Stadien bundesweit

  • Hier mal nen Auszug vom neuen Tivoli :


    http://www.alemannia-stadion.d…dion/uebersicht/index.htm


    In die Richtuing sollten wir mit unserer Alm auch, ist doch ein tolles Stadion geworden ,was die Aachener da auf die Beine gestellt haben. Die haben sogar ne stadion Fankneipe da, die ich bei Arminia auch sehen wollte.Bald ist unsere Alm wieder zu 3/4 jedenfalls, eines der älteren modernen Stadien in Liga 1 und 2. :rolleyes:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • 1. Finde jemanden der uns so ein Stadion baut.
    2. Sind das für mich alles irgendwelche 08/15 Plastikarenen ohne irgendeinen Charakter.
    3. Liebe ich unsere Alm so wie sie ist und nur, weil alle Welt jetzt so ein "tolles neues Stadion" baut muss ich das hier trotzdem nicht haben.


    Unser Stadion hat noch einen gewissen Flair, ne Tradition und wurde nicht einfach so aus dem Boden gestampft und darauf können wir verdammt nochmal stolz sein!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    Hier mal nen Auszug vom neuen Tivoli :


    http://www.alemannia-stadion.d…dion/uebersicht/index.htm


    In die Richtuing sollten wir mit unserer Alm auch, ist doch ein tolles Stadion geworden ,was die Aachener da auf die Beine gestellt haben. Die haben sogar ne stadion Fankneipe da, die ich bei Arminia auch sehen wollte.Bald ist unsere Alm wieder zu 3/4 jedenfalls, eines der älteren modernen Stadien in Liga 1 und 2. :rolleyes:


    ich mag die alm; so wie sie ist [SIZE=7](klick)[/SIZE] :arminia:

    ⚫⚪🔵

  • man man man... wenn ich mir das so angucke... es gibt nichtmal http://www.schueco.de


    eben bin ich auf den downloadbereich gestolpert. Ein Haufen Wallpaper und Arminia kommt mir mit den zwei jetzt im vergleich lächerlichen Wallpaper und weist noch einmal drauf hin, ja nichts zu verunstalten.


    Segelohrs Bilder gucke ich mir sehr gerne an, aber wenn ich mir die Bildergalerie angucke und nicht ein Bild mit einem Wasserzeichen sehe und selbst andere Vereine Fotos vom Spiel frei zur verfügung stellen...


    Ich kann das Wasserzeichen sehr gut verstehen. Bin ja auch in der Branche tätig aber klickt man nur auf die Seite des aachener stadions, da sieht man doch deutlich wie weit arminia noch zurück liegt.


    und da wundern sich andere, warum immer gemosert wird. ich kann es jetzt verstehen mit dem Blick auf andere vereine.


    Arminia: AUFWACHEN!


  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies-and-more.de/pics/kolobok/standard/dntknw.gif]


    ich mag unsern verein wie er ist
    sonst hätte ich ja garnichts worüber ich mich aufregen kann...


    :hi:

    ⚫⚪🔵

    Einmal editiert, zuletzt von Raju ()

  • Ach herrje,


    hätte es nicht doch einige - zugegebenermaßen nicht die schlechtesten - Gründe gegeben die Alm umzubauen, ich hätte es nicht gemacht.


    Ich hätte auch den Tivoli nicht umgebaut. (Wobei das neue Stadion ja nun garnichts mehr vom Alten hat)


    Außerdem lautet der Trend im Groben ja immernoch: Weg von der Lauf-/Aschebahn. Die Alm hat also nach wie vor eine Vorreiterrolle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Wenn ich mir die folgenden Bilder ansehe:


    [Blockierte Grafik: http://www.westkurve60.de/GFX/tivoli.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://frank-plagge.privat.t-online.de/KevinWolze/Images/vfl_vw-arena_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bundesliga.de/media/images/bundesliga/clubs&spieler/03_hamburg/hhstad468.jpg]



    Dann sehe ich, dass die alle mehr oder weniger gleich aussehen. Und zwar grottenlangweilig. Mit guter Architektur hat das alles wenig zu tun. Diese Schüsseln sind rein für die Massen angelegt. Es soll möglichst viel Geld generiert werden. Hunderte von VIP-Logen, Catering kram ohne Ende. Und mir ist schon klar, dass das aus wirtschaftlicher Sicht sogar notwendig ist. Allerdings hat das mit schönen Stadien nurnoch wenig zu tun.


    Die Alm ist ja auch in dieser Hinsicht modernisiert worden. Trotzdem hat sie noch einen gewissen Reiz. Und aus dem Stand fällt mir jetzt kaum ein Stadion ein, was ich wirklich noch schön finde!

    Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()


  • Nunja Wallpaper, Jingles, etc wären sicherlich das leichteste als Service für Fans bereit zu stellen. Aber dies scheitert viel zu oft an den Rechten, weil Bild & Ton in dieser Größenordnung durch eben Dritte produziert werden und hier ein juristisches Grundverständnis da sein muss, was damit passiert bzw. was wie betrieben werden will. Vielleicht ist da der neue Finanzchef ein bischen fixer im Kopf, da er ja bei Sportfive das ein oder andere schon erlebt und erfahren haben müsste .


    Mir ist aber Indi´s Kritik gestern auch schon an anderer Stelle durch den Kopf gegangen, als ich nämlich das Gladbacher Interview mit T. Marx las. Dort schafft man es z.B. wesentlich professioneller, die (neuen) Spieler wesentlich näher an den Fan zu bringen, Sympathien und somit Euphorien zu erzeugen. Hier lese ich dan maximal ein Interview in der Halbvier beim 4ten Heimspiel. Das ist leider zu spät, zu dem Zeitpunkt brauche ich keine Euphorie mehr, entweder ist sie da oder sie kommt nicht mehr.


    Zu den Stadien: Ich will kein anderes. Alm bleibt Alm.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Zu den Stadien: Ich will kein anderes. Alm bleibt Alm.


    Am besten war unser alter Kasten in den 70´igern -- Freundschaftspiel gegen Real Madrid mit Günter Netzer -- 36.000 waren da ..... Heute würden die Verantwortlichen gehängt wenn sie sowas zulassen würden !!

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Die Alm ist ja auch in dieser Hinsicht modernisiert worden. Trotzdem hat sie noch einen gewissen Reiz. Und aus dem Stand fällt mir jetzt kaum ein Stadion ein, was ich wirklich noch schön finde!


    Mal ne Frage. Wenn du ein Verein wärst :D und ein neues Stadion bauen müsstest, also so wie Aachen gerade, wie würdest du es denn bauen, dass es in deinen Augen schön ist? Was macht ein Stadion schön? Aachen hat im Gegensatz zu vielen anderen neuen Stadion nur ein Rang, es wirkt erstmal sehr steil, das ist doch soweit ok. VIP Bereich ist Pflicht heutzutage.


    Aber was dann? Auf biegen und brechen verschiedene Tribünen? Geschwungene Tribünen wie in Leipzig (das finde ich z.B. total unpassend für ein Fußballstadion)? Ohne Ecken (wie in Pauli)?


    Bin echt mal gespannt, wie ein "schönes" Neubau-Stadion heutzutage sein sollte, allgemeine Meinungen erwünscht, nicht nur von Ralf

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters und muß nicht im geringsten mit objektiven Eindrücken belegbar sein. Manchmal reicht schon schon ein schwer beschreibliches "gewisses Etwas", damit zwei fast identische Stadien von einer Person völlig anders bewertet werden.


    Das alles ist gut und schln so. Macht es aber quasi unmöglich hier pauschal zu beschreiben, wann ein Stadion - egal ob Alt oder Neubau - schön ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Ich finde den neuen Tivoli auch sehr gelungen - wird es wird wieder eine super Stimmung sein !


    Egal - wie auch immer - wir müssen über Jahrzehnte mit unserer Alm leben - ich hätte einen kompletten Neubau auch vorgezogen - aber so wie es jetzt ist - ist es auch zufriedendstellend !

  • Zitat

    Original von Gönner
    Manchmal reicht schon schon ein schwer beschreibliches "gewisses Etwas", damit zwei fast identische Stadien von einer Person völlig anders bewertet werden.


    Genau so ist es.


    Aber um Derek mal eine Antwort zu geben:


    Ein Stadion ist für mich dann schön, wenn es mit mir kommuniziert. Wenn es mich als Zuschauer aufnimmt und mir den Sport näher führt. Wenn es mir eine gewisse nähe zur Mannschaft und deren Geschichte aufbaut. Da kommt es dann natürlich wiederum ganz auf den Verein an. Aber grade im Hinblick mit der Geschichte eines jeden Vereines, bin ich sowieso jemand der eher Evolution statt Revolution mag, hinsichtlich des Stadions. Soll heissen: Lieber umbauen, statt neu bauen.
    Durch solche Maßnahmen behält ein Stadion seinen Charackter und hat eine gewisse Verwurzelung. Ein Stadion ist für mich DIE Wurzel eines Vereins. Und ich finds schade, wenn eine solche Wurzel rausgerissen wird und irgendwo neu gesäät wird!


    Daher würde ich einen Neubau generell nicht machen wollen als Verein. Wenn, dann einen umfassenden Umbau. Um mal konkret zu werden, nehmen wir das Beispiel Alm.


    Da würde ich folgendes ändern:


    - Sitzplatzdreieck weg und dafür den oberen Teil von J bis zum Knick in Stehplätze umwandeln.


    - Als Trennung zwischen den Sitzplätzen und Stehplätzen würde ich auch dort einen Versatz einbauen, der aber aus Beton besteht. Ausserdem 2 Sitreihen dort dann entfernen und als Gang verwenden. Etwas Pufferzone ist immer gut.


    - Die alten VIP Plätze in normale Sitzschalen umwandeln.


    - Generell alle Sitzschalen auf der West und Nord erneuern!


    - Die Fassade hinter der Süd und Nord erneuern, dass sie nicht mehr ganz so offen sind.


    - Die Südtribüne mit der Almhalle (welche dazu sicher auch umgebaut werden müsste) verbinden und so auf den Almterassen mehr Platz schaffen. Eventuell auf dem Dach der Almhalle eine art Biergarten entstehen lassen.


    - Das Dach MUSS allerdings so bleiben. Das finde ich sehr Charackterbildend mit seinen Trägern mit den Löchern drin usw.





    Das wäre meine Agenda, wenn genug Geld da wäre UND das Problem mit den Anwohnern nicht mehr bestehen würde ;)

  • Die "Times" hat ja gerade eine Liste der besten Stadien der Welt erstellt. Von dieser Liste kann man halten, was man möchte, aber dort ist das beste Stadion der Welt das Westfalenstadion in Dortmund und nicht eines der neuen modernen Stadien. Schaut man die Liste durch, so ist eigentlich nur die Allianz Arena ein neues Stadion, alles andere sind klassische Stadion (Camp Nou, San Siro, Anfield Road...). Begründung für Dortmund war sinngemäß, es sei ein Stadion für die Fans und für den Fußball mit einer gigantischen Stimmung, die ihres gleichen sucht.


    Das bringt es gut auf den Punkt, es muss für den Fußball gebaut sein und super Stimmung zulassen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • @Ralf


    Hey, coole Ansätze mit der Alm, würde ich zu 100% so unterschreiben.


    Das lässt sich nur leider nicht auf die meisten andern Stadion in Deutschland so ohne weiteres übertragen. Oft ist ein Umbau nicht drin, meistens wegen div. Anwohnerprotesten, von wegen zu groß und zu laut, und da bleibt nunmal nur ein Neubau. Und da geht es dann los.


    Ich will dich hier nicht persönlich angreifen, nur höre ich meiner Meinung nach in letzter Zeit zu oft den Spruch, dass das neue Stadion keinen Charakter hat, blöd aussieht usw. Daher meine Frage: Wie sollte es aussehen? Es kann doch nicht sein, dass nur alte, umgebaute Stadien Charakter haben und toll aussehen. Die sind schließlich auch mal irgendwann neu gebaut worden.


    Klar gibt es eine gewisse "Gleichheit" im Stadionneubau, gerade in Deutschland vor der WM 2006 (siehe Wolfsburg und Duisburg, beide fast identisch), trotzdem habe ich den Eindruck, dass momentan auf jeden Neubau geschimpft wird, egal wie er aussieht.


    Ich persönlich finde das neue Stadion in Augsburg 08/15, wirkt wie schon 1000 Mal gesehen, trotz nur eines Ranges. Aachen hingegen hat schon irgendwie was, was genau weiß ich auch nicht, frag mich bitte nicht. Genauso wie Dresden, finde ich auch sehr gelungen. Bei beiden nervt natürlich die Ätzfarbe gelb. Liegt natürlich alles im Sinne des Betrachters.


    Darum nochmal meine Frage an dich: Wenn schon neu, wie hättest du es gerne, dass es "toll" ist? Kann doch nicht sein, dass alle neuen Stadien der nächsten 20 Jahre Kacke aussehen.


    Um nochmal zur Alm zu kommen: Klar finde ich sie auch geil, ist ja normal, nichtsdestotrotz muß ich sagen, dass wenn ich ausnahmsweise mal auf die West gehe, und ich von hinten das Stadion aus der Entfernung sehe, es von weiter weg wirkt, als wenn man unters Dach stupide Wellblechcontainer gepackt hätte. Einen Schönheitspreis von außen gewinnt die Alm auf jeden Fall nicht, auch wenn wir Bielefelder es gerne so hätten.

    I'm a Derek and Dereks don't run

    Einmal editiert, zuletzt von Derek ()

  • Hinter den VIP-Logen auf der Nord, West und den Terrassen auf der Süd ist ja auch "stupides Wellblech". Sollte der Rundgang dort mal erneuert werden müssen, dann sollte man dort großzügiger Glas verbauen. Wellblech sieht halt meisten scheiße aus. Wobei die Wände an den Blöcken 2, 4, A 1 und T im Vergleich zur Rückseite sogar noch richtig schön aussehen.


    Mit den Vorschlägen von RalfBSM könnte ich auch super leben. Somal die Zeichen in Sachen Almhalle langfristig eh auf Neubau zu stehen scheinen. Das würde auch für mehr Platz unter der Südtribüne sorgen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Almhalle ist so eine sache für sich...
    Gehört eben nicht dem Verein sondern der Stadt.
    Speich wir können nicht einfach auf dem Dach was bauen.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!