Gegen diese Anstosszeiten

  • Zitat

    Original von Baumi
    Also aus der Sicht eines Fans eines Clubs der ersten Liga der auch noch Premiere besitzt, ist das doch durchaus vorteilhaft.
    So kann man jeden Tag am Wochenende Fußball genießen, ja sogar wenn die eigene Mannschaft ein Auswärtsspiel hat, kann man am Samstag vorher noch 2.Liga gucken.


    Häh? Mal ab von dem Samstag mit der 2.Liga kann man das alles doch jetzt auch, was immer ein 1.Liga-Fan davon hat. Hab ich die Ironie nicht gefunden oder warst du dir selbst noch nicht ganz schlüssig, was du uns überhaupt sagen wolltest ?(

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern: Gibt es den Premiere-Couch-Fan denn wirklich in großer Zahl? Diese Leute, die sich von Freitags- bis Sonntagsabend durchgehend Fußball reinziehen? Ich denke, allzu viele gibt's davon eben nicht. Und ich denke auch, dass es Premiere nicht gelingen wird, mit diesen Zeiten mehr von solchen Couch-Fans heran zu züchten.


    Gerade in den Herbstmonaten gibt es sowieso durch all die zusätzlichen internationalen Spiele eine totale Fußballübersättigung. Aber noch schwerer wiegt wohl, dass Fußball für die meisten nur eines ist: Die schönste NEBENsache der Welt. Die Betonung ist hier bewusst auf NEBEN gelegt. Für die meisten Menschen gibt es nämlich eine ganze Menge anderer Dinge, die sie in ihrer Freizeit noch machen können und wollen. Darüber hinaus gibt es Verpflichtungen. Und viele sollen ja sogar so etwas wie Familie haben.


    Für die meisten, aber insbesondere für Familienmenschen sind die neuen Anstoßzeiten absoluter Mist. Und wenn man dann noch sieht, dass die Paarungen der Spieltage meist erst sehr kurzfristig endgülitg festgelegt werden... .


    Wir werden sehen, wo uns das hinführen wird. Momentan boomen ja alle 3 Bundesligen noch, wie die Zuschauerzahlen jedes Wochenende eindrucksvoll beweisen. Aber bei Anstoßzeiten um 13 Uhr in Liga 2 habe ich so meine Bedenken, ob das gut geht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Was Fakt ist, ist das sie durch die neuen Anstoßzeiten sogar noch eine Ihrer Sendungen enorm an Qualität nehmen, die Konferenzschaltung dürfte dadurch nämlich enorm an Zuschauern verlieren. Hab mir die Sendung eigentlich immer sehr gerne angesehen, wenn Arminia nicht gespielt hat, Sonttags kannst du die jetzt somit vergessen, denn wer wir schon 90 Minuten lang Bayern gegen Dortmund gucken, bisher wurde das zumindest ab und zu vom Parallelspiel unterbochen. :D

  • Da ein Kompromiss zwischen den Wünschen der Sender und den Wünschen der Fans gefunden werden musste konnte man ja mit sowas rechnen. Und ich kann damit auch gut leben. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Und wenn es nicht angenommen wird vom Zuschauer wird es sich sowieso wieder ändern.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Nr9718
    gut das ich für premiere nichts bezahle :lol:
    sonst würde ich es sofort kündigen.


    Und ich sage: Hätte ich Premiere nicht schon, so würde ich mir es spätestens zur nächsten Saison anschaffen.



    Zitat

    Original von Thomy71
    Für mich wird Pay-TV damit so gut wie uninteressant. Mit der Konferenz werben aber am liebsten jedes Spiel einzeln zeigen wollen, warum auch immer, das ist mit mir nicht zu machen.


    Guck, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Da ich nie Konferenz gucke, sondern nur Einzelspiele über 90 Minuten, finde ich das neue Paket optimal.


    Okay, die Zweitligazeiten sind nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern schlichtweg abartig, weil ich zu den Samstagszeiten frühstücke, einkaufe und putze. Aber die 1.-Liga-Zeiten sind vielversprechend. Im Moment muss ich mich nämlich zwischenL leverkusen, Bremen und Hoffenheim entscheiden. Bei dem Paket könnte ich mit Glück alle drei live spielen sehen.

  • Pressemitteilung vom 04.12.2008



    Die DFL hat entschieden: Premiere und die ARD bleiben die wichtigsten TV-Rechteverwerter des deutschen Profifußballs. Die Abstimmung darüber in der DFL-Gesellschafterversammlung von letzten Freitag erfolgte fast einstimmig, nur der FC St. Pauli votierte dagegen und setzte somit einen Auftrag seiner Mitglieder aus dem vergangenen Jahr um.


    Für Fans in ganz Deutschland ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht, hatte es doch seit Mai diesen Jahres erhebliche Proteste gegen die DFL-Pläne gegeben. Anhänger vieler Vereine hatten sich vielerorts massiv gegen fanfeindliche Anstoßzeiten um die Mittagszeit, die Benachteiligung des Amateurfußballs und die weitere Zersplitterung der Spieltage ausgesprochen.


    In der bundesweiten Faninitiative Kein Kick vor Zwei! sind so zum Beispiel bis zum heutigen Tage 600 Fanclubs von 35 Profivereinen sowie Anhänger aus dem Amateurbereich zusammengeschlossen. Diese Gruppen repräsentieren weit über 20.000 Fußballfans in ganz Deutschland - geeint in dem Wunsch, den Fußball als Volkssport zu erhalten und nicht zu einer den Fan ausschließenden Geldmaschine werden zu lassen.


    Hiervon nur wenig beeindruckt, setzte die DFL die Kernstücke der angestrebten Spieltagsreform trotzdem um, auf die Fußballfans kommen nun Ansetzungen ab 13.00 Uhr sowie noch mehr unterschiedliche Anstoßzeiten zu.


    Sebastian Elbe, Sprecher von Kein Kick vor Zwei!, ist nicht überrascht: "Die DFL wollte anscheinend klar den Partner Premiere stützen, um das Pay-TV in Deutschland am Leben zu halten. Für das Versäumnis, bis heute keine echte Konkurrenzsituation auf dem heimischen Markt organisiert zu haben, müssen nun mal wieder die Fußballfans die Zeche zahlen und weitere Erschwernisse in Kauf nehmen. Aber auch die Vereine wurden dieses Mal alles andere als gut vertreten: Die Einnahmen sind im Wesentlichen stagniert - und dies gar über für eine Vertragslaufzeit von vier Jahren."


    Grund genug für eine direkte Antwort der enttäuschten Fans: Unter Federführung von "Kein Kick vor Zwei! - Kaiserslautern" wurde das Zweitligaspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Alemannia Aachen am Freitag von Anhängern beider Vereine genutzt, um den Verantwortlichen für ihr Handeln die Rote Karte zu zeigen. 20.000 dieser Karten wurden im Vorfeld produziert und am Spieltag an die Fans verteilt. Ein überwältigender Teil der Stadionbesucher hat sich an dieser Aktion beteiligt und erneut klar gemacht, dass sich die Pläne der DFL gegen die Interessen von Zehntausenden Fußballfans richten.


    Im zweiten Schritt wurde die Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Mittwoch dazu genutzt, dem eigenen Verein anzutragen, sich bei der DFL fortan für fangerechte Anstoßzeiten einzusetzen. Ein entsprechender Antrag wurde ohne eine einzige Gegenstimme angenommen. Die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern haben ihrem Verein somit geschlossen einen klaren Auftrag erteilt. Mitinitiator Dominik Scholz ist zufrieden: "Es war uns wichtig, umgehend auf die Entscheidung der DFL zu antworten. Wir sind mehr als zufrieden, dass unser Antrag ohne jegliche Gegenstimmen bestätigt wurde."


    Ein Doppelschlag im Sinne der Interessen von Fußballfans und ein weit über Kaiserslautern hinaus sichtbares Zeichen dafür, dass die Proteste unbeeindruckt von der Rechtevergabe weitergehen und sich auch weit in die kommenden Spielzeiten ziehen werden. Neben bereits durchgeführten wirksamen Stimmungsboykotts im Rahmen von Montagsspielen ist der Weg, die Vereine stärker in die Verantwortung zu nehmen, ein Leuchtturm im seit dem Frühjahr währenden Kampf gegen fanfeindliche Anstoßzeiten und reiht sich ein zu verschiedensten Aktionen bei über 30 Zweitligabegegnungen alleine in der nun ablaufenden Hinrunde.


    Nicht nur in Kaiserslautern wächst der Unmut gegen die DFL-Pläne weiter an. Dieter Wirth von den Sportfreunden Ronhof und Sprecher des im Umfeld der SpVgg Greuther Fürth gegründeten Arbeitskreises gegen fanfeindliche Anstoßzeiten, fordert mit Galgenhumor: "Wir wollen Spiele dienstags um 09.38 Uhr und mittwochs um 10.57 Uhr. Diese Spieltagszersplitterungen und Anstoßzeiten sind weitere Maßnahmen, um den aktiven Fan aus den Stadien zu vertreiben."


    Auch aus der Bundesliga wird Ablehnung formuliert. Jens Petereins, Sprecher des Dachverbandes der Fanclubs von Energie Cottbus, sagt: "Schade, dass die DFL nicht gewillt war, einen für alle Seiten annehmbaren Kompromiss zu finden und damit auf die speziellen Gegebenheiten im deutschen Fußball Rücksicht zu nehmen." Helga Wolf vom Dachverband der aktiven Fanclubs des 1. FC Köln formuliert es so: "Die von der DFL geplante weitere Zerstückelung der Spieltage empfinden wir als Schlag ins Gesicht. Im Mittelpunkt der Spieltagsplanung muss der Fan stehen, der seinen Verein vor Ort unterstützt - und damit Fußball erst zu einem stimmungsvollen Erlebnis macht."


    Fans in ganz Deutschland sind also weiterhin bereit, für Ihren Fußball zu kämpfen und werden dies in der Zukunft durch vielerlei Aktionen eindrucksvoll unterstreichen.



    Initiative Kein Kick vor Zwei!


    http://www.keinkickvorzwei.de
    http://www.keinkickvorzwei-kl.de
    laut@keinkickvorzwei.de

  • Tja, nun ist sie vorbei, die letzte Saison mit halbwegs annehmbaren Anstoßzeiten. Für Arminias Fans brechen somit gleich doppelt schwere Zeiten an, was mancher vielleicht erst merkt, wenn der Kater von heute verflogen ist.


    Leider habe ich von "Kein Kick vor Zwei" auch als recht aktiver Vielgucker in Stadion und vorm Fernseher keinerlei ernstzunehmende Protestaktionen wahrnehmen können, die DFL wird dann kaum mehr bemerkt haben. Umso nerviger dafür die (Eigen-) Werbung von Premiere bei sich und anderen und Prahlerei, demnächst am Stück "bis zu 9 Stunden Live-Fußball" zu bieten :pillepalle: Außer den plakativen und der Gesamtsituation unangemessenen "Scheiß DSF"- Sprechchören bei der einen oder anderen Partie und meist nicht durchgehaltenem 20minütigen Anfangsschweigen in zwei, drei Partien war da gar nichts, was irgendwie aufgerüttelt hätte.


    Ich werde die Liga-Spiele der 1. und 2. Liga dann jetzt für mindestens 1 Jahr in Stadion und als Live-TV boykottieren, die einzelnen Schnipsel von Freitag bis Montag von meinem Recorder sammeln lassen und mir dann dienstags abends unter eifrigem Werbungsüberspringen in einem Rutsch reinziehen. So scheint es ja von der DFL gewünscht zu sein.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • 13 Uhr kann ich Samstags und 18 Uhr Freitags vergessen, schaff ich nie.
    Werde keine DK mehr holen, wäre Geldverschwendung.

  • 13 Uhr gg. Augsburg & Co. Wieviel Leutz kommen da, bei 2 Grad und Nieselregen? 3000? Man hab ich ne Wut! Die wissen gar nicht was sie angerichtet haben!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Spud 13 Uhr gg. Augsburg & Co. Wieviel Leutz kommen da, bei 2 Grad und Nieselregen? 3000? Man hab ich ne Wut! Die wissen gar nicht was sie angerichtet haben!


    Noch dümmer finde ich, wenn man 18:00 Freitags Abends in Augbsburg sein muss oder Montags 20:15-.-


    Da ist Samstag eher noch Human..früh aufstehen aber was tut man nicht alles für den Verein..

  • Ich frage mich, ob sich das für die TV-Sender wirklich rechnet. Bei uns wird der Kram erst einmal abbestellt. O-Ton von meinem Vater: "Ich habe doch keine 9 Stunden am Wochenende Zeit, um Fußball zu gucken. Ich will den Spieltag in einem sehen und fertig!". Statt dessen will er sich jetzt wieder öfter ein Ticket für die Alm holen. Ich finde es gut. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Diese Anstoßzeiten sind sowohl für Pay TV Abonnenten als auch für Stadionbesucher absolut fanunfreundlich. Die einzigen, die man damit ansprechen kann, sind Alleinstehende, die keinen Fuß vor die Tür setzen. Gibt es davon so viele?


    Die Stadionbesucher werden in Liga 2 total von diesen Zeiten verarscht, mehr kann man dazu nicht sagen.
    Teilweise wird man aufgrund des Samstag Abend Topspiels noch um die Sportschau gebracht.
    Und dann eben die Frage, wer außer alleinstehenden tut sich so lange Fußball an? Das mache ich vielleicht mal, wenn ich krank bin oder meine Freundin ganz woanders ist, aber sicher nicht regelmäßig. Dafür würde sie mir wohl zu Recht den Laufpass geben. Für alle mit Familie ist der Standpunkt da vermutlich noch klarer!


    Ich habe das Studentenabo von premiere noch 1 Jahr und bin mal gespannt, wie sich mein Konsumverhalten in Sachen Fußball ändert. Es wird definitiv weniger werden.


    Als nun Zweitligafußballfan mit Interessen auch für Liga 1 und Fußball allgemein müsste/könnte ich Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 13.30 Uhr bis Abends nach 20 Uhr Fußball schauen und das ohne Zusammenfassungen im Free TV, wenn ich Einzelspiele schaue! Privatlebenkiller!


    Man kann nur hoffen, dass man mit diesem Modell sowohl in Sachen Pay TV als auch in Sachen Stadionbesuch auf die Nase fällt und deutliche Umsatzeinbußen hat. Denn nur so ist eine Chance vorhanden, die alten Zeiten zurück zu bekommen!


    2. Liga an allen 4 Tagen! :pillepalle:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()


  • Gibts nicht immer mehr Singles?
    Und wenn ich mir Premiere holen würde dann würde ich eben ein paar Spiele verpassen wenn ich keine Lust habe den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen.
    Der Markt wird das ganze schon regeln.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Gibts nicht immer mehr Singles?
    Und wenn ich mir Premiere holen würde dann würde ich eben ein paar Spiele verpassen wenn ich keine Lust habe den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen.
    Der Markt wird das ganze schon regeln.


    Erfreulich: Ich kann endlich mal ein paar richtige Erstligaspiele sehen! Außerdem hoffe ich auf mehr als vier Siege unserer Arminia, von denen ich - glaube ich - drei wegen Reisen nicht sehen konnte.

  • Schöner Satz von meinem Großvater, der immer zum Gucken rüberkam.


    "Wenn sie absteigen, dann siehst du mich nächstes Jahr hier nicht mehr!"
    (Habt etwas Nachsicht mit einer Verurteilung, er wird 93! ;) )


    Stimmt! Zu den Zeiten, wo Arminia am Samstag und Sonntag jetzt antritt, macht der Mittagsschlaf! :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • freitag 1800h bin ich auf der arbeit, samstag 1300h
    bin ich auf der arbeit, sonntag ist mein einzig freier tag
    montag komme ich 2015h gerade von der arbeit...


    und jetzt kommt es noch beschissener - in hamburg gibts kein DSF


    :nein:

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Raju
    freitag 1800h bin ich auf der arbeit, samstag 1300h
    bin ich auf der arbeit, sonntag ist mein einzig freier tag
    montag komme ich 2015h gerade von der arbeit...


    und jetzt kommt es noch beschissener - in hamburg gibts kein DSF


    :nein:


    Vielleicht hast du es am besten von uns allen, da du dir das Elend nicht ansehen musst...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Gönner
    O-Ton von meinem Vater: "Ich habe doch keine 9 Stunden am Wochenende Zeit, um Fußball zu gucken. Ich will den Spieltag in einem sehen und fertig!"


    Muß er ja auch nicht. 9 Stunden braucht er ja alleine für einen Samstag, der von Premiere geplant wurde :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Echt, da gibts doch die volle Dröhnung Fußball :lol:


    Mich kotzt das jetzt schon an....die ganzen Helden die sowas "planen" müsste man auch zum Teufel jagen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!