Der Regionalliga-Thread

  • Kollektivstrafen sind die bisher üblichen Strafen. :rolleyes:


    Ob nun als Geldstrafe, Punktabzug oder Blocksperre ändert doch nichts am Grundprinzip.

    Und wie sollte man dann deiner Meinung nach einen Verein bestrafen, wenn er seiner "Ordnungspflicht" nicht nachkommt? Vor allem sind Geldstrafen oder Punktabzüge doch keine Kollektivstrafen, oder verstehe ich dich da falsch?

    Für immer Arminia!

  • Das hängt letztlich von der konkreten Situation ab. Wenn in Mannheim die Hauptursache in schlechten Organisation des Vereins lag (Stichwort "Selbstverwaltung der Kurve"), dann ist eine Strafe in Form von Punktabzügen oder Geldstrafen sicherlich gut begründbar.


    In den meisten Fällen handelt es sich allerdings um gezielte Aktionen einzelner oder kleiner Gruppen, die den Maßnahmen der Clubs entgegen arbeiten. Wenn die Maßnahmen der Vereine dann den vorgeschriebenen Standards entsprachen gibt es keinen Grund hier Strafen anzusetzen. Immerhin zeigt der DFB bei den Pokalfinals regelmäßig, dass er es selbst auch nicht besser hin bekommt.


    Kollektivstrafen sind es dann, wenn man den Verein und die anderen Zuschauer bestraft, ohne das diesen ein konkretes Fehlverhalten vorgeworfen werden kann in der Hoffnung die besagten Täter würden sich davon beeindrucken lassen.


    Den Mannheimer Fall sehe ich daher auch nicht so dramatisch.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich bleibe dabei, daß diese Strafe lächerlich gering ist und überhaupt nichts bewirkt.
    Zur Abschreckung dieser Spinner (und damit meine ich nicht nur die Mannheimer) taugt so eine Sanktion überhaupt nicht.
    Wenn jemand die Sanktion in Relation zu denen gegen Dresdner setzt, ist das zwar korrekt, bedeutet aber doch nur, daß Dresden viel zu gut weggekommen ist.
    So jedenfalls wird man den Problemfans nicht Herr werden.
    Denen muß es schon richtig weh tun, bevor die etwas merken ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Naja ich glaube in diesem Fall eher, dass dies eine Retourkutsche dafür ist, dass sich Babelsberg gegen die eine frühere, extrem ungerechte, Bestrafung sehr öffentlich gewehrt hat und dabei den Weg über den DFB gegangen ist. Dem brandenburgischen Fußballverband scheint das linke Babelsberg ein Dorn im Auge zu sein. Dort hat man lieber Fans die in KKK-Kutte den Aufstieg feiern.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Nachdem die Bayern wie üblich einen Frühstart hingelegt haben, starten am kommenden Wochenende auch die anderen 4 Staffeln in die neue Saison.
    Live wird es die Regionalliga auch weiterhin bei Sport1 und beim MDR zu sehen geben.
    Zur neuen Spielzeit wird Sport1 das "Frühschoppen-Spiel" am Sonntag-Vormittag um 11,30 Uhr einführen.
    Stimmt - da war ja noch Platz. ;)

    Die geplanten Live-Übertragungen der nächsten Wochen:

    So 29.07. 11,30 Uhr: SV Schalding-Heining - Wacker Burghausen
    Sa 04.08. 14,05 Uhr: SV Babelsberg - Chemnitzer FC (MDR)
    Mo 06.08. 20,15 Uhr: Alemannia Aachen - Wattenscheid 09
    Mo 13.08. 20,15 Uhr: Partie steht noch nicht fest
    So 26.08. 15,00 Uhr: 1.FC Saarbrücken - SVW Mannheim


  • Ist da die Kirche in Bayern schon vorbei? :thefinger:

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Oh, fast 2000 Zuschauer beim Derby Wiedenbrück-Verl!
    Endlich honorieren die Leute auch mal die Arbeit, die dort geleistet wird.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Der MDR überträgt heute ab 14 Uhr live das Absteiger-Duell RW Erfurt - Chemnitzer FC.


    Im Anschluss wird es auch noch einen Bericht zu unserem gestrigen Spiel gegen Dynamo Dresden geben.


    Die nächsten Live-Spiele auf Sport1:
    Mo 13.08. 20,15 Uhr: FSV Frankfurt - SVW Mannheim
    So 26.08. 15,00 Uhr: 1.FC Saarbrücken - SVW Mannheim
    So 02.09. 15,00 Uhr: Offenbacher Kickers - FSV Frankfurt
    So 09.09. 15,00 Uhr: Wuppertaler SV - Alemannia Aachen

  • Interessanter Artikel und progromstimmung trifft es leider wohl ziemlich gut.


    Schon unfassbar, dass nach ca 25 Jahren der braune Abschaum wieder so wüten darf und nur zugeschaut wird




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Almir Kasumovic - bis zum Sommer Torjäger und Kapitän von Arminias 2. Mannschaft - erwischte bei seinem neuen Club TSV Havelse einen super Start: 8 Tore in den ersten 5 Pflichtspielen und Tabellenführer mit dem TSV.
    Heute setzte es jedoch beim 0-8(!) in Wolfsburg die 3. Niederlage in Folge, zugleich das 3. Spiel ohne Kasumovic-Treffer und er flog nach einer Tätlichkeit am Schiedsrichter(!) auch noch vom Platz.

  • Die Alemannia ist mittlerweile nach einigen ziemlich durchwachsenen Jahren in der Regionalliga auf einem Abstiegsplatz angekommen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Verein immer sehr symphatisch fand. Ich sage nur "das ganze Stadion hüpft"...
    Zum Glück ist der Kelch der Alemannen an uns vorüber gegangen, obwohl wir fast in ähnliche Fahrwasser hätten kommen können.
    Vor allem bin ich unendlich dankbar, dass es im Verein und im Umfeld bei der Arminia immer Leute gegeben hat, die alles dafür getan haben, dass es in Bielefeld weiter Profifussball gibt. Auch die Stadt selbst hat immer versucht den Verein zu stützen. Das sollten wir auch in den kommenden Jahren nicht vergessen.
    Ich hoffe inständig, dass die Aachener aus diesen Tief wieder herauskommen, damit sie nicht gänzlich von der Bildfläche verschwinden.

  • Absolut. Das selbe Schicksal hätte auch uns ereilen können. Schon irgendwie bitter mit ansehen zu müssen wie ein großer Westverein droht in der Versenkung zu verschwinden. Das waren immer intensive Duelle mit der Alemannia.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Also ich verbinde mit Aachen in erster Linie Fans, die wirklich gegen jeden anderen Verein massig Schmählieder anstimmen.


    Trotzdem ist es absolut richtig, dass wir genauso hätten enden können, wie die Alemannia. Da wir müssen wir dankbar und demütig sein. Wenngleich auch andere Vereine massig öffentliche Gelder in Anspruch nehmen und großzügig von Sponsoren und Mäzen getragen werden.


    Das Verhältnis zur Stadt Bielefeld kann man getrost als ambivalent bezeichnen. Immer wieder mit kleineren und mittleren Gefälligkeiten, aber spätestens im Rat wird Arminia zum Aufhänger für politische Ränkespielchen. Wo sich die Politiker versuchen die Emotionalität des Themas zunutze zu machen. Gerne auch mit Geheimnisverrat und anderen Intrigen. Leider muss man auch festhalten, dass unser Verein selber daran schuld ist, dass er dazu benutzt werden kann bzw. konnte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!