Der allgemeine Fußball-Thread

  • Heute gab im Rahmen des Insolvenz von Aachen das erste Gläubigertreffen:


    Auf der Gläubigerversammlung am Dienstag waren etwa 150 Gläubiger vor Ort. Insgesamt haben die etwa 2000 Gläubiger Ansprüche in einer Gesamthöhe von 64 Millionen Euro angemeldet.


    :nein:


    Ganz schön viel Schulden aufgehäuft...

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • 64 Millionen??? :lol:


    Tschöööööööööö! Wie geht das denn? Also ganz im Ernst, wenn die Summe stimmt, dann finde ich eine gammelige Insolvenz in Verbund mit Abstieg ganz schön harmlos als "Strafe". Die müssten echt ganz unten wieder anfangen. 64 Millionen. Dagegen sind wir ja kerngesund..

  • Die haben halt ein ganzes Stadion in einem Rutsch neu gemacht und sich nicht nur bei einer Tribüne etwas verplant ;) Das stellt ja theoretisch einen gewissen Gegenwert da. In einer Stadt ohne Proficlub allerdings wohl eher nur, wenn man es ab- und woanders wieder aufbauen könnte :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Da haben sie wohl etwas "aufgerundet". ;)


    Die Insolvenzen im Fußball sind mittlerweile auch schon gesellschaftsfähig.
    Wenn du einen sportlichen Höhenflug hast, bau dir ein Stadion, welches du sowieso nie wirst bezahlen können.
    Wenn es dann sportlich wieder abwärts geht, einfach den Reset-Knopf drücken und ab in die Pleite.
    Vorher noch ein wenig rumheulen, damit die Promi-Clubs zu Retterspielen kommen, damit man wenigstens die Saison zu ende spielen kann.
    Zwar geht es dann nur noch in Liga 3, 4 oder 5 weiter, aber wenigstens hat man ein niegelnagelneues Stadion, welches sogar manch Erstligisten etwas neidisch dreinblicken lässt.
    Wenn man dann wie Aachen immer noch relativ viele Fans und auch weiterhin zahlungswillige Sponsoren aufweisen kann, lässt sich der Absturz sogar noch einigermaßen verschmerzen.
    Wenn ich mir den Alemannia-Kader so anschaue, dann halte ich es nicht mal für unwahrscheinlich, dass sie recht schnell wieder in der 3.Liga sein werden - schuldenfrei.
    Und wenn dann noch ein neuer Hype ensteht, ist auch die 2.BL nicht mehr so fern.


    Die Ostvereine bekommen ihre Stadien vom Steuerzahler geschenkt und die Westvereine gehen halt mal kurz pleite, wenn sie ein zu hohes Risiko eingegangen sind.
    Willkommen in der modernen Fußballwelt. :kotzen:

  • Aja, das sehe ich ähnlich. Das geht halt echt nicht. Hängt jetzt auch immer im Einzelfall vom Bauträger ab und den Finanziers, die wissen ja auch zum Teil um die unsolide Finanzierung. Aber als kleiner oder mittlerer Handwerksbetrieb würde ich abkotzen, wenn mir so mein Geld durch die Flöten geht. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern kleinere oder mittelgroße Betriebe überhaupt involviert sind in solch große Projekte.


    Wenn das Stadion der Stadt gehört, ist das ja eine Sache. Dann wird eine Pacht gezahlt und die Allgemeinheit trägt ein gewissen Risiko. Im Fall Aachen ist der Bogen aber mal echt überspannt. So ein Verein gehört doch liquidiert. Das Stadion gehört denen auch weggenommen. Weiß der Geier wer das bekommt. Aber es kann doch echt nicht sein, dass Stadt/Land wer auch immer dafür aufkommt, die mit der ganzen Materie maximal indirekt zu tun haben.


    Ich fand auch bei Arminia, dass da große Einmischung von Seiten der öffentlichen Hand unangebracht gewesen wäre. Das Verschulden lag ja eindeutig bei den handelnden Personen. Aber Aachen ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. 64 Millionen. Wahnsinn!

  • 64 Mio!!!
    Das ist echt ein Wahnsinn!


    Man muss sich wirklich fragen, wie die das hinbekommen haben.
    Der Löwenanteil fällt natürlich auf das Stadion zurück.
    Aber auch das muss man sich das nochmal vor Augen führen:
    Aachen hatte drei sehr gute Jahre (Pokalfinale, UEFA-Cup, Aufstieg).
    In dieser Zeit wurde auch der Neubau beschlossen.
    Aber wer genehmigt das in diesem Ausmaß?
    Wir reden hier schließlich vom "ewigen" Zweitligisten Alemannia Aachen.


    Der Tivoli fällt wohl in den Besitz der Stadt Aachen.
    Und da man in einem Fußballstadion nun einmal am besten Fußballspielen kann, werden alle daran interessiert sein, dass Alemannia möglichst hochklassig spielt.
    Anders kann ich mir die weitere Unterstützung der Sponsoren, die viel Geld verloren haben, auch nicht erklären.
    Einerseits kann so ein neues Stadion einen Verein in den Ruin treiben, andererseits ist es auch wieder eine Lebensversicherung.


    Ich wäre auch dafür, solche Clubs absaufen zu lassen.
    Aber das wird halt nicht passieren.


    Wobei im Aachener Forum durchaus auch ein anderer Zweck für den Tivoli angeregt wurde:
    Als neue Anlage für ihre Reitturniere. :D


    In Erfurt scheint man etwas schlauer zu sein.
    Das Stadion soll zu einer Multifunktionsarena umgebaut werden.
    Wobei das ja wieder aus Steuergeldern bezahlt wird und nicht von Rot-Weiß.

  • Es ist jedenfalls ärgerlich, dass manche Vereine ihr Stadion mit massiver Unterstützung bauen und andere komplett privat finanzieren. Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, wem das Stadion letztlich gehört. Gehört es nicht dem Verein, dann kann man ihm natürlich auch nicht die vollen Umbaukosten zumuten. Man übertrage das mal auf Privatpersonen. Damit würde man als Mieter quasi die Sanierung des Hauses bezahlen.. auch wenn das Beispiel natürlich insofern hinkt, als dass Fußballstadien selten auch nur ansatzweise an einen anderen Verein oder ein anderes Unternehmen vermietet werden können. Aber dafür gibt es ja langfristige Pachtverträge etc..


    Fakt ist jedenfalls, dass die Art und Weise der Finanzierung auch großen Einfluss auf den späteren Erfolg einer Mannschaft hat/haben kann. Bayern z.B. wäre vermutlich nie so groß geworden, wenn denen nicht im Rahmen der WM 74 das Olympiastadion dahingestellt worden wäre. Das war ein massiver Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Vereinen.


    Das schlimmste Beispiel in Sachen Stadionbau ist in meinen Augen der VFB Stuttgart. Ich hatte mich darüber hier schon mal an anderer Stelle aufgeregt. Umbau zur WM74, zur Leichtathletik WM 93, 99-03 der Umbau für die WM 2006 und nur 2 Jahre nach der WM reißen die da die Laufbahn raus. Unglaublich. Zum Großteil finanziert aus Steuergeldern. Allerdings zahlen die immerhin eine ordentliche Pacht.


    Ist das denn eine wirkliche Option als Reitstadion? Das ist dafür doch auch viel zu groß!? Aachen ist ja schon sehr populär, aber da fehlen ja auch Stallungen etc.!?

  • Das mit dem Reitstadion war dann wohl doch eher als Gag gemeint gewesen. :D


    Stuttgart ist aber mit Aachen auch mMn nicht zu vergleichen.
    Der VfB spielt seit fast 40 Jahren erste Liga, dass Risiko hält sich daher doch ziemlich in Grenzen.
    Ob diese Vielzahl von Umbauten gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Letztendlich bleiben Neu- oder Umbauten für die Vereine, die sportlich nicht so stabil sind, natürlich immer riskant.


    Aber selbst für die Clubs, die nicht Besitzer des Stadions sind, muss es nicht unbedingt besser aussehen.
    Offenbach hatte noch vor der Lizenzverweigerung und der Insolvenz, eine Reduzierung der Pacht von 500.000 € auf 100.000 € jährlich durch Stundung für die nächsten drei Jahre erzielen können.
    Da habe ich mich aber gleich gefragt, woher der OFC 2016 1,2 Mio € hernehmen will...
    Eine so hohe Pacht als Drittligist und dann soll noch eine möglichst starke Mannschaft auflaufen.
    Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
    Aber für die Kickers hat sich dieses Problem ja erstmal erledigt. :/:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Bayern z.B. wäre vermutlich nie so groß geworden, wenn denen nicht im Rahmen der WM 74 das Olympiastadion dahingestellt worden wäre.


    Weshalb es ja auch "Olympiastadion" heißt :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Weshalb es ja auch "Olympiastadion" heißt :D


    Hahaha. :) Stimmt. Ehm.. Oh Gott. :D Jedenfalls wurde ihnen ein Stadion dahin gestellt. :D

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Jedenfalls wurde ihnen ein Stadion dahin gestellt. :D


    Das stimmt natürlich, war aber wohl eher ein recht kleines Rädchen auf dem Weg zu den heutigen Bayern. Ist ja nicht so, dass andere WM-(74-)Arenen wie in Schalke, Hamburg, Stuttgart etc. da groß hinterherhinkten. Vor allem aber ist es ja nicht so, dass es seinerzeit oder in den Jahrzehnten danach ständig ausverkaufte Stadien gab. Zuschauerschnitte über 30.000 waren da eher selten, daran alleine hat sich kein Verein gesundgestoßen oder uneinholbare finanzielle Vorteile erarbeitet.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich frage mich da mittlerweile immer, ob das bei uns auch so "einfach" und "erträglich" gelaufen wäre, wenn wir uns damals für die Insolvenzlösung entschieden hätten. Mit dem Abstieg nur um 1 Liga, den sie sportlich ja am Ende dann auch "geschafft" haben, ist Aachen doch mehr als gut bedient. Wir spielen jetzt zwar wieder zweitklassig, aber haben weiterhin Schulden von über 20 Mio,k an denen wir sicherlich noch einige Jahre knabbern müssen. Kommt Aachen jetzt relativ zügig wieder hoch (was in der Regionalliga West und dem Playoff System am Ende natürlich kein Selbstläufer ist), dann sind die schneller wieder auf Augenhöhe, als uns lieb sein kann. Und das dann schuldenfrei. Da passt dann irgendwo das Verhältnis nicht. Erst Recht nicht mit dieser genannten Summe, wobei ich unsere Dunkelziffer evtl. lieber nicht wissen möchte. ;)


    Aber nach Fairness im Fußball zu schreien, hat eh keinen Wert. Wenn Red Bull in 3-4 Jahren dann 1. Liga spielt und die 2. Liga bald namenhafter sein wird, als die 1., dann bin ich mal gespannt, ob man doch mal über das ein oder andere Regelwerk sich Gedanken macht. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich schaue mir ja grade den Audi Cup auf RTL (bääh) an.


    Was die Bayern da spielen ist ja furchtbar. Das erinnert an den letzten Auftritt vom FC Barcelona in München. Damals sah es aus, als hätten die Katalanen ihr eigenes System satt. Heute sieht es so aus, als wäre Ballbesitz alles. Dabei werden gute Ansätze verdamelt und man spielte sich selbst irgendwie in den Schlaf. Man City hat geduldig gespielt und jetzt am Ende der HZ mal nochmal ne Schippe drauf gelegt und kam gleich mal zu einigen guten Chancen.


    Wenn Bayern dieses System auch in der Liga spielt, dann werden Bayern Spiele gut geeignet sein für Schlafstörungspatienten. ;)

  • Echt? So anders kann man ein Spiel sehen. Ich fand die ersten 30 Minuten richtig krass. Da muss es schon 2-3:0 stehen.. vorne fehlt einfach eine echte Spitze drin in meinen Augen.


    RTL Fußball ist echt schlimm.. ich warte die ganze Zeit darauf, dass Niki Lauda um die Ecke kommt und einen Reifenwechsel vornimmt. Ich hatte ja darauf gehofft, dass sie an alte CL-Zeiten anknüpfen. Aber ne, Kai Edel interviewt irgendwelche Audi Ingenieure aus China. :lol:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Echt? So anders kann man ein Spiel sehen. Ich fand die ersten 30 Minuten richtig krass. Da muss es schon 2-3:0 stehen.. vorne fehlt einfach eine echte Spitze drin in meinen Augen.


    In der Anfangsphase hatte Bayern ja noch die ein oder andere wirklich gute Chance. Aber danach war das doch nurnoch Ball hin und her geschiebe, nur um in diesem unflexiblem Taktikkorsett zu bleiben.
    Der FC Bayern unter Heynckes schien mir da deutlich spielfreudiger und frischer, als diese Kurzpassorgie ohne nennenswerten Raumgewinn.


    Zitat

    RTL Fußball ist echt schlimm.. ich warte die ganze Zeit darauf, dass Niki Lauda um die Ecke kommt und einen Reifenwechsel vornimmt. Ich hatte ja darauf gehofft, dass sie an alte CL-Zeiten anknüpfen. Aber ne, Kai Edel interviewt irgendwelche Audi Ingenieure aus China. :lol:


    Ja, wenn man nur den Ton hört, könnte man meinen, die F1 ist wieder unterwegs. Wobei ich sagen muss, dass ich es ganz erfrischend finde beim Fussball mal ein Duo zu hören. Nur leider ist einer davon Schlaftablette Heiko Wasser. Und den anderen kennen wir ja hier auch ganz gut. ;)

  • Hab immer das Gefühl, dass beim Eckball Vettel und Kimi ins Stadion rasen...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Ich schaue mir ja grade den Audi Cup auf RTL (bääh) an.


    Was die Bayern da spielen ist ja furchtbar. Das erinnert an den letzten Auftritt vom FC Barcelona in München. Damals sah es aus, als hätten die Katalanen ihr eigenes System satt. Heute sieht es so aus, als wäre Ballbesitz alles. Dabei werden gute Ansätze verdamelt und man spielte sich selbst irgendwie in den Schlaf. Man City hat geduldig gespielt und jetzt am Ende der HZ mal nochmal ne Schippe drauf gelegt und kam gleich mal zu einigen guten Chancen.


    Wenn Bayern dieses System auch in der Liga spielt, dann werden Bayern Spiele gut geeignet sein für Schlafstörungspatienten. ;)


    So ähnlich habe ich das auch gesehen (auch gestern)...das erinnert schon stark an Barca 2011/12. Viel Ballbesitz ohne wirklich zwingende Chancen. Wobei ich sagen muss das ich die ersten 20min verpasst habe ;)
    Aber diese Schönspielerei da vorm Tor nochmal quer und nochmal nach aussen...das sind einfsach nicht die Bayern :nein:
    Und wenn man dann kein Außnahmespieler wie Messi in der Mannschaft hat könnte das dann auch mal eng werden.

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Ja, ich glaube auch, dass Bayern mit dem neuen System nicht so erfolgreich sein wird wie mit dem alten (okay, das ist auch schwer bis unmöglich). Die sind derart dominant gewesen, dass sie den Gegner zu sehr hinten rein drücken, so dass einfach zu wenig Platz da ist. Das führt dann einfach zu ständigen Kurzpässen. Welchen Raum soll man auch gewinnen, wenn keiner mehr da ist..


    Jetzt versucht City ja schon etwas höher zu stehen. Mal sehen wie die 2. HZ wird..

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Ich schaue mir ja grade den Audi Cup (bääh) auf RTL (bääh) an.


    Habs mal für dich repariert. :P

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!