Der Regionalliga-Thread

  • Die Polizei in Mannheim hat sich besonnen und vernünftig verhalten. Die Folgen eines Blocksturms in einem vollen Stadion sind unkalkulierbar. Für die Beamten wie für die Zuschauer. Schlimmstenfalls kommt es zu einer Massenpanik a la Heysel mit Dutzenden Toten.

  • x
    Aufstiegsspiele zur 3.Liga
    1.FC Saarbrücken - 1860 München.......2-3...2-2
    SC Weiche-Flensburg - Energie Cottbus...2-3...0-0
    KFC Uerdingen - SVW Mannheim............1-0...2-1 (abgebrochen)



    Nord


    News
    Weil Flensburg den Aufstieg verpasst hat, muss Hildesheim absteigen.


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger (1): Werder Bremen II
    Meister: SC Weiche-Flensburg
    Absteiger in die 5. Liga (4): VfV Bor. Hildesheim, Eutiner SV, Altonaer FC, Eintr. Braunschweig II
    Aufsteiger aus der 5. Liga (3): Lupo Martini Wolfsburg + die beiden Ersten der Aufstiegsrunde
    Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur RL (4): Holstein Kiel II, VfL Oldenburg, Brinkumer SV, Teutonia Ottensen


    Aufstiegsrunde zur RL:
    Di 22.05. 19,30 Uhr: Kiel II - Brinkum...............................7-0
    Di 22.05. 19,30 Uhr: VfL Oldenburg - Ottensen...................5-0
    ------------------------------
    Sa 26.05. 15,00 Uhr: Kiel II - VfL Oldenburg (in Hamburg)...1-1 (5-3 i.E.)
    Sa 26.05. 15,00 Uhr: Brinkum - Ottensen (in Drochtersen)...6-4
    ------------------------------
    Mi 30.05. 19,30 Uhr: Brinkum - VfL Oldenburg....................
    Mi 30.05. 19,30 Uhr: Ottensen - Kiel II..............................


    Um bei möglicher Punkt- und Torgleichheit am Ende der Runde einen Los-Entscheid zu vermeiden, findet nach Spielen, die Remis enden ein Elfmeterschießen statt, welches dann für den Fall der Fälle über die Abschluss-Platzierung entscheiden würde.


    10 Bewerber aus den vier 5. Ligen:
    Bremen: Brinkumer SV, FC Oberneuland, Bremer SV
    Hamburg: FC Teutonia Ottensen
    Niedersachsen: U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg, VfL Oldenburg, 1.FC Wunstorf, FC Eintracht Northeim, Arminia Hannover
    Schleswig-Holstein: Holstein Kiel II



    Nordost

    News
    Durch den Cottbuser Aufstieg verbleibt Altglienicke in der RL.


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger (2): Chemnitzer FC, FC RW Erfurt
    Meister und Aufsteiger: FC Energie Cottbus
    Absteiger in die 5. Liga (3): Chemie Leipzig, TSG Neustrelitz, FSV Luckenwalde
    Aufsteiger aus der 5. Liga (2): Bischofswerdaer FV + Rathenow oder TB Berlin


    7 Bewerber aus den zwei 5. Ligen:
    Nordost-Nord: FSV Optik Rathenow, TB Berlin, SV Lichtenberg, FC Hertha Zehlendorf
    Nordost-Süd: Bischofswerdaer FV, FC International Leipzig, VFC Plauen



    West


    News
    Durch den Uerdinger Aufstieg verbleibt Düsseldorf II in der RL.


    Der SV Lippstadt und Kaan-Marienborn steigen in die RL auf.
    Die Lippstädter bestreiten als Westfalen-Meister zudem das Pokal-Entscheidungsspiel gegen Rödinghausen.


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister und Aufsteiger: KFC Uerdingen
    Absteiger in die 5. Liga (3): FC Wegberg-Beeck, TuS Erndtebrück, Westfalia Rhynern
    Aufsteiger aus der 5. Liga (4): SV Lippstadt, 1.FC Kaan-Marienborn

    13 Bewerber aus den drei 5. Ligen:

    Mittelrhein: TV Herkenrath, FC Hennef
    Niederrhein: SV Straelen, SpVgg. Schonnebeck, VfB Homberg
    Westfalen: SV Lippstadt, 1.FC Kaan-Marienborn, ASC Dortmund, Hammer SpVgg., TuS Haltern, FC Schalke II, FC Brünninghausen, FC Eintracht Rheine


    Südwest


    News
    Weil Saarbrücken und Mannheim den Aufstieg verpasst haben, müssen Koblenz und Kassel absteigen.


    Alzenau sichert sich die Vize-Meisterschaft in der Hessen-Liga und komplettiert somit die Aufstiegsrunde zur RL.


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister und Vize-Meister: 1.FC Saarbrücken, SVW Mannheim
    Absteiger in die 5. Liga (5): TuS Koblenz, Hessen Kassel, SV Stuttgarter Kickers, TSV Schott Mainz, SV Röchling Völklingen
    Aufsteiger aus der 5. Liga (4): TSG Balingen, SC Hessen Dreieich, FC Homburg + der Sieger aus der Aufstiegsrunde
    Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur RL (3): FC Villingen, Bayern Alzenau, FK Pirmasens


    Aufstiegsrunde der Vize-Meister zur RL:
    Do 31.05. 14,00 Uhr: Alzenau - Pirmasens...0-0
    ------------------------------
    So 03.06. 14,00 Uhr: Villingen - Alzenau
    ------------------------------
    Mi 06.06. 18,30 Uhr: Pirmasens - Villingen

    14 Bewerber aus den drei 5. Ligen:

    B-W: TSG Balingen, FC Villingen, SGV Freiberg, FSV Bissingen, FV Ravensburg, SV Reutlingen
    Hessen: SC Hessen Dreieich, FC Bayern Alzenau, TSV Lehnerz, SC Teutonia Watzenborn-Steinberg
    R-P/Saar: FC Homburg, FK Pirmasens, 1.FC Kaiserslautern II, SV Eintracht Trier



    Bayern


    News
    Durch den Aufstieg der 60er entfällt die 2. Relegations-Runde.
    Die beiden Sieger der 1. Runde qualifizieren sich für die kommende RL-Saison.


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister Und Aufsteiger: 1860 München
    Absteiger in die 5. Liga (2-4): SV Seligenporten, FC Unterföhring
    Aufsteiger aus der 5. Liga (2-4): SV Viktoria Aschaffenburg, SV Heimstetten
    Teilnehmer an der Relegations-Runde zur RL (4): FC Memmingen, SpVgg. Bayreuth, TSV Aubstadt, TSV Rain


    Relegation zur RL:
    Fr 25.05. 18,30 Uhr: Rain - Memmingen......3-2
    Fr 25.05. 18,30 Uhr: Aubstadt - Bayreuth....2-2
    ------------------------------
    Mo 28.05. 18,30 Uhr: Memmingen - Rain.....
    Mo 28.05. 18,30 Uhr: Bayreuth - Aubstadt...


    Erklärungen:
    Die beiden Tabellenletzten steigen ab.
    Die beiden Fünftliga-Meister steigen in die RL auf.


    Der 16. und 17. der RL bestreiten Relegationsspiele gegen die beiden Fünftliga-Vize.
    Die beiden Sieger dieser Duelle verbleiben bzw. steigen in die RL auf.


    8 Bewerber aus den zwei 5. Ligen:
    Bayern-Nord: SV Viktoria Aschaffenburg, TSV Aubstadt, Würzburger FV, SC Eltersdorf
    Bayern-Süd: SV Heimstetten, TSV Rain, TSV Kottern-St.Mang, DJK Vilzing


    ------------------------------


    Alle 5 Staffeln werden in der Saison 18/19 mit jeweils 18 Mannschaften spielen.


    blass = kann nicht mehr aufsteigen


    Die Regionalligen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…ionalliga/startseite.html


    Die 5.Ligen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…mateure/amateurligen.html

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Ja, um dieses Alzenau im Landkreis Aschaffenburg handelt es sich auch.
    Der Verein Bayern Alzenau hatte sich aber bei der Gründung der RL Bayern im Gegensatz zur Viktoria gegen die "Heimkehr" nach Bayern entschieden und ist daher weiterhin Mitglied im hessischen Fußball-Verband.


    Gibt aber noch mehr solcher "Fremdgänger".
    So gehört z.B. Eintracht Norderstedt dem Hamburger FV an, obwohl der Ort in Schleswig-Holstein liegt.
    Oder der Brinkumer SV, der in Bremen spielt, der Ort aber zu Niedersachsen gehört.

  • Mich wundert ja, warum sich die anderen Fans auf der Tribüne das aus allernächster Nähe anschauen.


    Was ist daran verwunderlich? Ich würde da auch nicht eingreifen. Das ist Aufgabe der Ordnungskräfte. Es zeugt immer wieder von einer herrlichen Naivität zu erwarten andere Zuschauer müssten irgendwie handeln. Man verlangt doch von Passanten im Alltag auch nicht gegen alle möglichen Gesetzesverstöße vorzugehen und Hilfssheriff zu spielen. Das würde ins blanke Chaos führen. Ich sehe die Schlägerein auf den Tribünen schon vor mir und hinterher dannw ieder die Frage, warum da keiner der Umstehenden zwischen gegangen ist. :lol:


    Auf dem gleichen Level bewegen sich Forderungen nach Punktabzügen und ähnlichem. Natürlich muss man den Verein bestrafen, wenn er seine Aufgaben nicht entsprechend den Vorgaben und Konzepten erfüllt hat. Aber es ist naiv zu glauben, dass die Chaoten Geldstrafen, Blocksperren und Punktabzüge irgendwie interessieren würden.


    Dabei zeigen diese Chaoten doch recht offen, was sie wirklich trifft. Harte personenbezogene Strafen. Darum ja auch das gemaule über Stadionverbote. An dem Punkt muss der Rechtsstaat sich auch einfach mal Durchsetzungskraft verleihen und klar identifizierte Täter und deren direkte Helfer ohne Bewährung in den Knast stecken. Dabei geht es garnicht darum alle zu bekommen und auch nicht darum im Zweifel jemanden laufen zu lassen. Es reicht als Abschreckung klar identifierte Täter mit voller härte zu erwischen. Die Arbeit muss man sich natürlich machen. Und wenn man die nicht bekommt, weil die Masken auf hatten, dann bekommt man mit den Videoaufnahmen aber 20% der Maskenträger wegen beihilfe dran. Man muss es nur wollen. Stattdessen gibt es immer wieder die selben hilflosen und plakativen Forderungen. Da braucht man dann nicht rummaulen, dass sich nichts ändert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich landete mal durch Zufall in Block H im Carl-Benz-Stadion. Zum Glück kam ich nach einem Remis wieder unbeschadet heraus. Aber dort eingreifen ? Selbst die Polizei wahrte gebührenden Abstand gestern ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Was ist daran verwunderlich? Ich würde da auch nicht eingreifen. Das ist Aufgabe der Ordnungskräfte. Es zeugt immer wieder von einer herrlichen Naivität zu erwarten andere Zuschauer müssten irgendwie handeln. Man verlangt doch von Passanten im Alltag auch nicht gegen alle möglichen Gesetzesverstöße vorzugehen und Hilfssheriff zu spielen. Das würde ins blanke Chaos führen. Ich sehe die Schlägerein auf den Tribünen schon vor mir und hinterher dannw ieder die Frage, warum da keiner der Umstehenden zwischen gegangen ist. :lol:


    Auf dem gleichen Level bewegen sich Forderungen nach Punktabzügen und ähnlichem. Natürlich muss man den Verein bestrafen, wenn er seine Aufgaben nicht entsprechend den Vorgaben und Konzepten erfüllt hat. Aber es ist naiv zu glauben, dass die Chaoten Geldstrafen, Blocksperren und Punktabzüge irgendwie interessieren würden.


    Dabei zeigen diese Chaoten doch recht offen, was sie wirklich trifft. Harte personenbezogene Strafen. Darum ja auch das gemaule über Stadionverbote. An dem Punkt muss der Rechtsstaat sich auch einfach mal Durchsetzungskraft verleihen und klar identifizierte Täter und deren direkte Helfer ohne Bewährung in den Knast stecken. Dabei geht es garnicht darum alle zu bekommen und auch nicht darum im Zweifel jemanden laufen zu lassen. Es reicht als Abschreckung klar identifierte Täter mit voller härte zu erwischen. Die Arbeit muss man sich natürlich machen. Und wenn man die nicht bekommt, weil die Masken auf hatten, dann bekommt man mit den Videoaufnahmen aber 20% der Maskenträger wegen beihilfe dran. Man muss es nur wollen. Stattdessen gibt es immer wieder die selben hilflosen und plakativen Forderungen. Da braucht man dann nicht rummaulen, dass sich nichts ändert.

    Ich spreche doch nicht davon, dass man als unbeteiligter Zuschauer da eingreifen soll. Aber ich gucke mir doch auch nicht interessiert an wie sich da Kriminelle vermummen und Straftaten begehen. Da verlasse ich dann doch wohl den Block. Sonst wirkt das für mich schon etwas merkwürdig.


    Und bei den Punktabzügen gehts eben nicht darum die Chaoten zu treffen sondern natürlich den Verein. Und der hat doch bei der Masse an Feuerwerkskörpern im Stadion massiv versagt. Und dann kommen da auch noch verahrmlosende Aussagen von Verantwortlichen.
    Man muss sich nur mal vorstellen da fliegt eine Rakete einem Zuschauer ins Gesicht und der stirbt, und eventuell ist es dann sogar ein Kind.
    Na dann möchte ich die Diskussion mal erleben, das geht dann aber über Punktabzüge deutlich hinaus.


    Das man diese Kriminellen natürlich strafrechtlich belangen muss, darüber brauchen wir uns nicht weiter unterhalten.

    Für immer Arminia!


  • Ich spreche doch nicht davon, dass man als unbeteiligter Zuschauer da eingreifen soll. Aber ich gucke mir doch auch nicht interessiert an wie sich da Kriminelle vermummen und Straftaten begehen. Da verlasse ich dann doch wohl den Block. Sonst wirkt das für mich schon etwas merkwürdig.


    Und bei den Punktabzügen gehts eben nicht darum die Chaoten zu treffen sondern natürlich den Verein. Und der hat doch bei der Masse an Feuerwerkskörpern im Stadion massiv versagt. Und dann kommen da auch noch verahrmlosende Aussagen von Verantwortlichen.
    Man muss sich nur mal vorstellen da fliegt eine Rakete einem Zuschauer ins Gesicht und der stirbt, und eventuell ist es dann sogar ein Kind.
    Na dann möchte ich die Diskussion mal erleben, das geht dann aber über Punktabzüge deutlich hinaus.


    Das man diese Kriminellen natürlich strafrechtlich belangen muss, darüber brauchen wir uns nicht weiter unterhalten.


    Dann sind wir einer Meinung. Mich stört es auch, wie von vielen in die Gesänge eingestimmt wird, wenn der Block brennt. Wobei man auch klar sagen muss, dass die Pfiffe einer großen Menge in Mannheim - die das offenkundig überhaupt nicht gut fand - deutlich im TV zu hören waren.


    Bei den Vereinen sehe ich es etwas differenzierter. Hier muss man gucken, wie die Vorkehrungen waren. Bei der großen Menge muss da natürlichw as schief gelaufen sein, aber generell gibt es wohl keine Möglichkeit das zu 100% zu verhindern. Generell kann man da den Finger in die Wunder legen, um die Clubs mehr zu motivieren etwas zu tun. Aber die Chaoten wird man damit nicht treffen. Das geht bei vielen in der Diskussion um Kollektiv- und Vereinsstrafen unter.


    Wir nicht, aber der Fokus müsste da schon noch deutlicher drauf gelegt werden. Alles in allem kommen Täter doch sehr milde davon. Abschrekung existiert kaum. Stadinverbote scheinen noch das größte Ärgernis zu sein, womit die Verbände wohl härter zupacken, als der Staat. Das sagt eigentlich alles. Wenngleich ich nochmal betonen möchte, dass hier natürlich größte Sorgfalt getroffen werden muss, wen man mit Sanktionen überzieht. Aktuell ist mein Eindruck, dass viel zu oft nicht richtig durchgegriffen, dafür aber auch zu oft zu pauschal gehandelt wird. Stadionverbote, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war sind halt auch nicht in Ordnung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Bayern


    News
    Bayreuth und Memmingen setzen sich in den Relegationsspielen durch und verbleiben somit in der RL.
    Damit sind in Bayern alle Entscheidungen gefallen.


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister und Aufsteiger: 1860 München
    Absteiger in die 5. Liga (2): SV Seligenporten, FC Unterföhring
    Aufsteiger aus der 5. Liga (2): SV Viktoria Aschaffenburg, SV Heimstetten


    Relegation:
    Rain - Memmingen......3-2...0-2
    Aubstadt - Bayreuth....2-2...1-1

  • x
    Nord


    News
    Der VfL Oldenburg und Holstein Kiel II gewinnen am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde ihre Auswärts-Spiele und schaffen damit den Sprung in die RL.
    Somit sind in der Nord-Staffel alle Entscheidungen gefallen.


    Aufstiegsrunde
    Kiel II - Brinkum...............................7-0
    VfL Oldenburg - Ottensen...................5-0
    ------------------------------
    Kiel II - VfL Oldenburg (in Hamburg)...1-1
    Brinkum - Ottensen (in Drochtersen)...6-4
    ------------------------------
    Brinkum - VfL Oldenburg....................0-4
    Ottensen - Kiel II..............................2-4


    Tabelle
    1....7 P....12:3 T....Holstein Kiel II
    2....7 P....10:1 T....VfL Oldenburg
    3....3 P....6:15 T....Brinkumer SV
    4....0 P....6:15 T....Teutonia Ottensen


    Entscheidungen
    Drittliga-Absteiger (1): Werder Bremen II
    Meister: SC Weiche-Flensburg
    Absteiger in die 5. Liga (4): VfV Bor. Hildesheim, Eutiner SV, Altonaer FC, Eintr. Braunschweig II
    Aufsteiger aus der 5. Liga (3): Lupo Martini Wolfsburg, VfL Oldenburg, Holstein Kiel II

  • Jetzt soll Uerdingen wegen eines Formfehlers keine Lizenz bekommen. Nachfolger wäre Mannheim .


    Das kann es ja wohl nicht sein!!!

  • Wo hört eigentlich die Tradition auf und fängt die Retorte an?
    Wenn es nicht nur ein großer Investor wäre, sondern 3 oder 4 und der Verein nicht Viktoria Berlin sondern z.B. RW Essen oder Kickers Offenbach heißen würde, wäre es dann okay?
    Wobei Viktoria 89 Berlin ein großer und ruhmreicher Name ist. Nur liegen deren großen Erfolge soweit zurück, dass sich keiner mehr dran erinnern kann.
    Ohne größere Investoren ist es heutzutage doch kaum noch möglich einen Club nach oben zu bringen oder dort zu halten.
    Und sind wir dann nicht auch ein Stück weit mehr Plastik geworden, weil uns das OWL-Bündnis ein ähnliches Schicksal wie das von Essen oder Offenbach erspart?
    Ich finde schon, dass man jeden Fall einzeln und genauer betrachten und differenzieren sollte und nicht pauschal alle Vereine, bei denen größere Investoren einsteigen gleich als Retorten-Clubs titulieren sollte.

  • Viktoria Berlin ist mal so gar nicht Retorte. Ist doch toll, wenn Traditionsclubs auch aus China unterstützt werden. In der Wirtschaft schon lange keine Ausnahme mehr. Schließlich wollen wir nicht nur Copy, sondern gerne auch deren Kohle.
    :arminia:

  • Vom früherem Vikoria Berlin ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Verein hat wohl eine extrem große Jugendarbeit aber die Identifikation mit dem Verein ist nicht wirklich existent. Es gab bereits eine Fusion im Jahre 2013. Fanszene gibt es genauso wenig. Für einen Investor sicher das richtige Pflaster aber den Verein mit Größen wie RWE oder den Offenbacher Kickers zu vergleichen ist falsch.

  • Ob Plastik oder nicht, hängt völlig von der Struktur der Vereine und nicht von der Historie ab. Und in dem Punkt ist Victoria bisher überhaupt nicht konkret geworden. Es ist nicht im geringsten klar, welche Gegenleistung oder Erwartungen die Chinesen für Ihre Unterstützung haben.


    Insgesamt sind mir solche Investmentunternehmen im Sport ziemlich suspekt, da die Investition in mehrere Vereine der selben Sportart dem Wettbewerbs Gedanken vollkommen widerstrebt. Das Extrembeispiel ist da bisher Red Bull.


    Genau in den beiden genannten Punkten liegt auch der Unterschied zu Arminia mit seinem Bündnis Ostwestfalen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!