FC Gütersloh

  • Schade, ich dachte die sind wir endgültig los. Nun geht das Theater nächste Saison wieder von vorne los, wenn zugesagte Sponsorengelder mal wieder nicht eintreffen. Oder ein Sack Reis im Heidewald umfällt. Jedenfalls erscheint mir deren Rechnung wieder mal als Milchmädchenrechnung, im November startet das Geplärre von vorne.


  • Unangenehmer Nebeneffekt für uns: Damit befindet sich unsere Zwote vor dem letzten Spieltag wieder in Abstiegsgefahr, bei 3 Punkten und 7 Toren Vorsprung auf den ASC Dortmund.


    Was ist denn mit der zweiten vom SC Paderborn? Gibt's da keine Überlegungen die abzumelden?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Keine Ahnung - Ich habe da nichts von gelesen.


    Was man aber immer wieder liest ist, dass die Verbände für Abmeldungen Termine festlegen.
    Halten die Vereine sich nicht daran, drohen Strafen.


    Und früher hieß es immer, dass wenn Abmeldungen erst nach dem 30.06. erfolgen, dies keine Auswirkungen mehr auf die sportlichen Entscheidungen der abgelaufenen Saison hätte.
    Also wenn sich z.B. in einer 18er Liga eine Mannschaft erst im Juli abmeldet, dann spielt die Liga halt nur mit 17 Mannschaften.
    Ich weiß allerdings nicht, ob dies grundsätzlich immer noch so gilt.

  • Hat der FC Gütersloh denn nicht einen Insolvenzantrag gestellt, der nun zurück gezogen wird, oder habe ich das falsch im Kopf?
    Müssten dann nicht auch laut Regularien 9 Punkte abgezogen werden? Oder gilt das hier nicht, weil es der Zuständigkeitsbereich des WFLV ist und dieser für Insolvenzfälle vom DFB abweichende Regularien hat?

  • @ Arminiafranke


    Gute Frage. :thumbup:


    Ich habe jetzt mal nur auf die Schnelle geschaut.
    Das mit dem 9-Punkte-Abzug gilt wohl nur bis zur Regionalliga (Offenbach, Aachen), obwohl die Clubs in dieser Liga ja zunächst auch den Regional-Verbänden und dann erst dem DFB unterstellt sind.
    Für die Spielklassen darunter gilt es nicht zwingend.
    Es ist wohl den einzelnen Regional-Verbänden überlassen, diese Regelung zu übernehmen oder halt nicht.
    Und der WFLV macht es scheinbar nicht.
    Auf deren Seite habe ich jetzt dahingehend auch nichts gefunden.

  • Die 3 NRW-Landesverbände brechen die Saison ohne Wertung ab, es gibt keine Auf- und Absteiger.
    Pech für den FCG, der mit 8 Siegen und einem Unentschieden furios in diese Serie gestartet war und nun in der Oberliga verbleiben muss.

  • Dann halt ein neuer Versuch.
    Trainer Julian Hesse hat schon mal bis 2025 verlängert.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Gestern haben sie mal eben das Derby gegen Clarholz im Heidewald mit 2-3 verloren :lol:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Nach 23 Jahren steht der FC Gütersloh kurz vor der Rückkehr in die Regionalliga!


    Das 2-1 im heutigen Nachholspiel gegen Siegen war der 10. Sieg in Folge. 4 Spieltage vor Schluss hat der FCG 11 Punkte Vorsprung auf Platz 4 - dem ersten Nicht-Aufstiegsplatz - und zudem noch ein Nachholspiel gegen Preußen II.


    Bei den Güterslohern stehen 10 Ex-Arminen im Kader, u.a. Jarno Peters, Allan Firmino Dantas und der spielende Co-Trainer André Kording. Auch Erfolgs-Trainer Julian Hesse kann mit dem VfB Fichte eine Bielefelder Vergangenheit nachweisen.
    Sportlicher Leiter ist mit Rob Reekers auch ein bekanntes Gesicht.


    Heute gegen Siegen waren 1.400 Zuschauer im Heidewald, der Schnitt liegt bei für die Oberliga beachtlichen 800 Zuschauern. In der RL dürfte dieser sicher nochmals deutlich steigen. Der Heidewald, der bereits RL-tauglich sein soll, fasst aktuell 8.400 Zuschauer.


    Ich wünsche dem FCG, dass er aus seinen vielen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, in der RL bescheiden bleibt und keine finanziellen Risiken mehr eingeht.
    Hilfreich bei der Finanzierung der RL wäre sicher die DFB-Pokalteilnahme, die auch noch möglich ist. Im Westfalenpokal-Endspiel treffen die Gütersloher am 3. Juni in Hamm-Rhynern auf den potenziellen Oberliga-Aufsteiger SpVgg Erkenschwick.
    Abgerundet wird diese tolle Saison für den FCG mit dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga. Trainer dort: Dirk van der Ven - ein weiterer Ex-Armine.


    Am kommenden Sonntag steht aber zunächst im Heimspiel gegen die SF Lotte, die nach starker Rückrunde auch noch aufsteigen können, der 1. Matchball für den FCG an.
    Ab 15 Uhr wird dieses Spiel im Live-Stream übertragen:


    https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B4VS7CGIFK#!/


    Oberliga Westfalen:


    https://www.kicker.de/oberliga-westfalen-fb-1/spieltag

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Das ist doch mal eine Perspektive! 24/25 wieder Pflichtspiel im Heidewald gegen Gütersloh! Ob wir dann wohl noch mal Bruno verpflichten können?

  • Ich wünsche dem FCG, dass er aus seinen vielen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, in der RL bescheiden bleibt und keine finanziellen Risiken mehr eingeht.
    Hilfreich bei der Finanzierung der RL wäre sicher die DFB-Pokalteilnahme, die auch noch möglich ist. Im Westfalenpokal-Endspiel treffen die Gütersloher am 3. Juni in Hamm-Rhynern auf den potenziellen Oberliga-Aufsteiger SpVgg Erkenschwick.
    Abgerundet wird diese tolle Saison für den FCG mit dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga. Trainer dort: Dirk van der Ven - ein weiterer Ex-Armine.


    Da habe ich so meine Zweifel.
    Es ist wieder mal Geld vorhanden und die Geier werden kreisen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • 2-0 gegen Lotte, der FCG hat es geschafft! Glückwunsch! :yes:
    Bei Arnd Zeigler werden nachher Bilder zum Aufstieg gezeigt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Freut mich auch!
    Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Während mit dem SC Herford ein weiterer früherer Rivale (fast) auf Augenhöhe jetzt sogar aus der Landesliga absteigen muss... :(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!