Der 3. Liga-Thread

  • Dann sind wir vielleicht doch nicht soweit auseinander. Ich schreibe halt nur darüber, was ich für sinnvoll halten würde und versuche nicht die bekloppten vom DFB zu verstehen.


    Vielleicht habe ich mich einfach schon zu oft mit Fußball-Verbänden und Fußball-Paragraphen beschäftigt, sodass ich diese Bekloppten mittlerweile sogar verstehe - aber auch nur zum Teil.
    Heißt aber noch lange nicht, dass ich Verständnis für deren Blödsinn habe.


    Zu Absatz 1: Das der DFB das so berechnet ist ok. Einleuchten muss mir das aber nicht. Nur weil auf einem Gebiet viele Vereine sind, muss die Liga dort nicht auch stärker sein. Das hängt auch immer vom Geld und dem aktuellen - ich nenne es mal - Momentum ab. Sonst hätte es Island auch nie zur WM geschafft.


    Nur um das nochmal deutlich zu machen:
    Dass der Südwesten 2 Plätze bekommen hat, weil er die meisten Mitglieder hat, das ist die Version fürs Volk.
    Der Südwesten hat zwar die meisten Mitglieder, aber es sind im Vergleich zu den anderen Ligen jetzt nicht so viel mehr, als dass dies einen 2.Platz gerechtfertigt hätte.
    Der wahre Grund liegt nicht nur meiner Meinung nach woanders.
    Der BFV hätte seine eigene Liga alleine doch gar nicht durchsetzen können.
    Er brauchte dazu auch Stimmen aus den anderen Verbänden.
    Und die aus dem Südwesten hat er sich mit diesem 2.Platz erkauft.


    Und mit dem Aufblähen der ganzen Spielklasse haben DFB und BFV gleich noch einen Coup gelandet.


    Die vielen kleinen Vereine die dazu gekommen sind, sind doch zufrieden.
    Sie spielen in einer für sie attraktiven Liga, die finanzierbar ist und ab und zu kommt sogar mal ein namhafter Verein vorbei, der die Kasse klingeln lässt.
    Und mehr Aufmerksamkeit bekommen sie natürlich auch noch.
    Die Anzahl der Staffeln interessiert diese Vereine nicht.
    Und auch nicht, ob der Meister aufsteigt, da sie selbst keine höheren Ambitionen haben und auch in Zukunft nicht haben werden.
    Die werden es sogar begrüßen, wenn solche Kassenfüller wie Waldhof, Offenbach oder 1860 eben nicht aufsteigen.
    Wenn die Löwen nächstes Jahr den Aufstieg verpassen sollten, machen die bayrischen Dorfvereine bestimmt alle 'ne Party.


    Und da es jetzt so viele von diesen kleinen Vereinen in der RL gibt, ist das aktuelle Modell auf zig Jahre abgesichert.
    Es sind 5 Staffeln und es werden 5 Staffeln bleiben.
    Da können die großen Clubs noch so unzufrieden sein, sie werden nie eine Mehrheit finden, um etwas zu verändern.
    Clever oder? ;)
    Dass man jetzt den Aufstiegsmodus ändern will, ist das höchste der Gefühle.


    Und um auch noch mal auf das Thema Aufstockung 3.Liga zu kommen, das hier habe ich noch gefunden:


    Der für die 3. Liga zuständige DFB-Vizepräsident Peter Frymuth stellte klar: "Der in einigen Medien erzeugte Eindruck, wonach in der Konferenz der Regional- und Landesverbandspräsidenten eine die Drittligisten stark belastende Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine bei fünf Absteigern präferiert wurde, entbehrt jeder Grundlage."

    Quelle: kicker


    Auch wenn den DFB-Herrschaften so einiges zu zutrauen ist, aber das werden sie auch nicht machen.
    Die werden mit der 3.Liga nicht eine neue Baustelle aufmachen.
    Wenn der Schuss nämlich nach hinten los geht, dann müssten sie in ein paar Jahren die 3.Liga und die RL erneut reformieren.


    Zu Absatz 3: Wenn es um Realismus geht, dann bin ich voll bei Dir. Es wird bei fünf Staffeln bleiben und der Aufstiegsmodus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in sich unlogisch werden. Aber was wäre das für eine langweilige Diskussion? "Der DFB ist doof" ---> "Stimmt." ---> Ende. ;)


    Das würde aber oftmals schon reichen, weil damit eigentlich alles gesagt wäre. :D


    Meister gehören aufgestiegen! Relegation ist Mist! Wer hier trotzdem für das Rotationsverfahren ist braucht wohl Nachhilfe in Arminias Relegationshistorie!


    Wenn du die Diskussion hier aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass hier niemand dafür ist.
    Es gibt nur Leute, die dieses Thema differenzierter betrachten und nicht nur einfach stumpfe Parolen raushauen.

  • Die Paddelbirnen beherrschen die Liga bisher recht souverän! Vor der Leistung des Trainers muss man den Hut ziehen. Da sind, bis auf Strohdiek und Michel, ausschließlich Spieler drin, die keine oder kaum Erfahrung in der Liga haben. Gleiches gilt für Baumgart als Trainer. Das nenne ich mal "back to the roots".


    Wenn man bedenkt, dass die letztes Jahr eigentlich in die Regionalliga abgestiegen sind, dann hat das ja schon irgendwie einen faden Beigeschmack. Durch Lizenzentzug gerettet und wiederbelebt. Ähnlich wie Sandhausen, die ja auch schon mal sportlich abgestiegen waren und jetzt, dank Kentsch und MSV-Pleite, plötzlich etablierter und schuldenfreier Zweitligist sind, anstatt ein Jahr nach dem Aufstieg entweder wieder in der Versenkung zu verschwinden oder zumindest mit viel Aufwand in der dritten Liga zu bestehen.


    Die dritte Liga ist und bleibt halt ne Wundertüte. Hoffentlich bleibt uns der Scheiß jetzt dauerhaft erspart!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Die Paddelbirnen beherrschen die Liga bisher recht souverän! Vor der Leistung des Trainers muss man den Hut ziehen. Da sind, bis auf Strohdiek und Michel, ausschließlich Spieler drin, die keine oder kaum Erfahrung in der Liga haben. Gleiches gilt für Baumgart als Trainer. Das nenne ich mal "back to the roots".


    Wenn man bedenkt, dass die letztes Jahr eigentlich in die Regionalliga abgestiegen sind, dann hat das ja schon irgendwie einen faden Beigeschmack. Durch Lizenzentzug gerettet und wiederbelebt. Ähnlich wie Sandhausen, die ja auch schon mal sportlich abgestiegen waren und jetzt, dank Kentsch und MSV-Pleite, plötzlich etablierter und schuldenfreier Zweitligist sind, anstatt ein Jahr nach dem Aufstieg entweder wieder in der Versenkung zu verschwinden oder zumindest mit viel Aufwand in der dritten Liga zu bestehen.


    Die dritte Liga ist und bleibt halt ne Wundertüte. Hoffentlich bleibt uns der Scheiß jetzt dauerhaft erspart!

    ^Richie


    Du hast unseren nächsten Gegner in Deiner Aufzählung vergessen !


    D98 war sportlich abgestiegen in die Liga 4 (das müßte vor 4 Jahren
    gewesen sein), aber (Tabellen-)Nachbar Kickers Offenbach hat dann
    m.E. nach die Lizenz wg. Finanzproblemen nicht bekommen und die
    Lilien blieben ´drin. In der nächsten Saison Aufstieg in Liga 2, ein Jahr
    später BuLi. Ich hoffe, den Paddels bleibt das erspart...


    Ansonsten stimm´ ich Dir voll und ganz zu (im Fall PB: leider...) !

  • Ich würde eher sagen, der Kader der Würzburger ist definitiv besser als der Tabellenplatz, ob er aber zu den besten der Liga gehört muss sich erst noch herausstellen.


    Magdeburg ist bisher die einzige Mannschaft ganz oben, die man auch vor der Saison da erwartet hat. Paderborn spielt immer noch bärenstark, mal sehen ob die einen größeren Einbruch verhindern können, dann haben sie sehr gute Chancen auf den Aufstieg.


    Auf der anderen Seite können die Karlsruher den Aufstieg jetzt im Prinzip schon abschreiben, da war die Kaderzusammenstellung wohl ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

    Für immer Arminia!

  • Vielleicht sehen wir Stefan dann ja bald bei den Osnasen wieder, da dürfte die Position Enochs auch nicht mehr die gefestigste sein.

    Na, wird das vielleicht wirklich was?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Würzburg verliert 0:5 zu Hause gegen Rüdi Rehm und steht weiterhin auf einen Abstiegsplatz.
    Schuppan übrigens nur auf der Bank (warum auch immer).


    Da würds mich auch nicht wundern, wenn die gleich wieder in Liga 4 runtergehen. Hätten sich unsere Ex-Spieler bestimmt auch anders vorgestellt

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Schuppan übrigens nur auf der Bank (warum auch immer).


    "Keeper Wolfgang Hesl verspricht gegen Wehen Wiesbaden Heimsieg Nummer eins im Jahr 2017" 8o
    Quelle: http://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/


    Schuppan landete nach ner 5 im kicker am 11. Spieltag auf der Bank. Das ist jetzt sein zweites Spiel auf der Bank. Jopek und Mast auch nur Ersatz und nicht mal eingewechselt.
    Hesl mit vielen Fehlgriffen diese Saison und aktuell schlechtest benoteter Torwart beim kicker in Liga 3. Würde mich wundern, wenn da nicht bald ein Wechsel ansteht.


    Der Interimstrainer wird es nicht mehr lange machen.
    Wie wäre es mit Kramny? :D Der kennt doch noch die Spieler.


    kicker:

    Zitat

    Die Würzburger Kickers verlieren somit deutlich gegen starke Wiesbadener, doch bis zum 2:0 haben die Gastgeber noch stark mitgehalten, ließen jedoch zu viele Chancen liegen und fielen folglich auseinander.

  • Wow, danke für die ausführlicher Eklärung.


    Bei Hesl bin ich schon irgendwie überrascht, dass auch seine Leistungen in der 3. Liga nicht mehr ausreichend sind. Hatte einfach nur getippt, dass er nen Seuchenjahr hatte.
    Wenn man jetzt natürlich Ortega im Tor sieht, ist der Unterschied schon eklatant.


    Schuppan war für mich in der Aufstiegssaison mindestens genauso wichtig wie Dick auf der anderen Seite. Hatte gehofft, dass er in der 3. Liga nochmal zeigen kann, dass er dort noch ein absoluter Leistungsträger sein kann.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wie siehts eigtl aus mit Jamil Dem vom CFC.
    Der war ja schon lange nicht mehr aufm Platz.
    Frag mich ob das noch was wird mit ihm.... ob die seinen Vetrag verlängern ist auch ne gute Frage..
    Wäre schade wenn da nichts mehr draus wird

  • Das Erzbistum verliert endlich mal wieder.


    Hesl ist bei Würzburg dann jetzt auch seinen Stammplatz los. Schon ein bitterer Abstieg.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das haben die Domstädter aber wie Arminia größtenteils selber verloren mit einer „super „ Abwehrleistung. Das erste war ein Eigentor fon Strohdiek und das zweite Gegentor wurde dem Stürmer im Fünfer auf den Fuß serviert. Dazu hat Michel vorn alle Chancen schön neben den Kasten gesetzt, auch wie bei uns.


    Würzburg hingegen hat erst geführt und Schuppi hat als Innenverteidiger recht anständig gespielt. Herr Mast hingegen hat auch nicht viel gebacken bekommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Würzburg hingegen hat erst geführt und Schuppi hat als Innenverteidiger recht anständig gespielt. Herr Mast hingegen hat auch nicht viel gebacken bekommen.


    Hast du das Spiel gesehen? Die Mainpost sieht es anders:


    Schuppi hat Linksverteidiger in einer Dreierkette gespielt und von der Mainpost eine glatte 5 bekommen.


    Zitat

    Ihm hatte Schiele zuletzt zwei Partien eine Denkpause verordnet. Gab nun den linken Part in der neuen Dreierkette. Von einem erfahrenen Mann wie ihm sollte man eigentlich Führungsqualitäten erwarten. Doch der Akteur mit den meisten Profispielen im Kader setzte auch diesmal keine Akzente. Oft zu langsam, mit vielen kleinen Fehlern. Note: 5


    Mast dagagen bekam eine 3,5 als Note.

  • Ich hab’s im Fernsehen mit umschalten zu den anderen Spielen gesehen, in der Aufstellungsvorstellung war er IV, ich hab ein paar gute Szenen als Verteidiger gesehen. Anscheinend aber wohl zu wenig, geht mir manchmal auch so wenn ich ein ganzes Spiel auf der Alm gesehen habe und dann hier oder in der Presse Kritiken lese. Wird dann wohl an mir liegen, sorry.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Möhlmann mit den Kackvögeln 6:2 bei Rehm in Wiesbaden untergegangen. Auch irgendwie ein interessantes Ergebnis, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die beiden Ex-Trainer hier wahrgenommen werden. Auch mit Blick auf die Tabelle.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!