Der allgemeine Fußball-Thread

  • Unsere Zwote durfte letztens nicht aufsteigen wegen unseres Abstieges. Scheinbar müssen die Zwoten immer 2 Ligen tiefer kicken -> Stuttgart II wird vom DFB "abgestiegen" falls die Erste verkackt. Gleiches würde für Mainz II gelten, aber daran glaube ich im Moment nicht. Werden Manschaften "zwangsabgestiegen" dann wird vermutlich zuerst mit regulären Absteigern wieder aufgefüllt, siehe Zwangsabstieg Offenbach, die sportlich abgestiegenen Darmstädter blieben drin. Ich glaube Burghausen und Haching sind auf diese Weise auch mal drin geblieben. Sandhausen profitierte auch schon vom Lizenzentzug der Duisburger in Liga 2.

  • Meines Wissens bliebe Stuttgarts Zwote in Liga 3, wenn VfB Stuttgart in die 2. Liga abstiege. Nicht zulässig ist die Kombination mit 3. Liga und Regionalliga. Regionalliga und Oberliga wäre wiederum OK (s. Alemannia Aachen).

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)

  • Unsere Zwote durfte letztens nicht aufsteigen wegen unseres Abstieges. Scheinbar müssen die Zwoten immer 2 Ligen tiefer kicken -> Stuttgart II wird vom DFB "abgestiegen" falls die Erste verkackt. Gleiches würde für Mainz II gelten, aber daran glaube ich im Moment nicht. Werden Manschaften "zwangsabgestiegen" dann wird vermutlich zuerst mit regulären Absteigern wieder aufgefüllt, siehe Zwangsabstieg Offenbach, die sportlich abgestiegenen Darmstädter blieben drin. Ich glaube Burghausen und Haching sind auf diese Weise auch mal drin geblieben. Sandhausen profitierte auch schon vom Lizenzentzug der Duisburger in Liga 2.


    Meines Wissens nach ist das falsch. Normalerweise stimmt es, dass zwischen der ersten und zweiten Mannschaft eines Vereins immer 2 Ligen liegen müssen, dass aber nur innerhalb der Zuständigkeit des DFB. Daher ist die einzige Konstellation, in der es anders ist die zwischen 2. und 3. Liga. Liegt denke ich daran, dass zwischen diesen beiden Ligen die Zuständigkeitsgrenze zwischen DFB und DFL liegt. Meine Informationen diesbezüglich stützen sich darauf, dass die 2. Mannschaft von 1860 München vor 2 oder 3 Jahren an der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga teilnehmen durfte, obwohl deren 1. Mannschaft ja in der 2. Bundesliga spielte. Wäre die 2. Mannschaft von 1860 damals sowieso icht aufstiegsberechtigt gewesen, hätte die nächste ausfstiegsberechtigte Mannschaft die Relegation gespielt.
    Ansonsten kommt es immer darauf an, was genau der Mannschaft entzogen wird bzw. ihr nicht zusteht. Muss eine Mannschaft zwangsweise absteigen, wird ihr also das Bleiberecht für die Liga entzogen, geht das Bleiberecht an eine andere Mannschaft derselben Liga über. Dadurch steigt dann eine Mannschaft weniger ab. Darf eine Mannschaft aus welchen Gründen auch immer nicht aufsteigen, geht deren Aufstiegsrecht an die nächste qualifizierte Mannschaft derselben Liga über. Sprich dann gibt es keinen Absteiger weniger, sondern jemand anderes darf aufsteigen. Je nach festgelegter Reihenfolge.


    Edit: Das mit RL und OL wusste ich nicht, scheint also doch nciht so einzigartig zu sein die 2. BuLi/3. Liga-Konstellation.

  • Ich danke für die prompte Aufklärung!! :)
    Da das jetzt geklärt ist, kann ich mich ja ganz auf die Überraschungen im Lizensierungsverfahren freuen ... :bigok:
    (Und damit meine ich ausdrücklich NICHT Arminia!!)

  • Soweit ich weiß dürfte VfB 2 allein schon deshalb selbst bei einem Abstieg von der 1sten Manschaft in Liga 3 spielen,weil 2t Vertretungen sowieso nicht in die 2te Liga aufsteigen dürfen.


    Ich glaube mit der Zuständigkeit von DFB-DFL hat das wenig zu tun.

  • Soweit ich weiß dürfte VfB 2 allein schon deshalb selbst bei einem Abstieg von der 1sten Manschaft in Liga 3 spielen,weil 2t Vertretungen sowieso nicht in die 2te Liga aufsteigen dürfen.


    Ich glaube mit der Zuständigkeit von DFB-DFL hat das wenig zu tun.

    Nee, das hat schon was mit der Zuständigkeit zu tun. Wie Arminiafranke schon schrieb, möchte der DFB immer zwei Ligen zwischen 1. und II. Mannschaft haben, da aber die DFL für die beiden Bundesligen zuständig ist, kann eine II. Mannschaft in die 3.Liga aufsteigen, wenn die 1. in der Zweiten Liga spielt. Im Zuständigkeitsbereich von den Landes- und Kreisverbänden sieht es dann wieder anders aus. Dort können zum Teil II.Mannschaften auf der selben Ligastufe, teilweise sogar in der selben Staffel, spielen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Um die Zahl der Zweitvertretungen in den RL zu begrenzen, wurde beschlossen, dass die U23-Mannschaften von Drittligisten nicht mehr in der 4.Liga spielen dürfen.
    Seitdem wird in den Medien und in Foren immer wieder behauptet, dass zwischen zwei Mannschaften eines Clubs mindestens zwei Ligen liegen müssten. Diese Behauptung ist falsch!
    Abgesehen von 1./2.Liga und 3./4.Liga, sind alle Kombinationen möglich. Demnach auch die Konstellation 2./3.Liga.
    Mit der unterschiedlichen Zuständigkeit der Verbände hat es auch nichts zu tun.


    Um auf den zweite Teil der Frage einzugehen:
    Verlässt eine Mannschaft aus nichtsportlichen Gründen eine Liga (Lizenentzug oder Verzicht), verringert sich die Zahl der sportlichen Absteiger entsprechend.
    Darf oder will eine Mannschaft nicht aufsteigen, rückt der nächstplatzierte Club entsprechend nach. Wobei es da immer Grenzen gibt, meistens bis Platz 3 oder 4. In Bayern gilt das Aufstiegrecht für die Verbandsligisten sogar bis Platz 13.

  • Nee, das hat schon was mit der Zuständigkeit zu tun. Wie Arminiafranke schon schrieb, möchte der DFB immer zwei Ligen zwischen 1. und II. Mannschaft haben, da aber die DFL für die beiden Bundesligen zuständig ist, kann eine II. Mannschaft in die 3.Liga aufsteigen, wenn die 1. in der Zweiten Liga spielt. Im Zuständigkeitsbereich von den Landes- und Kreisverbänden sieht es dann wieder anders aus. Dort können zum Teil II.Mannschaften auf der selben Ligastufe, teilweise sogar in der selben Staffel, spielen.

    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Zunächst einmal ist der DFB nur für die 3.Liga zuständig. Für die 1. und 2.Liga die DFL und ab RL abwärts die jeweiligen Landesverbände.
    In übergeordneter Funktion natürlich auch der DFB.
    Demnach widersprichst du dir selber.
    Denn wenn der DFB tatsächlichen diesen "Zwei Ligen Wunsch" hätte, dann dürfte es in tieferen Klassen auch nicht möglich sein, dass zwei Mannschaften eines Clubs nur eine Klasse voneinander getrennt sind, oder wie du selber sagst, auf noch tieferer Ebene sogar in der gleichen Spielklasse spielen.


    Abgesehen von den Kombinationen 1./2.Liga und 3./4.Liga ist alles möglich.
    1./2. geht nicht, weil die DFL oder früher schon der DFB, nicht zwei Mannschaften eines Vereins in den beiden Top-Ligen haben will.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch gar nicht erlaubt ist, dass ein Club zwei Profi-Mannschaften besitzt. Die U23-Mannschaften sind offiziell Amateure.
    3./4. geht nicht aus oben bereits genannten Grund.
    Mit der Erweiterung von 3 auf 5 RL im Jahre 2012 wollte man die Flut der Zweitvertretungen etwas eindämmen und hat es daher den Drittligisten nicht mehr erlaubt, ihre U23-Teams in den RL spielen zu lassen.
    Der Satz mit den "mindestens zwei Ligen Abstand" ist frei erfunden und auch nicht den Regularien der Verbände zu finden.

  • Wieso widerspreche ich mir? Du sagst doch selber, dass 3./4.Liga nicht geht und genau dort ist der DFB unmittelbar zuständig. Außerdem ist das Hauptinstrument für die Begrenzung der II. Mannschaften das Limit von maximal 7 DFL-Zweitvertretungen pro Liga, denn wieviele 3.Ligisten haben einen so guten Nachwuchs, der sich realistische Hoffnungen auf die RL machen darf? Ich würde mal behaupten, dass das maximal 2 auf 54 Regionalligisten sind. Desweiteren ist ja auch der DFB nicht ganz dumm und weiß, dass er seinen Landesverbänden eine solche Regel nicht auferlegen kann, weil es sich dann automatisch auch auf die Fußballkreise auswirken würde und man dann ca 70% der Mannschaften in Deutschland abmelden kann, da man erst eine zweite Mannschaft stellen dürfte, wenn man Kreisliga A spielt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Werden Manschaften "zwangsabgestiegen" dann wird vermutlich zuerst mit regulären Absteigern wieder aufgefüllt, siehe Zwangsabstieg Offenbach, die sportlich abgestiegenen Darmstädter blieben drin. Ich glaube Burghausen und Haching sind auf diese Weise auch mal drin geblieben. Sandhausen profitierte auch schon vom Lizenzentzug der Duisburger in Liga 2.


    Das war ja sowieso der Witz. Sandhausen bleibt drin und die besser platzierten Dresdener mussten in die Relegation. :lol: :nein:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das lag einfach am Zeitpunkt des Zwangsabstiegs. Der lag NACH der Relegation. Also waren zum Zeitpunkt der Relegation Sandhausen der sportliche Absteiger, Dresden der Verein der Relegation spielen durfte. Dresden ist dann drin geblieben, und dann wurde das Bleiberecht für die 2. Buli an den zu dem Zeitpunkt ersten Absteiger, was dann Sandhausen war, weitergegeben. Hätte Dresden die Relegation verloren, wären sie der priorisierte erste Absteiger gewesen, und dann trotz verlorener Relegation drin geblieben, während Sandhausen abgestiegen wäre.
    Wäre die Entscheidung über den Zwangsabstieg vor der Relegation gefallen, wäre Dresden direkt drin geblieben und Sandhausen hätte die Relegation spielen müssen.
    So habe ich es zumindest in Erinnerung. Somit ist Dresden Schuld, dass Sandhausen noch 2. Liga spielt, sie hätte nur die Relegation verlieren müssen. Hätte dann aber Duisburg doch nicht die Lizenz entzogen bekommen, wäre Dresden abgestiegen. Ein Dilemma...

  • Ich habe mal gerade Tante Google gefragt. Du hast tatsächlich recht. Die Erinnerung hat mir einen Streich gespielt. Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :thumbup:



    Edit: Das Geschmäcke gab es damals wohl wegen dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, weil man sich damit die Relegation hätte zerschießen können.


    http://www.dnn-online.de/dresd…-Klassenerhalt-3738464625

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Heute war Herr Effenberg bei den Sky Sport News im Studio.
    Hab mich wieder wie neulich bei Plasberg erschrocken, wie verlebt der Typ mittlerweile aussieht.
    Hat der ein aufgedunsenes Gesicht bekommen...
    Kann es sein, daß der Mann ein Problem hat?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Heute war Herr Effenberg bei den Sky Sport News im Studio.
    Hab mich wieder wie neulich bei Plasberg erschrocken, wie verlebt der Typ mittlerweile aussieht.
    Hat der ein aufgedunsenes Gesicht bekommen...
    Kann es sein, daß der Mann ein Problem hat?


    Ja hat er. Er kehrt immer wieder medienwirksam zu Schrapnell Claudia zurück. Das zehrt an Psyche und Physis... :D


  • Heute war Herr Effenberg bei den Sky Sport News im Studio.
    Hab mich wieder wie neulich bei Plasberg erschrocken, wie verlebt der Typ mittlerweile aussieht.
    Hat der ein aufgedunsenes Gesicht bekommen...
    Kann es sein, daß der Mann ein Problem hat?


    Vielleicht spielt er mittlerweile Dart?! :rolleyes:


    Munter bleiben,
    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ja, der war gut!! :lol:
    Apropos aufgedunsen: Ich bin letztens mal Andy Möller über den Weg gelaufen. Der erinnert aber auch mal so garnicht mehr an den pfeilschnellen Mittelfeldspieler der 90er-Jahre -- gruselig! :saufen:

  • Ja, der war gut!! :lol:
    Apropos aufgedunsen: Ich bin letztens mal Andy Möller über den Weg gelaufen. Der erinnert aber auch mal so garnicht mehr an den pfeilschnellen Mittelfeldspieler der 90er-Jahre -- gruselig! :saufen:


    Vielleicht neigt der gemeine Ex-Profi dazu, nur im Gesicht zuzunehmen?
    Obwohl, Max Eberl ist komplett aufgegangen wie ein Hefekloß...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!