Regeländerungen im Fußball

  • Zeitstrafen wurden damals nicht getestet, im Amateurfußball waren sie lange Zeit Standard.

    Mit Einführung der Gelb-Roten Karte 1991 wurden sie im Senioren-Bereich dann abgeschafft.

    Ich kann mich noch gut an Arminias damalige Oberliga-Jahre erinnern, wo diese 10 Minuten-Strafen gerne auch als taktisches Mittel genutzt wurden: Den Gegner umhauen, um ein mögliches Gegentor zu verhindern und dann die nächsten 10 Minuten hinten reinstellen, bis man wieder vollzählig war. Zumal eine Überzahl im Fußball längst nicht so effektiv ist wie in anderen Sportarten. Deswegen und weil sie den gröberen Spielern eine Möglichkeit mehr gibt kräftiger hinzulangen ohne gleich endgültig vom Platz zu fliegen, bin ich klar gegen Zeitstrafen.

    Im Jugendfußball, wo es sie ja gibt, und im unterklassigen Amateur-Fußball macht die Zeitstrafe Sinn, um aufgeheizte Gemüter mal etwas abzukühlen. Aber im höherklassigen, im Profi-Fußball hielte ich sie für Quatsch.


    Danke für die Richtigstellung. Hatte das nicht mehr so genau im Hinterkopf. War damals wohl noch etwas zu jung. Beim Fußball ging es für mich erst mitte der 90er so richtig los.


    Inhaltlich zum Thema Zeitstrafen bin ich komplett bei Dir.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Danke für die Richtigstellung. Hatte das nicht mehr so genau im Hinterkopf. War damals wohl noch etwas zu jung. Beim Fußball ging es für mich erst mitte der 90er so richtig los.


    Inhaltlich zum Thema Zeitstrafen bin ich komplett bei Dir.


    Ich habe das noch deshalb auf dem Schirm, weil sich dahingehend bei mir der Name Dirk Konerding eingebrannt hat. Ein damaliger Arminia-Spieler, der nennen wir es mal "robusteren" Art, der sich gefühlt bei jedem 2., 3. Spiel eine Zeitstrafe eingefangen hat. ^^

  • Zeitstrafen halte ich auch nicht für zielführend. Das aktuelle System mit gelber, gelb/rote und roter Karte passt für mich bzgl. Sanktionen.


    Was das Thema gelbe Karte bei lamentieren angeht, wäre ich sehr dafür.

    Jeder der nicht der Kapitän ist und sich beschwert oder diskutiert bekommt direkt gelb. Würde ich seit Jahren so begrüßen.

    Und unterscheiden kann man das doch recht einfach. Wenn der Spieler wild gestikulierend auf den Schiedsrichter zuläuft, fragt der sicher nicht nach dem letzten Sommerurlaub.

  • Ich habe das noch deshalb auf dem Schirm, weil sich dahingehend bei mir der Name Dirk Konerding eingebrannt hat. Ein damaliger Arminia-Spieler, der nennen wir es mal "robusteren" Art, der sich gefühlt bei jedem 2., 3. Spiel eine Zeitstrafe eingefangen hat. ^^

    Jau. Der Dirk hatte das echt drauf. Ich kann mich noch an Frotzeleien und Rufe im Umkreis meiner Kumpel erinnern, wenn Koni anfing etwas zu pumpen: So nach dem Motto: "Du der Dirk wird müde..." Worauf es situativ kurz danach die Ansage: "Dirk hau ihn um, dann haste ne Pause" auf den Platz gab. ^^


    In Summe bin ich gegen die Zeitstrafe im - zumindest erhöhten - Seniorenbereich. Im Juniorenbereich finde ich es sinnvoll.

  • Ich verstehe gar nicht, warum man an einem relativ einfachen Spiel so lange herumdoktoren muss, bis die Regeln so kompliziert werrden, dass sie keiner mehr versteht. Was einzige, was der Fußball braucht, ist eine klarere Handregel!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was das Thema gelbe Karte bei lamentieren angeht, wäre ich sehr dafür.

    Jeder der nicht der Kapitän ist und sich beschwert oder diskutiert bekommt direkt gelb. Würde ich seit Jahren so begrüßen.

    Und unterscheiden kann man das doch recht einfach. Wenn der Spieler wild gestikulierend auf den Schiedsrichter zuläuft, fragt der sicher nicht nach dem letzten Sommerurlaub.


    Die jetzigen Regeln ließen ein härteres Durchgreifen der Schiris doch längst zu, nur tun sie es nicht.

    Es gab da ja auch mal eine verschärfte Ansage, Stichwort Rudelbildung. Das hat sich aber recht schnell wieder verloren.

    Ich bin mir recht sicher, dass wenn man das mal richtig durchziehen würde, Spieler die aggressiv auf den Schiri zugehen sofort verwarnen würde, bei Rudelbildungen der Schiri auch mal 4, 5 oder 6 gelbe Karte ziehen würde, sich das Problem endlich mal in den Griff bekommen ließe.

    Ich denke auch, dass dieses respektlose Verhalten der Profis mit ein Grund dafür ist, warum Angriffe auf Schiris in den niedrigen Klassen zugenommen haben. Schlechte Vorbilder halt.


    edit: Auch längere Sperren für solch ein Verhalten könnten abschreckend sein. Beispiel: Den Frankfurter Jakic, der gestern Abend komplett ausgerastet ist, sollte man dafür mal 2, 3 Monate auf Eis legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phileas ()

  • Phileas

    Das sich das wieder verloren hat ist wirklich schade und warum auch immer das so ist.

    Zumindest würde die neue Regel nochmal zusätzlichen Spielraum schaffen, aber ob der nötig ist wenn die Schiedsrichter bereits heute eher weniger durchgreifen?


    Das lamentieren und beschweren zu unterbinden ist eigentlich im Sinne des Sports.

    Zusätzlich der Vorbildcharakter für die Jugend und Amateure, wie du schon angedeutet hast.

  • Aber die Spieler sind auch keine seelenlosen Roboter, und etwas Emotion gehört dazu. Und einen Schiri als Halbgott will ich auch nicht, die gab es in der Vergangenheit genug! Das heißt nicht, dass Angriffe auf den Schiri, Beleidigungen und Rudelbildung ungestraft bleiben sollen, aber die können auch jetzt schon geahndet werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ständig mit dem Schiedsrichter zu diskutieren oder zu lamentieren hat für mich nichts mit Emotionen zu tun.

    Das ist letzten Endes eine Frage des Respekts.

    Schiri hat gepfiffen, das gilt es zu akzeptieren und gut ist. Hat auch nichts mit Halbgöttern zu tun.

  • Alleine schon dieses Handhochheben von allen Mannschaftsteilen, wenn der Ball in aus geht, usw. gehört sanktioniert.

    Einfach nur lächerlich, bei erwachsenen Spielern.

    Das kommt aber daher, dass man es in den Kindern und Jugendmannschaften schon durchgehen lässt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Warum sind Sportarten wie Handball oder Rugby hier besser unterwegs? Dort werden SR-Entscheidungen akzeptiert und sogar der VAR im Rugby läuft reibungslos. Kein Lamentieren, keine Rudelbildung, kein übertriebenes Schauspielertum bei Körperkontakt mit anschließender Wunderheilung durch Kühlbeutel...Die Regeln sind zum Teil da, ein halbes Jahr Aufschrei in Kauf nehmen bei strengerer Anwendung, sollte auch von uns als Zuschauer akzeptiert werden. Einen Versuch wäre es wert finde ich.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!