Der allgemeine Fußball-Thread

  • Ja, da habt ihr beide Recht. Der Low-cost Kader war auch etwas einfach ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass man eine ganze Reihe Spieler aus der RL und 3. Liga verpflichtet hat, in der Hoffnung, dass der ein oder andere durchschlägt. Dazu noch der Stamm an gefühlten Drittligaspielern insbesondere in der Defensive, das kann mMn einfach nicht reichen.

  • Zitat

    Mit dem „Fanszenen Deutschland“-Zusammenschluss, in dem die meisten deutschen Ultragruppen organisiert sind, haben sich soeben erstmals zahlreiche deutsche Fan- und Ultraszenen gemeinsam zur aktuellen Debatte um beleidigende Plakate und Kollektivstrafen des DFB zu Wort gemeldet.

    Unter dem Titel „Kollektivstrafen zum 'Schutze' eines Milliardärs – der DFB zeigt erneut sein wahres Gesicht“ wird dem DFB Doppelmoral und Demokratiefeindlichkeit vorgeworfen.

    Zitat

    Für den kommenden Spieltag kündigen die Fanszenen Deutschland weitere Fanproteste an. „Wir Fans werden die Praxis vom letzten Spieltag nicht einfach so hinnehmen und im Zweifel weiter Unterbrechungen und auch Abbrüche in Kauf nehmen“, so das kämpferische Ende des Statements. (Faszination Fankurve, 06.03.2020)

    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=21535


    Könnte wieder ziemlich heikel werden an diesem Spieltag.. da bin ich mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Das ist ja genau mein Thema/Problem, das ich mit dem Vorgehen bei den Protestaktionen habe. Im Zweifel setzt man sich über die Vereinsinteressen hinweg und zieht diese aus Ultra-Sicht „übergeordneten Aktionen“ mit aller Konsequenz durch, zur Not auch mit Spielabbruch. Das empfinde ich einfach nur als anmaßend und vereinsschädigend. Da bin ich dann wieder bei meiner These: Ultras lieben zuallererst sich selber, aber bestimmt nicht den Verein.

  • Das ist ja genau mein Thema/Problem, das ich mit dem Vorgehen bei den Protestaktionen habe. Im Zweifel setzt man sich über die Vereinsinteressen hinweg und zieht diese aus Ultra-Sicht „übergeordneten Aktionen“ mit aller Konsequenz durch, zur Not auch mit Spielabbruch. Das empfinde ich einfach nur als anmaßend und vereinsschädigend. Da bin ich dann wieder bei meiner These: Ultras lieben zuallererst sich selber, aber bestimmt nicht den Verein.


    Mal nicht den Teufel an die Wand! :devil: Obwohl, irgendeine (blöde) Aktion könnte natürlich zu einer, wie schon in einem anderen Post erwähnten, drakonischen Strafe gegen uns führen. Würde dann dem DFB schön in die Karten spielen um die erwünschten Favoritenvereine aufsteigen zu lassen... ;( So, jetzt aber ganz schnell Verschwörungsmodus aus... :P

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacman ()

  • Überrascht euch das wirklich? Ist doch im Amateursport schon lange Gang und Gäbe, dass Heißspunde sich mit Schmerzmitteln fit machen und nach Ende der Wirkung dann kaum noch krauchen können. Nicht, dass ist das gut fände, es überrascht mich nur nicht. Von daher gut, dass drüber berichtet wird.

  • Mich wundert es überhaupt nicht. Zum einen spreche ich aus eigener Erfahrung. Denn krankheitsbedingt bin ich regelmäßig darauf angewiesen Schmerzmittel zu nehmen, da ich sonst nicht so aktiv am Leben teilnehmen könnte. Ich kann das aber auch einschätzen und schmeiße die nicht wie Gummibärchen. Es zeigt mir aber, dass Schmerzmittel mir bestimmte Dinge ermöglichen, die sonst nicht möglich wären. Zum anderen habe ich vor knapp 10 Jahren mitbekommen, wie ein Spieler (16 oder 17 Jahre) auf einem Hallenturnier für Jugendliche eine Spritze bekommen hat. Er war vorher schon verletzt und hat dann Spritze und Mittel selber mitgebracht. Da ging es um einen popeligen Wanderpokal. Dass Menschen dazu bereit sind, wenn der Lebensunterhalt und/oder Millionen auf dem Spiel auf dem Spiel stehen, verwundert dann nicht mehr. Total verrückt, dass deren Verantwortlichen soetwas absurdes geduldet haben.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich habe schon in frühester Kindheit mitbekommen, wie ein entfernter Verwandter, zu Besuch aus den USA, morgens zum Start in den Tag eine „Handvoll“ Aspirin mit einem Glas Whisky runtergespült hat. Das scheint dort „normal“ zu sein. Das war für mich an Absurdität nicht zu überbieten.

  • Vielleicht auch ein diskussionswürdiges Thema für die Zeit nach der Saison? Wie findet Ihr die neue und erstmal vorübergehende Regelung mit der Wechselmöglichkeit von 5 Spielern?


    Meine Meinung wäre derzeit, diese Regelung dauerhaft beizubehalten. Mir gefällt es, daß sich dadurch viel mehr Möglichkeiten, auch zum Systemwechsel, während des Spiels ergeben. Und dazu können sich auch mehr Spieler aus Nachwuchs bzw. der zweiten Reihe zeigen. Was spricht außer dem erhöhten Aufwand in der Organisation und möglicherweise auch erhöhte Kosten im Kader durch mehr Auflaufprämien, noch dagegen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • z.B., dass dadurch "reichere" Clubs noch größere Vorteile erhalten. Nicht jeder Club kann sich einen entsprechend großen und vor allem auch qualitativ gleichwertigen Kader erlauben. Und wenn die Bayern dann so eben mal 5 Nationalspieler nachlegen können, dann verringern sich die Chancen für die kleineren Clubs noch mehr. Bei uns wird ja auch diskutiert, die Saison aus finanziellen Gründen lieber mit einem schmalen, dafür aber höherklassigen Kader anzugehen. Und da kann es, vor allem bei gleichzeitigem Ausfall von ein paar Spielern, schon sehr dünne auf der Bank werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Du meinst, kleinere Clubs könnten dann wegen Wettbewerbsverzerrung klagen, weil der reichere Gegner mehr Qualität einwechseln konnte?


    Gar nicht mal sooo unrealistisch... (mit Blick auf die heute von DD angekündigte Klage...)

  • Klagen ist da natürlich ein Scherz, allerdings ist der Qualitätsaspekt für mich durchaus ein Argument. Nicht einschätzen kann ich aber wie gravierend sich die zwei zusätzlichen Wechselmöglichkeiten dahingehend auswirken könnten. Ein, zum Teil wirklich extremer, Qualitätsunterschied ob der unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten ist aber von der Organisation des Spielbetriebs zu beobachten. Erste Bundesliga geteilt nach oben und unten gibt es ja langweiligerweise schon eine ganze Zeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es wird ja überlegt diese Regel beizubehalten, da es erste Spielplanentwürfe gibt, wonach es bis Weihnachten nur Englische Wochen geben könnte (wenn man Nations League und Europapokal dazu zählt. Auch danach könnte es so weitergehen, da ja im Juni schon die EM beginnt. Da macht ein breiterer Kader und 5 Auswechselungen schon Sinn.



    Spiegel

  • Jau!


    Und dadurch sind die "Global Player" natürlich in einer hervorragenden Situation. Der bisher schon in den jeweiligen Ligen des Landes "überversorgte" Kader kann unter diesem Aspekt natürlich nochmals aufgestockt werden. Bisher "musste" sich z.B. Bayern einen Kader der Extraklasse im Bereich von ca 16 Spielern leisten, nun werden diese nicht reichen. Denn man braucht nun ja wieder Back Up's für die jeweiligen Positionen.
    Wo auch immer diese Spieler herkommen sollen, keine Ahnung.
    Es ist einfach so das es die Anzahl der Kicker mit außergewöhnlichen Fähigkeiten schlichtweg nicht in Masse gibt. Wird aber vllt auch keine Rolle spielen. Denn man wird Vereine, SORRY, Gesellschaften, Mogule, Modelle und eben auch weiterhin Irre finden, welche der breiten Öffentlichkeit weismachen, das es gerechtfertigt ist unter diesen Umständen weiterhin Unsummen im Verhältnis zum Inhalt zu bezahlen.
    Und an Geld mangelt es nun bei Gott nicht. Zumindest nicht bei allen, vielen, einigen.



    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Ich finde die Regelung gar nicht so schlecht, auch für kleinere Vereine. Bsp: Wir gehen mit defensiver Grundausrichtung in ein Spiel, geraten in Rückstand und haben dann mit größerer Anzahl Auswechslungen die Möglichkeit, auf eine offensivere Ausrichtung umzustellen.


    Das Thema Punktprämien könnte man ja einfach dadurch regeln, dass das „Budget“ nicht durch max 3, sondern durch max 5 Spieler geteilt wird. Dann wird es für alle immer noch für ein goldenes Steak reichen...

  • Ach kommt .. noch ein paar Vereine und ihr könnt wieder ne DDR-Liga aufmachen.. dann kann Dresden auch mal wieder Meister werden :D


    Ging der zu weit? :D


    Ne mal im ernst .. da wurde ja lange drüber diskutiert. Der Spruch geht bis hinunter in die Kreisligen: Man hat versucht es allen gerecht zu machen. Ein paar Vereine blieben aber auf der Strecke. Die Punkte hätten sie auch vor der Pause holen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!