Ausschreitungen bei Wolfsburg-Cottbus

  • Winter '95: Während der Halbzeitpause beim Spiel H96 gg. DSC sind alle Richtung Bierbuden gepilgert. Da es nur wenige erkennbare Stände für alle Auswärtsfans gab, drängelte sich nach kurzer Zeit schon schnell eine gewisse Masse, die sich nach Pils sehnte. Nach ein wenigen Minuten haben ein paar aus der vierten und fünften Reihe an dem hochgeklappten Seiten gerüttelt und den gesamten Wagen so zum hin- und herwippen gebracht. Das fanden einige sehr amüsant, ja sogar die vier Bedienungen darin mussten ein wenig schmunzeln. Es war keinerlei Wutausbrüche oder etwaige gewaltätige Handlungen absehbar. Trotz dessen, kam es wie es kommen musste, zu Erzieherischen Maßnahmen(wie hinterher argumentiert wurde). Niedersächsische Grenzschützer kamen mit ihrer Hausordnung in der Hand mit mal angelaufen und prügelten auf die Leute, die an jenem Wagen standen ein. Ich stand in der letzten der ca. 7-8Reihen. Und war einer der ersten die einen gwissen donnernden Schmerz im Nacken verspürten, einige Augenblicke später fand ich mich auf dem Boden, circa zehn Meter weiter vom Geschehen wieder. Ich wusste erst nicht was Sache war, aber als ich wieder aufstehen wollte um festzustellen was passierte, wurde ich von einem grünen Freund mit den Worten "du bleibst erstmal sitzen" runtergedrückt. Was ich jedem in dieser Situation raten würde: Niemals diskutieren, wer diskutiert hat Dreck am Stecken. Nunja, nach dem sich sogar Hannoverisches und Bielefelder Ordnungspersonal einmischte um die grünen Freunde einwenig einzuweisen. Beruhigte sich die Szene. Ich war mit meinen Nackenschmerzen noch gut bedient einige andere haben wohl gar keine Lust mehr auf das Spiel gehabt. Ich bin dann wie alle anderen auch wieder reingegangen und nach 10Min. noch mal raus, um mir nun ein Getränk zu sichern. Als ich da an der Bude stand kam ein Polizist gezielt auf mich(kein Wunder, ich stand auch als einziger da) zu. Da war ich doch schon etwas beängstigt. Aber unfassbarerweise, trat der Typ an mich heran und entschuldigte sich bei mir :pillepalle:.
    Unfassbar, weil dies ja bewies, das die vorrausgengange Aktion nicht gerechtfertigt war. Weitere Antworten wollte er mir daraufhin aber nicht geben. Kurz darauf bin ich auch schnell wieder in den Block zurück, weil ich das Tor des Tages verpasste(shit).
    Jedenfalls mochte ich hinterher nicht mehr von einem Begeisternden Tag sprechen.


    Mein Bericht hat in diesem Zusammenhang vielleicht nicht direkt etwas mit der Überschrift am Hut. Zu diesem Thema kann aber jeder mal seine negativen Erlebnisse in Sachen 'Fan-verbot' oder 'Willkür' schildern. Dazu gehören auch völlig unsinnige Maßnahmen wie Choreoverbote bei Auswärtspielen, Doppelhalterverbote, Zaunfahnenverbote bis hin zum übermässiges-feiern-Verbot. Die grösste Unsinnigkeit gegenüber Fans ist die Willkür der Ordner und Polizisten, die den Fan im Clichee als Verbrecher sehen.
    Einiges kann mann auf http://www.pro1530.de erlesen.
    Diese Seite ist absolzut empfehlenswert und beschreibt mit den vielen Leserbriefen die Verbrechen am Fan(!).


    Dabei schildern einzelne Leute ihre schlechten Erfahrungen mit der Staatsmacht. Und wenn man die Berichte liest, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Im Wahn des Staates werden dann nicht mal alte Leute, Frauen und Kinder verschont.
    In einem Beitrag versucht ein Fan der Polizei ein Gegenbeispiel aufzuzeigen.


    Zitat:


    Aber liebe Polizisten: ein wenig Fingerspitzengefühl und es hätte nicht soweit kommen müssen!


    Eines unterstelle ich Ihnen zumindest: sie haben genau gesehen, wer dort Streß gemacht hat! Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber stellen Sie sich (liebe Polizisten) doch einmal folgende Situation vor:


    Sie gehen mit Ihrer Familie, d.h. Frau und Kind mal wieder ins Kino, so wie jede Woche am Samstag, um sich die Premiere des neusten Filmes mit dem Lieblingsschauspieler schlechthin anzusehen, das Ganze natürlich noch mit Freunden der family, da es ja diesmal ein besonderes Ereignis ist!
    Schon das Vorprogramm ist einfach toll, nur leider gibt es dort 2 betrunkene Idioten, die ein wenig Streß mit dem Kinopersonal haben und schon geht\'s los... Polizei kommt in den Saal und ALLE werden verhaftet! Ja, ALLE! Sie werden in der Vorhalle versammelt, Sie werden durchsucht und Ihnen, Ihrer Frau usw. werden Handschellen angelegt...und das vor allen umherstehenden Personen...wie peinlich...als wäre man ein Verbrecher...
    Nach 8 Stunden ohne essen sind Sie dann endlich wieder zu Hause, natürlich in Begleitung der Ordnungshüter, von denen Sie durch die Stadt geführt wurden, an allen Fenstern der Nachbarschaft vorbei...
    Vielleicht können Sie sich jetzt vorstellen, wie wir uns gefühlt haben, mal von dem materiell entstandenen Schaden abgesehen...


    Also noch mal mein Flehen: denkt vorher ein wenig nach!!!


    Wenn man irgendwo einmal mit hinein gezogen wurde ist es auch möglich, dass man sich in der neuen Datei "Gewalttäter Sport" widerfindet. Auch wenn man absolut nichts getan hat. Diese Datei verstösst gegen öffentliche Richtlinien und setzt den Datenschutz vollkomen ab. Mehr Infos unter http://www.pro1530.de
    >Empfehlenswert und trotz allem sehr seriös!


    Gruss
    x-man

  • Ist schon scheiße, wenn die Polizei da jeden verhaftet, der sinnlos/sinnvoll in der Gegend rum steht.


    Meinem Cousin ist mal was ähnliches passiert. Nicht mit der Polizei, aber in der Schule. Auf dem Schulhof hatten sich wohl ein paar Leute gekloppt, mein Cousin war da nicht dran beteiligt. Er geht zufällig an den sich prügelnden Schülern vorbei, ein Lehrer kommt hinzu, und auch mein Cousin bekommt ne Strafarbeit, obwohl er nichts gemacht hatte. War einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Um wieder zu den Polizisten zurück zu kommen, die Leute sind wirklich etwas unter Stress, so eine kleine "Rangelei" könnte auch zu einer Massenschlägerei ausarten (also wir doch nicht, liebe Polizisten).


    Ich hoffe, du hast dich von dem Nackenschlag schnell wieder erholt, x-man

  • Habe mal einen bericht gelesen.


    Da war einer während ein Fußballspiel war nach Frankfurt mit dwer Bahn gefahren.


    Nun gzut, der her der sich nicht für Fußball interesiert wurde dann am Frankfurter Hbf. nach seinem Ausweis gefragt. Da er diesen nach eigenen Angaben nicht dabei hatte wurde er sofort verhaftet und wurde als womöglich gewaltbereiter Fußballfan in U-Haft genommen. Alle seine Beschwerden wurden ignoriert.


    Freigelassen wurde er dann 3 Stunden später. als die Polizisten in seiner Brieftasche einen anderen Ausweis gefunden hatten: "JUSTIZ"


    Weißnicht ob das passiert ist. aber wenn der Bericht stimmt wäre das schon zum Lachen. Da haben die praktisch nen Kollegen fest genommen. aber wie gesagt habe es in nem Forum gelesen gehabt und kann mich daher nicht vond er Richtigkeit überzeugen ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich bin sehr interessiert. Nur ich habe (Gott sei Dank) selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin auswärts meistens auch etwas weniger als Armine verkleidet als zu Heimspielen. Und die Probleme bekommt man normal nur auswärts.


    Auch wenn ich mich immernoch wunder, wieso es nur Auswärts passiert, das sich ab und zu welche daneben benehmen.... glaube die Leute so weit weg von Zuhause geniesen sie Diplomatenimunität?


    Und drunter Leiden müssend ann alle, weil immer alle Gäste über einen Kam geschoren werden ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich hab mir dein Posting durchgelesen und fand es sehr interessant!
    Aber zum Glück habe ich wie Gönner auch noch keine negativen Erfahrungen mit der Polizei gemacht!
    Zum Schutz der Polizisten kann ich nur sagen, dass ihre Nerven bei solchen Einsätzen sicherlich sehr angespannt sind und sie immer damit rechnen müssen, dass sie selbst einen auf die Fresse kriegen! Da hauen sie dann lieber vorher selber mal zu. Ist natürlich nicht schön, wenn sie dann einen unbeteiligten treffen, der sich nur eine Bratwurst kaufen wollte!
    Was ich ja lobenswert finde ist, dass sich der Polizist hinterher bei dir entschuldigt hat!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Zitat


    Was ich ja lobenswert finde ist, dass sich der Polizist hinterher bei dir entschuldigt hat!


    Ja, das hat mich auch erstaunt, anschliessend war ich noch mehr frustriet, weil dies die Eskalation seitens der Polizei bewies. Seitdem habe ich aber noch weniger Furcht vor ihnen. Den Respekt gegenüber eines Polizisten werde ich wohl wahren, aber ich kenne auch meine und ihre Rechte. Und wenn sich die Gemüter erhitzen schau ich mir das erstmal mit an. Bei Bedarf stelle die Staatsmacht dann zur Rede. Und dann ist das teilweise sehr amüsant, wenn du siehst wie, die sich herrausreden wollen. Auf das letzte Spiel vor der Winterpause mach ich mich mal wieder auf etwas Unprofessionalität gefasst!


    Gruss
    x-man

  • ich erinnere mich noch an ein auswärtsspiel bei den kartoffelkäfern, wo die blauen aufopferungsvoll gekämpft hatten und wir dementsprechend noch lange nach dem spiel feierten. der trainer wurde zum rauskommen aufgefordert und einige standen trotz des kalten wetters mit blankem oberkörper. nachdem das eine weile toleriert wurde, kamen auch polizisten im schutzanzug und trieben uns wie eine herde vieh vom block und vor der tribüne zusammen. dort wurden dann alle in einen kessel aus polizisten eingeschlossen und hieraus in zweier gruppen in die grüne minna geführt. damit wurden wir dann zum bahnhof gefahren und ohne wenn und aber in den zug verfrachtet.


    schlimm daran war, dass selbst väter mit kleinen kindern, familien und alles was sonst da rum lief mit verbracht wurde. selbst leute die wie ich in dortmund nächtigten oder leute aus meppen, die eigentlich in einen ganz anderen zug mussten wurden gezwungen in den sonderzug zu steigen. ich habe dann als linsenträger mich freireden können, da meine pflegemittel ja nun in dortmund waren. und ich horrorszenarien bezüglich meiner augen auftischte.


    der größte skandal allerdings war für mich, das die komplette führungsriege des dsc an diesem schauspiel vor dem stadion teilnahmslos vorbei ging. zumindest von rechtsanwalt schwick hätte ich eine einmischung erwartet, da die nummer überzogen und völlig grundlos war, auf der tribüne wurde lediglich gesungen undfriedlichst gefeiert.


    ich kann euch nur den tipp geben, besonders im pütt vorsichtig zu sein, diese einsatzkräfte dort sind tüchtig heiss, besonders die berittenen haben offenbar zuviel john wayne geguckt.


    oemmes

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Als Fan (Name der Redaktion bekannt) des 1. FC Nürnberg besuchte ich zusammen mit 2 Freunden das Bundesligaspiel TSV 1860 München gegen den 1. FC Nürnberg.


    Bei Anpfiff wurden im Gästeblock (in dem ich leider stand) mehrere Rauchbomben und diverse bengalische Feuer gezündet und wir freuten uns auf das kleine Derby. Der schöne Fußballabend sollte jedoch ein jähes Ende nehmen.



    Als Fan des 1. FC Nürnberg besuchte ich zusammen mit 2 Freunden das Bundesligaspiel TSV 1860 München gegen den 1. FC Nürnberg.


    Bei Anpfiff wurden im Gästeblock (in dem ich leider stand) mehrere Rauchbomben und diverse bengalische Feuer gezündet und wir freuten uns auf das kleine Derby. Der schöne Fußballabend sollte jedoch ein jähes Ende nehmen.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde ich zu meiner Überraschung von 6 bis 8 Beamten in grün aus dem Gästeblock abgeführt und musste sofort meinen Personalausweis abgeben. Auf meine Frage hin, warum ich abgeführt wurde, antwortete ein Beamter, dass ich die Hände nach oben nehmen solle, ansonsten würde es krachen. Des weiteren führte er aus: "Falls du was dabei hast, dann gebe es uns lieber sofort". (O-Ton)


    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich immer noch nicht, warum ich von den Beamten festgehalten wurde, jedoch drohte mir ein Beamter mit einem Lächeln im Gesicht": Einen falschen Schritt und du kriegst auf die Fresse". (O-Ton)


    Während ich von 2 Polizisten zur Stadionwache gebracht wurde, unterhielten sich diese und ich konnte Sätze wie: "Wir haben ihn erwischt" und "Mal schaun ob es jetzt im Block immer noch raucht" vernehmen.


    Langsam dämmerte mir, dass ich beschuldigt wurde Rauchbomben gezündet zu haben, jedoch äußerte sich bis zu diesem Zeitpunkt kein Beamter explizit.


    Nachdem!!!! Fotos gemacht wurden wurde mit endlich erklärt, warum ich festgehalten wurde. Angeblich hätte ich Pyro gezündet und dies sei klar auf Video zu sehen. Hierzu stelle ich fest: Es wurde zwar Pyro gezündet, aber mindestens 2 bis 3 Meter weg von mir. Dies erklärte ich auch den zuständigen Beamten, jedoch schenkte man mir keine Beachtung und wurde mit den Worten abgespeist: "Das sagen sie doch alle". (O-Ton)


    Nach der Aufnahme der Personalien bat ich mein Handy benutzen zu können, da mittlerweile das Spiel vorbei war und meine Bekannten auf mich warteten. Dies wurde mir nicht erlaubt und ein Polizist antwortete schroff, "dass ich mich auf eine lange Nacht einstellen müsse". Auf meine Aussage hin, dass ein Blick in das Video die Verdächtigungen beseitigen würde, wurde mir folgende Aussage an den Kopf geworfen: "Das sehen sie erst bei ihrer Verurteilung!!! vor Gericht".


    Da nun nochmal Bilder für Akten gemacht wurde, sah ich mich zu Unrecht kriminalisiert und fragte einen Beamten höflich, ob er sich bitte ausweisen könnte. Der Polizist lehnte dies ab und antwortete nur, dass er hier die Fragen stelle und Befehle erteile und vertröstete mich auf einen späteren Zeitpunkt. An meine Bundeswehrzeit erinnert zog ich es vor, nicht noch einmal nachzufragen, da ich nicht die Nacht in einer Zelle verbringen wollte.


    2,5 Stunden nach der Verhaftung (so sehe ich die Aktion) durfte ich endlich das Stadion verlassen und ein Beamter rief mir hinterher: "Wir kriegen euch alle".


    Geschockt von diesem Fußballabend konnten wir endlich gegen 21 Uhr die Heimreise antreten.


    Meiner Meinung nach war das Verhalten der Polizei verfassungswidrig, da ich trotz meiner Unschuld festgehalten wurde. Des weiteren kamen die Polizisten nicht ihren Pflichten als Beamte nach und weigerten
    sich ihren Ausweis zu zeigen.


    Ich behalte mir gegen den Frei(?)staat Bayern rechtliche Schritte vor und werde alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen.


    Sollte ich in die Kartei "Gewalttäter Sport" aufgenommen worden sein, werde ich ebenfalls die zuständige Staatsanwaltschaft verklagen. Obwohl mir klar ist, dass ich als potentieller
    Gewalttäter gegen die zuständigen Beamten keinen fairen Prozess führen kann, werde ich die Sache an meinen Anwalt weitergeben.


    Artikel eins des Grundgesetzes gilt nicht in Bayern!!!

  • 02.12.2002Stadionbesuch 1.FC Kaiserslautern – VfL Wolfsburg am 30.11.2002
    ( Martin Kößler )
    Am oben genannten Tag fanden wir uns um ca. 14.55 Uhr nach dem Kartenkauf vor dem Eingang hinter der Osttribüne ein und starteten unseren Stadionbesuch.



    Stadionbesuch 1.FC Kaiserslautern – VfL Wolfsburg am 30.11.2002


    Am oben genannten Tag fanden wir (Meine Freundin Heike und ich, Olaf L. (Namen geändert)) uns um ca. 14.55 Uhr nach dem Kartenkauf vor dem Eingang hinter der Osttribüne ein und starteten unseren Stadionbesuch.
    Die erste obligatorische Kontrolle durch die in schwarz gekleideten, professionellen Security-Mitarbeiter verlief sehr freundlich, unkompliziert und zügig über die Bühne. Eigentlich alle hatten sogar ein Lächeln auf dem Gesicht, was auch nicht immer alltäglich ist im Bundesligageschäft.
    Drinnen angelangt wunderte ich mich schon etwas über die gähnende Leere im Bereich unter den Tribünen, da bei meinem letzten Besuch auf dem „Betze“ beim Spiel der Lauterer gegen Cottbus allein die Auswärtsfans den Bereich gut füllten. So sah ich vor dem Aufstieg ganze zehn WOB-Fans und einige Heimfans, die direkt den Weg zur Gegengerade nahmen.
    Schon begann es aber mit sehr merkwürdigen Dingen. Ein recht friedlich aussehender Wober wurde, meiner Meinung nach wegen erhöhtem Alkoholpegel von gleich vier! Ordnern abgeführt. Das weitere Geschehen nicht beachtend gingen wir nun die Treppe in den Auswärtsblock 1 auf und gelangten nun an die Blockkontrolle, wo uns die Ordnungskräfte erneut Untersuchten, was mich schon stark wunderte, da ich z.B. bei besagtem Cottbus-Spiel nur zwei Blöcke weiter stand und dort nur die Karte geprüft wurde. Dies erzählte ich der Ordnungskraft und der erwiderte nur, das es sicherer wäre nochmals zu kontrollieren. Dieses mal ging es aber nicht ganz so höflich über die Bühne, da ich jeden Fitzel aus meinen Taschen vorzeigen musste und mich schon fragte, warum ich denn überhaupt am Haupteingang überprüft wurde. Da wir schon alle möglichen Stadien als Gäste betreten hatten, konnten wir mit dieser Situation noch relativ gelassen umgehen. Meine Freundin bekam es aber etwas härter zu spüren, was man alles auf sich nehmen muss, wenn man als ganz normaler Fan einem ganz normalem Bundesligaspiel beiwohnen möchte. Sie wurde sehr grob und unhöflich behandelt und empfand die Kontrolle als sehr demütigend, oder wie soll man es nennen, wenn einem Oberweite und Unterleib keine Intimzonen mehr darstellen, man also begrapscht wird. Zudem auch noch direkt in die Taschen gegriffen wird und man der Machtposition der Ordnungskräfte ausgeliefert ist und sie auch deutlich zu spüren bekommt.
    Da war die Vorfreude meiner Freundin schon gleich im nu weg.
    Wir positionierten uns in einer recht dünn besiedelten Ecke rechts im Block, was uns nicht vor große Probleme stellte, da nur wenige Wolfsburger den Weg nach Kaiserslautern fanden und der größte Teil mittig direkt vor dem Zaun Platz fand.
    Ich erspähte einige Bekannte und ging zu ihnen. Als wir gerade anfangen wollten uns zu Begrüßen, kam schon der nächste Kontakt mit einem Ordner zustande. Da ich mit beiden Füßen auf der gelb markierten Fläche des Aufgang stand, wurde ich aufgefordert sofort wegzugehen, da ich den Auf- und Abgang anderer Leute behindere, nur es war weit und breit kein einziger Mensch auf diesem Aufgang zu sehen! Das war um ca. 15.15 Uhr, als noch kein Spiel lief. Der Konfrontation aus dem Weg gehend winkte ich den Bekannten nur zu und begab mich wieder zu meiner Freundin.
    Das Spiel begann also und schritt allmählich ohne große Emotionen und Spannungen voran. Im Block schien mir dies aber anders zu sein. Gut fünf bis zehn Ordnungskräfte befanden sich in der nähe des Aufgangs und der Fangruppe vor dem Zaun und ein, zweimal hörte man schon den Unmut einiger Fans über etwaige Äußerungen oder Gesten der Ordner.
    Das Gegentor fiel und es dauerte nicht lange bis es zu einem kleinem Handgemenge zwischen zwei Personen kam, woraus sich nichts größeres Entwickelte. Dann aber, ein paar Minuten später, wie aus dem nichts kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Leuten und dann waren gleich alle Ordner dabei, ich sah nur einen Fan auf dem Boden sitzen, einer wurde die Stehränge runtergestoßen und dann ließen sich relativ viele Fans davon anstecken und konnten erst durch das einschreiten der heraneilenden Polizei getrennt werden. Dann beruhigte sich alles nach und nach einige Fans wurden abgeführt, manche mussten von den Sanitätern behandelt werden.
    Ansonsten verlief die Partie glücklicherweise ruhig, die Ordnungskräfte blieben danach nur noch außerhalb des Blocks.
    Bleibt anzumerken, dass auch die Polizei von äußerlicher Betrachtung nicht immer den besten, sichersten Eindruck hinterließ. Beim Einschreiten wurde wirklich nicht immer auf unbeteiligte dabeistehende Rücksicht genommen und bei manchen, die Erklärungsversuche starten wollten, auch lieber Handgreiflichkeiten als Kommunikation entgegnet.


    Meiner Meinung nach ist dies das beste Beispiel für absolut unprofessionelles, unkluges und provozierendes Verhalten der Ordnungskräfte, da man unter solchen Umständen keinem einem Stadionbesuch zutrauen kann. Manchmal ist weniger mehr! Gerade die Wolfsburger Fangemeinde ist für ihre Friedlichkeit bekannt und wenn man nur mit zwei bis dreihundert Fans anreist kann man eigentlich davon ausgehen das unter „normalen“ Umständen nichts passiert.


    Jeder Zuschauer wird sich genau überlegen, ob er als Kunde, der er ja im Stadion ist, so „königlich“ behandelt werden will. Und wird das nächste mal nicht das Geldsäckel des 1.FC Kaiserslautern füllen und lieber zuhause bleiben oder zur Konkurrenz gehen, wo mehr Gastfreundschaft herrscht.


    Olaf L.

    03.12.2002Augenzeugenbericht FCK-WOB
    ( Martin Kößler )
    Ich will in diesem Bericht nur auf die Aktion der Ordner und Polizei im Gästeblock eingehen, da dies an diesem Tag alles in den Schatten stellte. Ich versuche, das Ganze aus meiner Sicht so genau wie möglich zu schildern.



    Ich will in diesem Bericht nur auf die Aktion der Ordner und Polizei im Gästeblock eingehen, da dies an diesem Tag alles in den Schatten stellte. Ich versuche, das Ganze aus meiner Sicht so genau wie möglich zu schildern.
    Es begann alles mit einer völlig überzogenen und sinnlosen Aktion gegen einen Wolfsburger (ein Italiener), der gegen 15:15 Uhr (also vor Spielbeginn) auf den gelben Stufen im Gästeblock stand. Ein Ordner sagte ihm, dass er von diesen runter gehen soll. Der VfL-Fan wollte dies aber nicht sofort. Konsequenz: er wird von vier Ordnern ohne Vorwarnung rüde aus dem Block gezerrt und aus dem Stadion verwiesen. Dabei sind solche Sätze wie "Lern erstmal Deutsch!" gefallen. Einige Fans im Block haben dies mitbekommen und wollten die Ordner zur Rede stellen. Auf die Frage, was denn der Satz "Lern erstmal Deutsch!" soll, kam prompt die Antwort "Bist du etwa auch so ein Ausländer?"! Natürlich empfanden das Manche als ausländerfeindlich und beleidigend, aber dennoch blieb es erstmal einigermassen ruhig im Block. Wie gesagt, das Ganze ereignete sich ca. 15 Minuten vor Spielbeginn in einem zu diesem Zeitpunkt spärlich besetzten Gästeblock. Dann, ca. 20 Minuten nach Spielanpfiff, ging die ganze Sache erst richtig los. Ich weiß leider nicht genau, was der Auslöser war. Es ging alles ziemlich schnell. Folgendes habe ich am eigenen Leib spüren dürfen: als die Rangeleien losgingen, kam ein Ordner und schupste mich mehrere Stufen nach unten und meinte, ich sei der Provozierende gewesen. Danach wurde ich aus dem Block geführt. Aber zum Glück war da ein anderer Ordner, mit dem ich vorher eine nette Unterhaltung hatte. Er konnte bezeugen, dass ich wirklich nichts gemacht habe. Der übermotivierte Ordner hat sich daraufhin bei mir entschuldigt. Danach hab ich erst bemerkt, dass mittlerweile die Polizei den Block gestürmt hatte und jeden niederknüppelte, der sich da unten im Block aufhielt. Auch auf Frauen wurde keine Rücksicht genommen. Ergebnis des Einsatzes von Ordnern und Polizei: zwei verletzte Fans. Ich hatte natürlich keine Lust mehr auf das Spiel und auf diese Ordner und habe deswegen gleich das Stadion verlassen. Vor dem Stadion versammelten sich ca. 30 weitere Wolfsburger, die ebenfalls kein Bock mehr auf diese Willkür hatten. Dort sah ich auch, dass insgesamt vier Wolfsburger von der Polizei in Gewahrsam genommen wurden. Warum es gerade diese vier (darunter eine Frau) getroffen hat, weiß kein Mensch. Die Ordner bzw. die Polizei haben einfach irgendwelche Leute aus dem Block gezogen. Also in meinen Augen war die ganze Aktion total überzogen, ja eigentlich gar nicht notwendig gewesen. Ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl seitens des Ordnungsdienstes und es wäre womöglich überhaupt nichts passiert. An der Aktion Unbeteiligte teilen meine Meinung. Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ich den Betzenberg nie wieder betreten werde.


    CU Gen
    http://www.ultras-wolfsburg.de

  • Ist ja auch so das mehr Unruhe entsteht, wenn die Ordnungskräfte direkt dabei stehen. Dann denken einige schon, unter den Fans ist ein Rowdy, und reagieren vielleicht dann selber aggressiv, um keine Angriffsfläche zu bieten.


    Ich hör jetzt lieber auf. Sonst wird das noch zu psychologisch...

  • Diesen Bericht habe ich auf http://www.pro1530.de gefunden.
    Also, das is schon ne ziemliche Frechheit, wenn das stimmt.


    ------------------------------------------------------------------------


    Wir stellen mal Aussage gegen Aussage. Einmal in Form von zwei Zeitungsberichten, dann auch als Erlebnisbericht eines Betroffenen den es in einem Internet-Forum nachzulesen gibt.



    Fanbericht:
    Da es fast jedes Wochenende irgendwelche Konflikte zwischen Fans und
    Polizei gibt, setz ich jetzt mal nen Thread ins sw-forum, wie es 48
    Leuten von uns am Samstag in Wolfsburg ergangen ist..


    Um 12 sind wir in Wolfsburg angekommen, aus demm Zug raus richtung Stadion! Nach ca 10 minuten Fussweg und lustigem Gesang passierte es dann: Die Leute begaben sich zum uffta (Anmerkung der Redaktion: eine "uffta" ist eine Gesnagseinlage mit hinsetzen und aufstehen und völlig gewaltfrei) auf den Boden und einige wohl auch auf die Straße. die wohl stark übermotivierte Polizei schubste diese Leute sofort eher unsanft von der Straße. Unbeteiligte Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Straße befanden, wurden wahllos festgenommen. Auf die Frage "warum das ganze?" gab es als Antwort nur Schläge mit dem Schlagstock und dem Einsatz von Elektroschockern. Zum ersten Teil wurden 9 Leute einfach so ohne Grund weggehaftet. Das bei dem ganzen Geschehen einige Leute nicht ruhig bleiben ist völlig klar und auch diese wurden festgenommen. Da die Herren in grün nicht reden wollten, setzten wir den Fussmarsch fort. Als sich alles ein wenig beruhigte und man loslief, hieß es plötzlich "ihr seit jetzt alle festgenommen und werdet das spiel nicht sehen". Das war´s dann für die 48 Personen.


    Wie wir in den Zellen und auch allgemein behandelt wurden ist ein Skandal.. Auf unsere Frage "wie spät es denn sei?" kam die Antwort von
    einem der Herren der Polizei "sag ich dir nicht!" .. auf die Gegenfrage "und wieso nicht?" kam die Antwort "sag ich nicht! Wegen euch Affen kann ich das Spiel nicht sehen!" .. abgesehen davon, das unsere Insassen dies auch nicht konnten *kopfschüttel* .. Zu erwähnen sei noch, das es für alle 48 Personen ein Stadionverbot geben soll ! O-Ton der Polizei "wenn ihr Glück habt, zählt das Stadionverbot nur für Wolfsburg"



    und jetzt der Zeitungsbericht 1:
    ----------------------------------------------------------------------
    10.03.03 48 Randalierer von der Polizei festgesetzt


    Von Giso Bammel
    Zu Ausschreitungen kam es am Samstag vor dem Bundesligaspiel durch
    extrem gewaltbereite Fußballfans aus Cottbus. Bereits in dem Sonderzug
    aus der Lausitz, der gegen 12.09 Uhr eintraf, war es zu
    Sachbeschädigungen gekommen. 48 von 150 Fans sahen das Spiel nicht, sie waren in Gewahrsam genommen worden - in Gefängniswagen.


    Polizei und Bundesgrenzschutz (BGS) empfingen die Cottbusser am Bahnhof und begleiteten sie zum Stadion. Dabei wurde die wachsende
    Gewaltbereitschaft der stark betrunkenen Fußballfans spürbar. Sie warfen Flaschen auf die Fahrbahn und brannten Bengalisches Feuer ab. Direkt vor dem Polizeigebäude Heßlinger Straße sprangen Fans auf die Straße, behinderten massiv den Autoverkehr und leisteten Widerstand gegen die Polizeibeamten.


    48 Randalierer wurden daraufhin von der Polizei, verstärkt durch
    Bereitschaftspolizei aus Braunschweig und Hannover, in Gewahrsam
    genommen. "Wir mussten ein Fiasko in der Innenstadt oder in der VW-Arena zu verhindern", berichtete Einsatzleiter Hubert Nimtz.


    Da die Flaschenwerfer nicht zu ermitteln waren, wurden nur die
    Personalien festgestellt, Strafanträge wurden nicht gestellt. Die
    Cottbusser wurden um 18.15 Uhr - begleitet von einer Hundestaffel,
    berittenen Beamten und Grenzschutz - in einen Sonderzug nach Cottbus
    gesetzt. Da dieser 30 Minuten Aufenthalt in Braunschweig hatte, wurden
    die Fans von Polizei begleitet.


    "Die Gewahrsamnahme war nötig, um Schlimmeres zu verhindern", meinte der Einsatzleiter. Den Ordnungskräften in der VW-Arena sei vieles erspart geblieben. Anerkennend äußerte sich Nimtz über das Verhalten der Einsatzkräfte.


    Eine Kopfverletzung wurde einem von zwei Fans aus Stendal zugefügt, und zwar nach dem Bundesligaspiel vor der VW-Arena. Der Verletzte wurde mit einem Krankenwagen ins Klinikum gebracht.



    Cottbusser Kommentar zu diesem Bericht
    ----------------------------------------------------------------------
    ... wie gesagt, das einzigste was an der ganzen Sache stimmt ist, dass
    wir an diesem Tag in Wolfsburg gespielt ham ! is schon Hammer, wie die
    Presse die ganze Sache verdreht ! *kopfschüttel*



    Zeitungsbericht 2 (waz, 11.03.03):
    ----------------------------------------------------------------------
    "Nach Krawall: Hooligans mit Shuttle-Bussen zur VW-Arena?


    Die Festnahme der 51 randalierenden Cottbus-Fans am Samstag: Nach den
    Ausschreitungen der Hooligans auf dem Weg vom Bahnhof zur VW-Arena (WAZ berichtete) denkt Polizei-Einsatzleiter Hubert Nimtz darüber nach, wie solche gefährlichen Situationen bei Bundesliga-Spielen verhindert werden können: "Eine Möglichkeit wäre, Gäste-Fans mit Bussen vom Bahnhof zum Stadion zu fahren."


    Brisante Situationen wie am Sonnabend gibt es rund um den
    Bundesliga-Fußball immer wieder - auch in Wolfsburg. Aber seit die
    Spiele in der VW-Arena stattfinden, hat die Polizei es noch schwerer,
    auswärtige Fans und VfL-Anhänger auf dem Weg zur VW-Arena voneinander zu trennen. Grund: Alle müssen über die Berliner Brücke. Sie ist wie ein Nadelöhr. Trotz Eskorte durch Beamte treffen Gäste-Fans regelmäßig im Bereich des St.-Annen-Knotens, auf der Berliner Brücke und im
    Fußgänger-Tunnel-System auf heimische Fußball-Anhänger. Nimtz: "Beim
    alten VfL-Stadion war es einfacher, die Gruppen räumlich voneinander zu trennen."


    Vor dem Hintergrund des Krawalls am Samstag und im Hinblick darauf, dass in den nächsten Wochen mit Hannover 96 und Hertha BSC auch gewaltbereite Fans nach Wolfsburg kommen werden, greift Nimtz eine alte Idee wieder auf. "Es war mal angedacht, Gäste-Fans vom Bahnhof mit Shuttle-Bussen zur VW-Arena zu fahren. Rein handwerklich würde uns das wahrscheinlich eine Menge Ärger ersparen."


    Fußball-Anhänger grundsätzlich zum neuen Stadion zu chauffieren, lehnt
    der Geschäftsführer der VfL-Fußball GmbH, Klaus Fuchs, ab. Ausnahme:
    problematische Fans. "Bei denen aus Cottbus, Hannover oder Berlin würde ich die Bus-Lösung nicht ausschließen."


    Übrigens: Für die 51 festgenommenen Cottbuser hat die Randale wohl ein
    böses Nachspiel. Die Zentrale Informationsstelle für Sporteinsätze wird möglicherweise bundesweite Stadionverbote gegen die Hooligans aus der Lausitz verhängen. Fuchs: "Das wäre eine angemessene Reaktion."

    http://www.pro1530.de/index.php?newsnr=61

  • Ist sowieso alles Polizei WIllkür!
    Wenn dennen deine Schnauze nicht passt wirst du halt hops genommen! Die meiste Bullen die in den Einsatzdienst gehen legen es sowieso darauf an sich zu schlagen! Nur die scheisse ist ja das keine gleichen Verhältnisse gällten (Schutzkleidung, Schlagstöcke, Eisenstaubhandschuhe ....)


    Ich sag dazu nur A.C.A.B

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • hab mir mal alles durchgelesen, aber weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll, wenn man die aussagen der beiden seiten sieht kann man den ärger auf beiden seiten verstehen, aber wer sagt hier nicht wirklich wie wahrheit??? aber ich denke eher nicht dass 50 fans aufeinmal alle vorm spiel in begleitung von polizei anfangen zu randalieren, nicht vor dem spiel irgendwie
    :pillepalle:

  • es wird wohl wie immer sein, die Wahrheit liegt wohl dazwischen.


    Ich traue den Cotbussern durchaus zu sich nicht ganz der Netiquette entsprechend benommen zu haben. Genauso traue ich der Polizei zum, weil sie nicht in der Lage war die Leute heraus zu filtern, die dafür verantwortlich waren einfach alle zu verhaften.




    Wenn ich ein unschuldig verhafteter wäre, dann wüprde ich mir glatt überlegen Anzeige zu erstatten und Schadensersatz zu fordern, aber da steht aussage gegen Aussage und weil ich ja nicht mehr angeklakter bin und inofizell als Hooligan fest stehen würde hätte das wohl keine Change.





    P.S. Falsches Forum --> Fußball Allgemein!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es reicht ja sowieso schon wenn die Polizei bei einem Auswärtspiel die Daten aufnimmt. Und schon stehst du in der Gewalttäter Sport Akte drinne.

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Zitat

    Original von Zipfel 2
    Es reicht ja sowieso schon wenn die Polizei bei einem Auswärtspiel die Daten aufnimmt. Und schon stehst du in der Gewalttäter Sport Akte drinne.


    Und hast mit den dazu gehörigen Auflagen (bei WMs usw.) zu leben.


    Das wiederspricht eigentlich unserem Rechtsstaat, und es ist eine klare Akte "wir haben sie überhastet eingeführt". Aber es wundert bei unserer Politik auch nicht, wenn etwas schlimmes in der Luft liegt, was plötzlich ins Bewusst sein kommt, dann wird überhastet etwas entschieden, aber gegen langfristige Probleme da scheuen alle vor einer Lobby auf den Fuß zu tretten. Arminia sollte unseren Staat regieren, wir haben ja eh keine Lobby! [Blockierte Grafik: http://www.bundesligaforen.de/smilies/laugh.gif]


    Eigentlich ein einziger Skandal, angeblich sollen da sogar Zeugen und Schlichter drin stehen, die nur zum falschen Ort zur falschen Zeit waren. Aber eines lernt man dadurch: Lass deinen nächsten Links ligene, wenn du einschreitest oder hilfst, dann biste dran

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das beste ist ja noch das die Daten auch an Ausland weiter gegeben werden ( hab ich zumindest so mitbekommen)



    Und nochmal A.C.A.B

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • ich lebe weiter in der Hoffnung, dass man seine Ruhe hat, wenn man sich ordentlich aufführt. Behandel ANERE so wie DU behandelt werden willst und schon hast DU keine Probleme. hatte jedenfall noch nie welche. Ach doch Personenkontrolle....weil ich zufällig aus nem Park in München gekommen bin, wo gerade ne Frau überfallen wurde....da haben die mir docxh glatt meinen Regenschirm weggenommen.


    Aber sonst...........kenne manche Polizisten die auf der Alm Dienst schieben müssen und kann mir Wilkür eingentlich nicht vorstellen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!