Prxxxen Münster

  • Das hat wohl hauptsächlich mit der Oberliga-Zeit zu tun. PrXn hat damals ebenfalls in der Oberliga gespielt, und da gab es dann einige heftige Auseinandersetzungen. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht.

  • Hat wohl irgendwas damit zu tun, das wir immer kurz vor Schluß gegen die spielen mussten, und dann durch Münster den Aufstieg verspielt hatten. Genaueres weis ich aber auch nicht.

  • Also Prx ist ein verein der bis auf ein Jahr Bundesliga und 3,4 Jahre 2. Liga sportlich immer in den oberen Amateurregionen an zu treffen war.


    In Bielefeld 3. Ligazeit gab es die bereits angesprochenen doch recht starken auseinandersetzungen. Zum einen empfanden die Arminen die Spiele gegen die "Nobodys" als ziemlich deprimierend (oft verloren meist 3:0)


    Warum man sich von den ganzen Vereinen gerade Prx ausgesucht hat? Ziemlich einfach, nachdem nun die auseinandersetzung mit den Ruhrpöttlern etwas eingeschafen war (Hauptsächlich Schalke und Dortmund) brauchte man einen neuen Rivalen und man hat sich auf die alte Zeit besonnen, denn in den 20zigern und auch kurz davor war Prx. in Westfalen wohl ein doch ehr starker konkurent.


    Ganz nebenbei dürfte auch noch dazu beigetragen haben, daß Prx. auch noch nicht aus der Welt liegt und die Spiele immer so einwenig Derbyfieber verbreitet haben.


    Soweit weiß ich darüber, auch wenn ich kein Spiel der Prx. jemals gesehen habe.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Fan999
    Warum ist Prxxxen Münster unser Hauptfeind?


    Für mich gehört es mit zu den wichtigsten Dingen, diesen Namen nicht auszusprechen und auch nicht auszuschreiben. Ich tendiere immer noch zu: Prx Mnstr. Mehr hat dieser Verein nun wirklich nicht verdient. :thefinger:

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • ich muss mich linke Klebe anschliessen.
    Ich dachte, wir wären uns nach dieser schwarzen Zeit vor ein paar Jahren unausgesprochen einig, eben diesese Thema nicht auszuisprechen. Wir haben das Thema mit unserem letzten Sieg dort ad acta gelegt.
    Es ist nicht verkehrt fragende Fans wie Fan999 aufzuklären, aber es gibt doch auch die PN-funktion...


    Gruss
    Manuel

  • Ich glaube auch das der "berechtigte" Hass vererbt wird.
    Die Wurzeln der Feindschaft sind mit Sicherheit in den 20ern zu finden.
    Aber der Höhepunkt fand Ende der 80er - Anfang 90er statt.
    --------------------------------------------
    Nachdem wir 1988 sang und klanglos aus der 2.Liga abgestiegen sind,trafen wir in der ersten Oberliga-Saison 88/89 direkt auf MS.Und die schafften nur mit einem besserem Torverhältnis die Quali.
    Das sass tief !
    - - - -
    Bochum ist ja schon scheixxe,aber das Pack aus MS...

  • Wer oder was ist das?


    Ich kann mich noch sehr gut an so einige Spiele gegen P*****M***** erinnern und es war so ziemlich das schlimmste was man sich vorstellen konnte.


    Bei jedem Spiel gab es sowohl auf den Rängen als auch vor dem Stadion derbe Fanschelten.


    Sollte es mal nicht so toll gelaufen sein, bei P**** M**** musste man damit rechnen, dass das Spiel evtl. abgebrochen werden könnte, weil es auf den Fanblöcken der M***** oftmals zu tumulten kam!


    Nie wieder P****** M******!!!!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Alminator
    Trotzdem kann ich mit dieser Feindschaft nichts anfangen. Liegt wohl daran, dass ich noch nicht so lange Armine bin.


    Ich ehrlich gesagt auch nicht, da können nur die Arminen-Opas wie Benno noch mitreden *lol*
    Andererseits, wenn wir hier schon alte Traditionen pflegen, dann natürlich auch alte Feindschaften *gg*
    Oder käme einer auf die Idee, einen Engländer zu verehren?
    NIEMALS, DENN 1966 WERDEN WIR NIEMALS VERGESSEN!!!
    *g*

  • @ Bennobarkeeper,all


    ...im welchem Jahr war denn noch die vekorkste Aufstiegsfete in Rheine ?
    Organisiert hatte das damals der Anhänger Club Rheine -allen voran "Ratte" Volker Schlifski.


    Samstags Abend angereist nach Rheine,schwer gefeiert :saufen:,Sonntags 2:1 verloren,MS gewonnen.
    ...und wieder ein Jahr Oberliga ! ;(

  • Münster hat meines Wissens damals unentschieden gespielt, nämlich wohl 0:0. Aber das reichte dann, um noch vorbeizuziehen. Gewesen müßte das 1988/89 (bin zu faul, im Buch nachzuschlagen), also im ersten Jahr der Drittklassigkeit.

  • Jup so war das! Jedenfalls so wie Jens das schilderte.
    Ich weiss sogar noch den Tag. Es war am 13.5. 1989.
    Ich bin an dem Tag mit meinen Eltern zusammen auf einem Geburtsag in Steinfurt gewesen, mein qwängeln zum Fussball zu fahren hat nichts genutzt,(aber auch nicht die Bestechungsversuche der Gegenseite, mit diversen Besuchen auf den Bökelberg konnten mich nicht locken) Arminia durfte ich an jenem Tag nicht sehen. So habe ich den Geburtstag boykottiert und mich ans Radio gesetzt. Und den Spieltag so verfolgt.
    Das Ende ist ja bekannt. Auf dem Rückweg sind wir durch Rheine gefahren. Da war ganz schön viel los. Diverse Bielfelder Idioten hatten in der Innenstadt randaliert...


    achja, meine Eltern habe ich seit dem, bis heute wenigstens dazu bekommen, Sympathien für Armina zu besitzen. Tja sie hatten auch keine leichte Zeiten mit mir*lol*

  • Hallo allerseits!


    Meines Erachtens geht die traditionelle Feindschaft zwischen Bielefeld und Münster auf das Jahr 1673 zurück, als die Truppen des Bischofs von Münster die Stadt Bielefeld belagert und beschossen haben... :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Hallo allerseits!


    Meines Erachtens geht die traditionelle Feindschaft zwischen Bielefeld und Münster auf das Jahr 1673 zurück, als die Truppen des Bischofs von Münster die Stadt Bielefeld belagert und beschossen haben... :


    ..und verlustreich zurückgeschlagen wurden!!!

  • Zitat

    Original von x-man


    ..und verlustreich zurückgeschlagen wurden!!!


    Nein. Die damalige Lösung des Problems bestand vielmehr darin, daß ein paar Stadtverordnete den gegnerischen General mit einem Köfferchen aufgesucht haben, in dem sich eine hinreichende Menge an Silber befand, um diesen dazu zu bewegen, sich doch bitteschön eine andere Stadt zum Beschießen auszusuchen. Parallelen zu gewissen Vorkommnissen knapp 300 Jahre später in der Bundesliga sind natürlich nur rein zufällig... ;) :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Nein. Die damalige Lösung des Problems bestand vielmehr darin, daß ein paar Stadtverordnete den gegnerischen General mit einem Köfferchen aufgesucht haben, in dem sich eine hinreichende Menge an Silber befand, um diesen dazu zu bewegen, sich doch bitteschön eine andere Stadt zum Beschießen auszusuchen. Parallelen zu gewissen Vorkommnissen knapp 300 Jahre später in der Bundesliga sind natürlich nur rein zufällig... ;) :D
    Ciao, Toto




    :lol: :lol: :lol: muahahaha



    Welche Stadt belagerten sie anschliessend. Sind sie Richtung Süden marschiert oder Richtung Leine und über Aller? *gg*

  • Zitat

    Original von x-man
    Welche Stadt belagerten sie anschliessend. Sind sie Richtung Süden marschiert oder Richtung Leine und über Aller?


    Ich glaube, nach Süden, in Richtung Lippstadt. Dort hatten sie auch damals nicht so viel Silber übrig. Und genau deshalb wird der SV Lippstadt 08 auch nie in der Bundesliga spielen! :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Gönner und ich machen bei foros.de so nen dummen Preußen fertig! Ist echt lustig, wie die Münsteraner sich so zu wehren wissen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!