und Großaspach haben die Plätze getauscht.
    Hinzu kommen 4 Aufsteiger: Eintracht Stadtallendorf, Schott Mainz, VfB Stuttgart II sowie Hessen Kassel als Quotienten-bester Oberliga-Vize.
    Der Meister steigt direkt auf, die letzten 6 steigen ab.


    Bayern


    17 Mannschaften


    Der BFV hat die Saison 19/20 in seinen Ligen nicht abgebrochen, sondern bis zum Frühjahr 2021 verlängert.
    Demzufolge geht es in der RL ohne Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München mit nur 17 Mannschaften weiter.
    Die Ergebnisse von TG wurden entsprechend aus der aktuellen Tabelle herausgenommen.


    Die 4 besten Aufstiegs-berechtigten Mannschaften werden nach der Punkt-Runde in Play-offs den Teilnehmer an den Aufstiegsspielen gegen den Nord-Meister ermitteln.
    Der Tabellenletzte steigt direkt ab, der Vor- und der Drittletzte spielen die Relegation gegen die beiden Bayern-Liga-Vize.


    Insbesondere im Westen und Südwesten steht den Clubs also eine harte Saison bevor: Verspäteter Start mit 42 Spieltagen + Pokal-Spiele.
    Gerade für die reinen Amateur-Vereine dürften die vielen englischen Wochen eine ziemliche Herausforderung darstellen.
    Deshalb hat sich der TuS Haltern auch freiwillig aus der West-Staffel zurückgezogen.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Der Platz war wirklich schlecht. Da fragt man sich, was man in Rödinghausen seit dem letzten Heimspiel im März gemacht hat. Ansonsten sollte der Hildmann froh darüber sein, denn spielerisch ist Rödinghausen besser und würde mit einem guten Rasen sicher mehr anfangen können.

    :arminia::arminia:OSTWESTFALENS GLORIA :arminia::arminia:


    "Hier spricht der Kapitän der MS Niveau: Wir sinken!!"

  • Ich weiß zwar nicht, ob euch die Regionalliga Südwest größer interessiert, aber ich werde ab
    und an mal einen Bericht zum FSV Frankfurt abliefern. Da ich keine 500 Meter vom Stadion
    entfernt wohne, bietet es sich einfach an.
    Es scheint diese Saison endlich zu gelingen, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubieten. Nach
    dem Abstieg aus der 2.Liga und der Insolvenz in der nächsten Saison war lange unklar, ob der
    Verein überhaupt überlebt, und das nach 117 Jahren...
    Zum Glück gab es ein paar Unentwegte,die noch etwas Geld und viel Herzblut hatten, und nach 3 Zitter-Jahren in der Regionalliga scheint es dieses Jahr besser zu laufen. Das 3:0 gegen Mainz am
    Dienstag war das beste Spiel seit langem. 3 Heimsiege in Folge, daran können sich wohl auch nur die
    älteren Fans noch erinnern ;) .So stehen nach 6 Spieltagen Platz 7 und 10 Punkte zu Buche, ein ganz
    neues FSV-Gefühl. Sollte sich dieser Trend bestätigen, sehe ich einer relativ entspannten Saison entgegen.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das erinnert frappierend an einen ewig klammen aber recht sympathischen Verein aus Ostwestfalen. Von daher finde ich positive Entwicklungen von langjährigen Wegbegleitern aus früheren Zeiten immer spannend und würde gern mehr davon lesen. Gute Idee, wennste sowieso bei denen umme Ecke wohnst. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Das erinnert frappierend an einen ewig klammen aber recht sympathischen Verein aus Ostwestfalen. Von daher finde ich positive Entwicklungen von langjährigen Wegbegleitern aus früheren Zeiten immer spannend und würde gern mehr davon lesen. Gute Idee, wennste sowieso bei denen umme Ecke wohnst. :hi:

    Freut mich, wenn es Leute gibt ,die es interessiert. Ja, die Ähnlichkeit ist verblüffend,das stimmt. Arminia hat
    aber immerhin den Vorteil, die Nummer 1 in Bielefeld (und ganz OWL) zu sein, das ist in Frankfurt seit den 60ern
    für den FSV nicht mehr so. Durch die Einführung der Bundesliga, und dem 1 Jahr davor erfolgten Abstieg waren wir
    aus dem Rennen und der Weg für die Eintracht frei. Aber so lange es hier weitergeht, sind wir dabei, egal in welcher
    Liga!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Schön, daß es noch weitere Interessenten gibt. Ich will daher mal die Situation beschreiben, in
    der sich der FSV befindet:
    Es gab zwar seit Einführung der 2. Liga immer mal wieder mehr oder wenige lange Gastspiele in
    dieser. Zuletzt ja von 2008-2016. Aber trotz dieser 8 Jahre ist es nicht gelungen, eine größere
    Fanbasis herzustellen. Neben den unvermeidlichen Event-Fans gab es viele jüngere, die dazu kamen,
    aber mit dem Abstieg auch wieder verschwanden. Dazu ist die Konkurrenz in Frankfurt einfach zu
    groß, um Leute dauerhaft zu binden. Neben Fußball gibt es hier auch 1.-Liga Basketball und Eishockey
    in der DEL 2. Die Leute können halt den Euro nur einmal ausgeben, und da sind 3. oder 4. Liga un-
    interessant.
    Erschreckend war eher die Mißwirtschaft des dann zurückgetretenen Vorstandes. Obwohl die 2.Liga
    8 Jahre mit kleinstem Etat gestemmt wurde, war nix mehr da. Nur ,weil manche im Präsidium von der
    Bundesliga träumten. 2. Liga war völlig ok, aber da wollten welche mit den großen Hunden pissen gehn,
    ohne das Bein heben zu können, und so wurde der Verein an die Wand gefahren :cursing: !
    Das alles sorgt dann für die jetzige Situation. Auch in der Regionalliga ist der Etat unter dem Durchschnitt,
    durch die fehlenden Zuschauereinnahmen wird's noch mehr verschärft. Regionale Sponsoren engagieren
    sich nur sehr zurückhaltend, an größere ist zur Zeit nicht zu denken. Daher freue ich mich über jedes
    Erfolgserlebnis, das den Verein wieder stabilisiert. Das Fernziel ist die 3. Liga, irgendwann! Mal schauen..

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • "aber da wollten welche mit den großen Hunden pissen gehn, ohne das Bein heben zu können"
    :jump:


    Wir haben mit dem FSV ja auch ein paarmal die Klingen gekreuzt. Einmal war im Freundeskreis ein Ausflug zum Bornheimer Hang geplant, hat aber leider nicht geklappt. :(


    Viel Glück und berichte ruhig ab und zu. :thumbup:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Wir haben mit dem FSV ja auch ein paarmal die Klingen gekreuzt. Einmal war im Freundeskreis ein Ausflug zum Bornheimer Hang geplant, hat aber leider nicht geklappt.

    Tja, das wird auch bestimmt noch sehr lange dauern, bis es wieder mal dazu kommen könnte.
    Vielleicht ja mal im Pokal. Sollte es passieren, so kommt her, und ich gebe euch Tips, wo man den
    Abend noch ausklingen lassen kann :saufen: !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich würde mich auch über weitere Berichte zur Frankfurts wahrer Nr. 1 freuen, da ich neben Aue, auch für Frankfurt große Sympathien habe.


    Ende des Jahres 2015, kurz vor Weihnachten, war ich mit Arminia an einem Freitagabend am Bornheimer Hang.


    Das Spiel hatte der DSC durch ein spätes glückliches Abseitstor von Tom Schütz mit 1:2 gewonnen. War eine tolle Freitagabend Auswärtsfahrt.


    Würde gerne mal wieder mit dem DSC o. HSV am Hang vorbeischauen, tolles Stadion, nur die Lage direkt hinter der Autobahn, naja, das hat bei Arminia ein bissl mehr Flair. Jedoch ein tolles Stadion, nicht so wie die meisten in Liga 1, fast alles der gleiche Abklatsch.


    Gibt es eig. noch die Fanszene die damals direkt hinterm Tor stand?
    Damals gab es doch 2, die eine gibt es ja heute noch, die stehen ja noch immer am Rande der Stehplätze.

  • Tja, das wird auch bestimmt noch sehr lange dauern, bis es wieder mal dazu kommen könnte.
    Vielleicht ja mal im Pokal. Sollte es passieren, so kommt her, und ich gebe euch Tips, wo man den
    Abend noch ausklingen lassen kann :saufen: !


    Mach schonmal 20 Schlafplätze klar! :D

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Danke, das mit Frankfurts wahrer Nr. 1 geht runter wie Öl :thumbup: .
    Zur Lage des Stadions: Das Stadion gibt es ungefähr 70 Jahre länger als die Autobahn,
    da war dann nicht viel zu machen, als diese gebaut wurde.
    Mit der Fanszene blicke ich auch nie so ganz durch. Es gibt die Ultras, die stehen immer
    hinterm Tor, und dann gibt es die "old-school-Fans", die stehen links davon in der Kurve.
    (die meintest Du wohl)
    Ähnlich wie auf der Alm haben viele davon keinen Bock auf's ewig gleiche sha-la-la, nur
    da im Schnitt viel weniger Zuschauer als in Bielefeld da sind, leidet die Stimmung dann doch arg.
    Gerne würde ich den DSC oder den HSV (den ich auch sehr mag) am Bornheimer Hang begrüßen,
    ist zur Zeit aber nur ein Wunschtraum...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!