Nürnberg feuert Augenthaler

  • So der Präsident von Nürnberg hat jetzt wohl doch durchgegriffen. Wolfgang Wolf ist neuer Trainer. Mal abwarten wie es weitergeht. Wenn sie noch was machen wollten mussten sie es schon jetzt machen. Aber ich denke das Augenthaler nicht der Hauptschuldige für die Situtation ist. Bleibt abzuwarten wie die Fans reagieren

  • Augenthaler hatte mehrere Chancen. Die Nürnberger haben SEHR LANGE gewartet.
    Wenn der 1. FC Nürnberg das nächste Heimspiel gegen 1860 gewinnt, könnte eventuell noch ein "Wunder" passieren.
    Glaube zwar nicht mehr daran, denn die Konkurrenz wird auch punkten.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • http://www.kicker.de


    Nürnberg: Wolfgang Wolf übernimmt Trainerjob beim FCN - 30.04.2003 10:28


    "Auge" muss seinen Stuhl räumen


    Eigentlich wollte Nürnbergs Präsident Michael A. Roth in dieser Saison keine personellen Konsequenzen mehr ziehen, doch jetzt änderte der allmächtige Club-Boss seine Meinung. Am Mittwoch bestätigte der Verein die Trennung von Trainer Klaus Augenthaler. Nachfolger wird der ehemalige Wolfsburger Wolfgang Wolf, der bereits am Mittwoch bereits das Training leitet.


    Hintergrund: Am Sonntagnachmittag wurde der Club-Boss von der Mannschaft über ein gestörtes Vertrauensverhältnis der Spieler zum Trainer in Kenntnis gesetzt. “Wir haben eine besonders schwere Entscheidung zu treffen und wollen deshalb nochmal eine Nacht darüber schlafen“, erklärte Präsident Michael A. Roth am Dienstagabend nach einer dreieinhalbstündigen Sitzung der Klubspitze. “Die Chancen stehen 50:50“, hatte Roth danach noch verlauten lassen.


    Augenthaler selbst, der in der Vergangenheit verlauten ließ, er klebe nicht an seinem Sessel, wenn das Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr stimme, wollte aber auf jeden Fall weitermachen und versuchen, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.


    Im einem kicker-Interview war Roth bereits zuvor auf deutliche Distanz zum Duo Augenthaler/Geenen gegangen: "Unsere Einkaufspolitik in dieser Saison war miserabel, die Perspektive des Kaders stellt sich für mich unbefriedigend dar."


    Schon Mitte März war allgemein mit einem vorzeitigen Trainerwechsel beim Club gerechnet worden, doch nach heftigen Fan-Sympathiebekundungen nach der 0:3-Heimniederlage gegen Hertha BSC blieb Augenthaler weiter im Amt.

  • Dass Augenthaler entlassen wird war doch klar. Man muss dem Club wirklich zugutehalten, dass sie sehr lange mit der Entlassung gewartet haben (auch bedingt durch die Fanreaktionen). Aber Augenthaler hat nun wirklich nichts mehr bewegen können.


    Hoffe, Wolfgang Wolf hat mehr Glück in der zweiten Liga :D

  • Muss auch sagen, dass Auge seine Chancen hatte...!
    Er hat die Forderungen nicht geschafft und seine Chancen nicht genutzt! Ich finde es aber gut, dass der Prä. zuerst die Fans berücksichtigt hat und dann erst schlimmere "Konsequenzen" für Auge gezogen hat!

  • Hallo allerseits!


    Diese Maßnahme wird den Nürnbergern jetzt auch nichts mehr helfen. Zudem liefert der Präsident den Spielern damit jetzt nur noch weitere Ausreden für den Abstieg - wahlweise, Augenthaler zu früh, zu spät oder überhaupt gefeuert zu haben. Wolf wird in den letzten paar Spielen auch nichts Großes reißen können, er muß sich überhaupt erstmal eingewöhnen - und selbst wenn sie jetzt im nächsten Heimspiel einmal gewinnen sollten, wird auch das nicht für den Klassenerhalt reichen. Was aber von der Geschichte mit dem angeblich "gestörten Vertrauensverhältnis" zu halten ist - ich schätze mal, das ist auch wiederum nur eine bloße Ausrede, damit die Spieler sich nicht an die eigene Nase fassen müssen und dabei am Ende gar auf die Idee kommen könnten, daß sie vielleicht selbst an ihren schlechten sportlichen Leistungen die Schuld tragen könnten. Und das kann man ja den heutigen Sensibelchen unter den Profis in keiner Weise zumuten...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zum Glück haben die den nicht schon eher rausgeworfen:D
    Also, nichts gegen Auge, aber wenn der schon früher
    gegangen -worden- wäre.
    Hätte es für meinen Geschmack, zu früh, eine etwaige frische Briese gegeben.
    So ist noch ganz gut:D Naja, hoffe ich mal :rolleyes: ...
    Gruss
    x-man

  • ...wäre ja wohl noch, wenn die absteigen und Greuther Fürth den Aufstieg schaffen sollte.


    Die Vergangenheit hat aber ausreichend bewiesen, dass ein Trainerwechsel keinesfalls ein Allheilmittel ist. Es wird im Gegenteil danach meist offensichtlich, dass es einfach die Spieler sind, die es nicht bringen und das ist meiner Meinung nach auch in Nürnberg der Fall.


    Die brauchen aus den Spielen:
    1860 (H)
    BVB (A)
    Cottbus (A)
    Leverkusen (H)


    vermutlich 10 Punkte um drin zu bleiben. Eine mehr als mutige Prognose, wenn man hier noch auf Klassenerhalt tippt.

  • vielleicht auch acht, je nachdem ob LEV gegen uns gewinnt! Ich denke das Spiel gegen LEV wird entscheiden, ob N.B. nur 8 oder 10 Punkte braucht...

  • Ich finde es gut, daß Augenthaler erst jetzt gefeuert wurde. Ich hatte es vor ein paar Wochen erwartet. Nun finde ich es schon ein bißchen arg spät. Aber immerhin haben wir noch gegen einen desolaten Nürnberger Haufen spielen dürfen. Ein Punkt ist jedenfalls mehr als keiner.


    Nürnberg muß vermutlich dreimal gewinnen oder zweimal gewinnen und dazu zwei Unentschieden. Eher nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht ganz unmöglich. Augenthaler hätte es mit Sicherheit nicht mehr geschafft. Ich hoffe mal für uns, die gehen runter.


    Und sollte tatsächlich dafür Fürth aufsteigen, wäre das ein Treppenwitz.

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Augenthaler hatte mehrere Chancen. Die Nürnberger haben SEHR LANGE gewartet.
    Wenn der 1. FC Nürnberg das nächste Heimspiel gegen 1860 gewinnt, könnte eventuell noch ein "Wunder" passieren.
    Glaube zwar nicht mehr daran, denn die Konkurrenz wird auch punkten.


    Man muß dennoch festhalten, das der Präsi vom FCN gesagt hat, er würde an Auge festhalten und das hat er nun gebrochen. Er ist halt doch ein "Trainer-verschleißer"

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Präsident wollte Auge noch schon lange weg haben. Blos dann hätten die Fans wirklich richtig Aufstand gemacht.
    Vielleicht holen die es ja jetzt nach. ;)
    Aber der Trainer ist bei der Truppe eigentlich eh egal, das sind doch alles Fußkranke... was die da in letzter Zeit für Grottenkicks zeigen, geht ja über keine Kuhhaut.
    So steigt Nürnberg auf jeden Fall ab! Da hilft auch der Trainerwechsel nichts!
    Ist halt schade um Auge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!