Der allgemeine Fußball-Thread

  • Trotzdem ist es mal ein Zeichen, wenn ein Verein sich so positioniert. Wenn sich alle nur in das vermeintlich unausweichliche Schicksal ergeben, dann wird es wirklich nur eine Richtung bei der Entwicklung geben. Stichwort: Selbsterfüllende Prophezeiung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Bei den Punkten 2,3,5,6 und 7 und den unteren Punkten 2 und 3 bin ich absolut der Meinung wie Union. Aber besser wäre,


    1. Die ersten drei Ligen führen Eigenregie, ohne DFL und DFB.


    4. Die Investoren Vereine gründen eine eigene Liga. Wer von den " normalen " Vereinen am meisten Geld einnimmt und einfach am Besten wirtschaftet, soll dann auch so viel ausgeben können wie zur Verfügung steht.

  • Spätestens beim Thema Umverteilung der TV Gelder würde das kategorische "Njet" :!: aus München kommen...

    Die Münchner sind aber nicht die einzigen die da etwas zu verlieren hätten.


    Ansonsten sind die ganzen Punkte sicherlich nicht verkehrt, wobei sich mir die Sache mit der Aufstockung der Ligen noch nie erschlossen hat. Es jammern ja jetzt schon fast alle über die hohe Belastung der Spieler.

    Für immer Arminia!

  • Ich hab es nochmal nachgelesen und es stimmt was hier im Forum schon geschrieben wurde:


    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
    Handspiel
    Folgendes ist zu berücksichtigen:
    • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball), • die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
    Vergehen),
    • das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
    (Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,
    • das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
    Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen.
    Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Innerhalb des Strafraums kann der Torhüter für kein Handspiel, das mit einem direkten Freistoß oder einer entsprechenden Strafe geahndet wird, bestraft werden, s

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tja, bei Beherzigung dieser Regel (oder doch nur Empfehlung?) wären 90% der Handelfmeter eben keine ...
    Ich betone noch einmal diese kleine, aber wichtige Detail:

    absichtlich

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Tja, bei Beherzigung dieser Regel (oder doch nur Empfehlung?) wären 90% der Handelfmeter eben keine ...
    Ich betone noch einmal diese kleine, aber wichtige Detail:

    absichtlich


    Genau das wollte ich vor der Sportschau noch mal hervorheben


    absichtlich

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die gelbrote Karte von Kiels Schindler passt dazu. Er springt in der Mauer hoch, holt mit den Armen Schwung dafür und bekommt den scharf geschossenen Ball beim Wegdrehen an den Arm. Da war niemals Absicht, trotzdem abgepfiffen und mit der zweiten Gelben vom Platz. Anscheinend versteht kein Schiri diese Regel, auch so etwas ärgert mich sehr.


    Und natürlich ist das herrlich wenn man mit seiner Meinung nicht allein da steht, dann kann diese ja nicht ganz so verkehrt sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die gelbrote Karte von Kiels Schindler passt dazu. Er springt in der Mauer hoch, holt mit den Armen Schwung dafür und bekommt den scharf geschossenen Ball beim Wegdrehen an den Arm. Da war niemals Absicht, trotzdem abgepfiffen und mit der zweiten Gelben vom Platz. Anscheinend versteht kein Schiri diese Regel, auch so etwas ärgert mich sehr.


    Und natürlich ist das herrlich wenn man mit seiner Meinung nicht allein da steht, dann kann diese ja nicht ganz so verkehrt sein.


    Ich schätze deine Beiträge immer sehr, aber dieses Handspiel von Schindler NICHT zu pfeifen, wäre ein handfester Skandal. Also wenn DAS kein (absichtliches) Handspiel ist, dann kann in Zukunft nur noch abgepfiffen werden, wenn ein Spieler den Ball fängt oder vom Boden aufhebt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Danke für die Blumen, Deine Antwort zeigt aber auch das ganze Dilemma der Schiedsrichter bei den Handspiel-Entscheidungen auf. Der Schiri muss innerhalb kürzester Augenblicke nicht nur die Situation selbst erfassen, sondern auch die Beurteilung zu Absicht oder nicht treffen. Da kommt man bei ein und der selben Situation immer zu verschiedenen Meinungen.


    Eine Lösung dieses Problems habe ich auch nicht, der Videobeweis scheint ja auch keine umfassende Lösung zu sein. Bleibt nur die Akzeptanz der Tatsachenentscheidung des Unparteiischen. Mir ging es aber auch hauptsächlich um die Herausstellung des Merkmals der Absicht, welches für mich zu oft bei der Beurteilung von strittigen Szenen in kruden Rechtfertigungen untergeht. Möglicherweise habe ich da bei der Suche nach einem Beispiel auch nicht objektiv gewählt, für mich war das unabsichtlich angeschossen. Aber siehe oben...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch Fahrlässigkeit kann gerne als Absicht ausgelegt werden. Wenn die Hände und Arme an einer Position sind, wo diese nicht hingehören und bewusst dort platziert werden, für den Fall das der Ball dort "zufällig" hin kommt, dann ist der Ball zwar nicht bewusst gespielt worden, aber es wurde bewusst/absichtlich mit den Händen abgeschirmt. Das Extrembeispiel ist Boateng bei der EM gegen Italien oder ein Verteidiger, der beim Grätschen die Arme extrem nach oben hebt.


    Letztlich bleibt dabei eine Grauzone, die man auch mit Videobeweis nicht immer wird aufklären können. Etwas mehr Sportsgeist täte hier vielleicht doch mal ganz gut. Auch wenn man bei häufigen 50:50 Entscheidungen gegen sich, dass auch mal nüchtern kommentieren darf.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Da es noch nicht gepostet wurde, pack ich es mal hier rein. Sollte es größere Dimensionen bekommen, kann man ja über nen Extra-Thread nachdenken:


    http://www.kicker.de/news/fuss…trainer-festgenommen.html


    Großer Fußballskandal in Belgien, mit etlichen Razzien- U.a. ist auch der Trainer von Brügge ins Visier geraten und festgenommen worden.


    In 13 weiteren Ländern wird ebenso ermittelt. Mit Frankreich ist auch ein Land ins Visier geraten, die eben zu den Top5-Nationen der 5Jahres-Wertung zählt.


    Bin gespannt, ob man da erst an der Spitze des Eisbergs ist und was noch alles so ans Tageslicht gerät.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • http://www.hif.se/
    Helsingborg IF


    Sie sind zurück in der ersten Liga.
    Endlich!
    Zeit, die Signatur zu ändern!
    Bisher:
    Jag viskade i öron på min sovande son
    glöm aldrig bort var du kommer ifrån.
    glöm aldrig bort all glädje.
    och all sorg, sorg, sorg
    glöm aldrig rött och blått
    och Helsingborg



    Schluss der Vereinshymne von Helsingborg IF, die 2016 in der Relegation zum Verbleib in der ersten schwedischen Liga gegen Halmstad BK unterlegen waren, nach einem 1:1 auswärts und dem 1:o im Rückspiel in der 82. Minute folgten das 1:1 in der 87. und das 1:2 in der 91. Minute.



    Und nächstes Jahr Arminia!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    2 Mal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • https://www.zeit.de/amp/news/2…ausstieg-181102-99-643411



    Gerade auf diesen Artikel gestoßen, da wird einem schlecht! Unter anderem die Bayern planen einen Ausstieg aus der nationalen Liga, um eine internationale Superliga zu gründen. Von einer "Super League" wurde ja schon häufiger gesprochen, aber das es tatsächlich so ausgereifte Pläne gibt macht mir echt Angst. In meinen Augen würde dieser Schritt das Fass zum überlaufen bringen, das wäre der Anfang vom Ende des Fußballs wie wir ihn kennen.


    Besonders wiederlich: Die elf Gründungsvereine wären die ersten 20 Jahre lang unabsteigbar, was hätte das ganze denn noch mit sportlichem Wettkampf zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia14 ()

  • Das ist im Endeffekt nur das Eingeständnis von dem was eh schon alle wissen. Es geht einzig ums Geld und vor allem um die dauerhafte Zementierung der Verteilung desselben. Sportsgeist und Wettbewerbsgedanken findet man bei den entsprechenden Herren generell überhaupt nicht mehr. Auf der anderen Seite dürfte die Belastung des sportlichen Wettbewerbs in den nationalen Ligen geringer werden, wenn diese Clubs endlich weg sind.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Diese Gedankenspiele mit einer europäischen Superliga existieren doch schon eine ganze Weile.
    Die Top-Clubs benutzen dies immer als Druckmittel, um ihre Forderungen nach noch mehr Geld oder halt auch festen CL-Startplätzen durchzusetzen.
    Leider gelingt ihnen dies auch.


    Die Diskussion um solch eine Liga zeigt aber vor allem eines sehr deutlich.
    Nämlich dass diese Clubs bzw. ihre Bosse völlig abgehoben sind, den Bezug zur Realität längst verloren haben und vergessen haben, wo sie eigentlich herkommen.
    Sie werden schon mit Geld zugeschmissen, mit dem sie die Wettbewerbe schon zum Teil außer Kraft gesetzt haben.
    Aber es reicht ihnen immer noch nicht, es muss immer noch mehr sein.
    Diese unersättliche Geldgier ist einfach nur noch ekelhaft.


    Ich bin schon lange der Meinung, dass man diesen ständigen Erpressungen nicht mehr nachgeben sollte.
    Sollen sie ihre Superliga doch machen.
    Eine BL ohne Bayern wäre wenigstens wieder spannend.
    Aber ob z.B. der Dortmund-Fan seinen BVB lieber gegen PSG und Arsenal anstatt gegen Schalke spielen sehen würde?
    Da habe ich so meine Zweifel.


    Zudem hielte ich solch eine Liga auch für gefährlich.
    Was wenn der Fußball-Boom mal etwas abflaut?
    Die Zahlen irgendwann mal nicht mehr weiter steigen?
    Das Ganze sogar scheitert?
    Dürften die Clubs dann einfach so in ihre nationalen Ligen zurückkehren und anderen Vereinen ihre Plätze wegnehmen?
    Sicher wäre aber zumindest, dass der große Geldsegen im Falle eines Scheiterns solch einer Liga für lange Jahre vorbei wäre, weil den Top-Clubs damit das Druckmittel genommen wäre.
    Aber möglicherweise sind diese Clubs in ihrer Geldgier sogar bereit dieses Risiko einzugehen.
    Sollen sie machen, meinen Segen haben sie. :hi:

  • Rummenigge und Watzke haben das insoweit dementiert, dass sie in ihren Amtszeiten ein Verlassen der Bundesliga ausgeschlossen haben. Grundsätzlich ist es aber so, dass diese Superliga oder wie sie auch heißen mag, irgendwann kommen wird. Daran habe ich keinen Zweifel. Ob die dann aber parallel oder abgekoppelt zu den nationalen Ligen stattfindet, wird man sehen. In der Superliga kann immer nur einer Meister werden, aber Bayern und Konsorten wollen sich doch permanent mit Titeln schmücken. Das wäre dann vorbei.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!