Der 3. Liga-Thread

  • so langsam gehen die Erfolgsfans hier in Kiel auch alle wieder zu Holstein. Ich bete darum, nicht in der Reli gegen Kiel spielen zu müssen und dann zu verlieren. Das wäre eine Schmach...

    man beachte mein Eintrittsdatum in das Forum :arminia: :D :wall:

  • Paderborn hat den letzten Strohhalm zumindest noch in der Hand, Duisburg dreht eines kommenden Aufsteigers würdig das Spiel. Lotte mit einem ziemlich herben Abwärtstrend, die werden am Ende froh sein können das sie so viele Punkte in der Hinrunde geholt haben. Das Phänomen schlechthin diese Saison in der dritten Liga ist für mich Aufsteiger Zwickau, die waren schon sowas von abgeschlagen und plötzlich findet man sich mit 49 Punkten auf Platz 5 wieder, da könnte sogar noch was in Richtung Aufstieg gehen wenn der Lauf anhält. Wahnsinn!

  • Zwickau marschiert und marschiert (8 Siege und 1 Remis aus den letzten 9 Spielen), ist die mit Abstand beste Rückrunden-Mannschaft (32 von 39 möglichen Punkten).
    Das Dumme ist nur, dass sie keinen Lizenz-Antrag für die 2.Liga gestellt haben und somit nicht aufsteigen können.
    Zum Zeitpunkt des Abgabe-Termins (01.März) lag der FSV noch auf Platz 19 und hatte nur den Klassenerhalt im Visier.
    Eine möglicherweise sehr teure Fehleinschätzung seitens des Vereins.

  • Mit Zwickau ist schon Wahnsinn- die marschieren mit ihrer "NoName"-Truppe gerade genauso wie Aue in Liga 2..! Ja, man schielt schon mit einem halben Auge immer auf die 3.Liga. Auch wenn das keiner möchte, aber das Szenario Relegation ist Stand jetzt natürlich nicht unrealistisch. Da scheint es ja ähnlich spannend und eng zu werden wie der Abstiegskampf in Liga 2. Eigentlich ist da von Platz 2 bis 7 Osnabrück, mit 3 Punkten Rückstand) locker noch alles möglich. Nur der MSV scheint jetzt endgültig "durch" zu sein.

  • Eine Relegation gegen Zwickau wird es definitiv nicht geben, da Zwickau im Winter aus Kostengründen (5stelliger Betrag) auf einen Lizenzantrag für die 2. Liga verzichtet hatte. Da sie damals mit ein paar Punkten Abstand auf einem Abstiegsplatz standen und finanzielle Probleme hatten / haben schien ihnen das vernünftig. Ziel ist nun Platz 4 um zumindest in den DFB Pokal zu kommen.

  • Das war mir schon klar, ich wollte nur noch Zwickaus Leistung an dieser Stelle würdigen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass denen am Ende noch die Puste ausgeht und die auf Platz 6-8 ankommen-was immer noch eine starke Leistung wäre.

  • Zum Fall Zwickau:
    Auch wenn die DFB-Spielordnung da etwas umständlich formuliert ist, so ist es dann doch so, wie erwartet:
    Belegt der FSV am Ende Platz 1 oder 2, würde der 3. als direkter Aufsteiger nachrücken, der 4. spielt Relegation.
    Belegt Zwickau Platz 3, spielt der 4. ebenfalls Relegation.


    Zum Fall Aalen:
    Der Einspruch gegen den 9-Punkte-Abzug ist zurückgewiesen worden.
    Demnach wird der VfR in der offiziellen Tabelle des DFB, als auch in den meisten anderen Tabellen mit entsprechend weniger Punkten geführt.
    Nur der Kicker hat das noch nicht gerallt.
    Die Aalener könnten noch durch weitere Instanzen gehen, was aber wohl eher zwecklos wäre.
    Und selbst wenn, würde sich das auf das diesjährige Aufstiegsrennen nicht mehr auswirken.


    Wobei ich mich schon frage, ob sie mit ihrem Insolvenz-Antrag nicht etwas vorschnell gewesen sind.
    Ein Zweitliga-Aufstieg hätte ihre finanziellen Probleme doch stark mindern oder gar vollständig lösen können.
    Es geht angeblich um 3-4 Mio Euro.
    Lässt sich von Außen natürlich leicht sagen, gebe ich zu.


    Es wäre aber schon irgendwie kurios, wenn Aalen (ohne Punktabzug) und Zwickau am Ende die Plätze 2 und 3 belegen würden, das sportlich viert-beste Team aufsteigen und das fünft-beste Relegation spielen würde. :lol:


  • Auf Tm.de schreibt ein Aalener User im Diskussionsthread unter der News, dass deren ehemalige Hauptsponsoren Imtech und Scholz Pleite gegangen seien. Ich meine mal die letzten Tage gelesen zu haben, dass die Pleite eines Sponsors und sich dadurch ergebende finanzielle Schwierigkeiten ein Grund wären, den Punktabzug bei einer Insolvenz reduzieren zu können.
    Bin ich da falsch informiert, oder scheint der DFB lediglich den Anteil der von Imtech und Scholz nicht getätigten Zahlungen am Gesamtfehlbetrag als zu gering einzuschätzen?

  • Damit steht der erste Absteiger fest. Dass Frankfurt 14+x Punkte Rückstand zum rettenden Ufer in den verbleibenden sechs Spielen aufholt, wird wohl keiner für möglich halten.

  • Auf Tm.de schreibt ein Aalener User im Diskussionsthread unter der News, dass deren ehemalige Hauptsponsoren Imtech und Scholz Pleite gegangen seien. Ich meine mal die letzten Tage gelesen zu haben, dass die Pleite eines Sponsors und sich dadurch ergebende finanzielle Schwierigkeiten ein Grund wären, den Punktabzug bei einer Insolvenz reduzieren zu können.
    Bin ich da falsch informiert, oder scheint der DFB lediglich den Anteil der von Imtech und Scholz nicht getätigten Zahlungen am Gesamtfehlbetrag als zu gering einzuschätzen?


    Wenn besondere Umstände vorliegen, kann vom 9-Punkte-Abzug abgesehen werden, z.B. wenn der Insolvenz-Antrag des Vereins eine Folge der Insolvenz des Hauptsponsors sein sollte.
    Dem ist in Aalen aber nicht so.
    Die Firma Imtech hat sich 2013 als Sponsor zurückgezogen und ist erst 2015 in die Insolvenz gegangen.
    Und die Firma Scholz ist überhaupt nicht pleite.
    Vielmehr hat Berndt-Ulrich Scholz noch die Löcher gestopft, die durch den Imtech-Rückzug entstanden sind.
    Mittlerweile sind die Fronten aber wohl extrem verhärtet.
    Laut Scholz wurde er vom VfR in Zusammenhang mit dem IA erpresst.
    Er sollte die Steuerschulden bezahlen, ansonsten halt Insolvenz.
    Daraufhin ist er aus dem Verein, dessen Präsident und Macher er lange Zeit war, ausgetreten.


    Der VfR will sich, wie ich heute gelesen habe, weiterhin gegen den Punkt-Abzug wehren. Warum auch immer.
    Nachdem selbst Offenbach mit seinem Widerspruch gescheitert ist, die haben ihren IA zurückgezogen, dürften die Chancen der Aalener äußerst gering sein.


    Und zum Fall FSV Frankfurt:
    Das ist auf den ersten Blick schon ziemlich krass, dass ein kleiner Verein, der 8 Jahre in der 2.Liga gespielt hat und dort ja auch nicht mit dem Geld um sich geworfen hat, ein knappes Jahr nach dem Abstieg vor dem absoluten Nichts steht.
    Ein Grund ist natürlich der Wegfall der hohen TV-Gelder.
    Ein anderer ist allerdings, dass der FSV in den letzten Zweitliga-Jahren ein paar zahlungskräftige Sponsoren verloren hat.
    So soll die Finanzierung der 2.Liga zu einem sehr großen Teil nur mit den TV-Geldern gestemmt worden sein.
    Und nach dem Abstieg im letzten Jahr ist nicht nur das TV-Geld immens gesunken, es sind weitere Sponsoren abgesprungen.
    Ich habe heute auch noch irgendwo gelesen, dass für den Fall eines weiteren Abstiegs, sich noch mehr Sponsoren verabschieden wollen und der FSV die Regionalliga kaum stemmen könnte.
    Der Absturz in die Oberliga ist also durchaus möglich.


    Die Fallhöhe von der 2. in die 3.Liga ist sehr hoch und wird ja durch die neuen TV-Gelder noch höher.
    Und die Fälle Aalen und Frankfurt zeigen nur, wie hart solch ein Abstieg werden kann, wenn man nur einige wenige Großsponsoren im Rücken hat und die dann wegfallen.
    Zudem verfügen beide Clubs nicht gerade über viele Fans.
    Da fehlt dann einfach die Basis, um diesen Fall aufzufangen.
    Das sieht bei PB ja auch nicht viel besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!