Der Regionalliga-Thread


  • Von daher ist dieses 2 + 2 aus 3 die bestmöglichste Lösung für alle.


    Wohl ehr der kleinste gemeinsame Nenner. Unterm Strich bleibt es dabei, dass die Reformziele schlicht nicht erreicht werden konnten. Auch sind Aufstiegsrunden mit drei Clubs äußerst problematisch. Entweder es hat immer jemand spielfrei, was wiederum Spielmanipulationen begünstigt, wenn z.B. beiden aktiven Teams ein bestimmtes Ergebnis reichen würde, oder es gibt eine Rotation mit direktem Aufstiegsplatz. Auch nicht gerade eine sportliche Lösung, welche zudem das Wettrüsten in bestimmten Jahren befeuern würde.



    Es lagen mehrere Varianten auf dem Tisch mit 3, 4 oder auch 5 Staffeln. Letztere halt mit Aufstockung der 3. Liga. Jede dieser Varianten wäre aus meiner Sicht besser gewesen, als das jetzt vorgesehene Konzept. Der Nordosten wollte alleine und zusammen bleiben und die dritte Liga wollte keine fünf Absteiger. Damit war das ganze Projekt bereits gescheitert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Klar ist dies der kleinste gemeinsame Nenner, daher aber auch die Lösung.
    Man kann sich die Deutschland-Karte nehmen und sie in verschiedenen Variationen in 4 Teile teilen, man wird dabei immer Regionen auseinander reißen, die zusammen gehören und/oder Regionen zusammen führen, die nicht zusammen gehören. Gerade in dieser Spielklasse ist es aber wichtig möglichst attraktive Staffeln zu bilden. Die Sponsoren-Gelder sind hier nicht besonders üppig, es fließen keine TV-Gelder, aber billig ist die RL eben auch nicht. Die derzeitige Einteilung ist gut, alle sind zufrieden damit, verständlich, dass die große Mehrheit der Clubs davon nicht abweichen will.
    Und in der 3. Liga kann man auch nichts verändern, weil dies dort nur neue bzw. größere Probleme verursachen würde. Diese Liga ist jetzt schon unterfinanziert, bei einer Aufstockung würde sich dieses Problem verschärfen und es gäbe möglicherweise dort noch mehr Pleiten als ohnehin schon. Mal ganz davon abgesehen, dass man das Aufstiegsproblem der RL dort lösen muss und nicht in der 3. Liga.
    Somit bleibt dann nur das, was man jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit beschließen wird. Wie bereits gesagt, nicht ideal, aber angesichts der Umstände die beste Lösung. Und ich denke daher auch, dass alle langfristig damit werden leben können. Zumal die Zahl der Aufstiegs-willigen und -fähigen Vereine im Norden, Nord-Osten und in Bayern sichtbar kleiner ist als im Westen und Südwesten.


    Eine 3er Aufstiegsrunde wäre sicherlich die fairste Lösung. Wobei bei 4 oder gar nur 2 Spielen nicht zwangsläufig der Schwächste scheitern müsste.
    Ich denke aber auch, dass sie sich auf das Rotationsprinzip einigen werden, sodass jede Staffel spätestens alle 3 Jahre einen Aufsteiger stellen wird.
    Dass diese Variante teilweise zum Wettrüsten führen wird, glaube ich nicht. Einfach deshalb nicht, weil in diesen 3 Staffeln die Zahl der Aufstiegsanwärter doch immer recht überschaubar ist. Es sind die üblichen Verdächtigen, die ohnehin jedes Jahr hoch wollen.


    Als die dreiteilige RL kam, habe ich gesagt, dass das keine 10 Jahre hält. Als die fünfteilige mit diesem Aufstiegsmodus kam, habe ich gesagt, dass das erst recht keine 10 Jahre hält. Mal schauen, ob ich mit meiner Prognose, dass das jetzt kommende Modell dagegen mindestens 10 Jahre halten wird auch wieder richtig liegen werde. ;)

  • Deine Argumente sind nicht schlecht. Überzeugen tun sie mich allerdings nicht. Die Lösung ist keine, da das eigentliche Ziel verfehlt wird. Natürlich müsste eine Aufstockung der dritten Liga auch mit zusätzlichen Geldern für diese Spielklasse verbunden sein. Die Probleme bei der Einteilung einer viergleisigen Spielklasse sind nicht von der Hand zu weisen. Umgekehrt kann ich mit der DDR-Romantik im Nordosten auch nicht viel anfangen. Mecklenburg und Sachsen sind z.B. definitiv keine gemeinsame Region, abgesehen von der Zugehörigkeit zur ehm. DDR. Mich erinnert die aktuelle Lösung an die Regionalliga in den 90er Jahren. Da wollte der Osten auch nicht mit dem Norden zusammen und herausgekommen sind zwei Staffeln im Norden/Osten mit Relegationsspielen. Das hat auch nicht lange gehalten, obwohl gerade der Osten auf seine Staffel bestanden hat. Geschichte wiederholt sich.


    Letztlich gibt es für jede Position Argumente. In einigen Jahren sind wir schlauer, welche bestand haben. :bier:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich finde es einfach nur lächerlich, daß man Fußballdeutschland nicht in vier gleichwertige Zonen unterteilen kann, ohne daß irgendwer ein Riesengeschrei anstimmt.
    Warum kann man Thüringen und Sachsen nicht in eine LIga mit Bayern und Hessen stecken?
    Dann den Rest der DDR mit S-H und Hamburg zusammentun.
    Niedersachen und NRW plus Bremen in eine dritte Staffel.
    Saarland, R-P und B-W dann in die vierte.
    Fände ich persönlich prima ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Deine Argumente sind nicht schlecht.


    Das sind nicht meine Argumente, das sind die Argumente, die zu der jetzigen Entscheidung geführt haben. ;)


    Der große Fehler war, überhaupt mal auf 5 Staffeln zu erweitern. Aber nicht wegen der Extra-Wurst für die Bayern, sondern die zu hohe Staffel-Zahl an sich. Von 5 Staffeln auf eine in der nächsthöheren Spielklasse zu gehen ist einfach nur Unsinn, das hätte so nie passieren dürfen.
    Und da kommt man jetzt halt nicht mehr von runter, weil sich offensichtlich alle Regionalligisten in dieser Aufteilung wohl fühlen.


    Ich würde auch davon abraten, den Nordosten als Alleinschuldigen hinzustellen. Wenn der Norden und Bayern unbedingt eine 4 gleisige-Liga hätten haben wollen, dann wäre es doch kein Problem gewesen, den Nordosten zu überstimmen. Auch die beiden verzichten lieber auf einen direkten Aufsteiger, als dass sie ihre eigenständigen Staffeln wieder aufgeben würden.
    Die 3 wollen das halt so, also bleibt jedes Jahr einer ihrer Meister hängen. Ich sehe da gar nicht so ein großes Problem drin. Insbesondere wenn man sich die Mannschaften in diesen 3 Staffeln mal anschaut. Von daher denke ich auch, dass sich diese Diskussion innerhalb der nächsten Jahre doch ziemlich beruhigen wird.


    Was den Nordosten angeht, da habe ich ebenfalls eine andere Meinung als du.
    Ich finde schon, dass diese Region ihre eigene Staffel behalten sollte. Denn wenn man mal ehrlich ist, dann wecken die ostdeutschen Clubs als Gegner auch nach 30 Jahren nirgendwo so richtig Begeisterung. Egal in welcher Liga. Leider ist das noch immer so.


    Auch deshalb hätte ich eine ganz andere Aufteilung favorisiert, nämlich eine mit nur 3 Staffeln:
    Nord + West = Nord
    Südwest + Bayern = Süd
    Nordost bleibt Nordost
    Alle 3 Meister steigen direkt auf und die beiden Vize aus den beiden stärkeren Staffeln Nord und Süd ermitteln den 4. Aufsteiger.
    Das wäre mMn sportlich gerecht und in der Aufteilung auch für alle interessant.

  • Das Problem liegt schon hauptsächlich im Osten. Selbst die Bayern hatten sich zwischenzeitig zu einer anderen Aufteilung bereit erklärt, obwohl Bayern an der problematischen Aufteilung in fünf Regionen maßgeblich beteilig war. Einzig der Nordosten hat jede andere Lösung ohne eigenständige Staffel immer komplett abgelehnt. Auch geographisch ist der Osten - wenn auch unverschuldet - Teil des Problems. Natürlich ist die regionale Identifikation ein ebenso wesentlicher Faktor, wie die Verteilung der Fläche, Vereine und Einwohner. Aber bei Deiner Einteilung hätten wir zwei Staffeln die 64 Millionen Einwohner und 80% der Fußballclubs, während im Osten eine Staffel für 16 Millionen Einwohner und 20% der Clubs zur Verfügung steht. Der Osten hätte einen Stellenwert inne, der ihm nicht zusteht. Die Pyramide im Rest des Landes wäre viel enger. Dort wäre der Flaschenhals zur Oberliga viel enger. Da hilft auch der vierte Aufstiegsplatz nicht weiter.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Bayern erzählen, dass sie bereit wären ihre eigene Staffel aufzugeben, stimmen aber dann doch nicht dafür. :whistling:


    Im Nord-Osten spielen sogar nur 14% der Mannschaften. Trotzdem wäre das mMn eine gute Lösung.
    Denn eine halbwegs vernünftige Aufteilung, bei der die Zahlen der Mannschaften aus den Landesverbänden zu den Mannschaften bzw. Aufstiegsplätzen in den RL passen, gibt es nun mal nicht. Wir haben halt den zahlenmäßig starken Süden und Westen und den schwachen Norden und Osten. Genau da liegt ja eines der Hauptprobleme.

  • Das Problem liegt definitiv im Osten. Hier ist diese regionale Denke sehr viel ausgeprägter als im Rest der Republik. Ich kenne einige Fußballfans aus den neuen Bundesländern, die bei der Entstehung des jetzigen Modells die "neue DDR-Oberliga" total abgefeiert haben. Da geht es auch nicht um wirtschaftliche Interessen, Anfahrtswege oder sonst etwas, sondern einzig und allein um Ideologie. Dieses "Ostdeutschland"-Feiern, hat da nahezu jede Fanszene und die Vereine wollen es sich da halt nicht verscherzen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Bayern erzählen, dass sie bereit wären ihre eigene Staffel aufzugeben, stimmen aber dann doch nicht dafür. :whistling:


    Monate später und nach erbitterten Widerstand aus dem Nordosten hat man einem Kompromiss zugestimmt.


    Regionale Strukturen über die ehm. innerdeutsche Grenze hinweg bleiben im Fußball ein Problem. Da hat Eventfan schon recht. Eigentlich dürfte es kein Problem sein z.B. Mecklenburg-Vorpommern dem Norden zuzuordnen. Ist es aber. Die gehören lieber zum vier Autostunden entfernten Sachsen als zu Holstein nebenan.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Chemnitzer FC kehrt nach einem Jahr in die 3. Liga zurück.
    Da der Tabellen-Zweite Berliner AK keine Zulassung für die 3. Liga beantragt hat, ist dem CFC der Aufstieg bereits 5 Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen.


    Im Norden und Westen haben Wolfsburg II und Viktoria Köln ihre komfortablen Vorsprünge ziemlich eingebüßt.
    Lübeck und Oberhausen sitzen ihnen mittlerweile im Nacken. Rödinghausen hat keine Zulassung beantragt.


    Im Südwesten wird es Waldhof schaffen, egal ob ihnen die 3 Punkte nun angezogen werden oder nicht.


    Und in Bayern ist die Entscheidung auch längst gefallen, da der VfB Eichstätt ebenfalls keine Zulassung beantragt hat.


    Stand jetzt sieht es bei den 4 Aufsteigern so aus:
    Chemnitzer FC
    SVW Mannheim
    V. Köln oder RW Oberhausen
    Bayern II, Wolfsburg II oder VfB Lübeck

  • Hätte gerne auf die in Liga 3 verzichtet , aber bitte ,solange ich diesen Humpelverein nicht auf der Alm sehen muss.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Das was sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet hatte, wird wohl jetzt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit dann auch beschlossen werden:
    Es bleibt bei 5 Staffeln und 4 Aufsteigern, die Meister aus West und Südwest steigen jedes Jahr direkt auf, die Meister aus Nord, Nordost und Bayern ermitteln die anderen beiden Aufsteiger.
    Offen ist jetzt nur noch, ob dies im Rotationsprinzip passieren wird oder in einer 3er Aufstiegsrunde:


    https://www.kicker.de/news/fus…gelung-in-die-3-liga.html

  • Alles andere als eine Aufstiegsrunde wäre ja wohl ein Witz. "Dieses Jahr kein Aufstieg in dieser Liga" oder wie hätte man sich ein Rotationsprinzip vorzustellen. Das würde die Liga ja komplett entwerten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Schlimm finde ich, daß den Chemnitzer Nazis nun wieder eine größere Bühne zur Verfügung steht.
    So ein Sch..ß-Verein ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die jetzt beschlossene Regel die ab 2020/2021 gelten soll finde ich durchaus Fair. Die Meister von Nord/Nordost/Bayen können ihren Aufsteiger in einer 3-Aufstiegsrunde ausmachen.
    Besser wäre natürlich immer noch 4.Ligen = 4 Aufsteiger. Aber eher wird ne eingleisige 4.Liga eingeführt als das Bayern oder der Nordosten auf ihre eigenen Ligen verzichten.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wolfsburg II ist Meister der Nord-Staffel und trifft in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga am 22. + 26.05. auf Bayern II.


    In der West-Staffel fällt die Entscheidung um die Meisterschaft erst am letzten Spieltag. Viktoria Kölns Vorsprung auf RWO ist auf einen Punkt zusammengeschmolzen.


    Nach 9 Jahren muss der SC Wiedenbrück aus der RL absteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!