Allgemeine Fanthemen

  • Damit allgemeine Fanthemen und alles was uns Stadiongänger betrifft, nicht immer im „Gewalt im Fußball“-Thread abgehandelt werden muss, eröffne ich mal ein neues Thema.


    Zitat

    Was vor einigen Wochen noch Utopie war, nämlich die Abschaffung der Stehplätze, nimmt nun konkrete Formen an. Wie wir aus einer sehr zuverlässigen Quelle erfahren haben, hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bereits einen Masterplan erarbeitet, wie das Stehplatzverbot in den oberen Ligen umgesetzt werden soll. Dabei sollen der DFB und die Bundesregierung – vor allem in Person des Innenministers Hans-Peter Friedrich - Hand in Hand arbeiten, um eine Gesetzesgrundlage zu schaffen und das Verbot ohne größeren Widerstand durchzusetzen.


    http://www.stadionwelt-fans.de…=news_detail&news_id=5297

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Hört sich schon leicht paranoid an. Die Vereine wissen auch wie wichtig die Stehplätze sind, denn dort stehen heute die Sitzplatzmokel von übermorgen. Würde man die Steher abschaffen läuft man Gefahr das Puplikum vergreisen zu lassen.

  • Die Theorie halte ich für genau so gewagt wie die "zuverlässige Quelle"


    In Spanien gibt es - wie in England - auch nur Stehplätze in den großen Stadien. Aber die Stimmung ist nachwievor gut.


    Nichtsdestotrotz sollte man die Stehplätze bei behalten. Die machen einfach was aus...das große Risiko an der Sache ist in meinen Augen nicht, dass man sitzen müsste, sondern dass die Vereine keine günstigere Stehplatzkarten mehr verkaufen, was besonders für junge Leute und Studenten attraktiv ist um die Spiele besuchen zu können.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid


  • ...


    Zitat

    Der Grund ist simpel. Moderne Fanarbeit ist komplex, anstrengend und bisweilen ermüdend, da sie sich nahezu ausnahmslos über dialogische Kompromissbereitschaft vorwärts bewegt. Nicht immer passt die subkulturelle Renitenz der Ultras in den renditeorientierten Business Plan der kickenden Wirtschaftsunternehmen.


    Allerdings hat man in der Bundesliga mittlerweile tatsächlich erkannt, dass gerade die aktiven Fans für einen der wichtigsten "unique selling points" im europäischen Vergleich sorgen: die authentische Stadionatmosphäre auf den Stehrängen.


    Die Erkenntnis kam spät und etablierte sich nicht ohne Konflikte, aber sie ist de facto real. Und so funktioniert in den meisten Klubs der konstruktive Austausch zwischen Klubführung und Fanbasis mit fachkompetenten Fanbetreuern. Es ist ein Wechselspiel zwischen Zuckerbrot und Peitsche, ein Spiel mit klaren Regeln und Sanktionen. Aber es ist akzeptiert und funktioniert.


    http://de.eurosport.yahoo.com/…ommt-leise-095852739.html

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Uiiiiii. das die Situation für die Südkurve nicht all zu Rosig aussieht, war mir ja bewusst. Auch das die Vereinsführung immer wieder für Hürden gesorgt hat. Aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
    Schade für die aktiven Bayern-Fans.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Da geht es jetzt mal richtig ab. Und Zufall ist diese Eskalation nicht. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern sonderlich kompromissbereit ist. Im Gegenteil, ich schätze eher, dass diese Eskalation bewusst herbeigeführt wurde, um möglicherweise die Strukturen dort aufzusprengen. Vielleicht spekuliert man darauf, dass sich die Hardliner abwenden und letztlich nur der kompromissbereite und gemäßigtere Teil der Fans übrig bleibt.


    Für Bayern aber waren die Fans eigentlich noch nie ein Alleinstellungsmerkmal. Darauf bauen ja eher Vereine wie der BVB oder Schalke. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man sich in jeder Hinsicht über die möglichen Konsequenzen der jetzigen Situation Gedanken gemacht hat und diese bewusst in Kauf genommen hat. Für alles andere ist gerade Ulli Hoeneß zu berechnend.


    Auf jeden Fall schade für die Leute in der Südkurve. Dort hat man sich ja eigentlich ziemlich gut entwickelt in den letzten Jahren.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht. Man stelle sich das mal vor - eine komplette Saison ohne Support. ?(

  • Und das nächste Heimspiel ist dann auch noch ausgerechnet das Derby gegen Nürnberg.
    Wird interessant werden wie sich das ganze in München entwickelt.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Was besonders traurig ist: Dort wird von einem Block gesprochen, der insgesamt ca. 2500 Leute fasst. In einem 70000 Mann Stadion. Sprich schon vorher war es dort schon vom Verhältnis Stadiongröße zu Stimmungsblock extrem.
    Bei uns letztes Jahr, bei den vielen Spielen mit ca. 7000 Zuschauern, waren doch bestimmt mindestens die Hälfte der Leute auf der Süd vertreten. Ein Kern der singt, viele die mitmachen, wenns die Situation ergibt.


    Man hat ja auch häufig mitbekommen, durch diverse Statements vom Verein, durch Berichte der Presse, wie gut und wichtig eine tolle Stimmung für die Mannschaft sein kann.


    Tja, das hat Bayern natürlich nicht nötig. Es fing ja schon damit an, dass der Heimstehplatzberich beim Planen der Allianzarena so mickrig geraten ist. Aber wie der Bericht ja schon sagt: Es interessiert dort keinen Offiziellen, dann wird es wohl soweit kommen, dass selbst Hoffenheim dort ein gefühltes Heimspiel haben wird, und das soll schon was heißen.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Zitat

    Original von 419312
    ...
    Schade für die aktiven Bayern-Fans.


    :lol: :lol: :lol:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    :lol: :lol: :lol:


    Einerseits zum Schmunzeln, andererseits schon bitter was der Verein da macht. Ich fand schon, daß die in der letzten CL Saison schon ordentlich (für Bayern Verhältnisse) Bambule gemacht haben.


    Wär schon geil, wenn das bei ausverkauftem Haus Geisterspiel-Atmo herrscht... :nein:

  • Die Bayern haben das Thema offensichtlich doch unterschätzt. Ich glaube, ich überschätze Ulli Hoeneß und Kalle einfach. :)


    Zitat

    Wie der Vorstand des FC Bayern mitgeteilt hat, wird die Auswärtsdauerkarte für Pokal und ChampionsLeague mit sofortiger Wirkung wieder eingeführt. Bei einem der nächsten Spiele soll die von vielen Fans vorgeschlagene freie Blockwahl innerhalb der Südkurve getestet werden. Weitere Vorschläge der Fanszene zur Verbesserung der Stimmung sollen in den nächsten Wochen oder Monaten auf Umsetzbarkeit geprüft werden.

    Der Club Nr.12 begrüßt diese Maßnahmen in vollem Umfang. Wir hoffen, dass nun gemeinsam ein Weg gefunden werden kann, damit die stimmungswilligen Fans, die nach der Einführung der Drehkreuze nicht mehr in die Fankurve gelangen können, bald wieder gemeinsam zusammenstehen können, um unser Team lautstark zu unterstützen.


    Quelle

  • Ach haben die Herren nun doch etwa Mitgekriegt was für eine schlechte Stimmung ohne die Südtribüne in der Allianz Arena herrscht nach dem Geisterspiel gegen Gladbach :)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Sport1 hat zu dem Thema zwei Vertreter von Fan-Seite eingeladen und den "Mediator" (:lol:) in dieser Sache. Der Herr hat leider keine Vergangenheit im Fußball, sondern bei der Polizei. Eine schlechtere Auswahl hätte man wohl kaum treffen können. :lol: Mir stellen sich da ehrlich gesagt die Nackenhaare auf, wenn ich den sprechen höre. Der wird intern ja noch viel deutlicher formulieren. Ich kann Hoeneß und Rummenigge einfach nicht für so naiv halten, dass sie so einem Mann tatsächlich Vermittlung in dieser Sache zutrauen.


    Den 10 minütigen Bericht kann man hier anschauen.


    http://www.deinetube.com/watch?v=Qso7jI2oRWY

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Sport1 hat zu dem Thema zwei Vertreter von Fan-Seite eingeladen und den "Mediator" (:lol:) in dieser Sache. Der Herr hat leider keine Vergangenheit im Fußball, sondern bei der Polizei. Eine schlechtere Auswahl hätte man wohl kaum treffen können. :lol: Mir stellen sich da ehrlich gesagt die Nackenhaare auf, wenn ich den sprechen höre. Der wird intern ja noch viel deutlicher formulieren. Ich kann Hoeneß und Rummenigge einfach nicht für so naiv halten, dass sie so einem Mann tatsächlich Vermittlung in dieser Sache zutrauen.


    Den 10 minütigen Bericht kann man hier anschauen.


    http://www.deinetube.com/watch?v=Qso7jI2oRWY


    Boah. Schon beim ersten Wort von Salewski geht man doch an die Decke. Der hat absolut KEINE Ahnung von Fankultur.


    Zitat


    ...die jetztigen Ultras, die früher Hooligans hießen


    Sagt doch schon alles. Wie der denkt.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Aja, der ist Polizeipsychologe und ein Experte auf dem Fachgebiet Terror. Das sagt auch direkt aus, wie der Vorstand die eigenen Fans oder meinetwegen auch "Problemfans" einschätzt.


    Er scheint jetzt aber entlassen zu sein. Man hat sich etwas angenähert und die Bayern versuchen jetzt eine Genehmigung bei den zuständigen Behörden für freien Blockzugang auf der Südtribüne zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Verein so schnell bzw. überhaupt einlenkt bei diesem Thema. Aber mal abwarten wie es dort weitergeht.


    Einen derartigen Konflikt hat es glaube ich bei noch keinem Verein gegeben zwischen Fans und Vorstand oder!?

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    ...
    Einen derartigen Konflikt hat es glaube ich bei noch keinem Verein gegeben zwischen Fans und Vorstand oder!?


    Bei Hannover bahnt sich ähnliches an. Da sind die Gräben zwischen Vorstand (spziell Sonnenkönig Kind) und Fans auch schon fast nicht mehr zuzuschütten. Sämtliche Fanvertreter haben jegliche Kommunikation eingestellt, der Fanclubdachverband Rote Kurve hat seine Auflösung beschlossen und der Fanladen wurde geschlossen. Dazu häufiger schon mal Supportboykotte wegen Aktionen der Vereinsführung. Aus meiner Ausßenperspektive sieht das auch alles ganz schön bitter aus...


    edit: hier noch links: http://www.haz.de/Nachrichten/…h-zum-Ende-des-Jahres-auf
    http://www.faszination-fankurv…=news_detail&news_id=5907
    http://briefankind.wordpress.com/offener-brief/
    http://www.rotekurve.de/upload/RK-Magazin_36.pdf
    http://www.faszination-fankurv…=news_detail&news_id=6108

    - Fußball ist immer noch wichtig -

    Einmal editiert, zuletzt von Qbi ()

  • und dann verschwinden die Sitzplätze für VIP-Plätze...



    Okay, die Borussia aus Dortmund hat noch genügend Stehplätze, aber zuwenig VIP-Plätze wie es scheint. ;)


    BVB kündigt Dauerkarten - Fans bitter enttäuscht


    "DORTMUND Enttäuschte Liebe: Borussia Dortmund hat 200 zum Teil langjährigen Dauerkarteninhabern gekündigt, weil ihre Plätze der Erweiterung einer VIP-Loge weichen müssen. Der Verein verspricht Ersatz. Wir haben mit einem Fan gesprochen, der bitter enttäuscht ist."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!