Der Regionalliga-Thread

  • Auch mit direktem Aufstieg (der aus anderen Gründen trotzdem sinnvoll wäre) wird es solche Meldungen weiterhin geben. Gab es früher in ähnlichen Spielklassen mit direktem Aufstieg ja auch. Mit direktem Aufstieg werden diverse Clubs noch mehr riskieren, weil man ja "nur noch" erster werden muß.


    Das Grundproblem ist, dass die Vereine sich gegenseitig zu stark pushen, weil man durch Risiko kurzfristige Wettbewerbsvorteile gernerieren kann. Schwer wird es, wenn dann die sportlichen Erfolge ausbleiben. In der Hinsicht ist die verringerung der Strafe durch insolvenz von Abstieg auf 9 Minuspunkte ehr ein alsches Signal. Hinzu kommen die Besonderheiten, die der Übergang von Ein- auf Mehrgleisigkeit mit sich bringen. Als da wären die hohen Auflagen an die Infrastruktur und die vergleichsweise großflächigen Ligen bei zumindest teilweisen Amateurbedingungen.


    Die Aufstiegsregelung ist sicherlich ein Problem, dass angegangen werden muss. Aber das alleine wird es nicht retten. Die Probleme hat die Regionalliga nicht um sonst seit 25 Jahren an der Backe.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dass das Problem nicht im Aufstiegs-Modus oder in der Zahl der Aufsteiger liegt, sieht man doch, wenn man eine Stufe höher schaut.
    Eine Lizenz-Verweigerung, zwei Insolvenzen und dazu einige Clubs, die nur mit Mühe und Not die Zulassung für die 3.Liga erhalten haben.
    Die Gründe für die finanziellen Probleme der Vereine liegen also woanders.


    Einer liegt mMn in dem starken finanziellen Gefälle.
    In der 1.Liga geht es den Vereinen gut bis sehr gut, in der 2. können sie auch noch recht ordentlich leben, aber in der 3.Liga muss an allen Ecken und Enden geknapst werden.
    Wobei ich aber auch nicht glaube, dass sich daran so viel ändern würde, wenn die Vereine in dieser Spielklasse alle 1-2 Mio mehr zur Verfügung hätten.
    Solange es in der 3.Liga nichts zu verdienen gibt, werden die Clubs auch weiterhin an die Grenzen oder gar darüber hinaus gehen, um an die Fleischtöpfe, sprich 2.Liga, zu kommen.
    Da müssten schon deutlich höhere Summen fließen, damit für die Vereine auch mal etwas übrig bleibt.
    Aber das wird nicht passieren.
    Letztendlich ist das aber ohnehin das Schicksal der untersten Profi-Spielklasse.
    Wenn es 4 Profi-Ligen geben würde, dann würde sich das Problem auf die 4.Liga übertragen.


    Um aber auf die Regionalliga zu kommen und auf die finanziellen Probleme vieler Vereine in dieser Spielklasse:
    Die RL stellt den Übergang zwischen Profi- und Amateurfußball dar.
    Das macht diese Spielklasse fast schon zwangsläufig so "gefährlich".
    Da sind die vielen kleinen Clubs, die gar nicht höher wollen und die solange sie gut und realistisch wirtschaften, auch langfristig überleben können.
    Voraussetzung dafür sind aber auch dort schon ein oder oder mehrere größere Geldgeber.
    Springen die ab, geht es runter. Siehe das Beispiel FC Schönberg in diesem Jahr.


    Und dann sind da die Clubs, die hoch wollen.
    Die vielen namhaften Vereine, die schon von ihrer Vergangenheit her höhere Ansprüche haben (müssen).
    Es ist sicherlich kein Zufall, dass die meisten Clubs, die in den letzten Jahren in dieser Spielklasse (fast) pleite gegangen sind, bekannte Namen tragen: Lübeck, Offenbach, Waldhof, Ulm, Aachen, Essen oder eben Kassel.
    Aber auch hier würde es mMn überhaupt nichts bringen, wenn da etwas mehr Geld fließen würde.
    Solche Clubs werden immer ins Risiko gehen.
    Ich behaupte auch, dass es kein Verein schaffen wird 4, 5 oder 6 Jahre am Stück um den Aufstieg zu spielen (ohne ihn zu schaffen).
    Denn allein für den Versuch wird man immer drauf zahlen.
    Und dass werden auch diese Clubs nicht schaffen.
    Wobei es meiner Auffassung nach aber nochmal ein erheblicher finanzieller Unterschied sein dürfte, ob man aus dem Westen oder Südwesten aufsteigen will, oder aus Bayern oder dem Nordosten.


    Man könnte es sich natürlich einfach machen und sagen, die Vereine dürften halt nur das ausgeben, was sie haben.
    Wenn die Konkurrenz aufrüstet, dann muss man das selbst auch tun, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.
    Und wenn schon bei uns einige mehr Risiko fordern, um die Sehnsucht nach der 1.Liga zu erfüllen, wer will es da den Regionalligisten verdenken, von der 2. oder zumindest 3.Liga zu träumen?


    Ich finde die Liga-Struktur in Deutschland gut, wobei der Aufstieg zur 3.Liga natürlich anders gestaltet werden müsste.
    Ich fand die Version mit zwei dritten Ligen und den Oberligen als vierte Spielklasse darunter allerdings noch besser.
    Wenn man da die Zwoten aus der 3.Liga geschmissen hätte und mehr Geld in diese Spielklasse geflossen wäre, dann wäre dies mMn die beste Variante überhaupt gewesen.

  • Das Hauptproblem in Kassel war das Abspringen des Hauptsponsors VW, der die Kohle lieber in Golfsburg versenkt.



    https://www.hna.de/sport/ksv-h…-diese-woche-8397220.html



    Der Fehler des hyperaktiven DFB liegt meines Erachtens in einer völlig unterbezahlten Drittligavermarktung.
    Der MDR bestreitet ja sein Wochenendprogramm aus Spielen der unteren Liga.
    Das ZDF hat ja ab 2018 Unsummen frei, da geht noch was.
    800000 Euro Fernsehgelder pro Saison und Verein sind ein Witz, wenn ich mir überlege, was an Geldern sonst verbraten wird.
    Die Aufstiegsregelung zur 3. Liga ist natürlich ebenfalls nicht ok.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ist dir dies hier vielleicht entgangen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…o-saison-fuer-3-liga.html


    Gilt übrigens schon ab der kommenden Saison.


    Um aber auf deine Kritik einzugehen: Die Frage ist doch, wie viel kann man aus dem Produkt 3.Liga überhaupt herausholen?
    Vielleicht noch etwas mehr als jetzt.
    Aber sicher nie so viel, dass der Abstand zur 2.Liga spürbar angenehmer wäre.
    Im Gegenteil: Mit den neuen TV-Deals ab der kommenden Saison wird er noch größer.


    Man könnte das viele Geld, welches im deutschen Fußball unterwegs ist sicherlich gleichmäßiger von oben nach unten verteilen.
    Aber letztendlich ist es Fußball doch so wie in anderen Bereichen auch: Die Großkopferten langen erstmal richtig hin und der Rest bekommt halt nur noch das, was übrig bleibt.
    Und da bleibt für die 3.Liga halt nur noch sehr wenig und für Regionalligisten höchstens ein paar Krümel übrig.
    Die 2.Liga kann froh sein, dass sie wenigstens noch im Beiboot der 1.Liga sitzt.



  • Das die Telekom schon nächste Saison übernimmt, ist an mir vorbei gegangen, aber 800000 x 20 gibt 16 Mio, also mehr Kohle hat der DFB nicht rausgeholt.


    Bin mit Deiner Anmerkung aber voll einverstanden, gerecht ist es trotzdem nicht.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Zu den 16 Mio der Telekom kommen ja noch ein paar Mio der öffentlich-rechtlichen dazu.
    Natürlich weniger als bisher (12,8 Mio).
    Aber unter dem Strich werden die Clubs jeweils über eine Mio erhalten, ca. 40 % mehr als jetzt.


    Gerechtigkeit gibt es nicht! Schon gar nicht im Fußball! ;)

  • Einverstanden





    Off topic
    PS Wann gab es den letzten unberechtigten Elfer für den DSC auf der Alm?
    War es gegen Prxx mit Mü in der letzten Minute?
    Gerecht ist was anderes :lol:
    Fast schon philosophisch :lol:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Kann jemand den DFB-Hanseln mal die Drogen weg nehmen...oder ihnen stärkere geben:


    Regionalliga Südwest: Team Nummer 20 kommt aus China


    Die kommende Saison in der Regionalliga Südwest soll eine besondere Note bekommen. Genauer gesagt, eine zusätzlich asiatische. Denn nach Recherchen des kicker soll in der 19er-Staffel mit einer chinesischen Auswahl zukünftig ein Sparringspartner außerhalb des Wettbewerbs mitspielen. Kurzum: Fernost in Südwest.


    8| :pillepalle:


    http://www.kicker.de/news/fuss…r-20-kommt-aus-china.html

  • Bitte sagt mir dass es ein Postillion-Artikel ist :lol:


    Andere Vereine gehen insolvent und die installieren einfach ne chinesische Sparrings-Mannschaft.


    Ich hoffe mal nicht, dass dies ein "Dankeschön" für den Geldsegen aus Fernost ist ..

  • "Den 19 Südwest-Klubs schmackhaft gemacht werden die Pläne durch eine Prämie von rund 15.000 Euro pro Verein"


    15.000 € reichen in der 4. Liga aus, um allen Quatsch mitzumachen. Die sind so klamm, dass die jede € mitnehmen.


    Für den 1. April ist es ziemlich heiß draußen. :D

  • Ich will mir garnicht ausmalen wie es weiter gehen könnte :pillepalle:


    Kaufen sich erst ein Stadion. Dann Spieler aus der 1-3 Liga. Und zack wir haben ein weiteres RB-Produkt aufm Markt. Das ist aber noch skurriler :lol:


    High Tiger Saarbrücken hört sich doch cool an :D (Beliebter Energy Drink in China)

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Weiß jemand schon, was außer Konkurrenz heißen soll, 0:0 Tore und 0 Punkte, was ist mit gelben und roten Karten? Zieht dann eine chinesische Karawane durch den Südwesten von Spiel zu Spiel, wie ist das logistisch angedacht? Was passiert bei Verletzungen?
    Bin beeindruckt, was deutsche Bürokraten alles hinkriegen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Im Grunde genommen ist es nichts weiter als eine Reihe Testspiele. Aber es ist sehr anschaulich, wie sich der Verband immer weiter von der Basis entfernt. Vermutlich wird dieser Kram hier niemanden interessieren und es wird eine skurrile Randnote bleiben. Im anderen Fall werden die sich wieder verwundert die Augen reiben, wenn es gegen die neuste Blüte des modernen Fußballs wieder knallt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Was für ein Schwachsinn...oh mein Gott, wenn das wirklich kommt, sollte man mal darüber nachdenken, die Verantwortlichen auf geistige Gesundheit untersuchen zu lassen. Das kann doch nur ein Witz sein!

  • Im Grunde genommen ist es nichts weiter als eine Reihe Testspiele.


    Richtig. Es wird wohl auf 'Freundschaftsspiele' hinauslaufen. Die chinesische Mannschaft tritt dann an den Spieltagen gegen den Verein an, der in einer 19er Liga zwangsweise eine Pause einlegen muss. Also ohne Punkte und Tore.

    Also ich finde diese kicker-Ankündigung etwas missverständlich, weil man auf den ersten Blick denken könnte, die chinesische Mannschaft würde am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Vielleicht mag es ne 'virtuelle' Tabelle geben, kann mir aber partout nicht vorstellen, dass die Ergebnisse in die Endtabellen-Historie der Regionalliga Süd einfließen.


    Man hätte es auch anders formulieren können: Es sind 36 Freundschaftsspiele mit den Vereinen der Regionalliga Südwest vereinbart, die jeweils mit dem am Spieltag spielfreien Verein stattfinden werden.

  • Man hätte lieber die Regionalliga Bayern nehmen sollen, dann könnte 1860 Ismaiks Traum verwirklichen und international spielen... ;)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!