Relegationsspiele

  • Dieser Trainer Gisdol ist auf jeden Fall kein schlechter und hat es hingekriegt, aus einer Söldnertruppe wieder eine Mannschaft zu machen. Ganz Fußball Deutschland ist gegen dich und dann schaffst du es trotzdem. Ich freue mich für diese Taschentuch winkenden Provinz Bauern Fans, dass sie der Liga erhalten bleiben. Und für Kurt Beck und Stefan Kuntz freue ich mich auch.


  • Okay, 1+3 sind sicherlich richtig. Ich habe jetzt mehr an sportliche Dinge gedacht. Und klar wäre Hoffenheim garantiert besser, aber es spielt ja jede Mannschaft gegen Hoffenheim UND Lautern. Von daher hat jede Mannschaft die gleichen Gegner und die gleichen Voraussetzungen. Das hätte also keinen Unterschied gemacht.


    Hoffenheim hätte absteigen sollen. Echt nicht auszudenken was passiert, wenn Red Bull da auch noch durchmarschiert. Es wird irgendwann eng mit unseren Bundesligaambitionen. Es ist auch langsam an der Zeit, dass der DFB mal diese Ausnahmefälle überdenkt. Das schließt dann allerdings auch zwingend Wolfsburg mit ein und bei enger Betrachtung auch Leverkusen. Aber zumindest Red Bull muss man wirklich den Garaus machen. Allein deren Konstrukt, um Mitglieder und damit Mitbestimmung auszuschließen, widerspricht eindeutig den Absichten, die mit 50+1 verbunden werden. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich meine gestern in einem Interview gehört zu haben, dass Lautern das Geld für ein weiteres Jahr 2. Liga hat und dass man den gleichen Aufwand weiter betreiben kann. Kann aber sein, dass das natürlich nur so ein typisches Jetzt erst Recht Interview war.


    Ein 2:1 hätte wenig geändert denke ich. Das Tor war ja auch abseits, Hoffenheim war stets gefährlich durch Konter. Und es wäre bei einem 3:1 ja auch "nur" in die Verlängerung gegangen. Die Handelfmeter waren doch sogar noch vor dem 1:1 oder nicht? Ich kann mich auch nur an die eine Szene erinnern an der Grundlinie. Was war denn die zweite? Die habe ich überhaupt nicht mitbekommen, habe zwischendurch aber auch gelesen. So der Thriller war das Spiel ja nicht.

  • Was solls. Hoffenheim war in beiden Spielen die klar bessere Mannschaft und hat phasenweise Fußball gezeigt, der aber rein gar nichts mit Platz 16 oder gar zweiter Liga zu tun hat. Die sind gut, Punkt, aus.


    Lautern hatte gestern, bis zum Ausgleich, nicht eine einzige Torchance.


    Ich mag beide Vereine überhaupt nicht, gegen Lautern sind wir oft verkackt worden und dann gabs da ja auch immer wieder merkwürdige DFB Entscheidungen, zu Gunsten von Lautern.


    Auf jeden Fall ist Lautern für uns der " bessere " Gegner, da die deutlich mehr Zuschauer ziehen und bestimmt etwas leichter zu besiegen sind, als es Hoffenheim wäre. Die würden von Beginn der Saison an in einer anderen Liga spielen. Mir persönlich geht dieses Traditionsgelabere und die stumpfe Hetzerei gegen Hoffenheim auf den Sack. JEDER Verein kann letztendlich nur mit Hilfe von Investoren/Sponsoren überleben. Da wir nicht mehr das Jahr 1982 schreiben, reichten Eintrittsgelder und Merchandising ( okay, damals wurden die Schals selbst gestrickt ;) ) nicht mehr aus und so langsam sollte man mit dem ganzen Quark mal aufhören. Das Modell Hoffenheim kritisiere ich auch, aber das geht mir mit Vizekusen, Wolfsburgund z.B. Ingolstadt und Heidenheim nicht anders.

  • Ja Sparrenburger, Recht hast du da! Und hätten wir nicht den Gerry Weber würden wir uns vermutlich Sonntag das Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen Kickers Sennestadt und Arminia Bielefeld anschauen. Ohne die Hopps und Weber deser Welt würde Profifussball kaum noch funktionieren.


    Auf jeden Fall erschreckend schwach was Lautern da in beiden Spielen insgesamt spielerisch gezeigt hat. Und wenn ich da diesen Idrissou sehe, kann man ja nur froh sein, daß wir zwischendurch in der Versenkung verschwunden waren, sonst wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß wir uns so einen Schwachstürmer anschauen müssten. In unser damaliges Beuteschema hätte der ja bestens reingepasst.

  • Idrissou war der einzige, der noch ansatzweise Gefahr oder zumindest Präsenz ausgestrahlt hat, wenn man davon gestern bei Lautern reden konnte. Es gab grundsätzlich viel zu wenige Bälle in die Spitze bei Lautern. Von denen waren dann auch keine gefährlich.


    Gerry Weber mit Dietmar Hopp zu vergleichen, ist aber echt nen bisschen abenteuerlich. Dietmar Hopp ist nun wirklich auch kein klassischer Sponsor.


    Und natürlich würde der Profifußball noch funktionieren ohne diese Sponsoren. Hat er vorher ja auch. Die Spielergehälter würden einfach nur sinken. Das ist alles. Aber das ist ja eine völlig andere Diskussion, die eh schon ausreichend geführt wurde.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Okay, 1+3 sind sicherlich richtig. Ich habe jetzt mehr an sportliche Dinge gedacht. Und klar wäre Hoffenheim garantiert besser, aber es spielt ja jede Mannschaft gegen Hoffenheim UND Lautern. Von daher hat jede Mannschaft die gleichen Gegner und die gleichen Voraussetzungen. Das hätte also keinen Unterschied gemacht.


    Mit diesem Argument ist natürlich völlig egal, wie gut oder schlecht eine gegnerische Mannschaft bestückt ist. (sollten halt nur am Ende der Saison drei Mannschaften da sein, die weniger Punkte als Arminia geholt haben ;) )


    Ich sehe meine Arminia aber lieber gegen einen Gegner auf Augenhöhe spielen als gegen eine Truppe, gegen die man an normalen Tagen keine Chance hätte. (mit Ausnahme von Plfichtspielen gegen Bayern München oder den BVB, die haben ja immer ein besonderes Flair, nur stehen die mitelfristig in der Bundesliga für uns nicht auf dem Spielplan)

  • Lautern hat es verdient nicht geschafft. Nach vorne war kaum strukturiertes Spiel erkennbar, außer hoch und weit auf Abseits-Idrissou - das konnte nix werden. Sippel wirkte bei der einen oder anderen Szene auch unglücklich, aber auch kein Wunder mit der schlafmützigen Abwer davor. Wenn ich Kuntz wäre, würde ich Foda feuern. Mit dem vorhandenen Material hat der Trainer meiner Meinung nach zu wenig erreicht. Da war offensiv keine Handschrift zu erkennen außer hoch & weit (s.o.) und vorne wie hinten war man bei Standardsituationen eklatant schlecht. Da muß man den Trainer hinterfragen, wenn man nächste Saison wieder angreifen will.


    Zitat

    Original von Andreas2909


    Okay, 1+3 sind sicherlich richtig. Ich habe jetzt mehr an sportliche Dinge gedacht. Und klar wäre Hoffenheim garantiert besser, aber es spielt ja jede Mannschaft gegen Hoffenheim UND Lautern. Von daher hat jede Mannschaft die gleichen Gegner und die gleichen Voraussetzungen. Das hätte also keinen Unterschied gemacht.


    Hoffenheim hätte absteigen sollen. Echt nicht auszudenken was passiert, wenn Red Bull da auch noch durchmarschiert. Es wird irgendwann eng mit unseren Bundesligaambitionen. Es ist auch langsam an der Zeit, dass der DFB mal diese Ausnahmefälle überdenkt. Das schließt dann allerdings auch zwingend Wolfsburg mit ein und bei enger Betrachtung auch Leverkusen. Aber zumindest Red Bull muss man wirklich den Garaus machen. Allein deren Konstrukt, um Mitglieder und damit Mitbestimmung auszuschließen, widerspricht eindeutig den Absichten, die mit 50+1 verbunden werden. Aber das ist ein anderes Thema...


    Bundesligaambitionen???
    Die können wir uns abschminken, die Chance uns dort oben zu "etablieren" hatten wir mit den zweiten 5 Jahren am Stück. Vorbei. Solange die BuLi nicht auf 20 Vereine aufgestockt wird (was nicht passieren wird, weil man dann das Fernsehgeld durch 20 statt durch 18 dividieren muß) bedeutet BuLi für uns 1 Jahr hoch, abschießen lassen a la Fürth, Geld einstecken und die Saison darauf in Liga Zwo wieder neu anfangen. Und wenn Rattenball Leipzig hoch kommt wird es noch schwieriger. Ein Verein der Größe von Arminia muß sich eine Nische suchen, um zu überleben. Wie Mainz, die sich immer talentierte, junge Zweitligaspieler besorgen und in der 1. Liga aufblühen lassen. Oder wie Freiburg, die massiv und konsequent auf die eigene Jugend setzen. Beides wird sich hier kaum umsetzen lassen. Im Vergleich zu Mainz fehlt uns die Finanzkraft (die haben ja auch noch Landeshauptstadtbonus) und im Vergleich zu Freiburg fehlen uns die Strukturen und Erfahrungen im Nachwuchsbereich. Außerdem haben wir bei den Spielerberatern nicht das Standing wie Freiburg was den Jugendfussball angeht. Außerdem ist unser Almpublikum nicht wirklich tauglich für das hochziehen von Nachwuchsspielern, ein schwerer Fehlpass und der Junge ist verbrannt...
    Mainz ist an uns schon vorbei gezogen, wenn Freiburg dann noch ein neues Stadion bekommt, sind die es auch. Alle anderen Vereine (mit Ausnahme von Augsburg) sind uns finanziell enteilt. Wir werden die nächsten Jahre Zweitiligist sein, vielleicht mal nen Aufstieg feiern um sich dann 1 Jahr abschlachten zu lassen um dann wieder Zweitligist zu sein. Mit unserem jetztigen Umfeld, Strukturen, Finanz- & Zuschauerpotential ist meiner Meinung nach nicht mehr drin.

  • Mehr war doch nie drin. Und ab und zu mal aufsteigen, das sind doch Bundesligaambitionen. Etablieren werden wir uns dort vermutlich nicht können, genauso wenig wie Mainz oder Freiburg das dauerhaft können.


    Vor 5 Jahren hatten wir so ein gutes Standing wie heutzutage Freiburg oder Mainz. Auch wenn die Spieler letztlich nicht überzeugt haben, hätten wir sonst keine Masmanidis bekommen oder Halfar oder Aigner.


    Es wird bleiben wie gehabt. In einem guten Jahr, packt man vielleicht mal den Aufstieg und hält sich 1-2 Jahre, dann geht es wieder runter. Wie eh und je. :)

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    im Vergleich zu Freiburg fehlen uns die Strukturen und Erfahrungen im Nachwuchsbereich. Außerdem haben wir bei den Spielerberatern nicht das Standing wie Freiburg was den Jugendfussball angeht. Außerdem ist unser Almpublikum nicht wirklich tauglich für das hochziehen von Nachwuchsspielern, ein schwerer Fehlpass und der Junge ist verbrannt


    Zum einen hast du recht, zum anderen gibt es bei uns im Umkreis von 150km dutzende gute Vereine mit gutem Jugendfußball. Bei Freiburg ist da auf deutscher Seite erstmal nichts.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Wird es, allerdings in den Dritten. Ich gucke beim NDR. Krass, machen die Dynamos da eine Stimmung. Keine Ahnung, ob die den Sound so aufgedreht haben im TV, aber das ist mal echt krasser Scheiß. :)


    Ich tippe auf Osnabrück. Sie werden schon irgendwie ein Tor erzielen.

  • 8o 8o 8o Die Stimmung ist ja unfassbar geil! Das ganze Stadion macht mit... :respekt:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • "...im NDR: unter Ernst Middendorp..." hach ist das schön immer Bielefeld zu hören... :schrei: :arminia:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Auch wenn wir hoffen das es Osnabrück schafft aber Osnabrück ist schon sehr schwach. Wenn man das Hinspiel auch mal sieht. Erinnert mich an lautern gegen Hoffenheim. Große Unterschiede zu sehen.

  • Dynamo empfand ich im Hinspiel auch nicht gerade stark. Deren Chancenverwertung ist einfach schwach und gerade deren Torwart Kirsten empfinde ich als Schwachpunkt/Unsicherheitsfaktor.


    Heute ist aber dann doch ein Unterschied wie bei der Relegation zur 1. Liga zu bemerken.
    Die Stimmung dort ist übrigens echt stark! Macht Spaß das anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!