Der allgemeine Fußball-Thread

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Gomez hat nunmal den Griepenstatus seit der EM 2008 und dem Fischer-Gedächtnis-Schuss :lol:
    Das er wenig arbeitet und mehr abstaubt, is auch ein Grund.
    Die Deutschen mögen mehr den Arbeiter, als den der auf andere angewiesen ist.
    Gomez hat sich dahingehend aber mittlerweile auch sehr viel weiter entwickelt.


    Das habe ich so noch nie gesehen. Da ist was dran. Meine Meinung zu Gomez dürfte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein, darum erspare ich die euch hier auch. :D

  • Ob Streit seine Kohle verbraten hat oder nicht, wird wohl keiner von uns beurteilen können.
    Ich hoffe nur für ihn, dass ihm jemand rechtzeitig mitgeteilt hat, dass die Karriere eines Profi-Fußballers mit Mitte 30 vorbei ist und damit auch das große Geldverdienen. ;)
    Es sei denn, man wird Trainer oder Manager.
    Wobei ich mir das im Falle Albert Streit, nicht so wirklich vorstellen kann. :lol:


    Bei diesen Geschichten mit dem Vertragaussitzen, finde ich den Vergleich zwischen Profisportler und "Normalbürger" nicht so passend.
    Natürlich hat ein Spieler grundsätzlich das Recht, auf seinen Vertrag zu pochen.
    Nur mit jedem Jahr oder auch nur halben Jahr, dass er auf der Tribüne verbringt, verschlechtert sich das Einkommen, bei seinem nächsten Club.
    Ob aber jeder dieser betreffenden Spieler soviel Weitsicht besitzt, beizweifel ich doch etwas.


    Im Falle Streit ist es natürlich schon so, dass wenn einer erstmal einen schlechten Ruf hat, es ein Leichtes ist, ihm noch mehr Dinge anzuhängen.
    Wobei solche Äußerungen natürlich zeigen, dass er längst die Bodenhaftung und den Realitätssinn verloren hat:
    "Alle Profis haben für die Heimspiele vier Eintrittskarten erhalten, ich nur eine. Jeder Spieler darf sich einen VW Touareg bestellen, ich nur einen Golf oder einen Polo."
    :pillepalle:


    Das er ein schwieriger Charakter zu sein scheint, ist wohl klar.
    Aber mit der Intelligenz scheint es bei ihm auch nicht so gut bestellt zu sein.
    Aufgrund eines tätlichen Angriffs auf einen gegnerischen Spieler wird er vier Monate gesperrt.
    Der müsste doch froh sein, dass Viktoria ihn nicht gleich gefeuert hat.
    Und jetzt sorgt er schon wieder für Ärger.
    Manche Menschen können noch so oft eins in die Fresse bekommen, sie lernen trotzdem nichts dazu.
    Und ich schätze Wollitz auch so ein, dass ein Spieler sich schon einiges erlauben muss, bevor er ihn aus dem Kader wirft.
    Wenn Streit nicht in der Lage ist, sich noch zwei, drei Jährchen am Riemen zu reißen, dann hätte er die Schuhe besser gleich an den Nagel gehangen.
    So ist dieser Typ für mich echt nur noch eine Witzfigur.


  • Ich glaube rechnen kann Streit ganz gut. Jedenfalls was er wo verdienen kann. Bei Schalke gab es ja besagte 2,5 Mio., gewechselt ist er 2007, also mit 27 Jahren. Unterschrieben hat er für 4 Jahre. Danach hat er also nur noch einen längeren Folgevertrag oder vielleicht 2 kurzfristige. Das war es dann. So gesehen hat er vermutlich sogar rational gehandelt.


    Auch bei den Aussagen mit dem Touareg muss man ihn in Schutz nehmen. So pauschal kann man ihn für die Aussage nicht kritisieren, wenn man nicht weiß, in welchem Kontext sie gefallen sind. Wenn er sich beschwert, dass ihm ein Golf zu popelig ist, dann geht das in die Richtung, wie du es interpretiert hast. Es kommt darauf an, auf was für eine Frage das die Antwort war. Er hat sich ja immer beschwert, dass er unfair behandelt würde. Wenn die Frage also gelautet hätte: "Inwiefern werden sie denn anders oder schlechter behandelt als ihre Mannschaftskollegen?", erscheint seine Antwort in einem ganz anderen Licht. Dann kann seine Antwort völlig sachlich sein, ohne jegliche Form der Wertung. Verstehst du was ich meine? Was jetzt wirklich gefragt und gesagt wurde, weiß niemand. Nicht mal, ob er die Aussage überhaupt so getroffen hat.


    Ein anderes gutes und aktuelles Beispiel für so etwas ist auch Dennis Aogo beim HSV. Der wird jetzt ja dafür angeprangert, dass er an den freien Tagen auf Malle war. Dass er dort (angeblich, ich weiß nicht, ob es stimmt) auf der Hochzeit seines Beraters war, erscheint in den wenigsten Medien. Stellt sich natürlich die Frage, ob das trotzdem sein muss bzw. ob das so clever ist in der aktuellen Situation, die Sachlage ist aber in dem Fall etwas völlig anderes, auch wenn ein cleverer Typ so eine Reise mit dem Trainer oder eher dem Sportdirektor abgestimmt hätte.


    Ich will jetzt Albert Streit nicht über alle Maßen verteidigen. Er hat auf jeden Fall nicht gerade den einfachsten Charakter, das kann man wohl ohne Zweifel so sagen. Aber in vielen Dingen habe ich auch Verständnis für ihn. Ich will gar nicht wissen, was der sich für Sprüche in der 4. Liga anhören muss von Leuten, die nicht im Ansatz sein Talent haben. Einfach nur um ihn zu provozieren. Und sich von irgendwelchen Vollidioten bespucken und anpissen zu lassen (was im Nachhinein vom Verein noch nicht mal sanktioniert oder ermittelt wurde, hier ist Schalke seiner Verantwortung gegenüber dem Spieler absolut nicht nachgekommen) und dabei nicht völlig auszurasten, dazu bedarf es schon großer Disziplin. Ich kann nur sagen, dass ich in dem Moment wahrscheinlich völlig ausgerastet wäre. Natürlich ist er das alles zum großen Teil auch selber Schuld, keine Frage. Aber ich glaube ganz so einfach wie es dargestellt wird, ist es nicht. Man kann von seinem Gang in die 4. Liga halten was möchte. Man kann es so sehen, dass er wirklich jede Möglichkeit mitnehmen möchte, noch Kohle einzustreichen. Oder man kann es so sehen, dass er einfach gerne Fußball spielt. Meiner Meinung nach hätte er sich das Thema 4. Liga sparen sollen, womit wir auch wieder beim Thema Weitsicht wären. :P

  • Arminia-Abend beim MSV Duisburg: Im Niederrheinpokal führen die Zebras nach 70 Minuten mit 2:0 beim TSV Bockum. Tore durch Bollmann (42.) und Yesilyurt (64.).

  • Um nicht zu sehr off topic zu werden, antworte ich auf diesen Teil mal besser hier. :D


    Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich wäre aber gegen eine U23 Liga. Das wäre ja nichts anderes als eine weitere Jugendliga. Die Mannschaften müssen schon mit anderen Vereinen im Wettkampf stehen. Und auch mit erfahrenen Teams. Aber vielleicht sollte man dafür dann wirklich eine Gebühr zahlen müssen. Und zwar ordentlich. Wie ich vorgeschlagen habe z.B. in Relation zum Umsatz des Vereins. Wobei das auch wieder zu Problemen führt, weil dann die langfristige Finanzplanung der Vereine durcheinander gebracht wird. Angenommen Bayern würde absteigen, würde jeder Verein deutlich an Einnahmen verlieren. Egal wer dafür nachrückt. Vielleicht könnte man das auch so gestalten, dass die großen Vereine in eine Art Fond 5 Jahre im Voraus einzahlen und aus diesem dann umgelegt wird. Dann verteilt man einen Abstieg quasi auf 5 Jahre.



    Die Widerstände gegen eine U23-BL kann ich nicht verstehen.
    Das einzige Argument, welches die Profi-Clubs immer vorbringen ist, dass sie mit diesen Mannschaften auf einem möglichst hohen Niveau spielen wollen.
    Aktuell spielen 27 U23-Mannschaften in Liga 3 und 4.
    Das Niveau einer Nachwuchs-BL wäre daher sicher nicht schlechter, als das in den RL.


    Eine weitere Nachwuchsliga - wo ist das Problem?
    Mann könnte zwei Staffeln bilden ohne feste Mannschaftszahl.
    Um die Attraktivität solch einer Liga zu erhöhen, könnte man Play-offs einführen.
    Die besten vier jeder Gruppe qualifizieren sich dafür und spielen den deutschen U23-Meister aus.
    Als besonderen Anreiz könnte man den Meister dann im DFB-Pokal starten lassen.
    Der Letzte jeder Gruppe steigt in die Oberliga ab.
    Die besten U23-Teams aus den OL ermitteln die Aufsteiger.


    Eine kleine Gefahr besteht darin, dass man keinen Verein zum Aufstieg zwingen kann und er daher seine Zwote vielleicht lieber in der OL lässt, als mit ihr in die U23-BL aufzusteigen.
    Da in den OL aber durch die Einführung der RL kaum noch namhafte Clubs spielen und sie auch an Qualität verloren haben, dürfte so ziemlich jeder Erst- und ambitionierte Zweitligist seine Mannschaft lieber in der U23-Liga anstatt in der OL sehen.


    Die Zahl der RL könnte wieder auf drei oder vier Ligen reduziert werden, wodurch dann auch wieder der direkte Aufstieg in die 3.Liga möglich wäre.


    Und auch der wichtige Punkt Wettbewerbsverzerrung wäre vom Tisch.
    Einfach mal nur ein Beispiel, was aktuell möglich wäre:
    Ich nehme mal das Kölner RL-Trio Viktoria, Fortuna und FC II.
    Viktoria und Fortuna gehören zu den Aufstiegskandidaten.
    Am Samstag spielt die U23 des FC gegen Viktoria.
    Die FC-Profis haben am selben Tag ein Spiel und müssen einige Ausfälle beklagen.
    Sie werden also die besten U23-Spieler hochziehen.
    Mit einer entsprechend schwachen Mannschaft verliert der FC gegen Viktoria.
    Drei Tage später spielen sie gegen Fortuna.
    Die FC-Profis sind spielfrei.
    Ihre U23 kann also mit der besten Mannschaft auflaufen und erhält möglicherweise noch Profi-Verstärkung.
    Mit dieser starken Mannschaft schlagen sie Fortuna.
    Das ist Wettbewerbsverzerrung!
    Und genau das kritisieren die anderen Clubs völlig zurecht.


    Ich kann in einer reinen U23-Liga nur Vorteile entdecken.


    Im Vorfeld auf diese Saison habe ich bei einigen durchaus namhaften RL-Vereinen etwas von Sparmaßnahmen gelesen (Kassel, Waldhof, Ulm, Oldenburg etc.).
    Ihr Ziel 3.Liga haben sie aber trotzdem weiter im Auge.
    Nur wird der Abstand zu den U23-Mannschaften halt immer größer und damit auch die Chance, dieses Ziel zu erreichen.
    Ich kann mich noch recht gut an sehr brisante Duelle zwischen Waldhof und Lautern in der BL erinnern.
    Heute muss Waldhof froh sein, wenn sie nicht von den Lauterer Bubis verhauen werden. :rolleyes:
    Diese Demütigung kommt also noch dazu. ;(


    Wenn ich mir mal die RL Bayern anschaue, wird mir schlecht.
    Es ist gerade mal ein Viertel der Saison gespielt und der Meister steht praktisch schon fest:


    1. Bayern II, 8 Spiele, 8 Siege, 29:3 Tore
    Und die knappen Siege waren noch gegen andere U23-Mannschaften. :kotzen:
    Wer will das wirklich haben???


    Daher raus mit den U23-Mannschaften aus Liga 3 und 4!
    Dann braucht es auch keine Abgabe der Profi-Vereine an diese Ligen bzw. die anderen Mannschaften.

  • Die Regionalliga Bayern ist der größte Witz seit Langem. Da sind Teams reingekommen, die vorher Fünftligist waren, in der Tabelle beim kicker stand im letzten Jahr fast überall ein (N) für Neuling dahinter. Und die guten Nicht U23 Teams wollten nicht aufsteigen und haben keine Drittligalizenz gestellt.


    Diese Liga hilft einzig und allein den "kleinen" Bayern, um wieder Drittligist zu werden. Zufall? Wenn die sich dann für die Playoffs 3 Profis von oben holen, dann gute Nacht für den Losgegner. Vermutlich wieder das Team aus der Regionalliga West, wo mehrere Teams spielen, die sicher gern in die 3. Liga aufsteigen würden und es in der Redionalliga Bayern vermutlich auch locker in die Playoffs schaffen würden. Da hatte Lotte letztes Jahr ja auch das "Glück" gegen das übermächtige RB antreten zu müssen.


    Gar nicht auszudenken, wenn wir nach der vorletzten Saison da gelandet wären, denn da kommt man in dieser Region so schnell nicht mehr raus, aber dann hätten wir vermutlich ganz andere Probleme gehabt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sehr löblich von dir coppi. :D


    Es macht für mich einen Unterschied, ob man gegen andere Jugendteams spielt oder gegen Teams, das z.B. aus erfahrenen Spielern aus Liga 2+3. Es macht einen Unterschied, ob man vor 1000 Zuschauern spielt oder vor 8000. Ich halte einfach nichts von einer U23 Liga.


    Die RL Bayern jetzt dafür verantwortlich zu machen, dass der FC Bayern die ersten 8 Spiele gewonnen hat, finde ich aber schon etwas abenteuerlich. Das ist jetzt die 3. oder 4. Saison in Folge, die Bayern in Liga 4 spielt. Wenn sie jetzt 8 Spiele in Folge gewonnen haben, liegt das vermutlich eher daran, dass sie mal wieder einen richtig starken Jahrgang haben, der zum Teil auch wirkliche Perspektive auf die 1. Mannschaft hat.


    Höjbjerg spielt spätestens in 2 Jahre in der ersten Mannschaft, der gilt als noch größeres Talent als Alaba. Dazu spielen dort Green, Weihrauch, Rankovic, die alle schon für die A-Mannschaft zum Einsatz gekommen sind. Auch Weiser wird dort ab und an eingesetzt.


    Klar bedarf es Reformen in den RL, auch in der Finanzierung. Aber eine reine U23 Liga würde ich nicht befürworten. Ich fände eine Umlage über eine erhöhte "Teilnahmegebühr" für alle Teams die beste Lösung. Durch die höhere finanzielle Ausstattung würde auch der große finanzielle Unterschied zur 2. Bundesliga ein wenig verringert werden. Und die großen Vereine müssten mehr Geld für die Jugendmannschaften aufwenden, das wiederum für die 1. Mannschaft fehlen würde. Auch das spricht für mich in meinen Augen für diese Variante, da sie vor allem die großen Clubs belasten würde. Aber das scheint ja sehr unwahrscheinlich zu sein.


    Auch die Änderung der Verteilung des TV-Schlüssels, die ich für gar nicht so unrealistisch hielt, kann man abhaken, nach dem Interview von Rummenigge. Der hat das ja als Schnapsidee bezeichnet.

  • Das mit den wenigen Zuschauern ist doch kein Argument.
    Viele Zuschauer haben doch nur die wenigsten RL wie Aachen, Essen oder Kassel.
    In Heimstetten oder Seligenporten spielen die Jungs auch nicht gerade vor großer Kulisse.
    Und wenn die BL das unbedingt wollen, dann sollen sie ihre U23-Teams als Vorspiel eines BL-Spiels antreten lassen. :baeh:


    Natürlich macht es einen Unterschied, ob so eine Truppe nur gegen andere U23-Teams spielt oder aber gegen "echte" Senioren-Teams.
    Aber das kann nicht das Problem der anderen Mannschaften sein.
    Daher für mich auch kein Argument, sorry.


    Zwei Dinge verstehe ich ohnehin nicht.
    Warum entscheiden eigentlich die BL, wie die Ligen 3 und 4 ablaufen?
    Das hat sie früher auch nie interessiert.
    Und die 3.Liga ist eine Profi-Liga, da haben Amateure, und das sind die U23-Mannschaften offiziell, überhaupt nichts verloren.


    Es wäre ja wenigstens schon mal ein guter Schritt, wenn man die 3.Liga für sie zumachen würde.
    Das würde die RL zwar nicht interessanter machen, aber die Perspektiven, sprich Aufstieg, deutlich verbessern.
    Dann steigt womöglich mal ein Tabellenfünfter auf, weil vor ihm vier Zwote stehen, aber dann ist das halt so.


    Solange nur zwei oder drei U23-Teams in der 3.Liga spielen, mag das noch erträglich sein.
    Aber irgendwann werden es wieder vier oder fünf sein.
    Bayern will unbedingt hoch, Wolfsburg auch.
    Und sie werden das beide auch in absehbarer Zeit schaffen.
    Dann geht das Gejammer der anderen erst wieder richtig los.


    Das mit dem angeblich starken Bayern-Jahrgang finde ich jetzt aber schon etwas witzig.
    Letztes Jahr haben sie extra für ihre U23 Altin Lala und Tobias Schweinsteiger verpflichtet, um aufzusteigen.
    Die Rechnung ging nur nicht auf.
    Beide waren schnell wieder weg.
    Das hat also mit "starkem" Jahrgang überhaupt nichts zu tun.
    Die werden diese Mannschaft notfalls immer weiter verstärken, um unbedingt aufzusteigen.


    Sobald Bayern München II hoch ist, wird die RL Bayern sicher wieder spannender.
    Allerdings werden es dann die anderern Zwoten sein, die den Meister ausspielen.


    Auffällig ist auch der starke Leistungsunterschied der verschiedenen RL.
    Bayern dürfte die schwächste sein, dann Ost, dann Nord, wo nach dem Kieler Aufstieg die Zwoten die Meisterschaft wohl auch unter sich ausmachen werden, am stärksten dürften Südwest und vor allem West sein.
    Apropos Bayern:
    Der Bayrische Fußballverband hatte doch eine achtgleisige RL gefordert, mit dem Ziel, eine eigene zu bekommen.
    Geworden sind es fünf und sie haben trotzdem eine eigene.
    Die lachen sich für diesen gelungen Coup und ob der Dummheit des DFB heute noch ins Fäustchen. :lol:


    Interessant ist auch die hohe Zahl an Vereinen, die letztes und auch dieses Jahr auf den Aufstieg verzichtet hat.
    Ich erspare es mir jetzt, die alle aufzuzählen.
    In mehreren OL gab es nur einen einzigen Bewerber.
    Und aus der Mittelrheinliga gab es gar keinen Aufsteiger, weil der einzige Bewerber die erforderliche Platzierung nicht geschafft hat.
    Der sportliche Wettbewerb wird da außer Kraft gesetzt.
    Aufsteigen tut der, der es sich sich leisten kann oder glaubt es zu können.
    Die Zahl der "Verweiger" wird in den nächsten Jahren sicher nicht kleiner werden.
    Und manch ein Club wird sogar froh sein, wenn das Abenteuer RL nach ein oder zwei Jahren wieder beendet ist.
    Die Sturheit der Bundesligisten nimmt also nicht nur auf die Ligen 3 und 4, sondern mittlerweile auch auf die OL immer mehr Einfluss.
    Und das alles nur, weil sie nicht bereit sind, den einfachsten und für alle Clubs besten Weg zu gehen und eine U23-BL gründen.
    Totaler Schwachsinn! :pillepalle:


    Auf Dauer werden die U23-Mannschaften jede Liga kaputt machen.
    Die nächste Reform ist nur eine Frage von ein paar Jahren.
    Mal schauen, was sie sich dann wieder für einen Müll einfallen lassen. :rolleyes:

  • Ich rede von den Zuschauerzahlen in Liga 3. Die sind ja deutlich höher.


    Es geht um den Wettkampf mit echten Senioren Teams. Ich sehe hier auch kein Problem für die anderen Mannschaften ehrlich gesagt.


    Ich verstehe auch nicht, inwiefern sich mehr Vereine für einen Aufstieg interessieren würden in die RL oder 3. Liga, wenn dort keine U23 Teams spielen würden. Da besteht doch gar kein Zusammenhang. Die wollen deswegen nicht aufsteigen, weil sie die erhöhten Ausgaben nicht auffangen können oder ihre Infrastruktur einen Aufstieg schlicht nicht erlaubt. Daran ändert sich nichts, wenn die U23 Teams nicht mehr vorhanden wären.


    Und natürlich ist der Bayern Jahrgang dieses Jahr deutlich stärker. Schweinsteiger spielt dort übrigens immer noch. Ein großer Unterschied ist dieses Jahr auch, dass sie wieder mit einem richtigen Trainer arbeiten. :P


    Ich fürchte, dass die Ausbildung unserer jungen Nachwuchsspieler schlechter würde, wenn die U23 Teams in Zukunft nur noch unter sich spielen würden. Vermutlich würden die großen Mannschaften ihre U23 Teams mit 30-35 Mann ausstatten, von denen 10-15 verliehen werden an die Dritt- und/oder Zweitligisten. Die trainieren dort dann unter schlechteren Bedingungen als sie das im Verein täten.


    Den Vereinen in der 3. Liga ist damit auch nicht geholfen, da sie selten bis nie diese jungen Talente kaufen könnten, sondern sie halt nur leihen würden. Klar will kein Mensch 5 U23 Teams in der 3. Liga, aber aktuell sind es auch nur 2. Davon wäre eins fast abgestiegen letzte Saison.

  • So überragend sind die Zuschauerzahlen in der 3.Liga aber nun auch nicht.
    2.000 Zuschauer in Haching oder Burghausen sorgen nun auch nicht unbedingt für Gänsehaut-Atmosphäre. :lol:


    Das Vereine nicht in die RL aufsteigen wollen hat sicher mit den Anforderungen zu tun, aber auch mit der Attraktivität der Ligen.
    Da wird es Vereine geben, die lieber in ihrer regional näheren OL bleiben und Lokalderbys spielen, statt jede zweite oder dritte Woche gegen eine U23-Mannschaft.
    Zudem sind die Anforderungen letztes Jahr nach der Erweiterung auf fünf Ligen deutlich gesenkt worden.
    Die Bewerberzahl hielt sich trotzdem in Grenzen.
    Wir können aber gerne mal eine Umfrage unter den betreffenden Clubs starten, um zu erfahren, warum sie nicht wollten. ;)


    Schweinsteiger spielt wieder für Bayern II, er war ein halbes Jahr an Unterhaching ausgeliehen.


    Und was die vermeintlich schlechtere Ausbildung angeht, da sind wir wieder beim Niveau einer Liga.
    Ich wage mal zu behaupten, dass wenn man z.B. die besten 16 oder 18 U23-Mannschaften in eine Liga packen würde, das Niveau nicht schlechter wäre, als in einer der RL, schon gar nicht der bayrischen. :baeh:


    An die große "Verleihwelle" glaube ich auch nicht.
    Es wechseln ohnehin ständig Spieler aus den U23-Mannschaften zu allen möglichen Clubs, auch in den RL, egal ob verliehen oder fest.


    Und ich biete dir mal eine kleine Wette an:
    In sagen wir mal drei Jahren, spielen mindestens vier U23-Mannschaften in der 3.Liga.
    Stuttgart hält diese Mannschaft schon lange in der 3.Liga, Dortmund wird diesen Anspruch auch haben und seine Mannschaft dauerhaft in der Liga etablieren.
    Und Wolfsburg und Bayern werden bald folgen.
    Weitere Kandidaten sind für mich Hoffenheim, Schalke und auch immer noch Bremen.
    Selbst wenn mal eine zwischendurch wieder abrutscht, kommt sie schnell wieder oder wird durch eine andere ersetzt.
    Gerade in Bayern und auch im Norden gibt es kaum Konkurrenz für sie.


    Zwar steigen mit jeder U23 die TV-Einnahmen für die anderen Drittligisten, diese Mehreinnahme wird aber durch geringere Zuschauerzahlen gleich wieder aufgefressen.
    Dazu nimmt die Attraktivität mit jeder U23-Mannschaft ab.
    Und über die ohnehin schon mangelnde Attraktivität dieser Liga, brauchen wir uns wohl nicht zu streiten. :lol:



    Apropos Schweinsteiger:
    In Bezug auf unsere Diskussion über die Werbeeinnahmen von Profifußballern, habe ich gestern zufällig gelesen, dass Bastian Schweinsteiger für die funny-frisch-Werbung geschätzte 3 Mio Euro pro Jahr erhält. :lol:

  • Also ich finde die dritte Liga gar nicht so unattraktiv. Die Zuschauerzahlen werden wohl im europäischen Vergleich nur von der dritten Liga in England übertroffen.
    Und die Medien berichten doch auch reichlich. Man kann doch jede Woche zwischen mehreren Spielen wählen die live übertragen werden, entweder per Livestream im Netz oder sogar im Fernsehen.

    Für immer Arminia!

  • Odonkor beendet seine Karriere


    http://www.kicker.de/news/fuss…endet-seine-karriere.html


    Damit sollten dann auch endlich die Spekulationen aufhören, dass er zu Arminia wechseln würde, nur weil er mal wieder bei einem Spiel gesichtet wurde. :D


    Aber ob es wirklich nur das Knie ist?
    Vielleicht gab es auch einfach kein (passendes) Angebot mehr? ;)
    Aber egal, selten hat ein Spieler mit so wenig Können und Leistung, soviel Geld verdient - Glückwunsch dazu. :lol:

  • Ist die Frage, wieviel Geld er wirklich verdient hat. Bei Dortmund wird er keinen besonders guten Vertrag gehabt haben. Sevilla hat zwar einiges an Ablöse auf den Tisch gelegt, das heißt aber nicht, dass er dort genug Geld verdient hat, um nie wieder arbeiten zu müssen. Zumal er auch permanent verletzt war und ich nicht weiß, wie dort die Lohnfortzahlung geregelt ist.


    Mir tut es persönlich sehr Leid für ihn. Dass er nicht der größte Fußballer aller Zeiten war, ist klar. Das hat er aber selber auch nie behauptet. Und er kann ja auch nichts dafür, dass er von Klinsi so überraschend für die WM nominiert wurde. Umso schöner, dass er trotzdem seinen Beitrag geleistet hat und wohl für immer mit dem 1:0 gegen Polen verbunden werden wird. Das ist doch eine tolle Erinnerung! Mir war er immer sehr sympathisch. Immer freundlich, immer gut gelaunt, Familienmensch, bescheiden.


    Hoffentlich ist sein Knie nicht so kaputt, dass er keinen Sport mehr machen kann in seiner Freizeit. Ich gönne ihm jedenfalls nur das Beste für seine Zeit nach der aktiven Karriere.

  • Sicher ist Odonkor ein sympathischer Typ, nur seine fußballerischen Fähigkeiten fand ich schon immer stark limitiert.
    Er ist einfach nur schnell gewesen.
    Das dies alleine für die BL und gar für eine WM-Teilnahme gereicht hat, ist sicherlich beachtlich, aber auch schon etwas erstaunlich.


    Ob ein Spieler im Laufe seiner Karriere genug verdient hat, um anschließend nicht mehr arbeiten zu müssen, hängt dann wohl vor allem von seinem Lebensstil ab. ;)
    Und wer sagt eigentlich, dass er dann nicht mehr arbeiten müsste?


    In Dortmund wird Odonkor sicher keinen sehr gut dotierten Vertrag gehabt haben, aber in den fünf Jahren in Sevilla, dürfte schon das ein oder andere Milliönchen geflossen sein.
    Er war oft verletzt, aber die Ausfallzeiten selbst waren gar nicht einmal so lange.
    Wenn die Angaben stimmen, die man so liest, dann waren sechs Monate der längste Zeitraum.


    Ich würde auch mal darauf tippen, dass wenn ein Zweitligist oder auch nochmal ein ausländischer Club der nicht gerade am A... der Welt beheimatet ist, ihm ein Angebot gemacht hätte, er dieses sicherlich angenommen hätte.
    Vielleicht gab es auch Angebote aus der 3. und 4.Liga.
    Nur dann halt auch für eher wenig Geld.
    Und das er sich das dann nicht mehr antun wollte, kann ich durchaus verstehen.


    Wünsche ihm natürlich auch alles Gute, wobei ich mir ihn als Trainer nicht so wirklich vorstellen kann.

  • Naja.. für die Bundesliga fand ich ihn auf jeden Fall stark genug. Und wenn man ihn mit Küntzel vergleicht, dann war er sogar technisch beschlagen. :D Er war halt auch dermaßen schnell, dass du dafür technisch noch umso stärker sein musst, um die Bälle dann immer entsprechend zu verarbeiten. Und seine Einwechslung hat er ja gegen Polen gerechtfertigt. Das Spiel und auch die Art und Weise wie der Sieg zustande kam war mit Sicherheit auch dafür verantwortlich, dass 2006 eine so große Euphorie entstanden ist. Die wenigsten Trainer hätten ihn wohl berufen, das stimmt schon. Aber die wahnsinnigen Alternativen mussten deswegen ja auch nicht zu Hause bleiben.. von daher.. :)


    Der Lebensstil spielt sicherlich eine Rolle, aber zunächst auch einmal die Einnahmenseite. Odonkor hat 4 Jahre für Dortmund in der Bundesliga gespielt und zwischendrin sogar noch einmal 2 Jahre für die 2. Mannschaft. Der wird in Dortmund also nicht viel verdient haben, ich schätze unter 400-500.000€/Saison. In den ersten beiden Profijahren vermutlich deutlich weniger. Da bleiben vielleicht 500-600.000 von über, wenn überhaupt. Wieviel er in Sevilla verdient hat, kann ich schwer einschätzen. Sevilla liegt vom Umsatz in etwa auf Augenhöhe mit Eintracht Frankfurt. Das würde mich schon wundern, wenn er dort mehr als 1,2 Mio. Grundgehalt bekommen hat. Inwieweit die Vereine in Spanien ihre Verträge leistungsbedingt gestalten, weiß ich auch nicht. Laut Transfermarkt war er dort 2x länger als 6 Monate verletzt. In Spanien ist die Lohnfortzahlung gedeckelt. Ich weiß nicht, ob der Verein dort zusätzliche Vereinbarungen trifft, aber unter Umständen verdienst du dann eben so gut wie gar nichts, wenn du verletzt bist. Er hat jedenfalls nur knapp 50 Spiele gemacht in 4 Jahren. Insgesamt sollte das aber wirklich gereicht haben, wenn er sein Geld ordentlich angelegt hat.


    Als Fußballer ist das so eine Sache. Du hast ja auch keine anständige Ausbildung. Aber okay, er ist erst 29. Als Trainer kann ich ihn mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen. Er macht gerade ein Praktikum in Verl. Andreas Golombek ist dort einer Trainer. Das habe ich auch nicht mitbekommen. Andreas Golombek war einer meiner Lieblingsspieler früher. Mich wundert ehrlich gesagt, dass der nicht so RICHTIG erfolgreich wurde. Für mich war er von den Anlagen klar ein Bundesligaspieler. Damals. :)

  • Keine Ahnung, wie das in Spanien geregelt ist, interessiert mich jetzt auch nicht so brennend.
    Nur das langzeitverletzte Spieler gar nichts verdienen, schließe ich doch mal aus.
    Hungern muss da sicher keiner.


    "Golo" der Wandervogel. :D
    Habe ich auch nicht mitbekommen, dass er seit dieser Saison Cheftrainer bei den Gummistiefelträgern ist.
    Er war schon ein Guter, aber 2.BL war mMn auch das Höchste, was er drauf hatte.
    Hat in einer OL-Saison beim 6-1 gegen PB eines der "beklopptesten" Tore geschossen, das ich jemals gesehen haben.
    Aus 30m "um die Ecke" - das war einfach nur geil! :D

  • Das ist in Spanien gedeckelt. Bei was weiß ich.. 4-5000€ oder so. Also quasi nix im Vergleich zu seinem normalen Gehalt.


    Zu Golos Zeiten habe ich noch in Verl gewohnt und war auch noch regelmäßig an der Poststraße. :) Ich fand ihn immer sehr gut. Auch ruhig am Ball. Ich glaube heute wäre er sogar erfolgreicher als damals. Taktisch fand ich ihn stark, mit hoher Spielintelligenz. Ich glaube er wäre heute ein sehr guter 6er.

  • Wenn Aachen so weitermach,. kommen die nächstes Jahr nicht zu einem Auswärtsspiel auf die Alm.



    ;)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Wer es noch nicht gesehen hat - auf dem WDR läuft gerade die Doku über die Südtribüne Dortmund "Wir die Wand". Kann man morgen bestimmt auch in der Mediathek vom WDR sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!