Der Regionalliga-Thread

  • Eine neuerliche RL-Reform wird es so schnell sicher nicht geben, dafür wird man kaum eine ausreichende Mehrheit finden.
    Die Bayern sind doch mit ihrer Liga lecker zufrieden, erst recht, wenn ihr Meister aufsteigt.
    Ähnlich dürfte es im Nordosten sein.


    Es gäbe aber auch in der jetzigen Konstellation durchaus Möglichkeiten, den Regionalligisten ein Stück entgegen zu kommen.
    1. Abgesehen vom fehlenden Direkt-Aufstieg, halte ich die Variante die 3 Aufsteiger in Duellen auszuspielen, für höchst unglücklich.
    Schon bei der Auslosung ist dem Zufall Tür und Tor geöffnet, ebenso bei nur zwei Spielen.
    Eine Mannschaft wird überlegen Meister, wäre mit nur einer etwas deutlicheren Niederlage aber bereits praktisch gescheitert.
    Gerechter wäre es alle 6 Teams in eine gemeinsame Runde zu schicken (Je 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele plus ein Spiel auf neutralem Platz).
    Ein Ausrutscher ließe sich noch wettmachen und es würden sich in der Regel wenigstens die 3 Besten durchsetzen.
    2. Die 3.Liga mit ihren 20 Mannschaften verträgt problemlos auch 4 Absteiger.
    Zwar würden dann immer noch 2 Regionalligisten "sitzen bleiben", aber die Chancen hoch zu gehen steigen um ein gutes Stück.
    Das würde die weit verbreitete Unzufriedenheit sicher etwas eindämmen.
    Bei 4 Aufsteigern könnte man auch in zwei 3er Gruppen spielen, aus denen dann jeweils 2 Mannschaften aufsteigen.

  • Ja, das fände ich zwar auch deutlich sinnvoller, aber wirklich sinnvoll wäre allein die Reduzierung der Regionalligen. Der Unterschied von einer Dritten Liga zu vier oder fünf vierten Ligen ist einfach zu krass.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ja, das fände ich zwar auch deutlich sinnvoller, aber wirklich sinnvoll wäre allein die Reduzierung der Regionalligen. Der Unterschied von einer Dritten Liga zu vier oder fünf vierten Ligen ist einfach zu krass.


    Jau, hat Würzburg schließlich gerade deutlich demonstriert, wa? ;) Aber in der Breite hast Du sicher recht

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich schaue gerade im Live-Stream das letzte Aufstiegsspiel im Südwesten Hauenstein - Nöttingen.
    Kurz zur Ausgangslage:
    Nöttingen hat RW Frankfurt 3-2 geschlagen und Hauenstein gegen Frankfurt 2-3 verloren.
    Zur Halbzeit führte Nöttingen mit 3-1, schien damit eigentlich durch zu sein (nur der 1.steigt auf).
    Mittlerweile steht es 3-3(!) und es sind noch 20 Minuten zu spielen.
    Noch ein Tor und die Truppe von Jürgen Kohler steigt doch noch auf.
    Sehr spannend! :)


    http://www.pz-news.de/sport_ar…passen-_arid,1101797.html


    edit:
    Hauenstein geht per Elfer 4-3 in Führung!
    Geiles Spiel! :lol:


    Platzverweis für Hauenstein und jetzt 4 Minuten vor Schluss der Ausgleich!


    =


    Dorfplatz, Rübenacker, Kamera auf Augenhöhe (mit Zoom! :D ), zwei Mannschaften mit offenem Visier, Platzverweis, Elfer, 8 Tore - so packend kann Fünftliga-Fußball sein!
    Wer braucht da ein langweiliges CL-Finale...?
    Nöttingen ist aufgestiegen, schade für den Kokser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Ja, so etwas kann schon sehr spannend sein.
    Ich habe mal zufällig im Hotel ein Aufstiegsspiel zur 3. spanischen Liga verfolgt, das war der Hammer schlechthin.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Mit dem SV Eichede und Germania Egestorf-Langreder stehen seit gestern Abend die letzten beiden Aufsteiger fest.
    Dabei ging es am letzten Spieltag der Nord-Aufstiegsrunde turbulent zu.
    Sowohl Eichede als auch Egestorf gewannen ihr Spiel erst durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit.
    Der Bremer SV scheiterte damit zum dritten Mal in Folge in der Aufstiegsrunde.


    Alle Entscheidungen im Überblick:

    Nord
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister: VfL Wolfsburg II
    Absteiger in die OL (3): Goslarer SC 08 (in die LL), BV Cloppenburg, TSV Schilksee
    Aufsteiger aus der OL (3): USI Lupo-Martini Wolfsburg, SV Eichede, 1.FC Germania Egestorf-Langreder


    Aufstiegsrunde zur RL Nord:


    01.06.
    Bremer SV - Egestorf-Langreder 1-1 (Egestorf)
    Altona - Eichede 1-1 (Altona)


    04.06. (beide Spiele auf neutralem Platz)
    Egestorf-Langreder - Eichede 2-2 (Eichede)
    Bremer SV - Altona 0-2


    07.06.
    Eichede - Bremer SV 2-1
    Egestorf-Langreder - Altona 2-1


    Um bei Punkt- und Torgleichheit einen Los-Entscheid zu vermeiden, wird nach jedem Remis ein 11m-Schießen durchgeführt, Sieger in Klammern.


    Tabelle:
    1. 5 P. 5:4 T. SV Eichede
    2. 5 P. 5:4 T. Egestorf-Langreder
    3. 4 P. 4:3 T. Altona 93
    4. 1 P. 2:5 T. Bremer SV



    Nordost
    Drittliga-Absteiger: Energie Cottbus
    Meister und Aufsteiger: FSV Zwickau
    Absteiger in die OL (2): Germania Halberstadt, Optik Rathenow
    Aufsteiger aus der OL (2): 1.FC Lok Leipzig, FSV Union Fürstenwalde



    West
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister und Aufsteiger: SF Lotte
    Absteiger in die OL (4): SSVg. Velbert, TuS Erndtebrück, FC Kray, FC Wegberg-Beeck
    Aufsteiger aus der OL (4): Wuppertaler SV, Bonner SC, SF Siegen, TSG Sprockhövel



    Südwest
    Drittliga-Absteiger: Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart II
    Meister: SVW Mannheim
    Absteiger in die OL (5): Bahlinger SC, SC Freiburg II, SV Spielberg, SpVgg. Neckarelz, SV Saar 05 Saarbrücken
    Aufsteiger aus der OL (4): TuS Koblenz, SSV Ulm 1846, Teutonia Watzenborn-Steinberg, FC Nöttingen


    Aufstiegsrunde zur RL Südwest:

    26.05.
    Nöttingen - RW Frankfurt 3-2


    01.06.
    RW Frankfurt - Hauenstein 3-2


    04.06.
    Hauenstein - Nöttingen 4-4


    Tabelle:
    1. 4 P. 7:6 T. FC Nöttingen
    2. 3 P. 5:5 T. Punkte RW Frankfurt
    3. 1 P. 6:7 T. SC Hauenstein

    Die Südwest-Staffel spielt in der Saison 16/17 mit 19 Mannschaften.


    Bayern
    Drittliga-Absteiger: keiner
    Meister und Aufsteiger: Jahn Regensburg
    Absteiger in die OL (3): Viktoria Aschaffenburg, FC Amberg, TSV Rain/Lech
    Aufsteiger aus der OL (4): SV Seligenporten, VfR Garching, SpVgg. Bayern Hof, TSV 1860 Rosenheim


    Relegation zur RL Bayern:


    Di 24.05. + Fr 27.05.
    Hof - Aschaffenburg 2-1 + 2-1
    1860 Rosenheim - Augsburg II 2-1 + 0-1


    Di 31.05. + Fr 03.06.
    1860 Rosenheim - Aschaffenburg 0-0 + 1-0

  • Vielen Dank dafür, Armin. Gerade der Westen ist ja mit Traditionsvereinen gespickt, da kann man sich in Verl oder Wiedenbrück mal das eine oder andere Schmankerl ansehen.


    Auch Nord und Südwest liest sich nach Tradition und Spannung. Pelé wird es mit Energie im Nordosten bestimmt schwer haben wieder hoch zu kommen, trotzdem drücke ich dem Verein! die Dauemen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da muss sich ja auch was tun, ist doch gerade mal so den Klassenerhalt in der RL schaffen nicht der Anspruch eines die Nummer 2 (oder gar 1??) in OWL angreifen wollenden SV Rödinghausen...

  • Rödinghausen spielt da, wo sie spielen wollen: Regionalliga.
    Die haben gar nicht die Ambitionen noch höher zu spielen.
    Die dürften sich darauf beschränken, nicht so eine Zitter-Saison zu erleben wie jetzt und vielleicht noch vor Wiedenbrück und Verl zu landen, also die Nr.3 in OWL zu sein oder zu werden.


    Interessant finde ich vor allem die Trainer-Personalie Alfred Nijhuis.
    Alter Bundesliga-Recke, der bislang als Trainer kaum in Erscheinung getreten ist.

  • Wollten die nicht vor ein paar Jahren,als wir in der 3. Liga spielten, versuchen uns als "Nummer 2 in OWL", die wir ja gar nicht waren, Konkurrenz zu machen? Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?

  • Nein, wollten sie nicht.
    Bevor sie durch die Ligen marschiert sind, hatten sie die RL als ihr Ziel ausgegeben, mehr nicht.
    Für die 3.Liga müssten sie ja auch noch ordentlich in die Infrastruktur investieren.
    So fasst das Stadion ja gerade mal etwas über 3.000 Zuschauer.


  • Wollten die nicht vor ein paar Jahren,als wir in der 3. Liga spielten, versuchen uns als "Nummer 2 in OWL", die wir ja gar nicht waren, Konkurrenz zu machen? Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?

    Deren Präses äußerte sich im Vorfeld des Pokalspiels in 2014/15 mal sinngemäß, das Duell mit Arminia sei eines auf "Augenhöhe". Soweit zumindest meine Erinnerung.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • In 10 Jahren kann sich doch keine Sau mehr an den Verein erinnern. Wenn Horst Finkemeier mal nicht mehr ist, wird man dorthin zurück gehen wo man herkommt und auch hingehört. Mich haben die Aussagen damals auch sehr verärgert, man wolle langfristig an uns vorbei und die Nummer 2 in OWL werden. Und da mir Vereine, welche nur das Spielzeug von Jemandem sind, mächtig auf den Sack gehen, da sie den Grundgedanken eines jeden Sportspiels mit Füßen treten, kann ich mit diesem künstlich hochgezogenen Kreisligisten nichts anfangen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Mich haben die Aussagen damals auch sehr verärgert, man wolle langfristig an uns vorbei und die Nummer 2 in OWL werden.


    Gibt es für diese Behauptung auch so etwas wie einen Beleg?
    Ich meine jetzt keine provokante Aussage, die vielleicht im Rahmen eines Pokal-Duells mal gemacht worden ist. ;)


    Um an uns vorbeiziehen zu wollen, hätte Rödinghausen schon die 2.Liga als Ziel ausrufen müssen.
    Haben sie aber nie getan.
    Das gibt deren Umfeld doch auch gar nicht her.
    Und auch die Häcker-Leute haben nicht die Absicht daran etwas zu ändern.

    Als Beleg dafür, sollte man sich an solche Aussagen halten:

    „Wir wissen, dass das die höchste Klasse ist, die wir erreichen können.“

    Die Infrastruktur in Rödinghausen gebe gar nicht mehr her.


    „Ein Stadion für 10.000 Zuschauer wäre hier nicht möglich.“


    http://www.noz.de/deutschland-…afften#gallery&0&0&479011


    Transfermarkt: Welche Perspektiven bieten sich dem Klub in den kommenden Jahren?


    Ismailoglu: Das Ziel des Vereins ist, sich in der Regionalliga West langfristig zu etablieren und zu festigen. Der Verein mit seiner Infrastruktur bietet dafür die besten Voraussetzungen, um dieses Ziel umzusetzen.

    http://www.transfermarkt.de/sv…forum/178/thread_id/10290


  • Das ist schon ein Schmuckkästchen, und Getränke sowie Kaffee und Kuchen (!) zu sehr zivilen Preisen !! Und einen Trommler haben sie auch schon. Und die Toiletten sind auf 4*** Niveau !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • In 10 Jahren kann sich doch keine Sau mehr an den Verein erinnern. Wenn Horst Finkemeier mal nicht mehr ist, wird man dorthin zurück gehen wo man herkommt und auch hingehört. Mich haben die Aussagen damals auch sehr verärgert, man wolle langfristig an uns vorbei und die Nummer 2 in OWL werden. Und da mir Vereine, welche nur das Spielzeug von Jemandem sind, mächtig auf den Sack gehen, da sie den Grundgedanken eines jeden Sportspiels mit Füßen treten, kann ich mit diesem künstlich hochgezogenen Kreisligisten nichts anfangen.


    Finkemeier hat sich aber noch die Firma Hettich dick ins Boot geholt, mit Dr. Andreas Hettich sitzt der Inhaber persönlich sogar im Vorstand bei Rödinghausen. Da wird sich in 10 Jahren nichts groß dran ändern. Es wurde immer die RL als höchste Spielklasse ausgerufen, da sind die schon realistisch.

  • Am kommenden Donnerstag beginnt bereits die neue RL-Saison.
    Den Auftakt machen wie immer die Bayern.
    Die anderen Staffel starten dann Ende Juli/Anfang August.
    Den Vereinen im Südwesten steht bis zur Winterpause ein knackiges Programm bevor, bis dahin sind 24 Spieltage angesetzt.


    Nord:


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2016-17/spieltag.html


    Nordost:


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2016-17/spieltag.html


    West:


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2016-17/spieltag.html


    Südwest:


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2016-17/spieltag.html


    Bayern:


    http://www.kicker.de/news/fuss…012/2016-17/spieltag.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!