Gegen diese Anstosszeiten

  • Liebe Armina Fans,


    erstmal Glückwunsch zum Verbleib in Liga 1.


    Nun aber zum Thema:
    Die DFL will zur Saison 2009/2010 neue Anstosszeiten für die 1. und 2. BKL einführen. Ua. Spiele am Sonntag um 12.30 Uhr!
    Damit sind wir nicht einverstanden!
    Den Text findet ihr nachstehend.
    Zu diesem Thema gibt es auch eine Online Petition:
    Online Petition


    Unterschreibt damit die DFL merkt , dass Fussbal ohne Fans im Stadion nicht geht!


    Nähres bei uns im Forum:


    http://www.stpauli-forum.de/



    Sehr geehrte Damen und Herren
    der DFL, der Rechteverwerter und TV-Programmverantwortlichen


    mit großem Befremden haben wir am 20.05.2008 von Ihren Plänen Kenntnis genommen, die Spieltagsansetzungen der 2. Fußball-Bundesliga mit Beginn der Saison 2009/2010 noch weiter als bisher zerstückeln zu wollen. Besonders die von Ihnen dafür vorgesehenen neuen mittäglichen Anstoßzeiten samstags und sonntags sind ein Schlag ins Gesicht jedes Stadionzuschauers. Mit dem von Ihnen angedachten Szenario degradieren Sie die 2. Liga zu einem nach Belieben umherschiebbaren Anhang der Bundesliga und uns Fans dieser Vereine zu "nützlichen Idioten" - ein Zustand den wir so nicht hinnehmen werden.


    In der Rückrunde der Saison 07/08 hat es bereits Fanproteste größeren Ausmaßes gegen die schon bestehenden fan-feindlichen Zweitliga-Anstoßzeiten vor allem der Wochentagsspiele, die auf Ihren Willen hin bereits um 17.30 Uhr rsp. 18 Uhr beginnen, gegeben (unter anderem beim 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und dem FC St. Pauli). Zeiten, zu denen normale Menschen in aller Regel noch arbeiten müssen bzw. erst Feierabend machen (können). Wir dachten, durch diese Proteste und die folgenden Gespräche mit den Vertretern auch der DFL bei Ihnen ein Bewusstsein für die Probleme gerade der aktiven Stadionzuschauer geschaffen zu haben, die wiederum gerne als stimmungsvolle Kulisse für Ihre Übertragungen genutzt und präsentiert werden.


    Nun müssen wir leider feststellen, dass Sie offenbar in Kauf nehmen wollen, die Probleme für die Stadion-Zuschauer durch Ihre unausgegorenen Vorschläge sogar noch massiv zu verschärfen. Gerade die neue sonntägliche Anstoßzeit von 12.30 Uhr schafft dieser wichtigsten (Kunden-)Zielgruppe zusätzliche und nicht länger tolerierbare Probleme, die Sie offenbar nicht genügend bedacht haben.


    • Den auswärts wohnenden Heimfans sowie den Auswärtsfans erschweren Sie zukünftig eine zeitgerechte Anreise enorm – bis hin zur faktischen Unmöglichkeit, ein Spiel mit An- und Abreise an einem Tag zu bewerkstelligen. Gerade finanzschwachen Fans, die die Fahrt zu einem Spiel bisher kostengünstig mit einem „Schönes Wochenende-Ticket“ der Deutschen Bahn bewerkstelligen konnten, werden zukünftig oft keine Möglichkeit mehr haben, pünktlich zu einem Spiel anzureisen. Das ist ein Skandal.


    • Mit der mittäglichen Anstoßzeit greifen Sie ebenso massiv in das Leben von Millionen Fußballfans ein (übrigens auch der vorm TV). Einen bislang noch halbwegs familien- und kinderfreundlich gestaltbaren Sonntag (vom Kirchgang über einen Ausflug vor dem Spiel bis hin zum gemeinsamen Familien-Mittagessen) machen Sie so völlig unmöglich und gefährden damit den familiären Frieden in Millionen Haushalten.


    • Als Zuschauer stoßen sie zudem jene große Gruppe vor den Kopf, die am Sonntag morgen entweder selbst aktiv Fußball spielt oder zu diesem Zeitpunkt ein Spiel eines Amateurvereins besuchen will. Diese Gruppe wird nun entweder auf den vorherigen Besuch des „kleinen“ Fußballs verzichten oder Ihnen als „Konsument“ des Profifußballs verloren gehen, sei es im Stadion oder vor dem Fernseher. Fans des Amateurfussballs und sogar die Spieler dieser Klassen müssen sich nun zwischen TV-Konsum/Spielbesuch im Stadion des Profifussballs und dem aktiven Unterstützen bzw. Praktizieren ihres Sports entscheiden. Dies ist ein Schlag vor den Kopf für alle aktiven Mitglieder des Deutschen Fussballbundes. Auch wird es dadurch immer schwerer Nachwuchs für unseren Sport zu begeistern.


    Es gibt noch reichlich weitere Gründe, die die Unsinnigkeit Ihrer Vorschläge dokumentieren – sei es die sicher auch für Sponsoren unbefriedigenden und unattraktiven Anstoßzeiten, den neuen, ebenso Zuschauer- und kundenfeindlichen Anstoßtermin am Samstag um 13 Uhr, sowie den mit Sicherheit zurückgehenden Catering-Umsatz in den Stadien bei diesen Spielen. Wir, die Unterzeichner, fordern Sie daher auf:


    • Nehmen Sie diese neuen, fanfeindlichen Anstoßzeiten vor allem am Samstag und Sonntag zurück! Beginnen Sie an diesen Tagen keine Spiele vor 15 Uhr.


    • Werten Sie die 2. Bundesliga im öffentlichen Interesse auf durch möglichst einheitliche Anstoßzeiten an maximal zwei Tagen pro Spieltag.


    • Verzichten Sie an Wochentagsspieltagen auf Anstoßzeiten vor 19.30 Uhr.


    • Sorgen Sie durch frühzeitige und langfristige Terminierung der Spieltage für Anreise-Planungssicherheit vor allem für die Auswärtsfans.


    Die 2. Fußball-Bundesliga ist im internationalen Vergleich die mit dem höchsten Zuschauerschnitt Europas und übertrifft sogar die jeweiligen ersten Ligen vieler Länder. Zerstören Sie nicht durch vermeintlich kurzfristige Gewinnchancen im Pay-TV gewachsene Strukturen, die sich in Deutschland über Jahrzehnte bewährt haben. Nehmen Sie den Stadionzuschauer und seine Interessen ernster als Sie das in den letzten Jahren getan haben – Sie gefährden sonst mittelfristig in hohem Maße das, was Ihnen ja offenbar das Wichtigste zu sein scheint: die Verkaufbarkeit des Produktes Fußball. Denn in einem können Sie sich sicher sein:


    Leere Kurven in Fußballstadien will sich auch im Fernsehen niemand anschauen, erst recht nicht zur Unzeit.


    Die Sozialromantiker-Ini des FC Sankt Pauli

  • Und Euch einen Glückwunsch zur Verpflichtung von Matthias Hain!


    Habe mal gevotet, allein mir fehlt der Glaube dass es hilft...vielleicht sollten wir Herrn Ratzinger einschalten, die Kirchgänger kommen ja auch kaum noch püntlich ins Stadion.

  • Zitat

    Original von oblomow
    Und Euch einen Glückwunsch zur Verpflichtung von Matthias Hain!


    Habe mal gevotet, allein mir fehlt der Glaube dass es hilft...vielleicht sollten wir Herrn Ratzinger einschalten, die Kirchgänger kommen ja auch kaum noch püntlich ins Stadion.


    Der schaltet sich aber erst ein wenn die Stadiongänger nicht pünktlich in die Kirche kommen können, d.h. bei Anstoßzeiten zwischen 8:00 und 11:00 sonntags... :lol:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Der schaltet sich aber erst ein wenn die Stadiongänger nicht pünktlich in die Kirche kommen können, d.h. bei Anstoßzeiten zwischen 8:00 und 11:00 sonntags... :lol:


    Ab der Saison 2013/2014 beginnen wir in der aufgestockten II. Liga um 8.00 Uhr mit der Liveübertrageung des Kracherspiels Wormatia Worms - SC Borea Dresden.

    :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

  • Naja, Kirchgänger und Fußballfans sind ja nicht unbedingt deckungsgleich ;)


    Insgesamt gesehen sind die vorgestellten Modelle natürlich größter Schwachsinn. Wer bitte geht sonntags um 12:30 Uhr zu einem Fußballspiel?
    Für Auwärtsfans ein Ding der Unmöglichkeit, für Heimfans extrem familienfeindlich.
    Und das alles, um noch mehr Fußball im PayTV zu zeigen?
    Ich warne: irgendwann ist der Konsument übersättigt. Das Phänomen gab's vor einigen Jahren bei den inflationären Tennisübertragungen. Irgendwann konnte das kein Mensch mehr ertragen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • hab auch mal "unterschrieben" und wünsche euch viel glück bei der aktion. schließlich kann es auch uns eines tages wieder ins unterhaus verschlagen!!!

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Naja, Kirchgänger und Fußballfans sind ja nicht unbedingt deckungsgleich ;)


    Insgesamt gesehen sind die vorgestellten Modelle natürlich größter Schwachsinn. Wer bitte geht sonntags um 12:30 Uhr zu einem Fußballspiel?
    Für Auwärtsfans ein Ding der Unmöglichkeit, für Heimfans extrem familienfeindlich.
    Und das alles, um noch mehr Fußball im PayTV zu zeigen?
    Ich warne: irgendwann ist der Konsument übersättigt. Das Phänomen gab's vor einigen Jahren bei den inflationären Tennisübertragungen. Irgendwann konnte das kein Mensch mehr ertragen ...


    Macht diese eine Stunde Unterschied zu den momentanen Anstoßzeiten wirklich so viel aus? Wenn ich auswärts eine weite Fahrt vor mit habe dann wohl kaum. Denn ich bin so oder so den ganzen Tag untwerwegs. Und der Vorteil wäre, dass man eher wieder zu Hause ist. Und wenn man am Sonntag etwas mit der Familie unternehmen will dann muss man halt mal den Fußball sausen lassen. Und wenn man familienfreundliche Anstoßzeiten haben will dann dürfte es am Sonntag vor 19 Uhr wohl nicht losgehen.
    Und es gibt immer mehr Menschen die sogar am Samstag arbeiten müssen. Demnach dürfte ja am Samstag eigentlich der Spieltag auch erst irgendwann abends beginnen.
    Und zur Übersättigung wird es wohl vorerst auch nicht kommen. Fußball läuft ja quasi schon rund um die Uhr. Da werden zwei neue Anstoßzeiten bestimmt nicht zu einer Übersättigung führen.

    Für immer Arminia!

  • Pauli Fan: Solltest du hier nochmal reinschauen, würde mich mal der Stand interessieren wie viele Leute schon "unterschrieben" haben.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich finde neuen Anstoßzeiten auch grausam. Im Ernst, Sonntag zum Mittagessen. :nein:


    Die 14 Uhr bisher waren schon ätzend. Ich persönlich finde es schade, da der Fußball eben überhaupt nicht davon profitiert. Im August in der Mittagssonne kicken - ist klar. Aber um den Sport geht es halt bei dieser Entscheidung nicht.


    Ich wünsche euch bei dieser Aktion natürlich auch viel Erfolg!! Eigentlich muss sich daran jeder beteiligen, der sich für den Fußball interessiert.

  • @ St.PauliFan
    Ich kann euren Ärger nachempfinden-die DFL wird immer schlimmer,manchmal glaube ich schon der senile Blatter ist in der DFL!
    :nein: :nein: :nein:
    Aber trotzdem viel Erfolg bei der Aktion und zu der Verpflichtung von Matze
    Hain kann ich euch nur gratulieren :bier:
    Wartet ab-ich drück euch die Daumendaß ihr schnellstens in die erste Liga aufsteigt. Gruß nach St. Pauli :hi:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich finde neuen Anstoßzeiten auch grausam. Im Ernst, Sonntag zum Mittagessen. :nein:


    Die 14 Uhr bisher waren schon ätzend. Ich persönlich finde es schade, da der Fußball eben überhaupt nicht davon profitiert. Im August in der Mittagssonne kicken - ist klar. Aber um den Sport geht es halt bei dieser Entscheidung nicht.


    Ich wünsche euch bei dieser Aktion natürlich auch viel Erfolg!! Eigentlich muss sich daran jeder beteiligen, der sich für den Fußball interessiert.


    vielleicht wollen die ja die 2te liga nach japan vermarkten?!
    war das nicht auch eine idee einige topspiele in japan auszutragen?!

    ⚫⚪🔵

  • Hallo zusammen,


    am 20. Mai hat die DFL ihre neuen Pläne veröffentlicht, wie man sich in Frankfurt die Anstoßzeiten der Spiele in Liga 1 und 2 ab 2009 vorstellt.


    Das Resultat dieser Planungen ist nicht nur eine weitere Zerfledderung der Spieltage, sondern auch eine Verschiebung des Anpfiffs in der 2. Bundesliga auf die Uhrzeiten 13.00 Uhr und 12.30 Uhr.


    Nun sollte auch den letzten Zweiflern klar sein, dass es der DFL um eine schleichende Verlagerung des Ereignisses Fußball von den Stadien weg in Richtung des heimischen Fernsehsessels geht. Die Gewinnmaximierung aus dem Verkauf von Senderechten wird den Bedürfnissen von Stadiongängern klar voran gestellt.


    Anstoßzeiten um die Mittagszeit benachteiligen nicht nur Auswärtsfahrer und auswärtige Fans, sondern auch den kompletten breitensportlichen Fußball-Unterbau, nämlich die Amateurligen.


    Obwohl dies für den Moment nur die 2. Bundesliga betrifft, zeigt die Entwicklung der Anstoßzeiten in den letzten Jahren klar, das der Weg zu einem Spielplan geht, der so wenige zeitgleich stattfindende Spiele wie möglich vorsieht. Auf Sicht wird dies auch die 1. Bundesliga treffen.


    Deswegen gilt es, dieser schleichenden Entwicklung endlich Einhalt zu gebieten! Denn Fußball findet im Stadion statt. Fußball gehört den Fans und nicht den Funktionären.


    Mailt uns Eure Kommentare, Bilder, Fanclub-Logos und/oder jegliche andere Formen des Widerstandes, damit wir alles an dieser Stelle veröffentlichen können.


    Wir wollen unserem Protest Bilder und Worte verleihen, um der DFL zu zeigen, dass wir nicht nur unmündiges Stimmungsvieh sind, sondern der Kern des Fußballsports. Wir sind vielfältig, individuell, haben Gesichter und Meinungen!


    Dafür, das der Protest seine Empfänger auch erreicht, werden wir sorgen.


    Um diesen fanfeindlichen Trend zu stoppen, müssen wir alle an einem Strang ziehen!


    Eure Initiative „Kein Kick vor Zwei“.




    Mailt uns! An: laut@keinkickvorzwei.de


    Besucht uns! Unter: http://www.keinkickvorzwei.de

  • Ich fände es super, wenn sich die beiden Initiativen zusammen tun würden. Gebündelt kämpft es sich besser. Da "Kein Kick vor zwei" ohne Vereinsbezug auskommt, würde ich diese Initative bevorzugen. Oder sind die Organisatoren eh die gleichen?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Ich fände es super, wenn sich die beiden Initiativen zusammen tun würden. Gebündelt kämpft es sich besser. Da "Kein Kick vor zwei" ohne Vereinsbezug auskommt, würde ich diese Initative bevorzugen. Oder sind die Organisatoren eh die gleichen?


    Sind sie schon. Die Online-Petition auf der Homepage verlinkt jedenfalls direkt auf die der Pauli-Fans. :)

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Sind sie schon. Die Online-Petition auf der Homepage verlinkt jedenfalls direkt auf die der Pauli-Fans. :)


    Es sind zwei unterschiedliche Initiativen, die unterschiedliche Ansätze haben. Wir haben aber kurze Wege untereinander und unterstützen uns gegenseitig.



    Fanclubs vor!


    Wenn Ihr Euch in Eurem Fanclub einig seid, dass man gegen diesen Termin-Wahnsinn Flagge zeigen sollte, dann zeigt nicht nur Flagge sondern auch Logo.


    Schickt uns Euer Logo damit wir es mit hoffentlich vielen anderen Logos aller möglichen Vereine auf unserer Seite abbilden können als virtuelle und visuelle Protestmauer gegen fanfeindliche Kommerzialisierung.


    Auch hier gilt die Adresse: laut@keinkickvorzwei.de


    http://www.keinkickvorzwei.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!