Relegationsspiele

  • Wenn Werder Bremen im Rückspiel genauso Auftritt wie im Hinspiel, dann wird das für die in Heidenheim eine heisse Kiste. Eigentlich hatte ich gedacht, die entscheiden das locker für sich. Aber gestern hat man mal gesehen, dass bei Werder die Nerven mehr als blank liegen.

    .. und wertet dennoch unsere Leistung gegen Heidenheim auf. Es ist nicht wirklich einfach gegen die 3 Tore zu schießen.
    Werder ist mir eigentlich sympathisch aber sie hätten den Abstieg mehr als verdient.
    Als Arminia 2004 aufstieg feierte Werder zeitgleich seine Meisterschaft.
    Mei, ist des lang her...Seitdem ein schleichender Niedergang.
    Mit HSV, Werder, H96, St. Pauli, Kiel Osnabrück und Braunschweig wäre die komplette ruhmreiche Vergangenheit
    des norddeutschen Fußballs in der 2. Liga vertreten.
    Im Norden hat die 2. Liga die 1. in puncto Tradition wirklich überholt.

  • Warum wertet es die Leistung gegen Heidenheim auf? Die spielten letztes Wochenende gegen Arminia lustlos, während sie zuletzt gegen Bremen kämpferischer zu Werke gingen. Das waren zwei komplett verschiedene Auftritte der Heidenheimer.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Ich finde nicht, auch in Anbetracht der Wichtigkeit es Spiels für Heidenheim, daß die auf der Alm lustlos gespielt haben. Ich habe gesehen, daß die Arminia ihnen überhaupt keine Chance gegeben hat besser zu agieren.


    Für mich war das wirklich eines der besten Spiele der Saison unserer Elf, und das gegen den Tabellendritten der noch um die Relegation zu kämpfen hatte. Und diese Demonstration der Fußballkunst werde ich in keinem schlechteren Licht betrachten wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wüste auch keinen Grund warum Heidenheim gegen uns lustlos gespielt haben sollte.
    Oder hatten die einen Deal mit den Hamburgern?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Lustlos, fehlende Bissigkeit, mangelnde Gier oder flatternde Nerven in Anbetracht der zugreifenden Chance um den Aufstieg mitspielen zu können. Mir sind die Gründe nicht bekannt.
    Jedenfalls liefen die Heidenheimer am letzten Spieltag nicht mit derselben Einstellung gegen Arminia auf wie sie es in ersten Relegationsspiel gegen Bremen taten.
    Wäre es nicht der letzte Spieltag gewesen, hätte Heidenheim meiner Vermutung nach anders gegen Arminia gespielt.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.


  • Mit HSV, Werder, H96, St. Pauli, Kiel Osnabrück und Braunschweig wäre die komplette ruhmreiche Vergangenheit
    des norddeutschen Fußballs in der 2. Liga vertreten.
    Im Norden hat die 2. Liga die 1. in puncto Tradition wirklich überholt.


    Wenn Bremen absteigt, kann der NDR noch über drei Nordschlager der 1. Bundesliga berichten (in der Reihenfolge ihres nördlichen Breitengrads):
    - Hertha BSC vs 1. FC Union Berlin
    - VfL Wolfsburg vs. Arminia Bielefeld
    - Schalke 04 vs. Borussia Dortmund.
    :angel:

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Mir geht es darum, dass ich nicht der Meinung bin, dass der Zweitligist in der Reli pauschal benachteiligt wird sondern dass er Glück hat, noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Als dritter einer 18er Liga sollte man mMn nicht aufsteigen, da reicht der Meister und Vize völlig aus. Insofern ist es eine große Chance für den Drittplatzierten. Ist aber nur meine persönliche Meinung, das kann man natürlich auch andersrum argumentieren.


    Wie viele Teams überhaupt einen Aufstieg verdient haben ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. Je nach Saisonverlauf könnte man da zu sehr unterschiedlich Ergebnisse kommen.


    Für mich ist das allerdings unabhängig davon, ob Relegationsspiel im Profisport einen Sinn ergeben oder Fair sind. Für mich macht es einfach keinen Sinn zwei Teams die für unterschiedliche Ligen mit unterschiedlichen finanziellen Mitteln zusammengestellt wurden um die Einteilung in eine Spielklasse direkt gegeneinander antreten zu lassen.


    Unabhängig davon, ob man ansonsten zwei oder drei Auf- bzw. Absteiger favorisieren würde.


    Und die Relegationsspiele stehlen dem letzten Spieltag für meinen Geschmack auch ein Stück Dramaturgie. Auch wenn sie selbst unbestritten dramatisch sind.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man kann damit Geld generieren, also erübrigt sich jegliche Diskussion über Sinn oder Wertigkeit. Ändern wird sich das sowieso nicht in diesem Profizirkus, im Gegenteil wird man jetzt Ersatz für fehlende Zuschauereinnahmen suchen. Eine ganze Playoff-Runde vielleicht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da kann ich Abhilfe schaffen. Ich bin seit Langem dafür die ersten beiden Ligen pauschal auf 20 Teams aufzustocken. Das wären in Summe 38 Spiele zusätzlich pro Liga. :whistling:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Warts ab, da ist nichts unmöglich. Winterpausen werden in unseren Breitengraden inzwischen auch völlig überschätzt. Und schließlich haben „normale“ Arbeitgeber inzwischen oft auch nur 20 Arbeitstage. Das eröffnet völlig ungeahnte Verdienstmöglichkeiten bei der vielen Zeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Da kann ich Abhilfe schaffen. Ich bin seit Langem dafür die ersten beiden Ligen pauschal auf 20 Teams aufzustocken. Das wären in Summe 38 Spiele zusätzlich pro Liga.

    Das fragt man sich schon seit Jahren - alle großen Länder spielen mit 20 Teams, nur Deutschland nicht.
    Ich befürchte aber dass
    noch einige Zeit vergehen wird bis man sich hier für eine Aufstockung entscheidet.
    Jetzt droht durch die 6 Wochen Verzögerungen im Spielplan für die nächste Saison wieder ein dichtes
    Programm und da möchte vermutlich man den Clubs keine zusätzlichen Belastungen zumuten.
    Eigentlich gibt es kein wirklich schlüssiges Argument gegen eine 20er Liga.

  • Das fragt man sich schon seit Jahren - alle großen Länder spielen mit 20 Teams, nur Deutschland nicht.
    Ich befürchte aber dass
    noch einige Zeit vergehen wird bis man sich hier für eine Aufstockung entscheidet.
    Jetzt droht durch die 6 Wochen Verzögerungen im Spielplan für die nächste Saison wieder ein dichtes
    Programm und da möchte vermutlich man den Clubs keine zusätzlichen Belastungen zumuten.
    Eigentlich gibt es kein wirklich schlüssiges Argument gegen eine 20er Liga.


    Nur glaube ich kaum, dass sich mit einer Aufstockung dann die Relegationsspiele erledigt hätten. Warum auch? Geld kann man damit ja immernoch machen.

  • Da kann ich Abhilfe schaffen. Ich bin seit Langem dafür die ersten beiden Ligen pauschal auf 20 Teams aufzustocken. Das wären in Summe 38 Spiele zusätzlich pro Liga. :whistling:

    Wären das nicht sogar 74 Spiele mehr?
    Statt 34 Spieltage mit je 9 Spielen sind es dann 38 Spieltage mit je 10 Spielen.
    Also an 34 Spieltagen je 1 Spiel zusätzlich + 4 weitere Spieltage x 10 Spiele = 34 + 40 = 74.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?? ?(

  • Das fragt man sich schon seit Jahren - alle großen Länder spielen mit 20 Teams, nur Deutschland nicht.
    Ich befürchte aber dass
    noch einige Zeit vergehen wird bis man sich hier für eine Aufstockung entscheidet.
    Jetzt droht durch die 6 Wochen Verzögerungen im Spielplan für die nächste Saison wieder ein dichtes
    Programm und da möchte vermutlich man den Clubs keine zusätzlichen Belastungen zumuten.
    Eigentlich gibt es kein wirklich schlüssiges Argument gegen eine 20er Liga.

    Naja, ist es ein schlüssiges Argument, dass in anderen Ländern mit 20 Vereinen gespielt wird? Also ich persönlich vermisse ein inhaltliches Argument, warum es eine Aufstockung geben sollte.

    Für immer Arminia!

  • Nur etwas weiter oben steht worum es ging. Es gab Überlegungen die Einnahmen der Vereine durch ein mehr an Spielen zu erhöhen, so wie es auch möglicherweise die Gründe für die Relegation hätten gewesen sein können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Noch mehr Spiele?! Bitte nicht... :help:


    Hier ging es aber am Anfang auch nicht darum was die Fans möglicherweise wünschen. Man hat spekuliert was sich die Profimaschine nach den Relegationsspielen noch alles einfallen lässt, um an noch mehr Kohle zu kommen. Bedarf sollte ja durch die wegbrechenden Stadionbesucher vorhanden sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Durch eine Aufstockung könnten durch mehr Spiele höhere Einnahmen generiert werden. Allerdings müssten diese dann auch auf 2 Vereine pro Liga mehr aufgeteilt werden. Ob das nun ein Plus oder Minus je Verein am Ende ist, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!