Der allgemeine Fußball-Thread

  • ch halte es aber auch durchaus für richtig, dass echte Freunde in so einem Fall zu einem Menschen halten.
    Was mich aber stört ist, dass der Normalbürger Peter Müller (ich hoffe so heißt hier keiner wirklich ) für einen einmaligen Fehler in seinem Leben mehr büßen muss, als eben ein Uli Hoeneß, der über viele Jahre hin betrogen und gelogen hat.


    Den ganzen Satz verstehe ich schon nicht. Welcher Normalbürger muss härter büßen als Uli Hoeneß? Vor allem wie kommst du zu dieser Aussage, wo noch gar nicht die Höhe der Strafe für ihn feststeht!? Oder weißt du schon mehr als wir? :D


    Hoeneß wird ins Gefängnis gehen. Bei der Summe ist es beinahe unerheblich, ob seine Selbstanzeige jetzt wirksam war oder nicht. Im Leben kommt der nicht mit einer Bewährungsstrafe aus der Sache, solange sich morgen oder in einer möglichen Revision keine neuen Sachverhalte ergeben.


    Ich gehe ehrlich gesagt von einer empfindlichen Haftstrafe aus. Die Höchststrafe beträgt 5 Jahre. Da Hoeneß massiv zur Aufklärung beigetragen hat und seine ansonsten tadellose Lebensführung sowie sein soziales Engagement werden sie ihm wohl anrechnen, aber unter 2,5 Jahren geht da eigentlich nichts nach meiner Einschätzung. Ich tippe mal auf 2,5-3 Jahre. Bewährung halte ich allein aus politischen Gründen schon für ausgeschlossen. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn darauf 4-4,5 Jahre werden, weil man ihm die Reue nicht wirklich abkauft. Die Summe ist dermaßen absurd hoch, das sprengt ja jeden Steuerbetrug in der Geschichte Deutschlands.

  • Zitat

    Den ganzen Satz verstehe ich schon nicht. Welcher Normalbürger muss härter büßen als Uli Hoeneß? Vor allem wie kommst du zu dieser Aussage, wo noch gar nicht die Höhe der Strafe für ihn feststeht!? Oder weißt du schon mehr als wir? :D


    Hoeneß wird ins Gefängnis gehen. Bei der Summe ist es beinahe unerheblich, ob seine Selbstanzeige jetzt wirksam war oder nicht. Im Leben kommt der nicht mit einer Bewährungsstrafe aus der Sache, solange sich morgen oder in einer möglichen Revision keine neuen Sachverhalte ergeben.


    Ich gehe ehrlich gesagt von einer empfindlichen Haftstrafe aus. Die Höchststrafe beträgt 5 Jahre. Da Hoeneß massiv zur Aufklärung beigetragen hat und seine ansonsten tadellose Lebensführung sowie sein soziales Engagement werden sie ihm wohl anrechnen, aber unter 2,5 Jahren geht da eigentlich nichts nach meiner Einschätzung. Ich tippe mal auf 2,5-3 Jahre. Bewährung halte ich allein aus politischen Gründen schon für ausgeschlossen. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn darauf 4-4,5 Jahre werden, weil man ihm die Reue nicht wirklich abkauft. Die Summe ist dermaßen absurd hoch, das sprengt ja jeden Steuerbetrug in der Geschichte Deutschlands.


    Wie kommst du auf 5 Jahre als Höchststrafe? 10 Jahre ist doch die Höchststrafe. Unter Anrechnung aller positiven Aspekte dürfte der Pendel doch irgendwo um die 5 Jahre einschlagen. Vielleicht ja auch deutlich weniger, aber Bewährung scheidet ja wohl aus. Das wäre nicht vermittelbar.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ah, das steht sogar im Wikipedia Artikel, aber erst weiter unten. Nachdem am Anfang bis zu 5 Jahre stand, bin ich davon ausgegangen, dass das die Höchststrafe ist.. dann wird das noch mal eine ganz andere Nummer.. puh.. das wird spannend morgen!

  • Zitat von »coppi.reit«


    Ich halte es aber auch durchaus für richtig, dass echte Freunde in so einem Fall zu einem Menschen halten.
    Was mich aber stört ist, dass der Normalbürger Peter Müller (ich hoffe so heißt hier keiner wirklich ) für einen einmaligen Fehler in seinem Leben mehr büßen muss, als eben ein Uli Hoeneß, der über viele Jahre hin betrogen und gelogen hat.

    Den ganzen Satz verstehe ich schon nicht. Welcher Normalbürger muss härter büßen als Uli Hoeneß? Vor allem wie kommst du zu dieser Aussage, wo noch gar nicht die Höhe der Strafe für ihn feststeht!? Oder weißt du schon mehr als wir?


    :lol:
    Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
    Völlig egal, welche Strafe Hoeneß bekommen wird, er wird vergleichsweise weich fallen.
    Und das nicht nur in finanzieller Hinsicht.

    Hoeneß wird ins Gefängnis gehen. Bei der Summe ist es beinahe unerheblich, ob seine Selbstanzeige jetzt wirksam war oder nicht. Im Leben kommt der nicht mit einer Bewährungsstrafe aus der Sache, solange sich morgen oder in einer möglichen Revision keine neuen Sachverhalte ergeben.

    Das stimmt so nicht:
    Ab 1.000.000 Euro ist eine bewährungsfähige Strafe (bis einschließlich zwei Jahre Freiheitsstrafe) nur noch bei Vorliegen von "besonders gewichtigen Milderungsgründen" zu verhängen.
    Einige dieser Milderungsgründe nennst du selbst zu Beginn deines nächsten Abschnittes.
    Zudem wird die Verteidigung sich darauf berufen, dass die Selbstanzeige rechtzeitig und im vollem Umfang erstattet wurde.
    Selbst ein Freispruch wäre möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.
    Man sollte nicht den Fehler machen und sich nur auf diese gigantische Summe konzentrieren.
    Das es darauf nicht zwingend ankommt, belegt ein Urteil des gleichen Richters.
    So hat er eine 75jährige Frau aufgrund einer Steuerschuld von "nur" 250.000 Euro zu drei Jahren Haft verurteilt.

    Ich gehe ehrlich gesagt von einer empfindlichen Haftstrafe aus. Die Höchststrafe beträgt 5 Jahre. Da Hoeneß massiv zur Aufklärung beigetragen hat und seine ansonsten tadellose Lebensführung sowie sein soziales Engagement werden sie ihm wohl anrechnen, aber unter 2,5 Jahren geht da eigentlich nichts nach meiner Einschätzung. Ich tippe mal auf 2,5-3 Jahre. Bewährung halte ich allein aus politischen Gründen schon für ausgeschlossen. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn darauf 4-4,5 Jahre werden, weil man ihm die Reue nicht wirklich abkauft. Die Summe ist dermaßen absurd hoch, das sprengt ja jeden Steuerbetrug in der Geschichte Deutschlands.

    Almgänger hat recht.
    Die Höchststrafe beträgt 10 Jahre:
    In besonders schweren Fällen (§ 370 Abs. 3 AO): Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren
    Steht in dem von dir selbst genannten Wikipedia-Artikel. ;)


    Ich gehe aber auch eher davon aus, dass Hoeneß zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird.
    Auch aufgrund der von dir genannten politischen Gründe.
    Eine Bewährungsstrafe wäre einfach nicht zu vermitteln.
    Und weil dies praktisch einer Aufforderung an alle Nachahmer gleichkommen würde.
    Über die Höhe mag ich aber nicht spekulieren.
    Die könnte nur knapp über zwei Jahre liegen, aber eben auch deutlich höher.

  • Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
    Völlig egal, welche Strafe Hoeneß bekommen wird, er wird vergleichsweise weich fallen.
    Und das nicht nur in finanzieller Hinsicht.


    Weich fallen? Sein Lebenswerk ist mehr oder weniger zerstört. Ebenso sein Ruf und seine Position in der Gesellschaft. Ich glaube auch nicht, dass er nach einer Haftstrafe noch mal an die Spitze des Vereins zurückkehrt. Er ist jetzt über 60.. mit 65 wird er dort nicht noch einmal groß einsteigen. Ich glaube das ist für ihn das schlimmste. Und 2-4 Jahre im Gefängnis ist auch echt nicht weich fallen.. finanziell muss er sich wohl keine Sorgen machen, aber wer muss das schon, der in großem Umfang Steuern hinterzogen hat.


    Die Summe ist in diesem Fall so gravierend, dass sie alles überwiegt. Das ist auch die Tendenz aus den meisten Kommentaren.. aber morgen sind wir alle schlauer, zumindest bis die Revision beginnt. :P Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das erst das Hinspiel ist..

  • Ach ja, der arme Uli, ich heule gleich nochmal 'ne Runde für ihn. ;(


    Sein Lebenswerk wurde nicht zerstört, er hat es selber zerstört!
    Zudem besteht dieses Lebenswerk wie sich jetzt zeigt, zu einem nicht unerheblichen Teil aus Lug und Trug.
    Viele seiner Aussagen in der Vergangenheit, erscheinen jetzt in einem ganz anderen Licht.
    Zudem solltest du meinen von dir zitierten Text etwas besser lesen.
    Ich habe geschrieben, dass der Normalbürger für einen einmaligen Fehler in der Regel mehr bestraft wird, als es jetzt einem Uli Hoeneß für seinen jahrelangen, wiederholten Betrug passieren wird.
    Der Normalbürger verliert unter Umständen seinen Job und damit die Grundlage für sein ganzes Leben.
    Und auch die Ächtung wird ihn mehr treffen, als einen Uli Hoeneß.
    Die mag bei ihm zwar jetzt größer sein, wird aber auch irgendwann wieder deutlich weniger werden.
    Die Menschen neigen zwar dazu, sich in solchen Fällen aufzuregen, aber sie vergessen auch recht schnell wieder.
    Alleine dastehen wird er ganz sicher auch in Zukunft nicht.


    Dafür, dass du der Meinung bist, dass Uli Hoeneß kein Mitleid verdient hat, zeigst du selbst aber verdammt viel. ;)


    Es geht in dem Verfahren um zwei entscheidende Punkte.
    1. Wird die Selbstanzeige anerkannt?
    2. Werden Milderungsgründe anerkannt und reichen diese aus, um die Höhe der Steuerschuld "auszugleichen"?
    Schon beim ersten Punkt haben Experten erhebliche Zweifel.
    Aber selbst wenn sie anerkannt wird, dürfte es wohl am zweiten Punkt scheitern.


    Ich halte aber dennoch alles immer noch für möglich.
    Denn wer weiß, was im Kopf so eines Richters genau vorgeht...?

  • 1. Wird die Selbstanzeige anerkannt?
    2. Werden Milderungsgründe anerkannt und reichen diese aus, um die Höhe der Steuerschuld "auszugleichen"?

    Ich denke mal


    1. JA
    2. (deinem Wortlaut zu folgen) Ja / Nein
    -> also die Milderungsgründe werden anerkannt, aber "gleichen" die Steuerschuld nicht aus


    ..


    Ich denke mal, dass Hoeneß im schlimmsten Fall von einer Gefängnisstrafe von 2-3 Jahren, im besten Fall mit einer Bewährungsstrafe davonkommt...
    Der Richter mag hart sein. Aber er kann nur eines: ein Exempel (?) statuieren - und zwar in die eine, oder die andere Richtung.
    Entweder muss er ihn für mehrere Jahre einbuchten (als Abschreckung) oder auf Bewährung rauslassen - was ein, für die Mehrheit des Volkes, vollkommen falsches Signal wäre.


    Ich persönlich habe bei der Sache im Moment kein "gutes" Gefühl - der geht da morgen auf Bewährung raus und basta.
    Ich vertraue unserem Rechtssystem einfach nicht.

  • Dass Spieler wie Schweinsteiger, die Hoeneß viel zu verdanken haben und selbst Millionäre sind, zu ihm stehen, ist nachvollziehbar. Aber auch sonst glaube ich nicht, dass Hoeneß' Image, zumindest in den höheren Schichten der Gesellschaft, wirklich groß leiden wird.


    Er wird nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis sicherlich nicht wieder in ganz großer Funktion bei Bayern oder anderswo im Sport tragbar sein. Aber ich glaube überhaupt nicht, dass er als gesellschaftlicher Paria aus der Sache hervorgeht. In den Vermögenskreisen, in denen sich Hoeneß bewegt und auch nach Verbüßung seiner Strafe wieder bewegen wird, ist Steuerbetrug als "Notwehr" gegen den "bösen Staat, der die armen Reichen schröpfen will" eher ein Kavaliersdelikt und das wird auch so bleiben. Seine Freunde werden ihm wahrscheinlich nur vorwerfen, dass er so ungeschickt war, sich erwischen zu lassen.


    Also: Ein Knick in seiner Karriere ist das schon, und als Moralapostel hat er ein für allemal ausgedient, aber so richtig aus der feinen Gesellschaft fallen und "unberührbar" wird er nicht, und zwar bei weitem nicht, da bin ich sicher.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich finde 3 Jahre und 6 Monate sind ein gerechtes Urteil. Ein besonders schwerer Fall dürfte nicht vorgelegen haben und dazu kommt dann eine leichte Strafmilderung durch die Selbstanzeige. Da ist das dann schon angemessen. Aber noch steht die Urteilsbegründung aus und sollte es sich doch um einen besonders schweren Fall handeln, ist das Urteil natürlich ein absoluter Witz!

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Der Staatsanwalt hat mit seinem Antrag ja schon deutlich gemacht, dass er das für einen besonders schweren Fall hält.
    Von daher sind die dreieinhalb Jahre noch nicht einmal das Schlimmste, was Hoeneß hätte passieren können.


    Wenn er nach 2/3 auf Bewährung raus kommt, wären das 2 Jahre und 4 Monate und nach ca. anderthalb Jahren könnte er schon in den offenen Vollzug kommen.
    Selbst die Halbstrafe wäre in seinem Fall denkbar.
    Dann wäre er schon nach 21 Monaten wieder draußen.


    Also zu hart ist dieses Urteil sicher nicht.
    Das er ins Gefängnis muss, finde ich absolut richtig.
    Alles andere wäre ein Witz gewesen.


    Ich denke, die Zahl der Selbstanzeigen wird nach dem heutigen Tag, weiter kräftig ansteigen... :D

  • Bäm! :huh: Ist das nun gerecht oder nicht? Ich vermag das nicht zu beurteilen. Auch bei allen Verdiensten eines Uli Hoeneß, hier geht es schliesslich um fast 30 Mio. Warten wir mal ab, ob der Fall in Revision geht...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Ich finde das Urteil gerecht, wenn man sowas überhaupt sagen kann. Die Verteidigung hat ja schon Revision angekündigt, mal sehen ob auch die Staatsanwaltschaft da nachzieht.

    Für immer Arminia!

  • Joa, das ist schwer zu beurteilen. Die Summe ist einfach zu irrwitzig. Und wirklich bereuen tut er das doch wirklich nicht, das kann mir keiner erzählen. Ich finde das Urteil in der Sache an sich eigentlich gerecht bis milde. Viel krasserer Steuerbetrug geht ja gar nicht. Was soll denn dann bitteschön ein schwerer Steuerbetrug sein, wenn nicht das!? Auf der anderen Seite muss man auch mal sehen, was er sonst in seinem Leben geleistet hat. Und hier rede ich jetzt nicht von irgendwelchen Spenden. Seine Mitarbeiter sind bestimmt auch sehr begeistert von dem Urteil. Fakt ist, dass er in seinem Leben bedeutend mehr für das Land geleistet hat als 99,9999999% der Bevölkerung. Aber das kann man eben nicht gegeneinander aufwiegen. Auch wenn ich das Urteil in der Sache für richtig halte, muss ich zugeben, dass ich es ihm gegönnt hätte, nur mit dem Schrecken davon zu kommen.


    Er hat es halt selber verbockt, mehrfach. Und er hat immer selber gerne ausgeteilt. Da darf er sich jetzt auch nicht wundern, wenn er es mit gleicher Kelle zurückbekommt. Trotzdem finde ich die Häme und die Schadenfreude über dieses Urteil von einigen Menschen echt befremdlich bis abartig.

  • Trotzdem finde ich die Häme und die Schadenfreude über dieses Urteil von einigen Menschen echt befremdlich bis abartig.

    Das ist eben der Preis der Öffentlichkeit. Da muss ein Prominenter durch, genau wie ein Fußballer auch damit leben muss im Stadion ausgepfiffen zu werden.

    Für immer Arminia!

  • Die Häme und Schadenfreude die jetzt über ihn ergeht, hat er sich aber auch selbst zu zuschreiben.
    Bei Häme und Spott bin ich auch dabei.
    Schadenfreude empfinde ich dagegen nicht.
    Ich begrüße dieses Urteil weniger, weil es Uli Hoeneß betrifft, sondern viel mehr, weil es eine abschreckende Wirkung haben wird.
    In den Kreisen der Reichen und Super-Reichen wird jetzt doch ein wenig die Angst umgehen.
    Einsicht erwarte ich da aber nicht.
    Die können sich auch weiterhin dumm und dusselig verdienen, nur sollen sie dann gefälligst auch korrekt Steuern zahlen.
    Dann hat wenigstens auch die Allgemeinheit etwas von diesen immer absurder werdenden Summen.


    Und seine "Lebensleistung", wie immer genau der einzelne diese definieren mag, wird ihm auch jetzt zugute kommen oder ist es sogar möglicherweise schon im Urteil.
    Bei den schweren Jungs wird Hoeneß erst gar nicht landen.
    Aber wo immer er auch landen wird, sein Gefängnisaufenthalt wird sich von dem anderer deutlich unterscheiden.
    So jemand wie Hoeneß wird im Knast natürlich geschützt werden müssen.
    Von außen wird er viel Unterstützung bekommen und wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte der Strafe im geschlossenen Vollzug absitzen.


    Letztendlich ist er über seine Gier und vor allem über seine eigene Dummheit gestolpert.
    Wie man im Januar 2013 Selbstanzeige erstatten kann und sich dann aber über ein Jahr nicht mehr rührt, dann ist das für mich einfach nur unbegreiflich.
    Auch wenn die Selbstanzeige ja nicht anerkannt wurde und somit der ausschlaggebende Punkt gewesen war, so denke ich doch, dass wenn er die Unterlagen und Daten zügig nachgereicht hätte, ihm das heutige Urteil wahrscheinlich erspart geblieben wäre.
    Selbst schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!