Der 3. Liga-Thread

  • und als Auslöser soll das Alkoholverbot im gesamten Stadion(außer dem VIP-Bereich) sein. Aber weder Polizei, noch Verein können erklären, warum dieses auch für den Heimbereich galt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Unter Anderem...


    Letztendlich gibt der verlinkte Artikel diverse Anstösse damit sich vielleicht auch mal der ein oder andere unverbesserliche Kollektivstrafen-Bejubler mal n bißchen Gedanken macht...


    Selbstverständlich sind solche Eskalationen unbestreitbar ein No-Go. Andererseits sind das genau die Reaktionen auf diesen Kriminalisierungswahn gegen alle Fußballfans, die a) abzusehen waren/sind und b) meiner Meinung nach auch so gewollt sind...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Sie sind zwar absehbar gewesen, aber gewollt nur von einer Seite. Ich habe häufig das Gefühl bekommen, dass viele von denen die Kollektivstrafen als Vorwand dafür nutzen, weitere Scheiße zu bauen. Dabei sind es genau diese Personen wegen denen der Rest der Fans leiden muss. Das sind dann auch die Leute die sagen, wenn wir den Mund nicht aufmachen bekommen wir englische Verhältnisse. Nur noch Sitzplätze. Die Wahrheit ist jedoch, dass wenn die sich benehmen würden niemand auch nur darüber nachdenken würde Stehplätze abzuschaffen. Außerdem finde ich hat der DFB im Rahmen seiner Möglichkeiten schon einiges getan um völlig Unbeteiligte nicht zu bestrafen. Häufig werden nur noch die einzelnen Blöcke gesperrt in denen sich die Verursacher aufhalten. Dazu kommt es, dass der DFB vermehrt solche Blocksperren auf Bewährung aussetzt, wenn dann ausgerechnet in diesen gezündet wird, ist das einzige Signal, was damit gesendet wird: "Schaut uns an, wir sind dumm und uns ist egal, dass andere Fans unter uns leiden müssen".
    Ein weiter Aspekt ist halt auch immer wer sich da wie weit daneben benimmt. Als unsere Jungs in Münster die Spielunterbrechung provoziert haben gab es fast läppische 10.000€ Strafe und das obwohl der DFB uns doch ach so hasst. Bei unseren Auswärtsspielen wird halt verglichen mit anderen Szenen sehr selten gezündet. Wenn die Tauben natürlich jedes 2. Auswärtsspiel und jedes 3. Heimspiel ein Feuerwerk abbrennen, kann ich es schon verstehen, warum man zum einen auf Bewährung ist und zum anderen, dass es auch im Heimblock keinen Alkohol mehr gibt. Da jetzt dem DFB oder der Ordnungsmacht eine Schuld zu geben finde ich absolut falsch. Ich finde es recht schitzophren, dass man einerseits sagt, dass man ständig unter Repressalien zu leiden hat, sich dann aber nicht an gültiges Recht hält. Denn die Kausalität ist definitiv so, dass man unter ihnen zu leiden hat, WEIL man sich häufig nicht benimmt. Und wie es in einem anderen Westline-Artikel zu Freitag geschrieben wird, ist es in der heutigen Zeit so, dass man lieber vorher etwas durchsetzt, statt sich hinterher erklären zu müssen.

    Zitat

    Deshalb greift die alte Regel "better safe than sorry". Soll bloß hinterher niemand sagen können, "hättet ihr mal...".

    Und das kann ich absolut nachvollziehen.




    Das Gute ist jedoch, dass wir in Bielefeld aktuell recht weit weg sind von solchen Problemen. Wir haben eine große, kreative und dennoch gemäßigte Fanszene. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass bei uns in naher Zukunft einmal eine Blocksperre drohen könnte oder dass sich der Verein gezwungen sieht auf der Süd vorsorglich den Alkohol zu verbieten.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Was für ein toller und sachlicher Beitrag, Tweek. Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzu zu fügen.


    Ob jetzt wieder die hier schon mehrfach begonne Diskussion auffacht über Sinn und Unsinn von Pyro?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Edit: Nächstes Mal nehme ich lieber ne andere Farbe. Dann ist es nicht so anstrengend zu lesen... :D

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Für einen sachlichen Beitrag fehlt mir da noch die Differenzierung zwischen Tätern und anderen Zuschauern. Tweek deutet es zwar einmal kurz an, aber richtig deutlich wird es nicht, dass in einem Block keine homogene Masse steht. Vor allem die Passage, dass man dankbar sein sollte, dass nur die unschuldigen Zuschauer aus einzelnen Blöcken mit abgeurteilt werden stößt mir sauer auf.


    Allerdings hat er recht damit, dass wir uns in Bielefeld noch glücklich schätzen können. In Münster sieht man überall Gräben. Innerhalb der Ultras-Szene, zwischen Ultras und den anderen Zuschauern, den zwischen Ultras und dem Verein. Selbst die Polizei und der Verein wirken nicht immer gut aufeinander abgestimmt. Von solchen grotesken Zuständen sind wir aktuell weit entfernt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Vor allem die Passage, dass man dankbar sein sollte, dass nur die unschuldigen Zuschauer aus einzelnen Blöcken mit abgeurteilt werden stößt mir sauer auf.

    Das kann man zwar durchaus so verstehen, gemeint ist es jedoch so, dass der DFB früher dann einfach ein komplettes Geisterspiel verhängt hat. Durch die Verhängung von Blocksperren kann der DFB die Zahl der zu Unrecht bestraften Personen minimieren. Es bleibt aber im Rahmen des DFB die einzige Möglichkeit die er hat. Was soll er auch machen? Höhere Geldstrafen für die Vereine? Punktabzüge? Gar nichts? Da bleibt die Sperrung des Blockes in dem die Verursacher sind leider! die einzige Möglichkeit. Natürlich ist es richtig scheiße für die Leute die damit nichts zu tun haben, aber ich sehe da zur Zeit keine große Alternative. Die Identifizierung von den Tätern und deren Strafverfolgung in einem vollen Block ist faktisch nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre das Verbot von allen Fahnen und Zaunfahnen und vor dem Stadion gibt es Nacktscanner oder Ganzkörperkontrollen, sowie ein Einlass nur mit Perso. Das will auch niemand. Und die Täter im Stadion durch die Polizei fest zumachen wäre ein Himmelfahrtskommando. Ergo wird es dabei bleiben, dass wenn ich mich in der Näher solcher Straftäter aufhalte, ich auch damit rechnen muss, irgendwann einmal ein Spiel nicht sehen zu könnnen.


    Es ist also definitiv nicht so, dass ich dankbar bin, dass es nur wenige unschuldige Zuschauer trifft. Vielmehr ist es so, dass ich das derzeit für das geringste Übel halte. Ich würde mich auch freuen, wenn die Täter identifiziert werden könnten, aber nicht zu dem Preis den es aktuell bedeuten würde.



    EN60204: Die gänzliche Bestrafung der Boyz Köln war spätestens nach dem Wolfsburg-Spiel gerechtfertigt. Wer glaubt, dass es in einem derart radikalen Fanclub jemanden gibt der wirklich gar nichts mit der Planung oder Ausführung einer solchen (geplanten) Attacke zu tun hat, der irrt. Alleine schon, dass zwei dieser Idioten am selben Tag, an dem deren Stadionverbot aufgehoben wird(weil man ja nicht dabei war), an einer Attacke auf Gästefans beteiligt sind zeigt doch, dass der FC gar nicht so falsch gehandelt hat.
    Auch die von dir angegebenen Zahlen für die Vorfälle in Köln und MS möchte ich so nicht stehen lassen. Es ist ja nicht so, dass sich nur die daneben benehmen, die auf den Rasen laufen oder Böller zünden. Die Täter wurden von vielen anderen gedeckt. In Köln waren es die in den weißen Overalls und in MS waren es alle die kurz vor Anpfiff "in Schwarz" (so die Aufforderung der LC damals) ins Stadion gekommen sind. All diese Personen haben die Vorfälle erst ermöglicht und wussten oder ahnten zumindest was passieren wird und warum man sich schwarz kleidete.
    Ich finde auch nicht, dass die Wirksamkeit der bisherigen Strafen einmal überprüft werden sollte. Was waren die Konsequenzen in Osnabrück? Die Einlasskontrollen haben 5 Minuten länger gedauert als sonst. Vor dem Gästeblock stadt der in Osna übliche Bier und Wurstwagen an dem sich Bielefelder und Osnabrücker noch viel Glück wünschten. Ansonsten war der einzige Unterschied zu den anderen Spielen in Osnabrück, dass wir nicht unentschieden gespielt haben.


    Und Bremen II? Der Haupttäter hatte kurz vorher ein SV bekommen, jetzt zu sagen, es wäre nie passiert, wenn er keines bekommen hätte ist zwar durchaus richtig, aber deshalb das Mittel Stadionverbot zu hinterfragen? Auch bei den Ultras gibt es verschiedene Menschen, die einen finden zwar Pyrotechnik schön, würden diese aber nie selbst zünden. Genauso wie viele auch nie andere Fans angreifen würden. Deshalb jetzt zu sagen, es gibt keine (berechtigten!) Stadionverbote mehr, weil es sein könnte, dass der Verurteilte einen anderen Menschen potenziell so stark verletzen könnte, dass dieser verstirbt ist doch keine Alternative.
    Vielmehr müsste man in solchen Fällen noch weiter gehen. Wenn jemand im Rahmen eines Fußballspiels einer Straftat überführt wurde oder sich nachweislich an einem Angriff auf andere Fans, Ordner oder Polizisten beteiligt hat, so hat dieser bei Auswärtsspielen ein Betretungsverbot für die entsprechende Stadt und bei Heimspielen einen Radius von 1km um das Stadion und die An- und Abfahrtswege der Gästefans zu halten.


    Aber letztlich sind unsere Meinungen doch gar nicht so weit voneinander entfernt:

    Zitat

    Ich denke wir sind uns alle einig das
    Gewalt, Straftaten, etc. beim Fussball ein No-Go sind. [...] Solange diese Massnahmen wirksam sind und der
    Kollateralschaden durch Kollektivstrafen dabei auf ein Minimum reduziert
    wird.

    Je weniger Unschuldige betroffen werden, desto besser. Dass du dabei eher das Verhalten von Polizei, Vereinen und DFB hinterfragst und ich eher das Verhalten der Fans, ist doch vollkommen legitim, solange man den Blick auch immer über den eigenen Tellerrand hinaus wagt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Beim Thema Osnabrück hast Du vergessen, dass die Anzahl der Gästekarte reduziert wurde und eigentlich nur ganz speziellen Gästen überhaupt ein Recht auf den Kauf eines Tickets eingeräumt wurde. Das ist bei einer öffentlichen Veranstaltung schon ein ganz schöner Eingriff in die Grundrechte derer die nicht zum erlesenen Kreis gehören. Dass die Maßnahmen massiv unterlaufen wurden, ist nicht geeignet die Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu relativieren, wohl aber deren Unnötigkeit zu dokumentieren. Immerhin gab es in der Folge eine massive Durchmischung des Publikums und es ist zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen. Das Ganze war eine ziemlich peinliche Luftnummer für die Bedenkenträger der Polizei.


    Beim Beispiel Köln ist für mich immer noch die entscheidende Frage, warum man die Platzstürmer nicht festgenommen und vor Gericht gestellt hat, wie es sich für Kriminelle gehört. Statt dessen werden mehrere tausend ausgesperrt, die zum Großteil nichts damit zu tun hatten. Und damit meine ich nicht die Fanclubkumpel der Kravallmacher.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Das ist in der Tat nicht nur legitim, sondern meiner Meinung nach sogar zwingend erforderlich. Leider fällt diese Hinterfragen bei Diskussionen dieser Art in der Regel äußerst einseitig aus.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Zitat

    Nach dem 3:1 in Rostock heute steht der Ponyhof nun auf einem Aufstiegsplatz. 8|


    Besser der Ponyhof als die drecks Tauben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich sag ja . Relegation 2016 Bielefeld : Münster :help: :help:

    Und anschließendem wiederauf Deutschlands oder wie :verbot:


    Zudem. Die Tauben verkacken doch so oder so die Zweite Saisonhälfte. Wie immer halt. :thumbup:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Münster schon mit 6 Punkten auf Platz 4 und Großaspach mit 5 Punkten auf Platz 4. Da war die letzte Saison deutlich knapper...


    Wie schlägt sich Renneke eigentlich bei Großaspach?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Und Paco bringt die gelben Randalierer vor fast 30k Zuschauern auf die Siegerstraße. Wahrscheinlich haben wir das Gesindel nächste Saison wieder in der Stadt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!