Wer steigt auf, wer steigt ab? (IN die 3. Liga)

  • Ich wünsche dem RB Leipzig ein ähnliches Spießrutenlaufen wie dem FC SAP Hoffenheim zu Beginn der ersten Liga.
    Versteh garnicht, wie man auchnoch Fan eines solchen Plastikvereins sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

  • Scheiße. Ich versteh gar nicht, dass man deren Satzung beim DFB akzeptiert. Muss man da eben die Kriterien so ändern, dass das nicht möglich ist.

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Ich wünsche dem RB Leipzig ein ähnliches Spießrutenlaufen wie dem FC SAP Hoffenheim zu Beginn der ersten Liga.
    Versteh garnicht, wie man auchnoch Fan eines solchen Plastikvereins sein kann.



    Ich frage mich auch, wo diese Fans herkommen, den Club gibt es doch erst seit ein paar Jahren.
    Aber wer weiß, ob sich da nicht so einige ehemalige FC Sachsen-Fans drunter gemischt haben. ;)

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Versteh garnicht, wie man auchnoch Fan eines solchen Plastikvereins sein kann.


    Vermutlich ne Reihe Event- und Erfolgsfans, also diejenigen, die zur WM 2006 plötzlich alle Fussballfans geworden sind...


  • Da soll es ja auch ein entsprechendes Ereignis in unserer Geschichte gegeben haben...

    Italien- wir kommen!

  • Richtig.
    Du meinst wahrscheinlich das hier, oder?


    1978
    Bielefeld-München 60 4-0, 0-4 und 0-2


    Ich hatte mich nur auf die Relegationsspiele zwischen '82 und '91 bezogen.
    Ich glaube, den Begriff Relegation kannte 1978 noch gar keiner. :lol:
    Damals wurden Aufstiegsspiele ja noch als das bezeichnet, was sie sind: Aufstiegsspiele.
    Heutzutage wird ja fälschlicherweise alles als Relegation bezeichnet. :rolleyes:

  • Leider muss man sich mit diesem Thema ja so langsam wieder befassen.
    Daher mal ein Blick auf die fünf Regionalligen und welche Mannschaften für die Aufstiegsspiele am 28.05. und 01.06. noch in Frage kommen.


    RL Nord: (noch 5 Spieltage)


    Da Goslar keine Lizenz für die 3.Liga beantragt hat, fällt die Entscheidung zwischen den zwoten Mannschaften von Wolfsburg und Bremen.
    Werder hat derzeit vier Punkte Rückstand, aber noch ein Nachholspiel beim Tabellenletzten zu bestreiten.


    RL Nordost: (noch 6 Spieltage)


    Die TSG Neustrelitz hat ihren Vorsprung auf Magdeburg am Wochenende auf 10 Punkte ausgebaut und sollte damit fast durch sein.
    Grundlage für diesen Erfolg, war in der Hinrunde eine Serie von 13 Siegen in Folge!
    Trotzdem haben die Mecklenburger gleich zwei Probleme:
    Da ihr Stadion nicht drittligatauglich ist und der notwendige Umbau noch nicht einmal genehmigt ist, müssten sie in den knapp 120km entfernten Berliner Jahn-Sportpark umziehen und sich diesen dann auch noch mit zwei weiteren Mannschaften (Union II und Dynamo) teilen.
    Zudem ist unsicher, ob Trainer Thomas Brdaric dem Club erhalten bleibt, da er sich mit den (unprofessionellen) Bedingungen unzufrieden zeigt.


    RL West: (noch 6 Spieltage)


    Hier machen Fortuna Köln und die SF Lotte den Meister unter sich aus.
    Lotte liegt drei Punkte zurück und ist zudem nochmal spielfrei, sodass Fortuna die scheinbar deutlich besseren Karten hat.


    RL Südwest: (noch 6 Spieltage)


    Viele namhafte Vereine in dieser Liga (Trier, Offenbach, Kassel, Ulm, Waldhof etc.), nur leider spielt keiner von ihnen um den Aufstieg mit.
    Die SG Sonnenhof Großaspach befindet sich angesichts von neun Punkten Vorsprung auf Platz 3, auf dem besten Wege in die Aufstiegsspiele.
    Den zweiten Platz machen die Zwoten von Mainz und Freiburg wohl unter sich aus.
    Mainz liegt derzeit einen Punkt vor Freiburg.


    RL Bayern: (noch 7 Spieltage)


    Die Zwote des FC Bayern ist zwar längst nicht mehr so souverän, wie noch in der Hinrunde, wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Aufstiegsspiele erreichen.
    Zumal der ärgste Verfolger FV Illertissen, wie schon im Vorjahr keine Drittliga-Lizenz beantragt hat.
    Genauso wenig wie die Zwote des FC Augsburg.
    Somit wäre Vorjahresmeister 1860 II der nächste Verfolger der Bayern, aber die Junglöwen haben bereits 11 Punkte Rückstand auf den Ortsrivalen.


    Mit Neustrelitz, Großaspach und Bayern II stehen demnach drei der sechs Teilnehmer fast schon fest.
    Dazu kommen dann halt noch:
    Wolfsburg II oder Bremen II
    Fortuna Köln oder Lotte
    Mainz II oder Freiburg II


    Meine Lust auf Liga 3 ist so schon nicht sonderlich groß, aber bei diesen Namen wird mir nochmal so richtig übel.
    Mit Fortuna Köln nur ein wirklich interessanter Name.
    Lotte wäre angesichts der Nähe sicherlich auch noch okay.
    Aber sonst?
    Die Aussicht in der nächsten Saison wieder in dieser Drecksliga zu spielen und dann noch möglicherweise gegen drei, vier oder gar fünf Zweitvertretungen antreten zu müssen, würde bei mir überhaupt keine Vorfreude aufkommen lassen.
    Da sind ja selbst die potenziellen Absteiger, Saarbrücken und Burghausen wird es wohl ziemlich sicher erwischen, dazu Elversberg oder Haching, noch besser.
    Man kann eigentlich nur hoffen, dass es wenigstens noch die Zwote des VfB Stuttgart treffen wird.
    Das mit Heidenheim und vielleicht noch den Leipziger Dosen, zwei unattraktive Clubs die Liga nach oben verlassen werden, ist da auch nur ein schwacher Trost.


    Etwas off topic:
    Nachdem die DFL-Vereine ja bekanntlich ab nächster Saison nicht mehr verpflichtet sein werden, U23-Mannschaften zu stellen, habe ich mal etwas nachgeforscht.
    Die meisten Clubs werden ihre zweiten Mannschaften wohl (zunächst) behalten.
    Lediglich Eintracht Frankfurt hat bisher angekündigt auf diese Mannschaft zukünftig zu verzichten und bei Leverkusen ist davon auch auszugehen, schließlich haben sie diesen Antrag ja gestellt.

  • Das ganze Bild beweist einfach nur erneut, dass diese Aufteilung der Regionalliga der größte Schwachsinn aller Zeiten ist. Man mag sich darüber streiten, ob es schon bei der eingleisigen 3. Liga anfängt oder nur der zu großen Aufsplittung der Regionalligen geschuldet ist.


    Es kann doch nicht sein, dass in der 4. Spielklasse Mannschaften oben mitspielen und absolut kein Interesse am Aufstieg haben, zumindest nicht in der Häufung. Der große Verlierer ist die Regionalliga West, wo sich einige Vereine tummeln, die sicher gerne aufsteigen würden. Entweder man geht wieder auf 2. Staffeln Liga 3 oder man muss aus diesen 5 Ligen 3 Stück (Süd, West, Nord/Ost) machen, wo am Ende dann auch der Meister aufsteigt. Die Regionalliga Bayern steht exemplarisch für diesen Mist. Aber irgendwie musste man die 2. Mannschaft der Bayern ja wieder hoch "mogeln".

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das ganze Bild beweist einfach nur erneut, dass diese Aufteilung der Regionalliga der größte Schwachsinn aller Zeiten ist. Man mag sich darüber streiten, ob es schon bei der eingleisigen 3. Liga anfängt oder nur der zu großen Aufsplittung der Regionalligen geschuldet ist.


    Es kann doch nicht sein, dass in der 4. Spielklasse Mannschaften oben mitspielen und absolut kein Interesse am Aufstieg haben, zumindest nicht in der Häufung. Der große Verlierer ist die Regionalliga West, wo sich einige Vereine tummeln, die sicher gerne aufsteigen würden. Entweder man geht wieder auf 2. Staffeln Liga 3 oder man muss aus diesen 5 Ligen 3 Stück (Süd, West, Nord/Ost) machen, wo am Ende dann auch der Meister aufsteigt. Die Regionalliga Bayern steht exemplarisch für diesen Mist. Aber irgendwie musste man die 2. Mannschaft der Bayern ja wieder hoch "mogeln".


    Da stimme ich dir absolut zu.
    Für mich wäre eine zweigleisige 3.Liga das sinnvollste. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon mal.
    DFB und DFL haben sich halt eine dritte "Premium-Liga" in den Kopf gesetzt, in der die Vereine aber nur noch gerade so überleben können. Wenn du da als etwas renommierterer Verein mit größerem Apparat hereingerätst, kannst du nur noch an jedem Ende massiv abspecken. Sonst gehst du finanziell kaputt.
    Und jeder Überraschungsaufsteiger muss sich ohne wohlgesonnenem Gönner fragen, wie er die Spritrechnung zum 600km entfernten Auswärtsspiel bezahlt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Wenn wir doch nur ein paar Tore schießen würden! Spielt mal den Tabellenrechner bei Kicker durch. Man muss gar keine swb-Brille aufsetzen, Platz 15 ist durchaus machbar.

  • Wenn wir doch nur ein paar Tore schießen würden! Spielt mal den Tabellenrechner bei Kicker durch. Man muss gar keine swb-Brille aufsetzen, Platz 15 ist durchaus machbar.

    Das sehe ich auch so. Wenn man mal nüchtern, ohne Wissen wie die letzten (10) Spiele liefen, drauf schaut und die Spiele mal realistisch durchtippt, ist Platz 15 mit einem Sieg am letzen Spieltag noch drin.
    Nur fehlt mir der Glaube daran, dass wir bei den Dynamös was holen. Die werden ne ausverkaufte Hütte vor sich haben und darauf brennen uns in die 3. zu schießen und sich selbst noch zu retten.
    Es ist einfach verdammt traurig diese Saison.
    Wenn die Paddelbirnen aufsteigen sollten, wären das zwei harte Schläge in die Magengrube...auch wenn sich die in der 1. Liga wahrscheinlich nicht mal einen Spieltag über dem Strich halten könnten.
    Fußball macht als Arminia-Fan in diesem Jahr bisher keine Freude... :S

  • Das sehe ich auch so. Wenn man mal nüchtern, ohne Wissen wie die letzten (10) Spiele liefen, drauf schaut und die Spiele mal realistisch durchtippt, ist Platz 15 mit einem Sieg am letzen Spieltag noch drin.
    Nur fehlt mir der Glaube daran, dass wir bei den Dynamös was holen. Die werden ne ausverkaufte Hütte vor sich haben und darauf brennen uns in die 3. zu schießen und sich selbst noch zu retten.
    Es ist einfach verdammt traurig diese Saison.
    Wenn die Paddelbirnen aufsteigen sollten, wären das zwei harte Schläge in die Magengrube...auch wenn sich die in der 1. Liga wahrscheinlich nicht mal einen Spieltag über dem Strich halten könnten.
    Fußball macht als Arminia-Fan in diesem Jahr bisher keine Freude... :S


    Aaaargh, ein Albtraum wird wahr: PB steigt in die erste Liga auf und wir in die dritte Liga ab 8| Das kann man nur im Suff ertragen... :bier:

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Das sehe ich auch so. Wenn man mal nüchtern, ohne Wissen wie die letzten (10) Spiele liefen, drauf schaut und die Spiele mal realistisch durchtippt, ist Platz 15 mit einem Sieg am letzen Spieltag noch drin.
    Nur fehlt mir der Glaube daran, dass wir bei den Dynamös was holen. Die werden ne ausverkaufte Hütte vor sich haben und darauf brennen uns in die 3. zu schießen und sich selbst noch zu retten.
    Es ist einfach verdammt traurig diese Saison.
    Wenn die Paddelbirnen aufsteigen sollten, wären das zwei harte Schläge in die Magengrube...auch wenn sich die in der 1. Liga wahrscheinlich nicht mal einen Spieltag über dem Strich halten könnten.
    Fußball macht als Arminia-Fan in diesem Jahr bisher keine Freude... :S


    Schloß Neuhaus steigt nicht auf.
    Ich wünsche ihnen sogar die Relegation.
    Umso schmerzhafter wird es dann am Ende...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ob Paderborn nun aufsteigt oder nicht, tangiert mich, ehrlich gesagt,
    nur peripher. Für mich zählt nur Arminia und da ist der bevorstehende Abstieg in die 3. Liga ein Schlag in die Magengrube.
    Und bei aller Rivalität zum OWL Nachbarn: verdient hätten sie den Aufstieg. Gute Arbeit, kleiner Etat, auch wenn das Stadion ne Möbelbude ist.
    Der Tag wird kommen, an dem wir wieder dort spielen müssen oder dürfen, je nachdem wie man es sehen will.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sensationelle Saison von denen. Da sie im Gegensatz zum Bundesligisten, ob er nun Nürnberg, Stuttgart oder HSV heißt, völlig ohne Druck in die Relegation gehen könnten, sehe ich sie auch da gar nicht mal so chancenlos.


    Aber abwarten, vielleicht steigen sie ja auch noch direkt auf.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Gibt es für 2. Mannschaften eigentlich eine Höchstgrenze, wie viele in der dritten Liga spielen dürfen? Es könnten ja tatsächlich 5 Stück werden, das wäre ein Viertel der gesamten Liga, total ätzend.


    Ich weiß, dass es am Anfang zur Gründung der 3. Liga mal so eine Grenze gab, bin mir aber nicht sicher, ob die das nur zum Start hatten.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!