Spendenaktion! Angriff auf Werder-Fans: Opfer müssen Prozesskosten tragen

  • Leute,


    mit Schrecken habe ich grad bei nw-news gelesen, dass die Opfer des Bielefelder Hooligan-Angriffs vom Mai 2012 (Arminia - Werder II) die Prozesskosten z.T selbst zahlen müssen (Quelle: hier)!


    Mal wieder wird im deutschen Rechtsstaat (!) ein Opfer zum Täter gemacht. Ich könnte nicht so viel saufen wie ich kotzen muss dabei! Das kann von mir aus 1000mal juristisch korrekt sein, moralisch ist es meines Erachtens ein weiterer Gewaltakt gegen die Opfer!!!!
    Meine spontane Eingebung war, deutlich und klar (die swb-)Flagge zu hissen und sich nicht nur von diesem Akt sinnloser Gewalt weit weit zu distanzieren, sondern aktiv zu helfen - als Fans für Fans!


    Uns alle interessiert der Fußball - mit allen Emotionen. Uns alle interessiert
    Arminia - auf dem Spielfeld und drumherum! Wir dürfen uns unsere Herzensangelegenheit nicht durch einige Idioten kaputt machen lassen. Insofern sollte uns auch die Außendarstellung unseres Vereins interessieren. Im Alltag, in der Liga und auch in den Augen potentieller Sponsoren.


    Zeigen wir das andere Gesicht!
    Zeigen wir, dass wir gleichzeitig Bier trinken, unsere Unterstützung von der Tribüne hin und wieder auch in gesungene und gerufene Gegnerbeleidigungen ummünzen und trotzem keinerlei Bedarf verspüren, unsere Emotion in Hass und Gewalt zu kanalisieren.
    Wir sind empathisch, freundlich, hilfsbereit!
    Wir sind Arminia!


    Was haltet ihr von einer Spendenaktion mit dem Ziel, die Prozesskosten zu tragen!? Wenn ich richtig gelesen hab geht es um 4.000 €. Meine Vision wäre: Jeder Euro hilft helfen! - Das kostet den Einzelnen so gut wie nix, aber in Summe können wir helfen!!!


    Ich würde sofort ein Konto einrichten, Kontakt zu Arminia aufnehmen (dazu Wir für euch, Supporters Club usw.). Ebenso müsste vielleicht was an die Presse gehen... Hier kann sicher jeder was beitragen (Kontakte)! Natürlich sollten die beiden Fans informiert sowie das Thema bei Werder platziert werden.


    In Folge ließen sich beide Fans mitsamt Familien zum DFB Pokal einladen. Und falls zuviel Geld eingeht, wird der Rest an "Wir für euch" gespendet.


    Wie sieht's aus, wäret ihr dabei mit Unterstützung und Verbreitung? Dann fang ich morgen an ;)


    VG
    Alex

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

  • Klasse Idee: Hier kann man mal mit wenig Geld viel bewirken. Wir haben hier 4684 Mitglieder, wenn ein Drittel Karteileichen sind bleiben immer noch 3500.


    Machst Du das Konto auf und sagst Bescheid, wenn die Summe erreicht ist? Dann sage ich hier 50 € zu. Möglicherweise kann der Verein das Ganze mit dem Forumsnamen medienwirksam promoten, wenn das für André ok wäre.


    Ich bin froh über die Möglichkeit einen Kontrapunkt zu dieser Mistaktion setzen zu können, auch weil wir gerade jetzt mit der DFB-Strafe und dieser Sache in die Nähe der Caotenvereine rücken. Natürlich habe ich aber auch Mitgefühl mit den Opfern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klasse Idee. Wenn das angestoßen wird und auch die Unterstützung des Clubs findet (wovon ich ausgehe), bin ich gerne dabei.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Gute Idee mit dem Spendenkonto und ich wäre mit einem Obulus auch dabei. Wobei für mich die Vorgehensweise zu klären wäre. Sinnvoll erscheint mir eine öffentliche Unterstützung durch den Verein Arminia und der NW. Dann dürfte es doch überhaupt kein Problem sein diesen Betrag zu erreichen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Cool, danke für die Posts bisher!!! Großartig!!! :arminia:

    Gute Idee mit dem Spendenkonto und ich wäre mit einem Obulus auch dabei. Wobei für mich die Vorgehensweise zu klären wäre. Sinnvoll erscheint mir eine öffentliche Unterstützung durch den Verein Arminia und der NW. Dann dürfte es doch überhaupt kein Problem sein diesen Betrag zu erreichen.

    Ich denke an dieser Stelle NICHT, dass die Aktion vom Verein ausgehen sollte! Hier müssen die Fans Stellung beziehen, und das muss auch als solches kenntlich sein! Aber ich geb Dir recht, Arminia darf das gern (und öffentlich) unterstützen! Sollten sie morgen ebenfalls eine Aktion initiieren (und eine private demnach hinfällig werden), ist es natürlich auch super: Hauptsache helfen!
    Falls nicht, poste ich hier morgen das Spendenkonto (sofern ich von der Bank schon eines bekommen hab)!

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

  • Laut NW von heute sind die anteiligen Prozesskosten für das zweite Opfer durch eine Kostenzusage des Weißen Rings gedeckt.
    Mal sehen, was der Verein heute so zum Thrma von sich gibt.


    Nachtrag.
    Ich lese noch, dass der Weiße Ring beiden Opfern eine Kostenübernahme angeboten hat. Diese wurde jedoch von den beiden abgelehnt, um ein politisches Zeichen zu setzen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das mit dem Zeichen setzten würden wir dann im Sinne der Posts von Alex dann auch machen. Auf alle Fälle sinnvoller als für notleidende Fußballreiche zu sammeln.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hejhej!


    Kurzes Update: hab eben mit meiner Hausbank gesprochen, sie prüfen jetzt Möglichkeiten eines "schnell zu eröffnenden und rechtlich korrekten Kontos" - ob Sparkonto, Geschäftskonto oder sonstwas. Sorry, bin da total unwissend und hielt es für klug, erstmal bei der Bank meines Vertrauens nachzufragen!
    Habe heut noch eine Antwort und - wenn alles klappt - Kontodaten! Habe betont, dass es schnell gehen muss und nicht erst eine Woche Anmeldung, Prüfung usw.


    Danke für den Link zum Fundraising, das wird dann die Alternative. Kenn mich auch da 0 aus...
    Wird schon

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

  • Ich denke, betterplace.org könnte auch genutzt werden, wenn Du ein Konto bei Deiner Hausbank bekommst - irgendwo hin muss ja auch betterplace.org das Geld überweisen, dass sie einsammeln. So eine Projektseite hätte den Vorteil, daß man den Link dahin gut per Mail / Facebook / Twitter verbreiten kann und es so für alle Interessenten eine Anlaufstelle mit allen wichtigen Informationen gibt.

  • Kurzes Update:


    Die Postbank will ein Geschäftskonto erstellen, Dauer bis Go Live: 1 Woche :( (Allerdings muss ich dazu sagen: super Kontakt und tolle Beratung an der Telefonhotline!!!)


    Daher habe ich auf betterplace.org zurückgegriffen und das Projekt angelegt. Sobald freigeschaltet, poste ich hier den Link! Dauer bis Go Live: 15 Min bis 2 Tage. Danke für die Hinweise hierzu!


    Bei betterplace.org kann zwar pro Quartal nur 2.500 € ausgezahlt werden (da ich ja kein Verein bin ;-), aber ich denke allein das Wissen um die Finanzierung hilft! Vor allem da sicherlich in Teilen gezahlt wird. Das sollte natürlich dringlichst an beide kommuniziert werden.


    Aber das alles, wenn es soweit ist! Dann benötigen wir in erster Linie die Kontaktdaten der Opfer sowie den Support, das Thema an die NW zu tragen (hat jemand Kontakte?) und Arminia (hat jemand Kontakte?)


    VG
    Alex

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

  • Auf Radio Bielefeld hat Herr Uhlig auch schon gesagt, dass Arminia in diesem Fall helfen will, aber natürlich erstmal mit den beiden Geschädigten reden möchte, um nicht etwa eine Hilfe anzustoßen, die die am Ende gar nicht wollen. Ich denke also mal da wäre von Arminia-Seite zumindest die Unterstützung da, bei der Aktion zu helfen.


    Als wir mal eine Grußbotschaft in der Halbzeit an die Leinwand projizieren lassen wollten haben wir einfach in der Geschäftsstelle angerufen und gefragt an wen wir uns wenden müssen. Ich selber habe keinen Kontakt zu Mitarbeiten bei Arminia, geschweige denn solchen, die auch noch dafür zuständig wären. Aber ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen: auf der Geschäftsstelle anrufen und fragen, an wen man sich dafür wenden kann.

  • Hallo Alex, besten Dank für Deinen Einsatz und selbstverständlich stehe ich zu meinem Wort. Möglicherweise ist aber die Kontaktaufnahme mit dem Verein im Namen des Forums vorab der bessere Weg. Nicht das Du die ganzen Mühen machst und hinterher stellen die uns mit einer PR-Aktion ins Abseits. Die Welt da draußen ist schlechter als man sich das vorstellen mag.


    Vielleicht kann sich ja der Pressesprecher hier mal wieder hierzu äußern, oder Marcus?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kurzes Update:


    Noch habe ich keine Freigabe von betterplace.org.
    Dafür ist eine Mail an Arminia raus (Telefonieren geht im Büro grad schlecht ;)
    Ich habe außerdem einen Eintrag ins offizielle Werder-Forum gepostet - u.a. auch zwecks möglicher Weitergabe / Kontaktaufnahme zu den Geschädigten!


    Ich weiß nicht, ob das alles die richtigen effizientesten Wege sind. Aber aktuell kann ich nicht mehr tun. Daher nochmal die Bitte: wenn es eurerseits Kontakte gibt, kopiert doch einfach meinen Eingangspost und gebt es weiter :)


    VG
    Alex

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

  • DSC startet Sammelaktion für Werder-Fans
    Arminia Bielefeld ruft seine Fans dazu auf, die beiden Werder-Fans, die im Mai 2012 nach dem Heimspiel des DSC Arminia gegen Werder Bremen II Opfer eines brutalen Angriffes wurden, zu unterstützen.
    In dieser Woche war bekannt geworden, dass Malte K. und Sebastian W. als Zweitschuldner mit den Verfahrens- und Anwaltskosten des Zivilprozesses belastet werden mussten. Auf einem Bankkonto sammelt der DSC ab sofort Geld, um die beiden Gewaltopfer von den Prozesskosten in Höhe von rund 4.000 Euro zu entlasten. Das Konto bleibt bis zum DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen Anfang März 2015 geöffnet. Ein möglicher Restbetrag nach Abzug der Prozesskosten wird dem “Weissen Ring e.V.” zu Gute kommen. Der Verein unterstützt seit 1976 Kriminalitätsopfer und initiiert darüber hinaus Maßnahmen zur Prävention von Straftaten.
    Auch die Bielefelder Fan-Institutionen schließen sich diesem Aufruf an.
    Die Bankverbindung:
    Bank: Deutsche Bank Bielefeld
    BLZ: 480 700 20
    Kto.: 126 77 100
    IBAN: DE61 4807 0020 0012 6771 00
    BIC: DEUTDE3BXXX
    Verwendungszweck: “Werder Bremen II”
    Der DSC bittet um Verständnis, dass aufgrund dieser schnellen und unbürokratischen Hilfeleistung keine Spendenquittungen ausgestellt werden können.

    Zitat

    Es war und ist uns ein wichtiges Anliegen, persönlich mit den beiden Betroffenen zu sprechen und diese zentralisierte Möglichkeit der Unterstützung anzubieten. Wir sind überzeugt, dass sich zahlreiche DSC-Fans solidarisch zeigen werden und unserem Aufruf folgen. Ich freue mich darüber hinaus sehr, Malte und Sebastian beim DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen in der SchücoArena begrüßen zu dürfen.
    DSC Geschäftsführer Marcus Uhlig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!