Der 3. Liga-Thread

  • Alles sehr widersprüchlich.


    Wenn sie nächste Woche Insolvenz anmelden, ist im Februar Schluss.
    Da geht dann nichts mehr bis Juni.


    Angeblich haben sie die Zusage eines Geldgebers, der die Kosten für den Spielbetrieb bis zum Saisonende trägt.
    Wozu noch?
    Ist doch noch mehr rausgeschmissenes Geld.


    Die sollten sofort den Schlussstrich ziehen.
    Wäre auch für die Spieler besser.
    Die könnten sich dann im Winter neue Vereine suchen.


    Laut Forum waren beim Training nur noch 13 Spieler.
    Da geht auch nichts mehr.
    Glaube auch kaum, dass sie Lust haben, das nächste halbe Jahr nur noch Freundschaftsspiele zu bestreiten.

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Zumal sie ihren Kader erst in der Winterpause umstellen wollen.
    Das heißt wir müssten noch gegen die guten Spieler antreten, während die anderen ab Januar gegen die B-Elf spielen dürfen..


    Diese "guten" Spieler stehen aber auch jetzt schon fast ganz am Ende der Tabelle. ;)

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Die sollten sofort den Schlussstrich ziehen.
    Wäre auch für die Spieler besser.
    Die könnten sich dann im Winter neue Vereine suchen.


    Ob die Nachfrage nach Spielern aus Aachen so groß ist, würde ich mal bezweifeln.

    Für immer Arminia!

  • Wenn ich das richtige verstehe suchen die gerade 4 Mio die reichen sollen um gerade so den Spielbetrieb (laufende Kosten) oben zu halten. Dazu sollen im Winter Spieler gehen.


    Dann wird man direkt nach dem letzten Spieltag Insolvenz einreichen und in der Regionalliga anfangen. So werden die Fans von der Tivoli-Anleihe wohl auch nichts mehr sehen...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Zu schade wenn Aachen die Saison noch zuende spielt.Wenn nicht würden wir immerhin 2 Punkte aufholen.


    Zum Auswärtsspiel sollte man jedenfalls ein großes Plakat mit "Aachen nie mehr 3te Liga" mitnehmen.


    Reimt sich zwar nicht so schön wie "Arminia für immer 3te Liga" aber es wäre zumindest ein klein wenig Genugtuung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anstoss ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ob die Nachfrage nach Spielern aus Aachen so groß ist, würde ich mal bezweifeln.



    Natürlich kannst du das bezweifeln.
    Nur wenn ein Spieler für etwas weniger Geld bei einem anderen Dritt- oder gar Regionalligisten anheuern kann, dabei aber sicher sein kann, dass er seinen Lohn auch bekommt, dann wäre er dumm nicht zu wechseln.
    Und Pflichtspiele bestreitet er dann sogar auch noch. :hi:

  • Ich glaube kaum, dass die die Saison zu Ende spielen können, wenn man keine Geldgeber bekommt.


    Man sollte sich jede Form von Gehässigkeit verkneifen, nur weil so ein Depp damals da Transparent beim Spiel rausgehangen hat. Wer weiß, wie weit wir es wirklich um uns steht. Über den Berg sind wir noch nicht.

    Fußballgott!

  • Wenn die tatsächlich in die Insolvenz gehen und trotzdem die Saison zu Ende spielen dürfen, werden die Spiele aber nicht gewertet und alle bereits absolvierten Spiele werden annuliert. Ich hab das schon bei meinem "Heimatverein" Eintracht Nordhorn Anfang des Jahres miterleben dürfen. Im Februar wurde der Insolvenzantrag eingereicht und man durfte die Saison noch zu Ende spielen. Wenn der Gegner es so wollte, musste die Eintracht dann auch antreten. Ende der Saison kam dann der Zwangsabstieg aus der Oberliga Niederdachsen in die Landesliga Weser/Ems. Ähnlich auch vor 4 Jahren mit der HSG geschehen, aber das istein anderes Thema...

  • Leute, DFB Spielordnung Absatz 6


    § 6
    Verein/Kapitalgesellschaft in Insolvenz
    1. Die klassenhöchste Herren-Mannschaft eines Vereins, über dessen Vermögen
    das Insolvenzverfahren eröffnet oder bei dem die Eröffnung des
    Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird, gilt als Absteiger in
    die nächste Spielklasse und rückt insoweit am Ende des Spieljahres an den
    Schluss der Tabelle. Nimmt diese Mannschaft an den Spielen einer Spielklasse
    unterhalb der 4. Spielklassenebene teil und verfügt der Verein über
    eine Frauen-Mannschaft, die in der Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga oder
    Regionalliga spielt, so gilt die klassenhöchste Frauen-Mannschaft als
    Absteiger.
    Die Anzahl der aus sportlichen Gründen absteigenden Mannschaften vermindert
    sich entsprechend.


    2. Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragenden
    Spiele werden nicht gewertet.
    Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens
    oder seine Ablehnung nach dem letzten Spieltag, aber vor Ende
    des Spieljahres (30.6.), getroffen wird.


    3. Scheidet diese Mannschaft vor oder während des laufenden Spieljahres
    aus dem Spielbetrieb aus, gelten die für diesen Fall vorgesehenen Bestimmungen
    des für die jeweilige Spielklasse zuständigen Verbandes.


    4. Wird die klassenhöchste Mannschaft vor dem ersten Pflichtspiel des neuen
    Spieljahres vom Spielbetrieb zurückgezogen und für die folgende Spielzeit
    nicht mehr zum Spielbetrieb gemeldet, so hat dies auf die Spielklassenzugehörigkeit
    der anderen Mannschaften des Vereins keine Auswirkung.


    5. Vorstehende Bestimmungen gelten für zum Spielbetrieb zugelassene
    Kapitalgesellschaften
    entsprechend, nicht jedoch für die Vereine und
    Kapitalgesellschaften
    der Lizenzligen.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Ich bin auch reichlich verwirrt.


    Die Meldungen sind echt alle ziemlich komisch/ wiedersprüchlich.


    Wenn die Alemannia aber Anfang der nächsten Woche den Insolvenz Antrag stellt, würde man aber sicherer Abstieger sein. ( Wenn ich die DFB-Regelung richtig verstehe)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Auszug aus der DFB Spielordnung:


    Damit ist eigentlich klar geregelt das die bisherigen Spiele nicht gewertet werden.


    Verein/Kapitalgesellschaft in Insolvenz
    1. Die klassenhöchste Herren-Mannschaft eines Vereins, über dessen Vermögendas Insolvenzverfahren eröffnet oder bei dem die Eröffnung des Insolvenzverfahrens
    mangels Masse abgelehnt wird, gilt als Absteiger in dienächste Spielklasse und rückt insoweit am Ende des Spieljahres an denSchluss der Tabelle. Nimmt diese Mannschaft an den Spielen einer Spielklasse
    unterhalb der Oberliga teil und verfügt der Verein über eine Frauen-
    Mannschaft, die in der Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga oder Regionalliga
    spielt, so gilt die klassenhöchste Frauen-Mannschaft als Absteiger.
    Die Anzahl der aus sportlichen Gründen absteigenden Mannschaften vermindert
    sich entsprechend.


    2. Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragendenSpiele werden nicht gewertet.


    Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens
    oder seine Ablehnung nach dem letzten Spieltag, aber vor Ende
    des Spieljahres (30.6.), getroffen wird.

  • Ja Nee wohl eben nicht, so wie ich das verstehe liegt der Unterschied zwischen der Anmeldung der Insolvenz und der insolvenzeröffnung...
    Sofern die jemanden finden, der die Restsaison finanziell stützt, werden alle Spiele gewertet. Oder nicht ?( oh man...

  • So sieht das wohl aus.


    Ich frage mich aber, welchen Vorteil Aachen davon hat, wenn sie mit der Insolvenz bis zum 30.6.2013 warten,


    Und warum soll ein Sponsor denen dafür Geld geben, die aktuelle Saison zuende zu spielen? Kann man doch besser das Geld in den schuldenfreien Neuverein für den Wiederaufstieg investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Wenn es so sein sollte, dass die Spiele von Aachen nicht in die Wertung kämen, dann sieht die Spitzengruppe so aus:


    1. Osnabrück 36
    2. Münster 32
    3. Arminia 31
    4. Unterhaching 28
    5. Rostock 28
    6. KSC 27
    7. Burghausen 26
    8. Heidenheim 24
    9. Offenbach 23


    Der Abstand zum vierten Platz würde also von einem auf drei Punkte ansteigen, der Abstand zum Zweiten von drei auf einen schrumpfen. Zu dem läuft Arminia nicht Gefahr wie manch andere Mannschaft, ein Heimspiel weniger austragen zu können.


    Mal abgesehen von der Problematik für Aachen selber, hätte das für Arminia den einen oder anderen Vorteil. Und den einen oder anderen interessanten Spieler hätte Aachen schon. Mal abgesehen von der Charakterfrage wäre ein Albert Streit wohl für jede Drittligamannschaft ein interessanter Mann. Es gibt keinen Bielefelder Mittelfeldspieler, der besseren Notenschnitt hat als Streit.


    Denis Pozder ist erst 22 Jahre alt und hat in neun Ligaspielen (davon nur vier von Anfang an) immerhin viermal getroffen. Auch Robert Leipertz und Oguzhan Kefir scheinen vielversprechende Talente zu sein.

  • Zitat

    Original von Momo
    So sieht das wohl aus.


    Ich frage mich aber, welchen Vorteil Aachen davon hat, wenn sie mit der Insolvenz bis zum 30.6.2013 warten,


    Und warum soll ein Sponsor denen dafür Geld geben, die aktuelle Saison zuende zu spielen? Kann man doch besser das Geld in den schuldenfreien Neuverein für den Wiederaufstieg investieren.


    "Voraussetzung dafür ist es, dass der Spielbetrieb von Alemannia Aachen bis zum Saisonende aufrechterhalten wird und das Insolvenzverfahren nicht vor dem letzten Spieltag der laufenden Saison eröffnet wird. Nach Insolvenzeröffnung wäre der Verein laut Statuten des Deutschen Fußball Bundes zwar abgestiegen, könnte aber die Lizenz für die Regionalliga beantragen und nach erfolgreicher Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger dort schuldenfrei einen Neuanfang starten."
    (Alemannia Aachen HP)


    Diesen Vorteil haben sie davon ;)

  • Zitat

    Original von Kyle


    "Voraussetzung dafür ist es, dass der Spielbetrieb von Alemannia Aachen bis zum Saisonende aufrechterhalten wird und das Insolvenzverfahren nicht vor dem letzten Spieltag der laufenden Saison eröffnet wird. Nach Insolvenzeröffnung wäre der Verein laut Statuten des Deutschen Fußball Bundes zwar abgestiegen, könnte aber die Lizenz für die Regionalliga beantragen und nach erfolgreicher Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger dort schuldenfrei einen Neuanfang starten."
    (Alemannia Aachen HP)


    Diesen Vorteil haben sie davon ;)


    Also könnten die nur in der Regionalliga antreten, wenn alle Gläubiger dem Plan zustimmen und Aachen dann schuldenfrei wäre?

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • jögi
    Rostock hat gg. Aachen 1:0 gewonnen; somit hätte Rostock nicht 28 sondern 25 Punkte.

    Weitere Konsequenz bei Insolvenz: Osnabrück hätte nur noch ein Spiel in der Hinserie, da für sie der 19. Spieltag ausfällt/nicht gewertet wird

  • was die Spieler von Aachen angeht. müsste sich ja Arabi bestens auskennen.


    Ulm hat unlängst nach Insolvenz in der Regionalliga Süd ebenfalls die Saison mit nicht gewerteten (Freundschafts-) Spielen zu Ende gespielt, ansonsten können ja wirklich manche Vereine mehr einnehmen als andere. Alles irgendwie blöde, nur wir scheinen sogar noch zu profitieren.


    Zitat

    Original von almöi
    Man sollte sich jede Form von Gehässigkeit verkneifen, nur weil so ein Depp damals da Transparent beim Spiel rausgehangen hat. Wer weiß, wie weit wir es wirklich um uns steht. Über den Berg sind wir noch nicht.


    Absolut richtig. An unserer Stelle würde ich mal ganz ganz ruhig sein, was hämische Reaktionen angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!