Der 3. Liga-Thread

  • Diesen Artikel mit den Vorschlägen der "Fanszenen Deutschlands" habe ich auch gesehen. Leider haben die keine offensichtliche Website o.ä., nur eine Facebook-Seite. Daher hatte ich keine Möglichkeit, mich zu informieren, welche Fanszenen denn nun wirklich zu diesem Zusammenschluss gehören.
    Kann mir aber schwer vorstellen, dass das wirklich ALLE Fanszenen aus Deutschland sind. Einfach aus dem Vorschlag heraus. Ich denke nämlich nicht, dass die die nicht gerade kleinen Fanszenen aus West und Südwest diesen Vorschlag ausnahmslos für gut befinden, wenn als einziges "Ihre" Regionalligen beschnitten werden. Eher, dass dann eine insgesamt grundlegend andere Aufteilung herauskommen würde.
    Aber ist natürlich alles reine Spekulation, kann auch sein, dass die südwestdeutschen Fanszenen so selbstlos sind.

  • Zitat

    Das ist doch wieder mal nur ein weiterer Beleg dafür, dass sich Teile der Fußball-Fans heutzutage selbst viel zu wichtig nimmt.
    Diese Vor-"Sänger" wären das erste, was ich als Verein abschaffen würde. Früher war die Stimmung in den Stadien mindestens genauso gut wie heute, auch ohne diese Brüllaffen am Zaun.


    Und hier noch so ein Beispiel, da glaubt eine Fan-Initiative wohl tatsächlich, dass u.a. die Anstoßzeiten nach ihren Wünschen gestaltet werden müssten. Sehr amüsant, wie ich finde: :lol:


    http://www.kicker.de/news/fuss…szenen-mit-vorschlag.html


    Du findest es amüsant, dass die Fans für bessere Anstoßzeiten sind? Du gehst also gerne Dienstag Abends ins Stadion und nicht Samstags um 15:30 Uhr? Krass, hab ich auch noch nicht gehört.


    Und dass der DFB in Gesprächen mit denen steht zeigt doch schon dass diese Faninitiativen doch etwas bewegen können.


    Wenigstens machen sie was, anstatt die Entwicklungen im deutschen Fußball einfach hinzunehmen und sich dann am Ende zu beschweren wie scheiße alles ist.


    Weiß echt nicht wie man etwas dagegen sagen kann wenn man sich für fangerechte Anstoßzeiten einsetzt. XD Erklär es mit bitte :O

  • Möglicherweise ist es so das die TV-Geld Geber großen Einfluss auf die Anstoßzeiten im Fußball allgemein haben. Wenn dem so wäre reduziert es sich auf die einfache Formel Geld gegen TV-genehme Anstoßzeiten. Das wäre dann wie im richtigen Leben, wer die Musik bezahlt der bestimmt auch die Melodie.


    Allerdings weiß ich nicht ob in der vierten Liga überhaupt noch TV-Geld ankommt und ob das dann auch noch Einfluss hat. Für die Ligen weiter oben sollte dieses kommerzielle Gleichnis aber einigermaßen hinkommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Möglicherweise ist es so das die TV-Geld Geber großen Einfluss auf die Anstoßzeiten im Fußball allgemein haben. Wenn dem so wäre reduziert es sich auf die einfache Formel Geld gegen TV-genehme Anstoßzeiten. Das wäre dann wie im richtigen Leben, wer die Musik bezahlt der bestimmt auch die Melodie.


    Allerdings weiß ich nicht ob in der vierten Liga überhaupt noch TV-Geld ankommt und ob das dann auch noch Einfluss hat. Für die Ligen weiter oben sollte dieses kommerzielle Gleichnis aber einigermaßen hinkommen.


    Das ist nicht möglicherweise so, das ist definitiv so. Auch in der 4. Liga gibts Live-TV-Übertragungen, auf Sport1 z.B. letzte Saison regelmässig (da ich mittlerweile im Ausland wohne habe ich das nicht weiter verfolgt).
    Es ist zu begrüssen, dass davon mittlerweile Abstand genommen wird, wie mit der Abschaffung der Montagsspiele in Deutschland oder das La Liga sagt man spielt nurnoch am Wochenende.


  • Warum interpretierst du da etwas hinein, was ich gar nicht gesagt habe? Versuche doch bitte mal sachlich zu bleiben.


    Es geht darum, dass diese Fan-Initiative feste Anstoßzeiten vorgeben will, ohne jeglichen Spielraum: Freitags dann, Samstags dann und Sonntags dann. Und freitags bitte keine großen Entfernungen. Die wenigen TV-Live-Spiele in der RL, die mal ein bisschen TV-Kohle bringen, sollen auch nicht wochentags ausgetragen werden, obwohl jeder weiß, dass das Wochenende mit Live-Spielen der ersten 3 Ligen bereits zugepflastert ist. Sind wir bei wünsch dir was? Das geht komplett an der Realität vorbei. Wir leben in Zeiten, in denen der Fan vor dem TV längst wichtiger ist als der im Stadion. Und wie Heimatverein schon richtig sagt, bestimmt der die Musik, der sie (überwiegend) bezahlt. Das muss einem nicht gefallen, aber man sollte es einfach mal akzeptieren.
    Wenn irgendwelche Fan-Initiativen daran etwas ändern wollen, dann sollten sie mit gutem Beispiel voran gehen, alle ihre Sky-, Eurosport- und Dazn-Abos kündigen und auch Live-Übertragungen im Free TV möglichst meiden. Und sie sollten alle die sie kennen dazu auffordern das gleiche zu tun. Das ist aber natürlich völlig unrealistisch und daher muss man als Fan mit gewissen Dingen nun einmal leben.
    So wird der Hauptgrund für die Abschaffung der Montagsspiele mMn auch nicht in den Protesten in den Stadien liegen, sondern weil die Einschaltquoten an diesem Tag nicht besonders gut sein werden.
    Als Stadion-Gänger aber auch als Fan im Allgemeinen sollte man mal auf dem Teppich bleiben und versuchen sich und die Fakten realistisch einzuschätzen und nicht irgendwelche utopischen Forderungen stellen. Das ist lächerlich und ja es amüsiert mich.



    @ Arminiafranke


    Diese Aufteilung ist fast die gleiche wie vor der letzten Reform. Nur mit dem Unterschied, dass der Norden und der Nordosten getrennt sind und statt einem dann zwei Aufstiegsplätze bekommen würden. 2 Starke und 2 schwache Staffeln und alle bekommen jeweils einen Aufsteiger. Ein paar Sätze weiter unten schreiben sie dann aber was von Chancengleichheit. :rolleyes:

    Auch die Forderung, die 2. Mannschaften aus der RL zu verbannen geht an der Realität vorbei. Das haben die mächtigen Vereine in diesem Land bisher immer verhindert und sie werden es natürlich auch weiterhin tun.
    Ich habe überhaupt nichts gegen das Engagement von Fan-Gruppierungen, aber alle Forderungen in diesem Schrieb kann man getrost in die Tonne kloppen, weil nichts davon machbar ist.

  • Gibts denn irgendwelche statistischen Erhebungen dazu, dass 15:30 die ultimativ fanfreundlichste Anstoßzeit ist, oder ist das wieder das übliche Geschwafel von irgendwelchen Fußballnostalgikern, die das einfach wollen, weil früher eh alles besser war?


    Mir erschließt sich zumindest jetzt nicht warum ausgerechnet 15:30 die beste Anstoßzeit für eine Mehrheit der fanssein soll;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mal wieder mehr auf den Thread-Titel bezogen: Osnabrück gewinnt auch auf dem Betzenberg und hat somit 8 Spieltage vor Schluss 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und bereits 12 auf Platz 4. Mal schauen, wann der VfL auch offiziell aufsteigen will. :D



    edit:


    Bashkim Ajdini (ehemals Renneke) wohl mit einem sehr sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen 3-0.


  • Prima, ich freue mich auf die Osnabrücker in der nächsten Saison. Wobei sie es mit dem schlechten finanziellen Background auch nicht einfach haben werden. Unser Bashkim hat sich dort auch zu einem tollen Außenverteidiger mit reichlich Offensivdrang entwickelt.


    Der BTSV führt kurz vor Ende in Lotte nach Elfer, Putaro nur auf der Bank und sein Konkurrent Feigenspan wurde gerade eingewechselt.


    Bei 60 war Owusu in der Startelf, hat aber beim 1:0 Sieg gegen Meppen im Vergleich zu Mölders nicht wirklich viel gerissen und wurde in der 61 Min. ausgewechselt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Zitat

    Gibts denn irgendwelche statistischen Erhebungen dazu, dass 15:30 die ultimativ fanfreundlichste Anstoßzeit ist, oder ist das wieder das übliche Geschwafel von irgendwelchen Fußballnostalgikern, die das einfach wollen, weil früher eh alles besser war?


    Mir erschließt sich zumindest jetzt nicht warum ausgerechnet 15:30 die beste Anstoßzeit für eine Mehrheit der fanssein soll;)

    Ich denke es ist ziemlich egal wann genau, hauptsache Samstag Nachmittags, weil da eben die Mehrheit der Leute Zeit hat. Ansonsten halt noch Freitag und Sonntag, aber nicht in der Woche weil da jeder arbeiten muss bzw einfach kein Bock hat hunderte Kilometer zu fahren weil man am nächsten Tag früh raus muss.

  • Gibts denn irgendwelche statistischen Erhebungen dazu, dass 15:30 die ultimativ fanfreundlichste Anstoßzeit ist


    Das kommt noch daher, weil früher am Samstag die Läden um 13 Uhr geschlossen wurde und jeder die Chance haben sollte ein Spiel zusehen. Demnach müssten die Spiele heute am Samstag um 23:30 Uhr stattfinden.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Zitat

    Ich denke es ist ziemlich egal wann genau, hauptsache Samstag Nachmittags, weil da eben die Mehrheit der Leute Zeit hat. Ansonsten halt noch Freitag und Sonntag, aber nicht in der Woche weil da jeder arbeiten muss bzw einfach kein Bock hat hunderte Kilometer zu fahren weil man am nächsten Tag früh raus muss.

    Und das weißt du woher? Wenn irgendwelche wichtigtuerischen fanszenen solche thesen aufstellen, sollten sie es doch irgendwie belegen können und nicht nur behaupten, weils die gute alte Zeit war.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wenn du aber schon um 10 Uhr anfängst zu trinken und dich im 15:30 ein paar Stunden hinhaust, bist du abends wieder fit;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zitat

    Und das weißt du woher? Wenn irgendwelche wichtigtuerischen fanszenen solche thesen aufstellen, sollten sie es doch irgendwie belegen können und nicht nur behaupten, weils die gute alte Zeit war.

    Hast du irgendwie persönlich schlechte Erfahrungen mit Fanszenen gemacht? Warum musst du alles schlecht reden was die machen? xD


    Kannst dann ja nh Initiative starten dass nur noch Dienstags, Mittwochs und Donnerstags um 20 Uhr gespielt wird, wenn dir das lieber ist. Ich muss dir doch jetzt nicht wirklich erklären, warum die meisten Leute in der Woche arbeiten und am Wochenende Zeit haben, oder?

  • Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber was meinst du denn was die Leute machen, die dafür sorgen, dass du am wochenende bis 22 uhr einkaufen kannst, dein Auto rund um die uhr betanken kannst etc.


    Sehr egozentrisch wenn fanszenen einfach riesige berufsgruppen ausgrenzen wollen, oder?

    Vielleicht ist es ja sogar für eine Mehrheit der fans gut, dass es unterschiedliche Anstoßzeiten gibt und ds bezweifle ich einfach, dass solche Vereinigungen die nichts anderes in ihrem Leben haben als Fußball, sich so etwas vorstellen können.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ sushinator: "wieder fit" soll heissen, kannste weitersaufen, das krieg ich nicht mehr hin... Aber mal ernsthaft, ich hab mit Fanszenen nichts am Hut, aber Freitag abends 20 Uhr und Samstags 15.30 sind für mich die klassischen Anstosszeiten und werden für mich immer die bestmöglichen Spielzeiten bleiben. Ist einfach so.

  • Ich glaube einfach, dass man es anhand der zuschauerzahlen nicht wirklich erkennen kann, welche anstoßzeiten beliebter sind als andere.


    Einzige Ausnahme sind hier sicherlich 17:30 Termine unter der Woche.


    Aber eigentlich gings ja auch eher darum, warum ein Vorsänger meint eine Ansprache an die mannschaft auf dem spielfeld halten zu müssen oder irgendwelche besser-fans kapitänsbinden enteignen müssen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Puh, ich finde diese "Stadion-Anpfiff-Zeit-Diskussion" sollte in einem anderen Thread weitergeführt werden.
    Zum Thema: Osnabrück scheint ja wirklich fast durch zu sein. KSC auf Platz2 jetzt nur noch 3 Punkte vor Wehen. Drei Punkte dahinter noch Halle, danach kommt lange nix. Die drei spielen dann wohl die Plätze 2-4 unter sich aus.
    Am Tabellenende scheint Braunschweig tatsächlich noch die Kurve zu kriegen. Kader in der Winterpause komplett erneuert und wer solche "Drecksspiele" wie in Lotte dann auch noch 1:0 gewinnt bleibt in der Regel auch drin. Dann dürfte Putaro wahrscheinlich auch gleich da bleiben und beim "Wiederaufbau" helfen.

  • Und warum sollten die ihn behalten wollen? Er spielt dort nicht mal mehr. Den haben wir wieder an der Backe nächste Saison, weil man ja unbedingt verlängern musste. So gehen uns die Pflegefälle im Sturm wenigstens nicht aus, wenn uns Brandy und Nöthe verlassen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!