Der 3. Liga-Thread

  • Ja klar, irgendwie kommen Sie wieder, solang es noch Menschen gibt, die sich für den Verein interessieren. Hessen Kassel oder international die Rangers gelten ja juristisch meines Wissens nach auch als aufgelöst und wurden dann einfach neu gegründet. Und heutzutage laufen die Insolvenzverfahren von Vereinen in den deutschen Topligen auch meist so, dass es gar nicht mehr so weit kommt, das stimmt schon.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Locke verliert gerade mit Meppen bei unseren Nachbarn in Verl. Und Zladdy schießt dort ein Tor nach dem Anderen.


    Verl spielt Klasse

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Jeff Saibene hat mit Lautern gegen Rudi Ratlos und seine Wiesbadener verloren und steht weiterhin auf dem 16. Platz.


    Was ist bloß aus Lautern geworden?

    Für den Verein war die Meisterschaft 1998 ein Riesenfehler. Danach verlor man die Bodenhaftung, die jahrzehntelang Grundlage des Erfolgs war. Der Größenwahn zog am Betze ein. Noch heute halten viele Funktionäre und Fans den FCK für einen Bundesligaclub. Die Realität sieht ganz anders aus. Nur will das keiner wahrhaben.

  • Für den Verein war die Meisterschaft 1998 ein Riesenfehler. Danach verlor man die Bodenhaftung, die jahrzehntelang Grundlage des Erfolgs war. Der Größenwahn zog am Betze ein. Noch heute halten viele Funktionäre und Fans den FCK für einen Bundesligaclub. Die Realität sieht ganz anders aus. Nur will das keiner wahrhaben.

    Das wird es wohl sein. :!:

  • Da lohnt es sich wieder die SWR-Doku rauszuholen. Die ersten Bilder von der Alm. Unfassbares Spiel damals und genauso unfassbar, was die gezeigten Protagonisten zu erzählen haben. 23 Jahre schon reiht sich dort Fehlentscheidung an Fehlentscheidung.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Marco Antwerpen soll den FCK retten, Pavel Dotchev den MSV und Olaf Janßen übernimmt erneut die Kölner Viktoria. Zumindest solange, bis Labbadia ihn wieder als Co-Trainer braucht. :P

  • Kennt sich denn jemand mit den Gründen/Voraussetzungen aus, wann eine Insolvenz (im Fußball) in Eigenverantwortung durchgeführt werden darf und wann nicht? Weil irgendwie dürfen ja einige, z.B. Kaiserslautern, andere wie Uerdingen wiederum nicht.

  • Kennt sich denn jemand mit den Gründen/Voraussetzungen aus, wann eine Insolvenz (im Fußball) in Eigenverantwortung durchgeführt werden darf und wann nicht? Weil irgendwie dürfen ja einige, z.B. Kaiserslautern, andere wie Uerdingen wiederum nicht.


    Insolvenzrecht ist ein sehr komplexes Thema, dass man schlecht in einem Forum darstellen kann. Die Antwort auf Deine Frage kurz auf eine einfache Formel gebracht: darüber entscheiden die Richter am Insolvenzgericht nachdem sie die wirtschaftlichen Aussichten des Antragstellers eingeschätzt haben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang ein schlüssiger, überzeugender Insolvenzplan, den Krefeld offenbar nicht vorlegen konnte. Deshalb hat das Gericht ihnen die Kontrolle über die GmbH nicht aber über den Verein entzogen.


    Da es sich sowohl beim KFC als auch bei Arminia um GmbHs handelt, ist das Verfahren vermutlich identisch mit solchen von "normalen" Wirtschaftsunternehmen. Der Geschäftsführer einer GMBH ist gesetzlich dazu verpflichtet, bei Eintritt der Zahlungsunfähigkeit einen entsprechenden Antrag zu stellen, sonst begeht er eine Straftat (= Insolvenzverschleppung). Ich vermute, dass die Gläubiger den Antrag für den KFC gestellt haben. Das geht auch. Ob und inwieweit dann noch die DFL oder der DFB ins Spiel kommen, kann ich nicht zu sagen.

  • Der moderne Fußball wird immer lächerlicher.


    ..und im alten Fußball führt der SC Verl zur Pause 2:0 bei Hansa und steht in der Blitztabelle zwischen 60 München und Rostock auf Platz 4...
    ...ich weiß gerade nicht, was "absurder" ist :D

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Die stehen doch in einem Jahr wieder vor der gleichen Situation. Wann sind diese Übernahmen durch Investoren aus Timbuktu mal gutgegangen, das war doch immer nur Drama. Seit es mit Ismaik bei 1860, den Chinesen bei Viktoria oder Ponomarev in Uerdingen. Die merken irgendwann, das die RL und 3. Liga grundsätzlich defizitär sind, ein Durchmarsch auch mit viel Geld nicht unbedingt planbar ist und selbst das durch DFL & co gebeugte Vereinsrecht aus internationaler Sicht noch vergleichsweise kompliziert für reiche Investoren mit Allmachtsfantasien ist und verschwinden dann schnell wieder.


    Man kann nur froh sein, dass man es hier inzwischen geschafft hat, regionale Unternehmen einzubinden, ohne dass der klassische Investor ins Alltagsgeschäft hineinregiert...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!