Der 3. Liga-Thread

  • Mit dieser RL-Reform kann keiner zufrieden sein.
    Die nächste ist doch nur eine Frage von ein paar Jahren.
    Neben dem fehlenden direkten Aufstieg, ist die ungerechte Einteilung wohl das größte Ärgernis.
    Im Südwesten und vor allem im Westen gibt es viele namhafte Vereine.
    Im Osten gibt es mit Jena, Zwickau und Magdeburg vielleicht drei Clubs, die Drittliga-Ambitionen haben.
    Und im Norden dürften nach dem Kieler Aufstieg ebenso wie in Bayern in den nächsten Jahren die Zwoten die Meisterschaft unter sich ausmachen.


    Interessant finde ich die Äußerung von RB-Trainer Zorniger nach dem Aufstieg:


    "Diese Entscheidung ist zutiefst gegen den Sport. Mein erster Gedanke nach unserem Sieg war: Es tut mir von ganzem Herzen leid für Lotte, die haben ein Jahr lang hart gearbeitet wie bekloppt und steigen trotzdem nicht auf."


    Die Regionalliga-Relegation – eine Ungerechtigkeit


    http://www.11freunde.de/artike…tion-eine-ungerechtigkeit



    Es dürfte höchstens 4 Ligen geben, dann mit 4 direkten Aufsteigern.
    Wie auch immer dann die Einteilung wäre.


    Mit dem jetzigen Modus wird man aber in den nächsten Jahren leben müssen.
    Nur hat man mMn die schlechteste aller möglichen Aufstiegsregelungen beschlossen.
    Neben einer Runde mit allen 6 Mannschaften, zwei 3er Gruppen mit je 2 Aufsteigern, wäre sogar eine Rotation noch besser gewesen.
    2 Meister steigen direkt auf, die anderen 4 ermitteln 2 weitere Aufsteiger.
    Im darauffolgenden Jahr hätten dann die beiden Verbände, die im Vorjahr keinen Aufsteiger gestellt haben, die Direkt-Aufsteiger und die anderen 4 ermitteln wieder 2 weitere.
    Nur der Südwest-Zweite müsste immer in die Entscheidungsspiele, könnte nie direkt aufsteigen.
    Damit wäre zumindest sicher gestellt, dass eine Mannschaft nicht zweimal in Folge als Meister den Aufstieg verpasst.



    edit: Osnabrück hat die Drittliga-Lizenz erhalten. :)


  • Mit deinem Vorschlag wäre dann das Chaos wohl perfekt...


    Die dritte Liga ist in dieser Art einfach keine Veranstaltung auf Bundesebene.
    Ohne finanzielle Reformen wird sie immer ein Sorgenkind bleiben.
    Eine Rückkehr zur Zweigleisgkeit wäre für Vereine und Fans die beste Lösung.
    Alle würden von den kürzeren Wegen profitieren.
    Es gäbe wieder mehr Derbys und der Zuschauerzuspruch wäre wesentlich höher.


    Trennung der Liga 3 in Nord und Süd.
    Die 3 Meister der jeweiligen Regionalligen steigen auf. Fertig.
    Mehr braucht es doch eigentlich gar nicht...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich habe lediglich die Möglichkeiten für das derzeitige System genannt.
    Ich habe nicht behauptet, dass ich so eine Regelung gut finden würde.
    Eine gute wird es mit 5 RL nie geben.


    Ich fand die zweigleisige 3.Liga auch besser, aus den von dir genannten Gründen.
    Zwei dritte Ligen und direkt darunter die OL.
    Also genau das Model, welches bis 2008 galt, nur ohne Zwote in der 3.Liga.



    Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Trennung der Liga 3 in Nord und Süd.
    Die 3 Meister der jeweiligen Regionalligen steigen auf. Fertig.
    Mehr braucht es doch eigentlich gar nicht...


    Verstehe ich das richtig?
    Unter der zweigleisigen 3.Liga, eine dreigleisige 4.Liga?
    Wo soll da der Sinn drin liegen?

  • Nein, ich denke rechtsaußen meint 2x 3. Ligen mit 6x Regionalligen darunter.


    Von einer zweigeteilten 3. Liga halte ich aber weniger als von der jetztigen eingleisigen 3. Liga. Die damalige Regionalliga Süd (als es zweigeteilt war) hat es neureichen Dorfclubs sehr einfach gemacht hoch in die 2. Liga zu kommen. Das ist mit der neuen 3. Liga nicht mehr so einfach, weil die starken Traditionsvereine aus dem Norden es den Hoffenheims schwerer machen sich in die 2. Liga zu spülen. Außerdem ist die 3. Liga ein Erfolg. In Sachen Zuschauerzahlen, TV Präsenz und auch beim Marketing dürfte es einfacher sein, Sponsoren an Land zu ziehen, wenn du in einer deutschlandweiten 3. Liga kickst.


    Ich würde die jetztige 3. Liga beibehalten. 2 1/2 Aufsteiger bzw. 2 1/2 Absteiger ist ein noch erträgliches Maß an Nadelöhr nach oben. Teilst du die 3. Liga auf, wird der Aufstieg in die 2. Liga noch härter. Nach unten würde ich bei 20 Mannschaften in der 3. Liga 4 Absteiger vorsehen, die in 4x Regionalligen absteigen: Nord, Nordost, Süd, West/Südwest. Aus diesen Regionalligen steigen die Meister direkt auf. Man könnte die Regios als 20er Ligen führen, mit einem entsprechenden Unterbau an fünftklassigen Oberligen. Z. B. mit 4 Absteigern in die Oberligen pro Regionalliga. Ganz ohne Relegation kommt man da vermutlich auch nicht aus. Außerdem gäbe es wieder gewisse Schieflagen was die Einzugsgebiete angeht. Aber was besseres fällt mir da auch nicht ein. Sonst mußt du von Grund auf die Strukturen des DFBs mit Regional- und Landesverbänden inclusive Landespokal völlig überdenken und neu strukturieren. Aber selbst dann würde es schwierig werden, weil einige Regionen Deutschlands menschenarm sind während andere Regionen nur so überquellen.

  • Es sollte ja wohl kein Problem darstellen ,vier gleichwertige Regionalligen zu schaffen, da teilt man Deutschland einfach unter Berücksichtigung der Bevölkerungsdichte in vier Teile und schon hat man's ...
    Die jetzige Regelung ist jedenfalls für'n Ar..h. Der Zweite der Südwestliga steigt auf und zwei Meister bleiben auf der Strecke. Das kann's nicht sein.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Doch, ist es. Weil die Grenzen der Regios mit denen der Regional- oder Landesverbänden übereinstimmen sollten. Allein schon aus administrativen Gegebenheiten. Gab zwar auch Ausnahmen wie Kassel im Norden, oder Siegen im Süden, das fanden die betroffenen Vereine aber gar nicht toll.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Nein, ich denke rechtsaußen meint 2x 3. Ligen mit 6x Regionalligen darunter.


    Von einer zweigeteilten 3. Liga halte ich aber weniger als von der jetztigen eingleisigen 3. Liga. Die damalige Regionalliga Süd (als es zweigeteilt war) hat es neureichen Dorfclubs sehr einfach gemacht hoch in die 2. Liga zu kommen. Das ist mit der neuen 3. Liga nicht mehr so einfach, weil die starken Traditionsvereine aus dem Norden es den Hoffenheims schwerer machen sich in die 2. Liga zu spülen. Außerdem ist die 3. Liga ein Erfolg. In Sachen Zuschauerzahlen, TV Präsenz und auch beim Marketing dürfte es einfacher sein, Sponsoren an Land zu ziehen, wenn du in einer deutschlandweiten 3. Liga kickst.


    Ich würde die jetztige 3. Liga beibehalten. 2 1/2 Aufsteiger bzw. 2 1/2 Absteiger ist ein noch erträgliches Maß an Nadelöhr nach oben. Teilst du die 3. Liga auf, wird der Aufstieg in die 2. Liga noch härter. Nach unten würde ich bei 20 Mannschaften in der 3. Liga 4 Absteiger vorsehen, die in 4x Regionalligen absteigen: Nord, Nordost, Süd, West/Südwest. Aus diesen Regionalligen steigen die Meister direkt auf. Man könnte die Regios als 20er Ligen führen, mit einem entsprechenden Unterbau an fünftklassigen Oberligen. Z. B. mit 4 Absteigern in die Oberligen pro Regionalliga. Ganz ohne Relegation kommt man da vermutlich auch nicht aus. Außerdem gäbe es wieder gewisse Schieflagen was die Einzugsgebiete angeht. Aber was besseres fällt mir da auch nicht ein. Sonst mußt du von Grund auf die Strukturen des DFBs mit Regional- und Landesverbänden inclusive Landespokal völlig überdenken und neu strukturieren. Aber selbst dann würde es schwierig werden, weil einige Regionen Deutschlands menschenarm sind während andere Regionen nur so überquellen.



    Zwei 3. und sechs 4.Ligen?
    Womit sollen diese zusätzlichen ca. 40 Plätze denn besetzt werden?
    Mit noch mehr Zwoten und neureichen Dorfclubs, die höchstens Landesliga-Charme versprühen?


    Ich fand die 4 Absteiger aus der 2.BL ohnehin zuviel.
    Wenn man nur 3 hätte, würden die beiden Drittliga(RL)-Meister direkt aufsteigen und die beiden Vize ermitteln den dritten Aufsteiger.
    Die neureichen Südclubs hätten es dann auch weiterhin schwerer.


    Und die 3.Liga ist ein Erfolg?
    Bei dir hat die Werbe-Kampagne des DFB also gefruchtet. ;)


    In 5 Jahren gab es mittlerweile 5 Clubs, die aus finanziellen Gründen die Segel streichen mussten (Emden, Koblenz, Ahlen, Aachen, Offenbach).
    Einige andere hängen schwer in den Seilen (Osnabrück, Rostock etc.) oder leben am unteren Limit (Haching, Burghausen).
    Es gab dieses Jahr einen Zuschauerrekord - richtig.
    Aber über 30% aller Zuschauer kamen zum KSC, Aachen, Offenbach und uns.
    Das wird nächste Saison schon wieder ganz anders aussehen.
    Also ich definiere Erfolg dann doch etwas anders.


    Eine gerechte Einteilung der RL, egal ob 3, 4 oder 5 Ligen ist grundsätzlich immer schwierig.
    Im Westen und Süden gibt es nun mal deutlich mehr Vereine als im Norden oder Osten.
    Und es würde immer Härtefälle geben, egal wo man die Grenzen nun zieht.


    Ich wäre dafür die 3.Liga wieder zweizuteilen und die RL als 4.Spielklasse aufzulösen.
    Die eingleisige Dritte wurde doch nur gebildet, um die TV-Gelder pro Verein zu erhöhen.
    Dafür ist sie aber auch deutlich teurer und unattraktiver.
    Und die RL sind doch als Trostpflaster für die Vereine entstanden, für die es nicht zur 3.Liga gereicht hat.
    Und als Spielwiese für die Zwoten.
    Natürlich ist es ganz nett, wenn Vereine wie Waldhof, Oldenburg, Trier, Essen etc. in einer mehr beachteten Liga spielen, nur wirklich glücklich wird sie das nicht machen.
    Zum einen ist die RL auch schon recht teuer, die Chancen sie nach oben zu verlassen sind gering und als Sparringspartner für Bundesliga-Reserven herzuhalten ist sicher auch nicht so nett.
    Da wäre es möglicherweise sogar besser, als Zugpferd in der OL zu spielen.
    Die Zahl der vielen Insolvenzen von RL-Vereinen der letzten Jahre, belegt das doch eigentlich nur.



    Aber machen wir uns doch nichts vor:
    Die 3.Liga wird sicher nicht wieder aufgelöst und eingleisig bleiben.
    Den Anstand zu zugeben, dass diese Liga ein riesiger Flop ist, werden die Herrschaften der Verbände nie haben.


    Die jetzige RL wird scheitern.
    Der Unmut der Vereine wird zunehmen und in ein paar Jahren gibt es die nächste Reform.
    Mal schauen, was sie sich dann wieder für einen Blödsinn einfallen lassen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Und die 3.Liga ist ein Erfolg?


    Für jeden, der aus der Regionalliga aufsteigt ist die 3.Liga erst mal ein Erfolg. Deutschlandweite Berichterstattung und Sportschau sorgen auch für neue Sponsoren. Frag mal Holstein Kiel. Für Absteiger mit hohen finanziellen Ansprüchen aus der zweiten Liga, ist die 3.Liga allerdings ein Desaster.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Für jeden, der aus der Regionalliga aufsteigt ist die 3.Liga erst mal ein Erfolg. Deutschlandweite Berichterstattung und Sportschau sorgen auch für neue Sponsoren. Frag mal Holstein Kiel. Für Absteiger mit hohen finanziellen Ansprüchen aus der zweiten Liga, ist die 3.Liga allerdings ein Desaster.


    Genau, es kommt auf die Perspektive an.Man erinnere sich an den Jubel bei den Aufstieg z.B. in Halle oder bei Telgte...
    Ich halte die 3. Liga wegen der bundesweiten Aufmerksamkeit für eine gute Sache.
    Der Aufstieg mußte aber anders geregelt werden. Diie Paarungen für die Aufsteigsrunde sollten nicht mehr ausgelost werden, sondern es müßte der Regionalligist mit den meisten Punkten gegen den mit den wenigsten Punkten spielen. Dann verliert der aus meiner Sicht ungerechtfertigte 2. Platz für den Südwesten an Bedeutung. Außerdem sollte man die Auswärtstorregel nicht für die die Nachspielzeit des 2. Spieles gelten lassen, weil das die Auswärtsmannschaft unangemessen bevorteilt.
    Ansonsten fand ich es gut, dass es nach der Liga noch eine Woche lang unterhaltsame Relegationsspiele gab.
    Angesichts der Zusammensetzung der Regionalliga West sollte der WDR jetzt verstärkt auch über die Regionalliga berichten. Sonst verkommt die Sendung Sport im Westen ja zu einer schwarz-weiss-grünen Hofberichterstattung.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von siese
    Angesichts der Zusammensetzung der Regionalliga West sollte der WDR jetzt verstärkt auch über die Regionalliga berichten. Sonst verkommt die Sendung Sport im Westen ja zu einer schwarz-weiss-grünen Hofberichterstattung.


    Wenn das bedeutet, dass wir mit dieser Liga auf Ewigkeit nichts mehr zu tun haben und den Tauben gleichzeitig Jahr für Jahr der Aufstieg misslingt, nehme ich das gerne in Kauf. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von siese


    Angesichts der Zusammensetzung der Regionalliga West sollte der WDR jetzt verstärkt auch über die Regionalliga berichten. Sonst verkommt die Sendung Sport im Westen ja zu einer schwarz-weiss-grünen Hofberichterstattung.


    Wenn man sich die Regio West so anschaut. Das spielen echt viele Mannschaften mit die zum Who ist Who im NRW Fußball gehören.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wird sicherlich nicht einfach der Job, da der Jahn vor einem kompletten Neuaufbau steht und nun auch nicht gerade das dicke Geld hat.
    Aber Stratos hat ja in Wiedenbrück schon gute Arbeit geleistet.
    Von daher: Viel Glück!

  • DFB plant mit dem MSV in der 3. Liga


    "Der Spielplan wird für 20 Drittliga-Mannschaften inklusive des MSV Duisburg erstellt und wie geplant am 26. Juni vorgestellt. Sollten die Duisburger die Lizenzauflagen auch für die 3. Liga nicht erfüllen können, werden in der kommenden Drittligaspielzeit nur 19 Vereine antreten. Damit hätte pro Runde ein Verein spielfrei."


    http://www.kicker.de/news/fuss…em-msv-in-der-3-liga.html

  • Heißt das dann Darmstadt ist doch weg vom Fenster?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!